Dauerhaft müde / Anhaltende Müdigkeit

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich hab ne Menge Probleme aber eins stört mich ganz besonders: Müdigkeit

Momentan ist es so das ich, wenn ich keine Schule hab, 8-9 Stunden schlafe, sonst etwa 7 Stunden. Mein Problem ist aber das ich nach 6-7 Stunden auf den Beinen schon wieder müde bin. Teilweise geht das soweit, dass ich mich Nachmittags nach der Schule hinlege und erstmal 2-3 Stunden schlafe... Da kann doch irgendwas nicht stimmen?! Habt ihr vielleicht Erklärungen dafür? Und vorallem: Habt ihr Abhilfe gegen das Problem?

Momentan betreibe ich wirklich wenig Sport, das wird sich jedoch bald ändern. Ausserdem hab ich Zuhause / Privat ne Menge Stress und bin seit geraumer Zeit chronisch unglücklich. Können das auch Faktoren sein die dabei eine Rolle spielen?

hoffe ihr könnt mir helfen.. mfg Wintersun

P.S.: Ok ich muss zugeben, meine Ernährung war in letzter Zeit nicht die beste, aber es kann doch nicht nur an der Ernährung liegen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo

Lass Dich mal auf eine Schildrüsenunterfunktion checken

LG Dina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht das denn? War früher nicht so, zudem hat meine Ma eine Überfunktion (hatte sie auch schon während der Schwangerschaft - kann sich das in einer Unterfunktion beim Kind niederschlagen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gude,

Ich hatte das auch in letzter Zeit^^....das nervt voll da ich mich dann nie aufs Leben konzentrieren kann xD

Ich werd jetzt auch erstmal mehr sport machen...ich glaub das liegt wirklich daran...denn eine gute ernährung hab ich auf jeden fall ;-) bin vegetarier und ess wirklich selten fettige sachen.

Denke halt echt das es am sport liegt (im moment ist ja auch im fussball saison pause ;-) ). Das mit der Schilddrüse kann ich mir nicht so recht erklären, aber ich werd beim nächsten arztbesuch mal nachfragen ;-)

bye

Angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht doch zum Arzt und lasst euch bischen Blut abnehmen+Analysieren.

Meistens ist es einfach nur ein Eisen- oder Vitaminmangel.

Vor allem jetzt im Sommer benötigt man etwas mehr Eisen, da man viel Schwitzt.

PS: Eisenmangel bei Google eingeben und die Symptome vergleichen ;-)

bearbeitet von paranoia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

kann mich dina und paranoia nur anschließen:

ich war vor nem guten Jahr beim Arzt und musste mir zwecks Untersuchung Blut abnehmen lassen und des Ergebnis war auch gut, nur, dass die Ärztin meinte, dass ich eine leichte Schildrüsenunterfunktion hätte ... bzw. nicht Unterfuktion, sondern, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht die volle Leistung gebracht hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab kleine Tabletten verschrieben bekommen, die Packung hab ich aufgebraucht und dann war (dauerhaft) wieder alles ok ... ich würde sagen, dass dir des sicherlich kurzfristig helfen kann.

Anonsnten bin ich seit einem Jahr Student und davor Abi-Stress und auch sonst lief nich alles soooo rund und ich denk, des is absolut typisch ... klingt jetzt nicht besonders schlau oder förderlich aber häng dich einfach mal in deine Probleme rein, wenn du Fortschritte verzeichnen kannst hilft dir des sicher.

Hau rein

bearbeitet von muhkuh123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem auch, jedoch hab ich es in den Griff bekommen und wenn ich dies nicht einhalte werde ich wieder müder.

-Sport 3 mal die Woche

-nicht zu lange vor dem PC sitzen und wenn doch längere Pausen machen, PC Macht die Augen Müde

-fals du schlecht siehst, besorg dir eine Brille, die Augen werden zu sehr beansprucht wenn man schlecht sieht

-Ernährung alleine heisst nichts, sehr wenige Menschen wissen in was für einer Reihenfolge man essen muss, damit der Körper nicht mit diesem zu sehr belastet wird. Fleisch z.. braucht der mensch garnicht. Der Menschlcihte Körper ist nicht dafür ausgelegt fleich zu sersetzen und wird sehr beansprucht. Wer sich genau mit dem befassen will, es gibt genügend Bücher über das.Z.B. hattet ihr gewusst das Wasser ungesund istß Nicht weil es etwas schädliches ist, sondern weil man ja sagt man soll 2 Liter flüßigkeit zu sich nehmen. Die meisten verstehe unter dieser Aussage, dass man viel trinken sol. Das ist Falsch, Früchte beeinhalten um 80 % Flüssigkeit und man sollte so diese zu sich nehmen. ALso voel Obst essen, Wasser verdünnt die Magensäure und der Verdauungsprozes dauert somit länger und kann die Magenhaut schädigen.

-Es ist nicht wichtig wieviel du schläfst, sondern wann du schläfst, du solltest nicht zu spät ins bett gehen da dein Körper zu verschiedenen Zeiten verschiede Schlafphasen hat, ab besten wä#re es bin 23 Uhr bis 7 oder 8 je nach dem. Länger auf keinen Fall, da fühlst du dich noch Müder, wenn du aufwachen möchtest und du noch imemr Müde bist. Dann steht trotzdem auf und geh duschen. Das hilft dir auf die beine. 7 - 8 Stunden schlaf sind ausreichend. Schalt den TV aus, schau das wenn du schläfst keine nebengeräusche sind. Wenn du schläfst hat unsere Hirn diese Funktion das, Hören, noch immer Aktiv da wir so Programiert sind , während dem Schlaf auf Gefahren zu achten.(Hören). Wenn du die ganze Zeit etwas im Hintergrund laufen hast, kann dein Hirn nie ganz abschalten, und wird so umsonnst beansprucht, du kannst somit nicht rasten.

Probier in den nächsten 2 Wochen dich an Folgendes zu halten. Reduziere deine Flüßigkeitsaufnahme und iss dafür mehr Obst, jedoch ca 30 Minuten NACH deinem Essen. Während dem essen nichts trinken. Geh um 23 Uhr ins Bett und steh um 7 auf. Mach 3 mal die Woche einen Sport der dir Spaß macht mindest 1,5 Stunden. Rege deinen Kreislauf an. Reduziere die Zeit am PC pro Tag auf 2 Stunden. Reduziere Fleisch , iss zu jedem essen alat. Zum Frühstück, keine milch garkeine Milch, Mich hat nicht mal 10 % Vitamine in sich die der Mensch braucht. Es sind hauptsächlich Vitamine die für das Wachstum des Kalbs verantwortlich sind. Zum Frühstück , 1 Apfel und 2 Bannanen. Zum Abendessen etwas leichtes.

Probier das aus und wenn es dir da noch im immer nicht besser geht, solltest du einen Arzt aufsuchen. Kurz gesagt, dies soll helfen um den Körper mit "sinnlosen" Arbeiten abzuhalten. Sagen wie, den Benzinverbrauch minimieren, indem wir das Pedal etwas sanfter drücken und gezielter Fahren.

Lg

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo

Falls Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion besteht, dann lass Dich vorsichtshalber nochmal auf Hashimoto-Thyreoditis untersuchen, die Symptome können am Anfang ähnlich sein. Unbedingt aufpassen, dass der Arzt Dich richtig durchcheckt, sonst gibt er Dir u.U Iod und das ist beim Letzteren kontraindiziert. Lass ein Szintigramm machen + U-Schall und Blutwerte. Lass evtl. mal checken, ob Du einen Selenmangel hast.

LG Dina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab genau das gleiche Problem. Unabhängig davon wie gut ich schlafe oder wie mein Gefühlszustand ist.

Ich bin auch Vegetarierin, aber meine Blutwerte sind alle in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion besteht, dann lass Dich vorsichtshalber nochmal auf Hashimoto-Thyreoditis untersuchen, die Symptome können am Anfang ähnlich sein. Unbedingt aufpassen, dass der Arzt Dich richtig durchcheckt, sonst gibt er Dir u.U Iod und das ist beim Letzteren kontraindiziert. Lass ein Szintigramm machen + U-Schall und Blutwerte. Lass evtl. mal checken, ob Du einen Selenmangel hast.

LG Dina

Bist du Ärztin??? Also ich dachte wer unter Selenmangel leidet sind ältere Menschen, Vegetarier, Alkoholiker, unter Stress lebende Menschen,... und keine

jungen Erwachsene, die eig am "Anfang" ihres Lebens stehen! Oder täusch ich mich und lieg falsch???

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo

LG Dina

Bist du Ärztin??? Also ich dachte wer unter Selenmangel leidet sind ältere Menschen, Vegetarier, Alkoholiker, unter Stress lebende Menschen,... und keine

jungen Erwachsene, die eig am "Anfang" ihres Lebens stehen! Oder täusch ich mich und lieg falsch???

gruß daniel

War nur ein Tipp! War lange Zeit mit Chemie und Ernährungswissenschaften beschäftigt. Hab selbige auch oft hinterfragt. Google doch mal Hashimoto im Zusammenhang mit Selen. Es gibt sogar Studien.

LG Dina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, einen Faktor hier rauszupicken wäre ganz klar eine Misdiagnose.

Ich würde dir ein ganzheitliches Konzept vorschlagen, indem du nacheinander einfach mal die ganzen Punkte, die dein Leben betreffen, bearbeitest.

So über einen Zeitraum von einem Jahr.

Es gibt ein Buch, dass ich für eines der besten und Einsteiger freundlichsten halte, dass es auf dem Markt gibt :

How eat, move and be healthy - Paul Chek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab genau das gleiche Problem. Unabhängig davon wie gut ich schlafe oder wie mein Gefühlszustand ist.

Bist du sicher?

Hat dein Arzt auch die Möglichkeit der Vitamin B12 Maskierung in Betracht gezogen?

Kriegst du davon genug?

Was heisst Vegetarierin für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du das über eine blutabnahme testen lassen?

wenn ja, dann wars sinnlos weils nur ne momentaufnahme ist.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao,

Du bist hier im Forum die Autorität auf dem Gebiet Fitness und ich finde Deine Posts total überzeugend - gerade weil Du so viel Wert auf Wissenschaftlichkeit legst. Ich habe mal im Internet nach em von Dir empfohlenen Buch von Paul Chek gesucht und finde einige etwas gegensätzliche Infos: Chek scheint wissenschaftliche Autorität auf dem Gebiet des Core-muscle-trainings (oder so) zu sein, aber zugleich schreibt er über Mandalas und Chakren und auf seiner Homepage finden sich Sätze wie:

"God’s potential and the forces of Yin & Yang create the Holy Trinity that expresses all creation. […] For humans this means that our Higher-Self (HS) or Spiritual Self exists behind the relative as an expression of the Godhead. Man’s lower-self is projected into the relative as a bridge between what is cosmic (heaven) and what is earthly."

Das wiederum klingt mir nicht sehr wissenschaftlich...

Du findest das Buch dennoch empfehlenswert. Kannst Du kurz noch ein paar Worte dazu schreiben, da ich an solchen ganzheitlichen Ansätzen schon interessiert bin, mich diese Mischung aus christlicher und fernöstlicher Weltanschauung aber immer etwas irritiert...

Beste Grüße & viel Respekt,

Hearts_and_minds.

bearbeitet von Hearts_and_Minds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Shao,

Du bist hier im Forum die Autorität auf dem Gebiet Fitness und ich finde Deine Posts total überzeugend - gerade weil Du so viel Wert auf Wissenschaftlichkeit legst. Ich habe mal im Internet nach em von Dir empfohlenen Buch von Paul Chek gesucht und finde einige etwas gegensätzliche Infos: Chek scheint wissenschaftliche Autorität auf dem Gebiet des Core-muscle-trainings (oder so) zu sein, aber zugleich schreibt er über Mandalas und Chakren und auf seiner Homepage finden sich Sätze wie:

"God’s potential and the forces of Yin & Yang create the Holy Trinity that expresses all creation. […] For humans this means that our Higher-Self (HS) or Spiritual Self exists behind the relative as an expression of the Godhead. Man’s lower-self is projected into the relative as a bridge between what is cosmic (heaven) and what is earthly."

Du findest das Buch dennoch empfehlenswert. Kannst Du kurz noch ein paar Worte dazu schreiben, da ich an solchen ganzheitlichen Ansätzen schon interessiert bin, mich diese Mischung aus christlicher und fernöstlicher Weltanschauung aber immer etwas irritiert...

Hearts_and_minds.

Chek ist ein sogenannter "Perennial Philosopher". Das heisst er studiert die verschiedensten Ansichten von Philosophien und Religionen und sucht nach den unterliegenden Gemeinsamkeiten. Es ist keine Mischung, sondern die Kombination all der Dinge, die zu finden sind. Der Vergleich von ZEN, AyurVeda, dem Christentum, dem Islam, dem Judentum.

Hier ein Artikel zur Philosophia Perennis

Das von mir empfohlene Buch ist vollständig frei von dieser Philosophie, daher kann ich es bedenkenlos Leuten empfehlen, die nicht unbedingt in der Esosparte sind.

Ein Problem ist, dass es viele Dinge gibt, die wir wissenschaftlich schwer fassen können.

Viele Wissenschaften sind auch wenn man es genau nimmt, noch in den Kinderschuhen. Wenn ich als Beispiel die Kernphysik nehme, merkt man, dass wir dort Crash Tests machen. Wir haben wenig Ahnung was passiert, wir stellen Mutmaßungen an. Wir lassen einfach mal Dinge zerkrachen und gucken was dabei rauskommt. (Bitte nicht ZU ernst nehmen, ich weiss das dies eine starke Vereinfachung eines Teilchenbeschleunigers ist).

Aus diesem Grund muss man manchmal über das wissenschaftliche Hinausgehen und es Testen.

Pickup zum Beispiel ist in vielen Dingen der Sozialpsychologie voraus im Verbinden der Punkte. Und das obwohl wir eine Menge Informationen im Kontext haben.

Ein weiteres Beispiel ist das Training. Ich kann aufgrund wissenschaftlicher Befunde eben eine Prognose abgeben und Handlungsempfehlungen geben.

Will ich aber weiter als bisher möglich, muss ich wiederum das bereits vorhandene optimieren bzw Dinge die "unmöglich" sind, einfach ausprobieren.

Wissenschaft ist eines der nützlichsten Werkzeuge das wir kennen. Was aber faszinierend ist, dass sie darauf basiert, etwas NICHT beweisen zu können. Erst die Falsifizierung kippt eine Theorie. Der Begriff der Theorie wird oft als "Nicht wirklich" missbraucht, ist aber falsch. Kurt Levin hat einmal richtig gesagt : "Nichts ist praktischer als eine Gute Theorie". Und eine gute Theorie bringt Testmöglichkeiten, Prognosen und Falsifizierbarkeit mit sich.

Somit ist im Endeffekt doch vieles in der Wissenschaft eine Art eigener Glauben, da wir nur stützen und falsifizieren können in der Wissenschaft und nicht verifizieren.

Ich schliesse mal mit diesem hier, was ganz gut zeigt, inwieweit empirische Wissenschaft manchmal leider keine guten Antworten liefern kann und wir zur Philosophie greifen müssen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Shao:

Danke für Deine Antworten!

Ich finde den Song auch fantastisch!

Dass Wissenschaft noch in den Kinderschuhen steckt, sich gelegentlich auch irrt und vieles nicht erkennen kann ist total richtig - aber daraus folgt nicht, dass auch nur irgend eine nicht-wissenschaftliche Weltanschauung wahr oder wenigstens auch nur plausibel sein muss. Wissenschaftliche Theorien haben dafür den unschlagbaren Vorteil, dass sie überhaupt falsifiziert werden können...

Aber aus jeder Weltanschauung lassen sich zweifellos viele praktische Tips und Ideen ziehen - nur leider finden sich dort auch viele unzeitgemäße und vorurteilsbasierte Ideen. Deswegen prüfe ich lieber zweimal, bevor ich mein eigentlich ziemlich gut funktionierendes Leben auf Grundlage weltanschaulicher Ideen umstelle.

Ich werde dem Buch mal eine Chance geben.

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao:

Danke für Deine Antworten!

Ich finde den Song auch fantastisch!

Dass Wissenschaft noch in den Kinderschuhen steckt, sich gelegentlich auch irrt und vieles nicht erkennen kann ist total richtig - aber daraus folgt nicht, dass auch nur irgend eine nicht-wissenschaftliche Weltanschauung wahr oder wenigstens auch nur plausibel sein muss. Wissenschaftliche Theorien haben dafür den unschlagbaren Vorteil, dass sie überhaupt falsifiziert werden können...

Aber aus jeder Weltanschauung lassen sich zweifellos viele praktische Tips und Ideen ziehen - nur leider finden sich dort auch viele unzeitgemäße und vorurteilsbasierte Ideen. Deswegen prüfe ich lieber zweimal, bevor ich mein eigentlich ziemlich gut funktionierendes Leben auf Grundlage weltanschaulicher Ideen umstelle.

Ich werde dem Buch mal eine Chance geben.

Beste Grüße!

Wie gesagt, in dem Buch ist sehr wenig Weltanschauung, da sowas alles Teil der CHEK Practitioner Ausbildung wäre. Das Buch ist für Endverbraucher gedacht, der mit so etwas nichts anfangen könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momentan betreibe ich wirklich wenig Sport, das wird sich jedoch bald ändern. Ausserdem hab ich Zuhause / Privat ne Menge Stress und bin seit geraumer Zeit chronisch unglücklich. Können das auch Faktoren sein die dabei eine Rolle spielen?

P.S.: Ok ich muss zugeben, meine Ernährung war in letzter Zeit nicht die beste, aber es kann doch nicht nur an der Ernährung liegen, oder?

das hängt auf jeden Fall alles miteinander zusammen und eins beeinflusst das andere.

Ich hatte das Problem auch, jedoch hab ich es in den Griff bekommen und wenn ich dies nicht einhalte werde ich wieder müder.

-Sport 3 mal die Woche

-nicht zu lange vor dem PC sitzen und wenn doch längere Pausen machen, PC Macht die Augen Müde

-fals du schlecht siehst, besorg dir eine Brille, die Augen werden zu sehr beansprucht wenn man schlecht sieht

-Ernährung alleine heisst nichts, sehr wenige Menschen wissen in was für einer Reihenfolge man essen muss, damit der Körper nicht mit diesem zu sehr belastet wird. Fleisch z.. braucht der mensch garnicht. Der Menschlcihte Körper ist nicht dafür ausgelegt fleich zu sersetzen und wird sehr beansprucht. Wer sich genau mit dem befassen will, es gibt genügend Bücher über das.Z.B. hattet ihr gewusst das Wasser ungesund istß Nicht weil es etwas schädliches ist, sondern weil man ja sagt man soll 2 Liter flüßigkeit zu sich nehmen. Die meisten verstehe unter dieser Aussage, dass man viel trinken sol. Das ist Falsch, Früchte beeinhalten um 80 % Flüssigkeit und man sollte so diese zu sich nehmen. ALso voel Obst essen, Wasser verdünnt die Magensäure und der Verdauungsprozes dauert somit länger und kann die Magenhaut schädigen.

Naja, du solltest halt nicht dein Essen mit zu viel Flüssigkeit vermischen, weil nur dann nämlich die Magensäure produziert wird die nötig ist um den Speisebrei zu verdauen. Wenn du aber auf nüchternen Magen einen Liter Wasser trinkst, dann rauscht die Flüssigkeit sofort weiter in den Dünndarm und wird resorbiert. Kein Problem. Für viel wichtiger halte ich, Proteine und Kohlenhydrate möglichst zu trennen.

Und die Magensäure greift den Magen erst dann an, wenn der basische Magenschleim zwischen Mageninhalt und Magenwand zu dünn wird und deswegen nicht mehr abpuffern kann.

Auch das der Mensch nicht dafür ausgelegt ist Fleisch zu essen würde ich so nicht sagen. Unser Gebiß ist ein Allesfressergebiss, wir haben kein reines Pflanzenfressergebis (welches nur aus Mahlzähnen besteht) und auch kein Fleischfressergebiss (Schneidezähne aber keine Reisszähne). Ein Pflanzenfresserdarm ist sehr lang, ein Fleischfresserdarm sehr kurz, unserer ist mittellang.

Wir sind die Spezies, die wählen muss. Deswegen haben wir auch ein Großhirn, dass uns überhaupt auf die Idee bringt, dass es eine Wahl geben könnte. (Sorry, das ist natürlich etwas philosphisch.)

-Es ist nicht wichtig wieviel du schläfst, sondern wann du schläfst, du solltest nicht zu spät ins bett gehen da dein Körper zu verschiedenen Zeiten verschiede Schlafphasen hat, ab besten wä#re es bin 23 Uhr bis 7 oder 8 je nach dem. Länger auf keinen Fall, da fühlst du dich noch Müder, wenn du aufwachen möchtest und du noch imemr Müde bist. Dann steht trotzdem auf und geh duschen. Das hilft dir auf die beine. 7 - 8 Stunden schlaf sind ausreichend. Schalt den TV aus, schau das wenn du schläfst keine nebengeräusche sind. Wenn du schläfst hat unsere Hirn diese Funktion das, Hören, noch immer Aktiv da wir so Programiert sind , während dem Schlaf auf Gefahren zu achten.(Hören). Wenn du die ganze Zeit etwas im Hintergrund laufen hast, kann dein Hirn nie ganz abschalten, und wird so umsonnst beansprucht, du kannst somit nicht rasten.

Probier in den nächsten 2 Wochen dich an Folgendes zu halten. Reduziere deine Flüßigkeitsaufnahme und iss dafür mehr Obst, jedoch ca 30 Minuten NACH deinem Essen. Während dem essen nichts trinken. Geh um 23 Uhr ins Bett und steh um 7 auf. Mach 3 mal die Woche einen Sport der dir Spaß macht mindest 1,5 Stunden. Rege deinen Kreislauf an. Reduziere die Zeit am PC pro Tag auf 2 Stunden. Reduziere Fleisch , iss zu jedem essen alat. Zum Frühstück, keine milch garkeine Milch, Mich hat nicht mal 10 % Vitamine in sich die der Mensch braucht. Es sind hauptsächlich Vitamine die für das Wachstum des Kalbs verantwortlich sind. Zum Frühstück , 1 Apfel und 2 Bannanen. Zum Abendessen etwas leichtes.

Probier das aus und wenn es dir da noch im immer nicht besser geht, solltest du einen Arzt aufsuchen. Kurz gesagt, dies soll helfen um den Körper mit "sinnlosen" Arbeiten abzuhalten. Sagen wie, den Benzinverbrauch minimieren, indem wir das Pedal etwas sanfter drücken und gezielter Fahren.

Lg

Ob deine Theorien hundertprozent hinhaun oder nicht ist m.E. völlig egal (sagt ja eh jeder ein bischen was anderes was Ernährung angeht), weil du etwas viel wertvolleres machst. Du planst bewusst und strukturierst deinen Tagesablauf. Du setzt dir Ziele und hast Erfolgserlebnisse wenn du sie erreichst. Du gehst bewusst mit deinem Körper und deiner Psyche um, bist in Kontakt mit dem was dich als Mensch ausmacht (Körper/Geist/Gefühle) und pflegst dich.

Motivation+Erfolgserlebnisse+Achtsamkeit mit dem eigenen Organismus=ausgeglicheneres Hormon- und Nervensystem=Leistungsfähigkeit + Gesundheit (natürlich ist das eine sehr grobe Vereinfachung)

LG Dina

Nun lass doch erst mal die Kirche im Dorf. Vielleicht hat er auch Depressionen, Krebs, Aids, einen Links-rechts-Shunt, Nierentuberkulose, muss mal eine Familienaufstellung machen, Helminthen sinds vielleicht auch,... :lol:

Nein, ganz im Ernst. So über die Ferne mit so wenig Informationen eine derart spezielle Diagnose zu suggerieren halte ich für zu weit gegriffen. Wobei der gewöhnliche Arzt natürlich auch innerhalb 5 Minuten zu einer Diagnose kommen würde, ob er selber von dem was er da sagt überzeugt ist oder nicht. :lol:

Hey Shao,

"God's potential and the forces of Yin & Yang create the Holy Trinity that expresses all creation. […] For humans this means that our Higher-Self (HS) or Spiritual Self exists behind the relative as an expression of the Godhead. Man's lower-self is projected into the relative as a bridge between what is cosmic (heaven) and what is earthly."

Hearts_and_minds.

In Indien gelten auch Yogis als Wissenschaftler. Und Phytagoras, einer der wichtigsten Grundsteinleger der Mathematik unserer Zeit, war Kopf einer griechischen spirituellen Gemeinschaft, die u.a. Philosophie, Musik und Mathematik als verschiedene Faszetten der gleichen Kunst betrachteten.

Wenn ein mystischer Lehrer sagt du sollst auf dein drittes Auge meditieren und irgendwann wirst du in den Samadhi fallen dann kannst du dem vertrauen, es tun, und vielleicht für dich ganz allein rausfinden das er wusste wovon er sprach. Meiner Meinung ist dann, für mich persönlich bewiesen dass dieser Mann ein Wissenschaftler ist, auch wenn nur ich das weiss und vielleicht vorher nur er ganz für sich allein.

Oder du kannst das Risiko lieber nicht eingehen weil du vorher halt nicht weisst ob dieser Mensch weiss wovon er spricht aber dann kannst du auch nicht beweisen, dass dieser Mensch kein Wissenschaftler ist. Eigentlich kannst du es so uns so nicht.

Ich schliesse mal mit diesem hier, was ganz gut zeigt, inwieweit empirische Wissenschaft manchmal leider keine guten Antworten liefern kann und wir zur Philosophie greifen müssen:

Ohhh, schon lange nicht mehr gehört und gesehen. Schööön. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du sicher?

Hat dein Arzt auch die Möglichkeit der Vitamin B12 Maskierung in Betracht gezogen?

Kriegst du davon genug?

Ich weiss nicht wie lange das her ist, aber bist du der Meinung ich sollte nochmal einen Mangel von irgendwas in Erwaegung ziehen und mein Blut testen lassen?

Ich weiss nicht ob ich genug B12 kriege.

Vegetarierin heisst kein Fleisch, kein Fisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
-Es ist nicht wichtig wieviel du schläfst, sondern wann du schläfst, du solltest nicht zu spät ins bett gehen da dein Körper zu verschiedenen Zeiten verschiede Schlafphasen hat, ab besten wä#re es bin 23 Uhr bis 7 oder 8 je nach dem.

Da muss ich aber sagen, dass das nicht stimmt. Es ist individuell verschieden, wann man schlafen sollte und in der Regel pendelt sich das ein. Noch dazu kommt, dass ein Mensch einen etwas längeren Schlaf-Wach-Rhythmus hat, als der Tag lang ist, nämlich relativ genau ca 25 Stunden.

Viele Nachtmenschen zB quälen sich jeden Morgen aus dem Bett, obwohl das nicht gerade gesund für sie ist. Sie sind dann den ganzen Tag schlapp und unkonzentrierter, als sie es wären, wenn sie nachts wach wären und dafür morgens schlafen bzw 3 Stunden später schlafen und aufstehen.

Dazu auch hier eine Homepage:

http://www.delta-t.org/dt_pages_d/dt_satzung_mix.html

Ich würde hier jetzt auch nicht solche dämlichen Ursachen wie Fleischkonsum für Schlafschwierigkeiten verantwortlich machen. Eure Großeltern haben deswegen so lange überlebt, weil sie zu einer gewissen harten Zeit auch vom Essen von trockenen Schuhsohlen Hunger besiegt haben ;) ... wenn man zu fett ist, sollte man gewisses Fleisch weglassen, ansonsten: Drauf gepfiffen. Der einzige Grund könnte hier beispielsweise sein, dass man zu wenig Obst und Gemüse ist, das kann schon ein Faktor sein, wenn dadurch ein Mangel an wichtigen Nährstoffen entsteht. Der Mensch war vielleicht ursprünglich sowas wie ein Fruitivore, ist aber mittlerweile soziemlich Allesfresser und darüber viel diskutieren halte ich für Energieverschwendung, da es genug "Fleischfresser" gibt, die gesund leben.

Wenn einem Fleisch nicht schmeckt, soll man es bleiben lassen, ansonsten würde ich da nicht mit Theorien umherwerfen. Die Ernährungswissenschaft erzählt viel Müll und bezeichnet jede Kleinigkeit gleich als signifikant, sind eben leider viele Ökos in dem Fach.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du sicher?

Kriegst du davon genug?

Ich weiss nicht wie lange das her ist, aber bist du der Meinung ich sollte nochmal einen Mangel von irgendwas in Erwaegung ziehen und mein Blut testen lassen?

Ich weiss nicht ob ich genug B12 kriege.

Vegetarierin heisst kein Fleisch, kein Fisch.

Öhm najo, bin mir nimmer sicher wo genau es war. Wenn ich mir jetzt nicht in den Fuss schiesse, wären ein paar Eier once in a while nicht schlecht.

Problem ist, dass bestimmte Mikronährstoffe aussehen wie B12 und es mit einer Blutanalyse relativ schwer ist, Vitamin B12 zu bestimmen. Somit kann es sein, dass du eben Werte bekommst, die nicht so 100% sind. Du kannst es aber auch auch Testweise mal supplementieren und schauen ob sich etwas ändert. Wenn nicht, lass es weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, möchte keinen neuen Thread eröffnen, zudem hier ja schon gute Antworten vorliegen:

Ich bin seit den letzten 4 Wochen wirklich andauernd müde.

Am Anfang konnte ich mir das noch erklären, viel Stress bei der Arbeit, etc. Es kam dann soweit, dass ich mir immer dachte "Oh gott ist das viel" und aufgrund der Energielosigkeit und der Trägheit fing ich gar nicht erst an, mich an meine Aufgaben ranzumachen, bis mein selbstausgeübter Druck mir um 11 Uhr abends so stark wurde, dass ich dann anfing. Denn es musste ja bis zum nächsten Tag fertig sein.

Jetzt habe ich Urlaub, es ist Weihnachten. Ich gehe zur Zeit meist um 1 Uhr nachts ins Bett, schlafe dann bis 11, da dann Familie kommt, was aber nicht sehr stressig ist.

Trotzdem immer Müdigkeit.

Also habe ich mich gestern um 12 Uhr ins Bett gelegt, war auch schon hundemüde, und bin aber erst um 2 Uhr eingeschlafen. Die ganze Zeit nur hin und her gerollt, etc. Heute dann um 13:30 aufgewacht. Und wieder hundemüde.

Sport mache ich viel und genug, Ernähren tue ich mich, denk ich, normal.

Mit freundlichen Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, möchte keinen neuen Thread eröffnen, zudem hier ja schon gute Antworten vorliegen:

Ich bin seit den letzten 4 Wochen wirklich andauernd müde.

Am Anfang konnte ich mir das noch erklären, viel Stress bei der Arbeit, etc. Es kam dann soweit, dass ich mir immer dachte "Oh gott ist das viel" und aufgrund der Energielosigkeit und der Trägheit fing ich gar nicht erst an, mich an meine Aufgaben ranzumachen, bis mein selbstausgeübter Druck mir um 11 Uhr abends so stark wurde, dass ich dann anfing. Denn es musste ja bis zum nächsten Tag fertig sein.

Jetzt habe ich Urlaub, es ist Weihnachten. Ich gehe zur Zeit meist um 1 Uhr nachts ins Bett, schlafe dann bis 11, da dann Familie kommt, was aber nicht sehr stressig ist.

Trotzdem immer Müdigkeit.

Also habe ich mich gestern um 12 Uhr ins Bett gelegt, war auch schon hundemüde, und bin aber erst um 2 Uhr eingeschlafen. Die ganze Zeit nur hin und her gerollt, etc. Heute dann um 13:30 aufgewacht. Und wieder hundemüde.

Sport mache ich viel und genug, Ernähren tue ich mich, denk ich, normal.

Mit freundlichen Grüße

Kann von Nährstoffmangel, Bewegungsmangel, abgefucktem circadianischen Rhytmus alles mögliche sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden