Herz JA / Verstand NEIN

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe mich kürzlich in entspannter atmosphäre mit meiner EX über einen restart unterhalten.

Ihre Kernaussagen waren:

- Mein Herz sagt JA und mein Verstand sagt NEIN

- Lass erstmal meine Wunden heilen

- Wenn du eine kennen lernst, lass sie nicht wegen mir ziehen

- Ich denke so oft an dich

- Du fehlst mir

Was meint ihr dazu? Ein Super-Size-Shit-Test???

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm klingt schwer! Aber ich würde sie testen nach der Mystery Methode.

Köder auswerfen, schauen ob sie anbeist und dann den Köder reinholen!

Sprich: Weißt du was ich glaub das hat keinen Sinn, ich mag Frauen die wissen was sie wollen und ehrlich sind. Du scheinst weit davon entfernt zu sein! (Vielleicht bisschen Push and Pull dazu)

Wenn sie auf das bzw. sowas in der Art anbeist dann game sie einfach ganz normal weiter, Date etc.

Tu beim gamen so als wäre sie wie jede andere!

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Ich habe daran gedacht die "ICH DACHTE DAS ICH DICH LIEBE" Methode probiere. Was mich daran stört ist das diese "Masche" ein hohes Risiko beinhaltet denn wenn das nach hinten los geht war es das dann komplett.

Alternativ bleibt das ganz gewöhnliche Date...

Mir kommt vor als ob sie immer abspringt oder freezed sobald das Thema Gefühle/Beziehung behandelt wird. Scheint als übt das Druck bei ihr aus.

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Druck darfst du natürlich garnicht ausüben! Lass das ganze Beziehungsgebrabbel einfach weg das ergibt sich dann schon! Und das mit dem Pattern würde ich sein lassen wenn du keine Ahnung von NLP hast, sonst wirkt das sehr gekünstelt! Game sie einfach ganz normal wie jede andere, und das heißt ja du zeigst ihr nur Interesse wenn sie für dich Interesse zeigt! Wieviel Erfahrung hast du denn schon PU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche sehr offen, entspannt, mit ruhiger Stimme über diese Beziehungsthema - Druck ist das Gegenteil meiner Vorgehensweise! Es ist mir unverständlich warum Sie dann immer mit DRUCK anfängt. Vielleicht hängt bei ihr irgend ein ANKER, keine Ahnung. Jedenfalls werd ich das Thema zukünftig einfach sein lassen.

Meine PU Erfahrung, hmmm, 3 Monate, vielleicht 4. Viel Theorie. Habe The Game, Die Perfekte Masche und Mysterys Buch mehrmals gelesen. Im Moment lese ich NLP für Dummies. Dazu viele Stunden hier im Forum.

Im echten Leben anfangs viel getestet. Habe aber dann nachgelassen und scheinbar die Lust verloren. Bei völlig fremden leide ich gerade etwas an AA...

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STOOOP!

Keine Methoden.....

Sie hängt noch sehr an dir ! Wahrscheinlich habt ihr auch noch Sex... evtl. mehr als in der Beziehung. Sie iniitiert ihn... Allgemein investiert sie mehr in die "Treffen" mit dir!

NIMM RÜCKSICHT ! (andererseits auch eine art double bind im zusammenhang mit den anderen dingen. ist aber nicht wichtig für dich! Denn du lässt sie "alleine" - näheres unten)

Sowieso... ihr seid getrennt - jeder für sich verantwortlich ! Ihr seid beide "frei"

- Ich denke so oft an dich

Sie hängt an dir - kommt nicht los...

- Du fehlst mir

Jawoll !

--------

Im großen und ganzen ein Double Bind. Andererseits auch sehr interessant für dich.. wahrscheinlich stellt sie dich gerade auf den Podest (hast du schluss gemacht?!?)

Es ist wie folgt...

Du hast abgeschlossen... insofern dass DU keine Beziehung mehr möchtest. Diese Frau ist dir dennoch näher als andere... du kannst dir durchaus vorstellen sie auf freundschaftlicher Basis zu treffen und wenn es zum Sex kommt... dann passiert es eben !

Ihr hingegen musst du die Chance geben auch abdanken zu können. Mach ihr klar, dass, egal wie viel Sex ihr haben werdet, es nichts daran ändert, dass ihr NICHT mehr zusammen kommen werdet. Du hast freundschaftliches Interesse an ihr.

Ihr muss das bewusst sein !

Sowie eine Beziehung beendet ist, sind beide FREI. Frei auch mit anderen zu ficken !!! Nun hast du sie als Mann an der Leine... durch dein Verhalten - ich sage "wir sind nicht mehr zusammen" ficke sie aber noch - kommunizierst du, UNTER UMSTÄNDEN, anderes ! "Er sagt zwar dass wir nicht mehr zusammen sind aber er hat ja noch sexuelles Interesse, also können wir wieder zusammen kommen"

Auf den Spaß hat mich heute ein ende 30järhiger gebracht, als ich ihm die Story über meine EX erzählte!

Er hat recht.. auch wenn ich immer mal wieder gesagt habe "wir sind beide frei" "wir haben nur sex wenn du auch wirklich möchtest" etc pp. habe ich zwar angedeutet dass wir "frei" sind, sie dadurch, wahrscheinlich, noch mehr gebunden....

Wie wir alle wissen sind TATEN mehr als WORTE. "Wenn sie gegen deine Regeln verstößt dann rede nicht sondern handle"

Hier rede ich "keine Beziehung" handle aber "Beziehung".

Ich stecke, nach dem 2. Treffen (und insgesamt 5 mal Sex in den beiden Treffen 0o) genau in dieser Situation. Ich kalibriere gerade und mein Kumpel hat mir mal eine andere Sichtweise dar gestellt.

Ich war mir auch sicher, dass meine EX noch nicht abgehakt hat ! Dass sie mich wieder möchte ! Das hat sie mir heute erst wieder am Telefon gesagt "Ich möchte mich öfter mit dir treffen" "Ich möchte dich!" "Ich möchte nicht nur reden".

Ich ziehe sie gerade wie ein Kaugummi... schmerzhaft lang !

Ich gebe ihr nicht die Möglichkeit abzudanken. Ich sage ihr nicht, dass meine Bilder von der Wand sollen. Ich sage ihr nicht definitiv, dass wir NICHT mehr zusammen kommen. Sondern halte sie immer in Waage... ("Es lag am Job und meinen Prioritäten nicht an der Beziehung bzw. dir - die war vorbildlich!" sie:"also können wir wieder zusammen kommen?" "nicht in nächster Zeit. Was die Zukunft bringt - weiss keiner")

Ich bin frei. Ich kann mit anderen Frauen rum machen. Ich kann mich neu orientieren. Ich kann auskommen ohne den Kontakt zu ihr zu suchen.

Dann sollte ich auch Mann genug sein, ihr selbige Möglichkeit zu eröffnen.

Vielleicht gehört dazu auch mal ein klares "NEIN!"

Zu sagen "Nimm die BIlder runter"

Zu sagen "Ruf mich die nächste Zeit bitte nicht an.. ich bin busy. Ich melde mich bei dir !" (okay... das habe ich schon getan. Sie hielt durch bis ich mich mit ihr getroffen habe)

Zu sagen "Nein ! Wir haben keinen Sex"

Und dann auch so handeln. Klare Linien. Sie braucht eine Trennung und keinen schmalen Weg zwischen Abgrund und grüner Weide.

edit:

ui.. das gibt nochn edit ^^

Wenn dem nicht so ist, dass sie dich gerade auf ein Podest stellt, habe ich noch die ein oder andere Sache.

1. Sei dir bewusst was du von ihr möchtest ! WISSEN - HANDELN und nicht groß verbalisieren !!!

2. Handel, dementsprechend. ESKALIERE oder LASS ES

In meinen Augen hast du gar kein Problem. Du musst von uns nichts erfahren und du brauchst keine Pattern. Du hast die Katze im Sack...

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf meinem Teebeutel stand heute "Der Kopf muss sich vor dem Herz verneigen." Da hasch. :-D

Damit rechtfertigst du jede Oneitis.

Das Herz hat manchmal einfach keinen Plan, was auf Dauer gut für einen ist. Nach einer gewisse Anzahl von Fehlversuchen ist es nur gut, wenn sich mal der Verstand einschaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war Yogitee, es ist also vermutlich das Herzchakra gemeint. :-) Außerdem war da ein Zwinkersmilie.

Als meine LTR deinen Beitrag gelesen hat, hat sie gesagt: "Oh Gott, wie behindert, muss man alles kaputt reden ... das Herz weiß meistens schon, was gut ist." ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich über einen "restart" zu unterhalten war Bullshit. Was erwartest Du denn von einer Frau dazu. Werde Dir klar, was Du willst. Dann handele danach. Wenn es Sex mit der Frau ist, was du willst, dann verführe sie. Unterlasse so sinnlose Gespräche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

Beschreib ihr Verhalten etwas mehr...so ist es schwierig einzuschätzen. Meine erste Ferndiagnose wäre:

Sie benutzt Double Binds! Das ist weibliche Manipulation vom Feinsten. Ihre Rolle ist die verletzte, sich für dich aufopfernde. Sie präsentiert ihre Verletzlichkeit und weckt deinen Beschützerinstinkt. Sie will dich binden...evtl. als Provider, vielleicht als LJBF. Wenn du zu sehr mitspielst wird es evtl. wenig Sex geben. Andererseits wird es ohne Rücksichtnahme auf ihre Gefühle auch nicht gehen. Heißes Spielchen spielt ihr da :)

bearbeitet von DangerKlaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt als erstes wie ein DoubleBind und es ist auch vielleicht auch einer aber es ist einer den du dir selber zuzuschreiben hast. Rede nicht mit einer Frau in so einer Situation (und in vielen anderen ebenso) über Beziehung und Zukunft. Wenn sie schon vor dir ist dann und du weißt was du willst dann Game sie und eskaliere. Es kann auch einfach heißen, bezüglich des “Verstand NEIN“ aus den Frauischen: “Eskaliere einfach, nimm mir die Schuld und verantwortung weg und FÜHRE.“

Wenn sie sich schon mit dir trifft: Was es auch ist, du wirst es nicht herausfinden wenn du nicht eskalierst.

bearbeitet von Rom3o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo.

Habe mich kürzlich in entspannter atmosphäre mit meiner EX über einen restart unterhalten.

Ihre Kernaussagen waren:

- Du fehlst mir

Was meint ihr dazu? Ein Super-Size-Shit-Test???

Mein Herz sagt JA und mein Verstand sagt NEIN

Sie will Dich im Orbit halten.

Lass erstmal meine Wunden heilen

Sie will Dich im Orbit halten

Wenn du eine kennen lernst, lass sie nicht wegen mir ziehen

Wenn du eine kennen lernst, lass sie nicht wegen mir ziehen

Du fehlst mir

..und wieder will Sie Dich im Orbit halten.

..muß nichts schlechtes sein, solange Du nicht gebannt auf dein Hdy schaust wann Du wieder mal ein SMS bekommst.

Vergiss sofort!!!!!!! daß Du mit dem Hb in absehbarer Zeit eine Beziehung aufbauen kannst.

ABER, wenn Du dich cool und souverän anstellst, springt ein FC raus.

Wenn Du dich mit Ihr triffst sind folgende Wörter NOGO`s.

Liebe

Beziehung

Zukunft

planen

gemeinsam

folgende Wörter sind Go`s

hier und jetzt

verträumt

genießen

was geiles machen

Gruß Tobi (fieldtested)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wirklich herzlichen dank für eure anregenden nachrichten.

ich hab mich nun dazu entschlossen sie einfach zu GAMEN und zu ESKALIEREN denn nur dann werde ich überhaupt Ergebnisse sehen.

im moment freeze ich sie "um mich zu ordnen". sie respektiert das eine weile das meldet sich dann aber doch immer wieder, spätestens alle 14 tage. das letzte gespräch ist 2 tage her.

nächste woche hat sie geburtstag. hat hier vielleicht jemand eine idee ob und wie man dieses happening fürs game nutzen kann?

ist das ne gute situation für einen roofblaster wie z.b. einen mini-cooper ausleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sie nur anrufen und Gratulieren. Wenn du sie Gamen willst dann hau halt noch eine RD hinterher und strahl aus das es dir gut geht aber spreche erstmal kein treffen an. Und halt das Gespräch kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gentleman,...

es ist alles ein bisschen anders gelaufen als geplant. Ich bin für jeden konstruktiven Rat wirklich dankbar!!!

Am 20.06 hatte HB_K geburtstag. Ich schrieb morgens eine SMS in der ich ihr alles gute wünschte und wies darauf hin das ich mich melden würde. habe mich dann aber nicht gemeldet. 2 tage später ruft sie an (vll hat sie sich sorgen gemacht weil ich im regelfall zuverlässig bin). ich gratuliere ihr nachträglich, wir quatschen normal über dies und das und beenden das gespräch.

vor 3 wochen läuft sie mir in der stadt über den weg. ich verhielt mich distanziert (selbtschutz). sie hingegen kam mit leichtem kino. ein bisschen smalltalk. dann täuschte ich eile vor. sie hätte wohl noch gerne weiter geredet. ich sag tschüss und sie: du riechst gut, bis bald :huh:

letzte woche war ich im club auf der party eines freundes, da läuft sie an mir vorbei. scheint mich zu übersehen. ich tipp sie an und wir kommen wie immer ins gespräch über allgemeines, diesesmal recht kurz und wenig dynamisch. sie war mit nem typen da den ich nicht kenne. ich dacht zuerst es wäre ihr freund da er seine hand mal auf ihrer schulter hatte. der gedanke das er der neue sein könnte hat mein herz ein wenig zum rasen gebracht. jedenfalls hab ich bis heute keine ahnung ob die beiden zusammen sind oder nicht. ich habe mich dann direkt intensiv mit einem andern mädel das HB_K nicht leiden kann weil ich mal was mit ihr hatte unterhalten. HB_K sah noch drei/vier mal rüber und scante kritisch die lage.

ich bin kurz nach drausen um mich zu sammeln. irgendwie hat HB_K mich wieder einmal heftig geflashed! ich beschloss das beste aus dem abend zu machen und feierte einfach mit meinen freunden. habe HB_K an dem abend nicht mehr gesehen. leicht angetrunken bin ich wieder raus ans auto. ich wollte mich kurz ausruhen. dann schreib ich ihr eine SMS in der ich meine gefühle offenbarte. FATALER FEHLER, ICH WEIS!!! sie antwortete nicht...

eine woche später verteilte ich flyer für meine veranstaltung und betrat einen frisörladen in dem die freundin (HB_F) von HB_K arbeitet. wie es der zufall will saß HB_K auf dem sofa. ich begrüßte beide, konzentrierte mich aber zu 90% auf HB_F. HB_K sah ich nur ab und an an. Ich schlug mich gut, dafür das ich so von HB_K überrascht wurde, locker souverän, ganz leicht. Das gespräch klang aus und beovr och mich verabschiedete sah ich HB_K an und meinte mit locker nüchternem tonfall "übrigens, ich finds echt schade das ich dir nichtmal mehr eine antwort wert bin". HB_K fiel die kinnlade runter, ich sah in ihren augen das es sie heftig getroffen hat aber sie sagte nichts, keinen ton, nur große augen sahen mich an. 1 sekunde, 2, 3.. dann verabschiedete ich mich höflich und ging. es kam keine nachträgliche reaktion.

am samstag war ich wieder in der stadt unterwegs, flyer verteilen. da sah ich HB_F einparken, wir quatschten kurz. sie war mit HB_K unterwegs, die aber gerade ausgestiegen war u schnell was im einkaufszentrum zu besorgen. das einkaufszentrum war auch mein ziel. ich kam rein, und da stand HB_K direkt mit dem rücken zu mir und telefonierte. ich lief einfach vorbei und machte am nächsten schuhladen halt um mir die produkte anzuschauen. sie lief an mir vorbei... ich hinterher richtugn rolltreppe,... sie stand 2 vielleicht 3 meter vor mir. ich sah interesiert nach rechts in die schaufenster. sie blickte um sich und ich glaube sie hat mich auch wahrgenommen allerdings kam keine reaktion von ihr.

die sache ist die, ich will diese frau wieder haben.

was meint ihr dazu? wie soll ich weiter vorgehen? bis zum nächsten zufälligen aufeinander treffen warten und dann ein date ausmachen?

meine mutter meinte dazu: ich denke nicht das sie auf dich scheisst sondern einfach nur nicht reagiert weil sie angst hat das du nach einiger zeit wieder schluss machst weil sie wenig zeit für dich hat. ihr beide seit einfach nicht nach vorne gekommen. (HB_K´s mutter ist mehr oder weniger krank und HB_K muss ihr neben dem job und dem nebenjob viel helfen.)

danke für eure mühen!!!

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau, Sie merkt daß Du um Ihr herum "stalkst" zufällig oder nicht, egal...

Desweiteren versuchst Du Ihr ein schlechtes Gewissen einzureden weil SIE völlig zu Recht ein AFC_SMS nicht beantwortet hat...

Mir persönlich scheint daß die Gute so langsam von deiner Passivität völlig genervt ist...

Ach ja, der Versuch Sie in Konkurrenz zu setzten ging natürlich mit deiner besagten SMS auch daneben..

Das Bild daß SIE DERZEIT von DIR hat ist das , das DU in IHREM Orbit bist bis Sie *schnipp* macht und Du dann angedackelt kommst..

Eigentlich sollte es andersrum sein..

Letzte Möglichkeit: ANRUFEN, TREFFEN VEREINBAREN, ESKALIEREN bis zum Erbrechen!!!! oder zur Ohrfeige

Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt nein".

Das Herz sagt eigentlich immer ja. Zu Anfang zumindest. Es ist wie ein Entzug, sicherlich ändert der Entzug nichts daran, dass die Droge sich auch danach noch gut anfühlt. Der Verstand jedoch hat den Entschluss zum Entzug gefasst und eigentlich sollte das Gefühl des Rausches kein Argument gegen den Entzug sein (Und der Vergleich ist sehr angebracht weil die Mechanismen dahinter ähnlich sind). Später vielleicht, wenn der Junkie clean ist, dann denkt er zurück an diese Zeit und denkt sich "Oh Mann, wie konnte ich damals so verblendet sein?"

Ich denke die Analogie zu Trennungen ist ganz treffend - eine Beziehung, die sich als schädlich für die eigene Freiheit, das eigene Selbstbewusstsein, die eigene Zufriedenheit herausgestellt hat sollte nicht wiederaufgenommen werden, die Droge "Oneitis" bleibt schädigend und nur kurzfristig befriedigend. Oneitis ist die Unfähigkeit, aus eigener Kraft herauszukommen, eine krankhafte Abhängigkeit. Du schreibst nicht viel über den Grund der Trennung - frage dich erst einmal, wieso IHR Verstand nein sagt und ob sich daran etwas ändern wird. Sagt dein Verstand evtl auch Nein, vernebelt von deinen restlichen Gefühlen? Ich denke um das beurteilen zu können musst du erst einmal den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, sie aus deiner Gefühlswelt verdrängen um wieder nüchtern zu werden. Neu versuchen kann man es immer noch aber wirklich wissen was du willst kannst du so noch nicht.

Weißt du ich schreibe dir so deutlich, dass du ersteinmal keinen Kontakt mit ihr zu haben machen solltest, weil ich persönlich noch kürzlich erlebt habe wie stark diese Gefühle aus der Vergangenheit das Denken vernebeln können. Ich war kürzlich bei meiner Ex und die körperliche Nähe zu ihr hat mich soweit in den alten Frame geritten, dass ich am nächsten Tag der festen (!) Überzeugung war, ich würde mit ihr falls möglich eine neue Beziehung eingehen. Ich hab das sogar einem Kumpel gesagt... Es hat etwa drei Tage oder so gedauert bis ich diesen Gedanken für komplett schwachsinnig hielt, weil alle meine negativen Assoziationen mit ihr wieder hochkamen. Genausowenig wie du einfach positive Konditionierungen in Zusammenhang mit der Beziehung ablegen kannst, so kannst du es mit den negativen machen. Wenn die Beziehung für dich zum Schluss schmerzhaft war wird sie das auch in Zukunft sein werden. Du wirst in den alten Kreislauf gezogen werden und den Mist, der zur Trennung führte in der Regel nochmal durchleben. Deswegen solltest du dich ausschließlich mit deinem Verstand fragen - kann dich diese Beziehung überhaupt noch glücklich machen? Kann an den Dingen die zur Trennung führten etwas geändert werden, bzw würdest du sie auch alleine für dich ändern und nicht nur für eine Frau? Ich kann nur sagen hinwegkommen wirst du über den Trennungsschmerz - der ist kein Grund einen Neuanfang zu machen. Die Frage ist nur - gibt dir die Beziehung überhaupt viel mehr als Schmerz (oder die Möglichkeit Schmerz ein wenig abzumildern)?

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Vor allem Roys Nachricht war wunderbar.

Nun muss ich wohl doch etwas in dei Tiefe gehen: Wir kamen 2004 zusammen und wir kamen ein jahr super miteinander klar. dann bekam ihr mutter probleme mit der hüfte. HB_K musste ihr also helfen wofür ich volles verständnis habe. allerdings spannte die mutter sie so sehr ein das für uns beide gerabe mal noch der freitag abend blieb. HB_K hatte also einen job, einen nebenjob, ihre mutter bei der sie wohnt und den haushalt + mich. kurz darauf bekam HB_K mittelschwere psychische probleme (angstzustände). ich stand in dieser zeit noch mehr hinter ihr als sonst. dann wurde ich krank, ich ausschlag am ganzen körper, alles nässte, ich sah aus wie ein fünfzig jähriger + einen schönen eiterfilm im ganzen gesicht. sie stand mir bei. mir ging es nach 3 monaten wieder besser. HB_K´s mutter nicht, sie war immer mehr auf die hilfe von ihr angewiesen. ich hatte dann das gefühl das HB_K unter diesen vielen aufgaben leidet und habe sie darauf angesprochen ob es nicht besser wäre wenn sie den faktor beziehung zur seite legt bis es ihr besser geht und alles wieder normal läuft. nach langem hin und her trennten wir uns, nicht weil wir es wollten sondern um sie zu entlasten und ihr zeit für sich selbst einzuräumen.

wir hatten weiterhin kontakt. dann folgte die nachricht das HB_K auszieht und den schritt in die eigene wohnung wagt. wir genossen diese zeit, sie war "frei" und erschien mir reifer. wir kamen wieder zusammen, es lief wunderbar nach drei monaten kam die nachricht dass die mutter operiert werden muss - wieder einmal befürchtete ich das alles wieder so wird wie es war. sie kündigte die wohnung, zog wieder zu ihrer mutter und die miesere ging von vorne los und es war klar das die nächsten 12 monate keine änderung in aussicht war. wir hatten wieder keine zeit. wir unterhielten uns erneut über die situation und kamen wieder zu dem entschluss die beziehung ein zweites mal zur seite zu legen. ALPTRAUM! das ganz war im oktober 2007...

Sonntag, GESTERN: ich rief sie gestern an. sie klang kühl. das gespräch lief scheisse. ich sagte ihr das ich vor hätte einen spaziergang durch den park und über das angrenzende volksfest zu machen und ob sie lust hätte sich anzuschließen. sie saß bei freunden, die einen spanischen abend veranstalteten und sagte mir ab. als antwort auf die absage fiel mir der dümmste satz der welt ein "ok, ist ja nicht soo wichtig" (ich depp!) ich habs dummerweise verpeilt einen alternatives date auszumachen.

dann lief ich verzweifelt die wohnung auf und ab,... und rief dann ihre freundin HB_F an, die mich dann zu sich eingeladen hat. dort angekommen traf ich auf HB_F und ihren freund den ich bislang nicht kannte, der mir aber aufmerksam zuhörte und gute tipps gab. ich hatte gehofft dort etwas klarheit gewinnen zu können. HB_F erzählte mir vertrauensvoll das HB_K nach meinem besuch im Frisörladen ziemlich still und nachdenklich wurde. HB_K zeigte HB_F dann auch meine SMS von der vorwoche und zog dann nach angaben von HB_F bedrückt von dannen...

Ich fragte HB_F: Mir gehts nur darum ob noch gefühle bei HB_K vorhanden sind oder nicht bzw ob es inzwischen einen anderen gibt. HB_F druckste rum. Ich ahnte also was sache und HB_F rückte dann auch mit der wahrheit raus. HB_K hat seit etwa 4 wochen einen typen an der seite, nichts festes (HB_K will laut HB_F anscheinend gerade keine beziehung).

HB_F ist der meinung ich soll noch einen angriff starten und teilte mir dann von sich aus mit das sie sich heute sowieso mit HB_K trifft und sie dann ein bisschen aushorcht.

Wie beurteilt ihr das ganze?

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spy,

der wahre Grund für ein Beziehungsende ist oft ein Kongruenzverlust. Kongruenz bedeutet Deckungsgleichheit von Verhalten und Willen. Es bedeutet, ein Bild von sich selbst abzuliefern, das identisch mit dem ist, welches man im Inneren von sich selbst hat. Dabei muss einem das nicht einmal wirklich bewusst sein wenn man gut darin ist seine inneren Motive für sich selbst zu verschleiern. Ein Mann, der "betaisiert" ist wie es hier im Slang so schön heißt besitzt eine enorme Inkongruenz, weil er "alles" für seine Oneitis tut, egal, wie er behandelt wird. Niemand kann mir erzählen, dass seine Motive ihr trotz Respektlosigkeiten, trotz unbegründeten Dramas ungerechtfertigte Zuwendungen und Geschenke zu machen kongruent sind. Sie sind es nicht, weil der betaisierte Mann eigentlich keine wirkliche Sympathie mehr empfindet. Alles was er empfindet ist emotionale Abhängigkeit, Angst vor der Verletzung, Sucht nach ihrer Anerkennung. Was der betaisierte Mann sich einredet ist, dass diese Angst um sie Liebe ist. Es ist für den Verstand wesentlich angenehmer die Tatsache zu verdrängen, dass er schlicht ohnmächtig ihr gegenüber ist, keine Eier hat und die Beziehung am besten beenden sollte weil sie ihm mehr Leid als Freude zufügt. Oneitis ist ein Beispiel für eine tiefe, unattraktive Inkongruenz, die so weit geht, dass die Betroffenen sich selbst belügen um nicht vor Erkenntnissen der eigenen Mangelhaftigkeit stehen zu müssen. Schuldzuweisungen, Verzweiflung, Beleidigungen - all das sind Verdrängungsmechanismen desselben Schlags, die helfen unangenehme Wahrheiten zu umgehen.

"Du bist in meinen Augen nicht mehr der der du einmal warst" ist Frauendeutsch für "du bist inkongruent und nicht ehrlich zu mir bzw. zu dir selbst".

Ich sage dir jetzt relativ schonungslos, was meiner Meinung nach der Grund für euer Beziehungsende ist und ich überlasse es dir, meine Meinung zu akzeptieren oder auch nicht. Ich sehe bei dir konkret ein Problem, auf das du stoßen wirst wenn du deine Ex zurückhaben willst und das ist wie du dir evtl schon denken kannst mangelnde Kongruenz. Das ist das Kernproblem und das lässt sich nicht so einfach mit irgendwelchen Aufreißtechniken umgehen. Du wirst sie vielleicht ins Bett bekommen (hab ich mit meiner Ex auch geschafft) aber du wirst das Spiel mangels Kongruenz nicht aufrechterhalten können, weil der Kern des Problems nicht aus der Welt geschafft ist.

Nach den Informationen, die du mir über eure Beziehung gibst hast du inkongruent gehandelt und tust es vor allem weiterhin. Ich sehe in euerer Beziehung genau dieses eine Problem - dass sie durch ihre Mutter sehr eingespannt ist. Wie geht man kongruent mit Problemen um? Entweder du entscheidest dich, dass du dieses Problem bewältigen kannst und stehst ihr in dieser schweren Zeit bei. Du nimmst die ganzen Hürden auf dich und akzeptierst die Probleme die sich dadurch in der Beziehung ergeben als vorhanden aber als etwas, dass du durchhalten musst. Du bist kongruent mit der Überzeugung, dass die Beziehung es dir wert ist, schwere Zeiten mit ihr gemeinsam zu durchleben. Oder du bist insofern kongruent, dass du klipp und klar sagst, mit diesem Problem komme ich nicht klar, ich kann dich nicht nur einen Tag die Woche sehen, ich mache Schluss.

Nur um das klarzustellen - ich will hier nicht die Moralapostel spielen - du bist kein Therapeut, keine Hilfskraft etc. Insofern bleibt es natürlich dir freigestellt, ob du eine Beziehung mit einer Person führst, die kompliziert ist. Wenn du klar sagen würdest - "okay, ich habe keine Lust darauf, du musst alleine mit deinen Problemen fertigwerden" (menschlich verpackt) dann ist das genauso in Ordnung wie wenn du sagst "Es ist schwer, aber ich werde dir beistehen." In beiden Fällen wärest du kongruent und damit gleichbedeutend attraktiv. Während sie dir in einem Falle irgendwann hoch anrechnen würde, dass du ihr eine Stütze warst käme sie im anderen vermutlich an und würde dir die Ohren vollheulen, dass sie dich unbedingt brauche.

Du jedoch verkörperst in ihren Augen ein inkongruentes, unattraktives Zwischending. Nicht DU bist IHR Problem:

"ich hatte dann das gefühl das HB_K unter diesen vielen aufgaben leidet und habe sie darauf angesprochen ob es nicht besser wäre wenn sie den faktor beziehung zur seite legt bis es ihr besser geht und alles wieder normal läuft."

Merkst du wo die Inkongruenz liegt? Offensichtlich kommst DU mit der Situation nicht so gut klar. Anstatt ihr das offen zu sagen biegst du es - auf einmal kommt sie mit der Situation nicht klar, sie braucht ihre Freiheit und schon wälzt du das Problem schön von deiner Verantwortung ab. Um es mal deutlich zu sagen - für mich als Außenstehender liest es sich wie "Ich bin zu faul für deine Probleme, sag einfach Bescheid wenn die weg sind, dann komm ich um dich zu ficken" verpackt in Blümchensprache. Und ganz ehrlich, ich glaube das ist so ziemlich das was sie jetzt von dir denkt - du drückst dich sehr schön um ihre Probleme herum bis diese weg sind. Dass ihre Probleme nicht deine sind ist klar. Niemand verlangt von dir, dass du die Probleme eines anderen mitbewältigst. Aber zumindest soviel Ehrlichkeit, das offen auszusprechen kann man verlangen. Verstehst du, hättest du es offen ausgesprochen und eine klare Linie gefahren würde die attraction auch nicht den Bach heruntergehen. Hättest du kongruent einen Frame gehalten der lautet "ich bin nicht Auffangbecken für deine Probleme, deswegen ist Schluss" wäre sie eventuell später in einem Frame zu dir gekommen, der lautet "es tut mir Leid, dich mit meinen Problemen belästigt zu haben, ich will einen Neuanfang, ich konnte doch nichts dafür".

Die wichtigste Frage für dich sollte jetzt nicht sein, wie du sie zurückbekommst, sondern Was willst du wirklich?

Willst du dich mit ihren Problemen wirklich konfrontiert sehen? Bist du von tiefem Herzen jemand, der dazu bereit ist, diese Bürde auf sich zu nehmen oder würdest du es nur machen um sie zu beeindrucken? Wenn du tief in deine wahren Motive blickst - liefert dir die Beziehung trotz der Probleme noch soviel, dass sie es wert ist, diese Bürde auf sich zu nehmen? Welche Rolle spielt Mitleid? Ist es wirklich Mitleid oder sind es Schuldgefühle bezüglich der eigenen Inkongruenz?

Zusätzlich - sie scheint einen Neuen zu haben. Inwiefern spielt dieser Gedanke eine Rolla dabei, dass du sie wiederhaben willst? Inwiefern ist dein ego beteiligt? Wie weit kannst du deinem eigenen Wunsch, sie wiederhaben zu wollen überhaupt trauen, wenn du alle Dinge, die die Anziehung zu ihr beeinflussen wie z.B. Verlustängste, Eifersucht, das Gefühl sie nicht haben zu können, Ego etc ausschließt?

Das sind alles Fragen die du nur dir selbst beantworten kannst - und du solltest dabei ehrlich zu dir sein. Erst wenn du ehrlich zu dir bist kannst du auch ehrlich zu ihr sein. Ich denke sie hat die Wahrheit verdient - und sie hat es verdient zu erkennen, dass du die Wahrheit ebenfalls akzeptierst. Ich denke davon dass du ehrlich zu dir und ihr bist hängt auch ab, wie der weitere Verlauf bei euch sein wird.

Ich jedenfalls drücke dir die Daumen bei deinem Problem. Selbsterkenntnis ist die Lösung für Ohmachtsgefühle.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden