54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Strine

"Lieber Gott mach mich so, wie Erich fromm, dass ich in den Himmel komm'"

"Freude" - Osho

In dem Buch gehts auch um das Thema.

Gehts hier nicht auch um Glueck; darum nach was und ob man ueberhaupt streben sollte??

Es ist mMn offensichtlich, dass Glueck nicht im Aussen erreicht werden kann.

Jeder, der sich n geiles Auto, Job oder Frauen gewuenscht hat(und es erreicht hat), hat es doch selbst erlebt, dass es nicht gluecklich macht.

Ich wollte immer so viel Sex wie moeglich. Ich dachte dann bin ich gluecklich.

Dann hatte ich eine intensive Zeit in einer LTR; aber habe gemerkt, dass es mich zwar am Anfang zufrieden dann aber wieder in den alten Zustand; in einen ich-muss-das-haben-dann-bin-ich-gluecklich-zustand zurueckgebracht hat.

Immer verlangst du irgendwas und wenn du es erreicht hast; kommt das naechste. Du bist nie zufrieden.

Der Verstand laeuft nach diesem Muster, er kann nicht zufrieden sein.

Seit mal ehrlich. Auch wenn ihr denkt ihr seit gerade gluecklich: ZACK kommt der Innere Dialog, die Stimme und sagt ja dies oder jenes koennte ja noch so oder so sein.

Ich glaube man kann nur im gegenwaertigen Moment gluecklich sein, wenn der Verstand, der Dialog NICHT stattfindet.

Wenn man nicht in der Zukunft oder Vergangenheit lebt, sondern im Moment.

Man wird doch auch von Anfang seines Lebens an darauf konditioniert, dass man STREBEN, dass man SUCHEN, ARBEITEN muss um Glueck zu FINDEN. Die ganze Zeit schaut man nach Aussen und nicht Innen.

Bullshit. ;-)

Wenn du Glueck suchst heisst das, dass du gerade NICHT gluecklich bist.

Auto oder Frau gibt dir eine koerperliche Reizung, es gibt dir (Wohlbefindlichkeits-)Empfindungen nach denen du strebst.

S ist wie Zigarettenrauchen; "ah!, jetzt fuehl ich mich gut".

Diese Empfindung vergeht und nach einiger Zeit brauchst du einen neuen Reiz.

Man sagt ja auch: "Ich brauche mal wieder n Reiz" oder " Das reizt micht nicht".

Die Ursache ist falsch.

Wenn du Armut bekaempfen willst, dann gibst du Geld und denkst das bekaempft Armut?

Armut ist aber nicht die Ursache; nicht das Problem. Ausserdem hilft es nur kurzzeitig, dann kehrt sie wieder,

genauso wie der Reiz, weil die Ursache nicht beseitigt ist.

BEKAEMPFE GIER, UM ARMUT LOSZUWERDEN

Dasselbe mit Krieg. Bekaempfe nicht Krieg, sondern verringere Gewalt in Individuen.

Das was auf globaler/grosser Ebene stattfindet ist das, was auf zwischenmenschlicher/kleiner Ebene stattfindet.

Was machst du, wenn du Armut bekaempfen willst?

Du schaust nach Aussen nicht nach innen. Du gibst Geld.

Dasselbe mit Krieg. Schaue nach Innen und du weisst, dass der Mensch voller Gewalt ist.

Um wieder zum eigentlichen zu kommen;

Es ist meine Ueberzeugung, dass Glueck nichts mit Aussen zu tun hat.

Die Ursache ist, dass du im Aussen suchst und schaust. Diese Ursache ist nicht falsch nur fuehrt sie mich nicht zu meinem Ziel, was da heisst gluecklich zu sein.

Buddha: "Suchet und ihr werdet es niemals finden"

Wenn du nach Glueck suchst und strebst dann wirst du es nicht finden.

Du hast es immer bei dir.

Du must lediglich mit Streben aufhoeren und einfach JETZT sein, nicht haben wollen.

Dann erreichst du folgenden Zustand, in dem du fragst, WAS man denn jetzt machen solle, wenn doch eh jeder Besitz nicht gluecklich machen kann.

(Und hier passt W!nddancers Zitat perfekt rein:)

Dina, versuch mal weg zu gehen von der Annahme "...aber wenn nichts mehr wichtig ist, kann ich dann noch Ziele haben? Ist dann noch etwas überhaupt wertvoll? Soll man dann überhaupt noch irgendetwas machen?" JA! Mehr als je zuvor. Doch nachdem der ganze Mist in deinem Kopf weg ist bist du frei mit allen Dingen die dich umgeben zu interagieren oder nicht. Spiel mit ihnen. Du wirst dann alles mit ihnen machen, nur eines nicht mehr - Du wirst sie nicht mehr verehren. Du bestimmst den Wert. Immer. Bei allem.

My 2 cents

Gruss Strine

bearbeitet von Strine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PrepareD

Selbstwert

Hallo DU! Ja, genau Du :-) ...komm ruhig näher. Hast Du ein wenig Zeit? Ja? Dann begleite mich ein Stück. Lass uns gemeinsam zu Dir selbst gehen.

Aber eigentlich bist Du ja schon DA...Du selbst und Teile von Dir, die nicht Du selbst sind. Schauen wir uns das ein wenig genauer an und versuchen wir herauszufinden, was dein Kern ist. Trennen wir, was nicht zu Dir gehört und finden wir gemeinsam, worum sich der Rest von Dir aufbaut.

Bist Du bereit? Dann atme noch einmal tief durch...und los geht`s!

Der erste Schritt...

Wenn Du Dich im Spiegel bewunderst oder deinen Kleiderschrank öffnest, was siehst Du da? Schöne, teure Markenkleidung. D&G, Gucci, Armani, oder was auch immer? Marken und Accessoires. Wertvolles. Fühlt sich gut an, macht was her... Stell Dir vor, alle deine Markenkleidung ist plötzlich weg. Gestohlen, verbrannt oder verloren. Weg. Für immer. Wie fühlt sich das an? Nur einfache, schlichte Kleidung bleibt übrig. Nichts, was dich schon von weitem als etwas Besonderes auszeichnet.

Fühlst Du dich bei diesem Gedanken weniger wert?

DU BIST NICHT DEINE KLEIDUNG.

Du bist nackt auf die Welt gekommen. Keine Marken, kein Style. Einfach du Selbst. Alles was du trägst, ist eine Hülle, das bist nicht Du. Irgendwo auf der Welt hat jemand einen Wert mit diesen Marken verknüpft - und einen Preis - in der Hoffnung, dass Du diesen Wert zu DEINEM WERT machst. Dass Du dich darüber definierst und definieren lässt. Dass du "dazugehören" willst, indem Du das trägst. Dann willst du so sein wie es ein anderer für dich bestimmt.

Was also ist dein SELBST-Wert ohne all die Fetzen Stoff, die irgendwann einmal wie alles andere auch in der Altkleidersammlung enden?

Gehen wir weiter und wagen wir

Den zweiten Schritt...

Du hast ein Auto. Oder du möchtest gerne eines. Groß soll es sein. Ein Sportwagen. Noch besser - Du hast bereits einen tollen Wagen.

Stell Dir vor, morgen ist es gestohlen, oder ein Betrunkener Autofahrer rammt es am Parkplatz - Totalschaden. Oder du kannst deine Leasingrate nicht mehr bezahlen und die Bank lässt dein Auto einfach abschleppen. Weg. Für immer. Wie fühlt sich das an? Keine Marke, kein Style.

Fühlst Du dich bei diesem Gedanken weniger wert?

DU BIST NICHT DEIN AUTO.

Irgendwann ist das Auto verrostet und findet am Autofriedhof sein Ende, doch Du bist noch immer da. Dein Lachen, dein Herz, deine Stärke. Deine Liebe.

Vielleicht fühlst Du dich jetzt nicht mehr ganz so viel Wert, vielleicht hat es nichts in Dir verändert. Wie auch immer...machen wir

Den dritten Schritt

Lange hast Du gelernt, studiert, gekämpft. Hast einen oder mehrer Titel errungen und bist stolz darauf. Mag, Dr., Prof, MR, Ing, DiplIng....

Papier an einer Wand. Abzeichen in einem Regal, verstaubte Pokale im Kasten. Stell Dir vor du verlierst deine Titel. Alle. Sie werden dir aberkannt, oder du wanderst in eine anderes Land aus und dort gelten sie nicht. Dein Wissen von heute ist morgen bereits überholt und wird in der Zukunft nur mehr belächelt.

Fühlst Du dich bei diesem Gedanken weniger wert?

DU BIST NICHT DEINE TITEL

Wissen hast Du erworben um etwas damit anzufangen. Um es in den Dienst deiner Ziele zu stellen und Dich und die Welt zu verbessern, zu entwickeln. Um mehr über die Welt zu erfahren, um zu wachsen. Wenn alle deine Diplome weg sind, bleibt noch immer das übrig, was Du daraus machst. Das Wissen das Du in Dir trägst und das Du immer mehr erweiterst. Wissen ist veränderlich, ud sein Wert ganz individuell. Programmieren können ist toll...nur nutzt es Dir in der Wüste nichts.

Jetzt kommt der letzte Schritt...halte durch!

Du hast viele Frauen. Wunderschöne Frauen. Die begehrtesten HB`s. 1, 2 oder gar 3 FB`s. Bist der Gott in deiner MLTR. Eine HB 9,5. Sie liegen Dir zu Füßen.

Stell Dir vor, sie sind weg. ALLE. Sie haben sich abgewendet von Dir, du hast sie aus den Augen verloren. Sie wollen nichts mehr von Dir wissen, sind gestorben, ausgewandert oder haben einen Anderen gefunden oder dich vielleicht betrogen. So viele Frauen...und sie machen Dich vielleicht nicht wirklich glücklich.

Fühlst Du dich bei diesem Gedanken weniger wert?

DU BIST NICHT DIE FRAUEN AN DEINER SEITE

"Haben" kannst du niemanden. Deine Zeit mit jemandem teilen...und vielleicht ein Stück deines Lebensweges...ja.

Alles ist weg. Wie fühlt sich das an?

WAS DU JETZT FÜHLST, WAS JETZT ÜBRIG BLEIBT, DAS IST DEIN WAHRER SELBSTWERT.

Jetzt, in diesem Augenblick. Ehrlich und ungeschminkt. Kalt und ohne Ausflüchte. Doch das ist keine Wahrheit. Er muss nicth so bleiben. DU kannst ihn weiter entwickeln. Doch halt...was ist das?

Spürst du es?

Es steckt in Dir.

Es ist der Funke, der in dir glüht und pulsiert.

Es bringt dich zum Brennen.

Es hält dich am Leben.

Wofür brennst Du?

Du must dein ganzes Leben mit Dir selbst leben. Menschen kommen und gehen, doch wenn Du mit dir selbst nicht auskommst, dann wird dich das begleiten ohne dass Du davonlaufen kannst. Alles was Du aufgegeben hast, die Schritte die wir gegangen sind, das sind Ablenkungen. Es sind Schalen, die dir suggerieren, dass das DU bist. Doch wenn dein Selbstwert von diesen Dingen abhängt, liegt er im Außen, nicht im Innen. Und nur in deinem Inneren ist er beständig.

Du entscheidest Dich - jeden Tag. Kannst du mit deinen Entscheidungen leben? Fühlt es sich richtig und gut für dich an, wenn du ganz ehrlich mit Dir allein bist? Spürst Du deine Kraft? Dein SO-SEIN? Deine Qualitäten, die deinen Selbstwert ausmachen? Magst Du dich? Auch deine Fehler und Niederlagen?

Suche Dort und versuche das zu tun, was diesen inneren Kern in dir verstärkt.

Trage tolle Kleider, fahre tolle Autos, game tolle Frauen, gewinne tolle Titel.

Doch sei Dir dabei immer bewusst

Dein Selbstwert liegt jenseits davon - in dem was Du tust, was du bist und was du lebst - jenseits all dieser Dinge. All dem wozu du stehen kannst in dem Moment, in dem Du deinen letzten Atemzug machst. Das was noch DA ist, wenn alles andere WEG ist.

Grüße,

Winddancer.

VIELEN DANK.

Für mich gehört dieser Beitrag in die Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke schlummert mir im Gedächtnis :

Gib irgendwas einen Wert und du begrenzt es,wie soll man sich dann ausdrücken,wozu sind Werte da? Sind Werte lügen,eine Erfindung?

_

Denn die eigene Meinung macht es vielleicht schon kaputt,das Ganze ( Hat die was mit Werten zu tun? ).

Eigene Meinung : Wie man es in seinem selbst sieht,fühlt,spürt,schmeckt,riecht,einfach alles zusammenfasst?

__

Hab mir da Gedanken gemacht und handle seitdem nach Instinkten,wie ich,oder das innige,das ganz ehrlich meint,und drücke es dann auch so aus.

Eines ist mir aufgefallen : Mein Ausdruck,die Dinge,wie ich sie selbst sehe (Meinung?) ,genauso auszudrücken hat sich auf Anhieb verbessert.

( Wieso?

( sind das die eigenen Werte?

/ Oder die eigene Meinung ?

Aber das ist ja n Wert,oder?

Sind Werte schlecht?

Grenzen die wirklich etwas ein? ) ,

Wenn man die Dinge ganz ehrlich sieht ... wirklich echt sieht ... ohne irgendwelche Fassaden,Raster,Muster davor,unabhängig von außen,unabhänging von diesem "ich"

- Drückt man sich dann ganz ehrlich aus?

___

Werde mir noch weitere Gedanken machen,weil das alles tatal großartig,inspirierend,herrlich,schön aber auch ungewohnt neu für mich ist.Was richtig fett ist :D

Wäre cool,wenn jemand mir mal seine Meinung dazu sagt ;)

LG, Leolev1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.