Facharbeit

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wir müssen für die Schule, Gymnasium 12. Klasse, eine Facharbeit schreiben, ich habe mich für das Fach Englisch entschieden. Die Arbeit soll 8 Seiten umfassen und das Thema muss klar eingegrenzt werden. Am besten ist eine konkrete Frage, welche man auf 8 Seiten ausführlich mit allen möglichen Aspekten beantwortet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Thema, welches mich interessieren könnte. Habe schon an die Industrialisierung Amerikas, die Erschließung des Westens Amerikas oder Subkulturen in England/Deutschland gedacht.

Nun kam mir heute Nachmittag die Idee ein Thema zu wählen, welches mehr oder weniger mit PU zu tun hat.

Es gibt ja wirklich genug Artikel über Bodylanguage, Gestik/Mimik und vor allem NLP. Dabei könnte man die Entwicklung der Evolution betrachten, man kann die Approach-Angst wissenschaftlich erklären und genügend Beispiele nennen. Ein riesiger weiterer Punkt wäre das Thema des Alpha-Seins und des Social Proof. Eigentlich kann man eine Menge Punkte von effective-seduction.de mit einbringen. Zudem gibt es genug Material in Englisch, würde mir natürlich mühsames Übersetzen sparen und bräuchte es nur umschreiben.

Jetzt ist die Frage: Wie könnte ich das Thema eingrenzen, was wäre eine gute Fragestellung als Überschrift? Ich möchte nicht zu viel von PU einfließen lassen, möchte das Ganze vor allem wissenschaftlich und im Bezug auf das menschliche frühere Verhalten betrachten. PU kann man meiner Meinung gut bei dem Punkt der Approachangst mit Beispielen gut einbringen.

Nun was haltet ihr davon? Würdet ihr das so ähnlich angehen wie ich? Haltet ihr die Idee überhaupt für realisierbar? Wie könnte man das besser eingrenzen, was wäre eine gute Formurlierung des Themas, welche Unterpunkte würdet ihr wählen und welche für besonders wichtig halten?

Danke schonmal für's lesen und eure Hilfe. Also haut in die Tasten :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus Erfahrung, hat sich bei mir in der Oberstufe niemand für das Thema interessiert, weder PU, NLP noch Psychologie allgemein.

Evolution is da schon interessanter. "Wie viel Tier steckt noch im Menschen?" Da kannst du dann auch Sachen erklären wie warum der Mensch immer mit dem Gesicht in Richtung Tür schläft usw. AA, LMR usw, kannst du ja kurz anschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du menschliches Verhalten thematisieren willst, würde ich zB. das Konzept der "erlernten Hilflosigkeit" von Seligman (1979) verwenden, oder andere Tierversuche/ Gruppenverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden