Einen AFC zu PU bringen, um ihm zu helfen ?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier mal ein Problem zur Diskussion stellen, vor dem ich gerade stehe.

Natürlich hoffe ich auf reichhaltige Tipps.

Situation:

Mein bester Kumpel hat sich leider von einem echten Natural innerhalb seiner

jetzigen Beziehung zum 100%igen AFC gewandelt. Die beiden sind Mitte 20 und

jetzt seit knapp 6 Jahren zusammen. Seit weniger als zwei Jahren sind beide

verheiratet, wobei der "Drang" zur Hochzeit massiv von ihr ausging.

Und während mein Kumpel ( nennen wir ihn mal Sven ) sich "auf die Sache eingelassen

hat", hat sie scheinbar etwas in der Beziehung vermisst. Er hat also keine anderen

Mädels mehr angeguckt usw.

Ihr seht schon... Ein typischer Fall von Attraction-Verlust, weil er zuviel gestattet

und keine Grenzen aufgezeigt hat. Nun kam es, wie kommen musste: Sie zog mit der

Begründung "Ich habe mich in unserer Beziehung zu sehr auf Dich konzentriert. Ich muss

erst mal wieder zu mir selbst finden/gründlich nachdenken." aus. Ein echter Klassiker

eben. Sven ist natürlich total durch den Wind und fragt sich, was er denn nun falsch

gemacht hat. Und er fragt sich natürlich: "Wie kriege ich sie wieder zurück ?"

Und er kommt natürlich auf die "besten" Ideen:

- hinterhertelefonieren

- mit SMSen bombardieren

- ihr versprechen, dass alles besser werden würde

- sich für sie ändern , wenn sie ihm nur eine zweite Chance geben würde

So und nun kommt meine Frage:

Meine persönliche Geschichte war Svens Geschichte nicht unähnlich. Danach bin ich

zu PU gekommen und kann meine derzeitige LTR gut führen / halten, indem ich mein

HB immer versuche auf den Zehenspitzen zu halten.

Ich versuche Sven nun

a) abzulenken ( sprich: weggehen, andere Mädels anflirten lassen, usw.)

und

b) ihm seine "guten Ideen" auszureden.

Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er den Sinn von "melde Dich nicht bei ihr" und

"wenn sie sich meldet, dann sag wenigstens 'Geht grad nicht. Ruf mich nochmal in 3 Stunden an'"

nicht kapiert. Er möchte halt entsprechend eines planet-liebe-Manns handeln.

Beispiel:

- Er: Ich ruf sie am Besten an.

- Ich: Genau! Am Besten wie ein Hündchen hinterherdackeln. ( *augenverdreh* )

- Er: Was soll ich denn sonst machen ?

- Ich: Warten bis sie sich meldet und ihr dann sagen, dass Du saumüde bist, weil Du

gestern einen echt tollen Abend im Club XY hattest. Und die Nadine, die bis 4 morgens

dabei war, war echt supernett. ( er sollte also freezen und rich-descripten )

- Er: Aber damit erreiche ich doch Gegenteil, und mache ihr die Entscheidung zu gehen

noch einfacher.

- Ich: oO ?!? ( aber dann ist mir eingefallen, dass ich auch mal so gedacht habe -.- )

Also:

Erleuchte ich ihn nun mit PU / LDS und all dem, was mein Leben besser gemacht hat ?

Oder geht sowas nach hinten los ? Muss er selbst darauf kommen ? Hat Jemand in seinem

Bekanntenkreis ebenfalls einen AFC in einer solchen Situation mal zur Seite gestanden ?

Wenn ja, wie ?

Und speziell an die Cats: Wenn Sven sie irgendwann in der ( noch ) gemeinsamen Wohnung

antrifft ( z.B. weil sie Klamotten holen will)... Mit welcher Reaktion auf ihr Erscheinen

macht er Eindruck ? Was muss er sagen / tun, damit sie denkt "Wtf ?! Der soll sich doch

die Augen ausheulen... Was passiert hier ?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wär echt vorsichtig mit der Nadine geschichte,

das kann böyse nach hintenlosgehn, wenn jemand der Die ganze beziehung über AFC war/ist plötzlich erzählt wie er sich mit ner anderen

Vergnügt hat.

Die Situation ,dass er auch mit anderen Frauen spaß hat ist im moment einfach nicht da,deswegen wird sie noch mehr an der Beziehung zweifeln.

Da bräuchte es schon nen längeren Freeeze,

Ich würde ihm beistehen bei seinem unterfangen,

Die Beziehung wird sich bald selbst erledigen, dann kannst du ihn PU beibringen, immoment glaub ich kaum, dass du 6Jahre umkrempeln kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal,warum hast du so ein Interesse daran, dass dein Freund zum Megaaufreisser wird? :lol:

Stell dir mal bitte das Szenario vor. Danach werdet ihr sicher keine Freunde mehr sein.

Ich verstehe schon, dass du ihn in einer gewissen Art bemittleidest, weil du wahrscheinlich

auf dem ganzen Tara und Gejammer deinem Freund als liebenswürdiges Wesen nicht gönnst,

das er jetzt ganz allein dasteht. Aber warte doch mal ab. Der Typ wird irgendwann die

schrotte Beziehung aus seinem Gehirn filtern und ne neue Braut finden. Falls er es nicht tut,

was würde dich denn daran stören? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sag mal,warum hast du so ein Interesse daran, dass dein Freund zum Megaaufreisser wird? :lol:

Stell dir mal bitte das Szenario vor. Danach werdet ihr sicher keine Freunde mehr sein.

Ich verstehe schon, dass du ihn in einer gewissen Art bemittleidest, weil du wahrscheinlich

auf dem ganzen Tara und Gejammer deinem Freund als liebenswürdiges Wesen nicht gönnst,

das er jetzt ganz allein dasteht. Aber warte doch mal ab. Der Typ wird irgendwann die

schrotte Beziehung aus seinem Gehirn filtern und ne neue Braut finden. Falls er es nicht tut,

was würde dich denn daran stören? :lol:

kapier ich nich, was verbindet 2männer mehr als jeden Tag gemeinsam auf das Schlachtfeld zu ziehen ;D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn du ihn so gut kennst und er dir vertraut kannst du ihm mal in ner ruhigen Minute von PU erzählen. Ich denke nicht das eine gute Freundschaft wegen Pickup in die Brüche geht. Habe auch nen Freund der seit 5 Jahre in einer LTR steckt, er ist kein AFC, eher Natural und ich versuche ihm halt auch bei Problemchen wie Shit-Tests Tipps zu geben, meistens nimmt er sie dankbar an. Hab ihm letztens mal "Die perfekte Masche" von Neill Strauss geliehen, da kann man sich eher reindenken weil man Style´s Entwicklungsprozess mitverfolgen kann und auch schon in die Grundlagen von Pick-Up kennenlernt.

Ich finde es wichtig auch andere Leute an dem erlernten teilhaben zu lassen, nur wäre ich vorsichtig wem ich was erzähle. Es gibt viele die PU lächerlich finden, die haben dann halt Pech gehabt.

Schreib mal wie es mit deinem Freund weitergeht, hört sich ja echt nach dem klassichen AFC an, ich hoffe er kriegt die Kurve...

Gruß,

Menti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Enen AFC zu PU bringen" funktioniert genausowenig

wie einen Alkoholiker zum Nicht-Trinken zu bringen. Vergiss es.

Das einzige was du tun kannst ist ihn darauf aufmerksam zu machen, höchstens durch einen dezenten "Wink".

Doch du wirst keine Motivation auslösen können,

Motivation entsteht nur innen, diese muss er selbst entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren ersten Antworten.

@Böyze

Das hatte ich auch befürchtet. Also das "nach hinten losgehen". Ich hatte

ja die stille Hoffnung, dass er Tipps annimmt und irgendwann fragt:

"Sag mal, bevor Dir diese Scheisse passiert ist, warst Du doch ganz anders...

Was war denn der Auslöser für Deine Veränderung ?"

@psycheplayer

Ich denke, dass Du meine Intention nicht ganz verstanden hast. Er soll kein

Mega-Aufreisser werden. Das bin ich auch nicht. Meine Ausgangslage war Folgende:

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Situation gehabt. Und ich habe

die AFC-Fehler gemacht, die er jetzt ebenfalls vorhat. Und als guter Freund

möchte ich ihn einfach davor bewahren, dass er ... sagen wir mal ... sich richtig

in die Scheisse reitet.

@Menti

Ja, so in etwa probiere ich das. Ich sage halt nicht "So, jetzt freeze-out für 3 Tage",

sondern sowas wie "Renn ihr nicht hinterher, so wie es XY bei Dir gemacht hat. Weisst

Du noch, wie Dich das damasls genervt hat ?" Aber ohne das "Klick", was es bei mir hier

im Forum und beim Lesen von LDS so oft gemacht hat, will er halt noch zu oft in die

AFC-Schiene. An das Ausleihen meines LDS oder eines anderen Buches hab ich auch schon

gedacht... aber ich weiss nicht, ob er sowas dann als "kommerziellen Selbsthilfe-Scheiss"

ablehnen würde...

@Dreamcatcher

Vielleicht hast Du recht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich ihn vor den schlimmsten

AFC-Fehlern bewahren kann. Meinst Du nicht, dass ein paar Abende an denen er mit anderen

Mädels flirtet ihn wieder so aufpeppeln, dass er seiner Fast-Ex selbstbewusst gegenüber

treten kann ?

Vielleicht ist meine Intention wirklich nicht gut rübergekommen. Ich kenne beide bereits

seit ewigen Zeiten und hatte sie immer für ein stabiles Paar gehalten. Als ich von der

Trennung erfuhr, habe ich natürlich versucht beiden beizustehen. Sie hat sich von mir

abgewandt. Er hat meine Hilfe ( meistens ) angenommen. Und eine meine ersten Fragen an

ihn waren: "Was willst Du ?" Er hat sich Zeit gelassen mit der Antwort und hat mir dann

gesagt, dass er sie zurück will. Mit allen Konsequenzen ( "Knacks" in der Beziehung usw. ).

Und jetzt versuche ich ihm zu helfen, dass er sich den Weg zu seinem Ziel nicht selbst

verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight
"Enen AFC zu PU bringen" funktioniert genausowenig

wie einen Alkoholiker zum Nicht-Trinken zu bringen. Vergiss es.

Das einzige was du tun kannst ist ihn darauf aufmerksam zu machen, höchstens durch einen dezenten "Wink".

Doch du wirst keine Motivation auslösen können,

Motivation entsteht nur innen, diese muss er selbst entwickeln.

Kann ich leider nur unterschreiben. Ich hab einige AFC Freunde, jedem hab ich mehr oder weniger von PU erzählt, keinen interessierts und das obwohl es alle so dringend bräuchten.

Du hast absolut recht, die Motivation muss von denen selbst ausgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.