den Alpha der Gruppe finden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

... aber bevor ihr weiterklickt:

Nein, das ist kein typischer ich-will-der-härteste-Alpha-sein-Thread, vielmehr habe ich die letzten Tage in der Uni immer wieder diese kleineren 5-6 Mann (/Frau) Grüppchen beobachtet und versucht dabei herauszufinden wer der "Alpha" ist.

Zuerst nur so aus Spaß aber später ist mir eingefallen, dass das vielleicht ein klein bisschen was für Clubgame bringt (->v.a. mixed Sets).

Nun ja in einigen Gruppen ist das unschwer zu erkennen, bei anderen komm ich aber gar nicht weiter. Ich mein es MUSS doch in jeder sozialen Gruppe einen Alpha geben oder zumindest jemanden, der mehr alpha ist wie der Rest. Woran erkennt ihr das? Es geht jetzt hier nicht um so billige Sachen wie "Hey der läuft nen halben Schritt vor dem Rest - das ist der Alpha!" sondern eher aus welchem Verhalten ihr eure Schlüsse zieht.

Kann sein, dass manche die Frage total dämlich finden. Für mich ist das momentan sowas wie ein kleines Spiel zum Zeitvertreib wenn ich zB mit dem Rest in der Mensa sitze oder vor einem Raum auf die nächste Vorlesung warte etc...

Ist auch ziemlich spassig die Körpersprache zu beobachten, aber das ist ein anderes Thema.

Wäre jedenfalls froh über ernsthafte Antworten!

Vielleicht noch ein konkretes Beispiel:

4M/2F

1.M und 2.M sind Russen und erst später zu der Gruppe dazugestoßen. Für mich eher so ein "Anhängsel", reden auch oft untereinander russisch und grenzen sich somit selbst ab

3.M sehr still und selten da, kann ich am schwersten einschätzen

4.M nett, aber zurückhaltend: dackelt eher hinterher als dass er Entscheidungen trifft (von ihm kommt oft "weiß nicht, mir egal" usw), hat auch im Gespräch selten eine eigene Meinung und ich hab schon sehr viele Themen angeschnitten

1.F nicht sonderlich hübsch, sehr schüchtern, kommt aus derselben Stadt wie 4.M kannten sich vorher aber nicht; wenn sie mal auftaut eigentlich "ganz nett" aber bestimmt keine Frau die sagt wo's lang geht

2.F optisch wirklich top (für mich die hübscheste aus dem ganzen Jahrgang), halb Griechin halb Italienerin, Auftreten nur manchmal selbstbewusst aber im Gespräch dann trotzdem eher unsicher (kA wieso tut ihr ja niemand was^^), macht für mich so den Eindruck der braven Schwiegertochter; hätte zwar am ehesten das Zeug zum Führen aber da sie nur 5min von der Uni wohnt kommt sie oft nur für einzelne Vorlesungen/Übungen vorbei und haut danach gleich wieder ab

Tja hier einen Anführer zu finden ist echt schwer aber er ist bestimmt da draußen :-D

Versteht ihr jetzt in etwa was ich meine? ist zwar so gesehen nur ein Spaß wenn man weiter nichts zu tun hat mich interessierts aber trotzdem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt, dass es in jeder Gruppe einen Alpha geben muss? Bei guten Freunden ist eigentlich meist keiner der Alpha, das zeichnet gute Freunde aus. Keiner gibt den Ton an und jeder gibt den Ton an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Von deinem thread habe ich ehrlich gesagt nur die ersten Zeilen gelesen.

Meiner Meinung nach ist bei uns Menschen in dieser Gesellschaft der ALPHA-Status bei Gruppenunternehmungen eine variable.

- Im Club ist es der der die Meisten Leute kennt.

- Beim Fussball der der im Verein spielt.

- Beim Grillen der der Grillt

- Am Strand der der Surfen kann

- In Firmen der Chef

- ......

Macht euch doch alle einfach mal locker. Wenn ein Kumpel bei irgendwas besser ist, sei stolz darauf und nicht neidisch. Die Missgunst ist kein gutes Zeichen!

Ich finde diese ALPHA-Gier irgendwie sehr AFC!

bearbeitet von spy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Spy, ich denke darum ging es dem Threadstarter nicht.)

Aber ich denke auch, dass es nicht zwangslaeufig einen Alpha geben muss.

In einer Freundschaft oder einer Gruppe von Freunden, werden

Entscheidungen oft gemeinsam gefaellt. Da gibt es dann niemand der

sagt "SO machen wirs!".

Trotzdem zeigt, wie du etwa geschrieben hast, das gehen an der Front

der Gruppe Selbstbewusstsein, wo hingegen das "Hinterherdackeln" eher

fuer Angst steht. So kannst du die einzelnen leute schonmal besser einschaetzen.

Den "Anfuehrer" einer Gruppe kanns tdu auch oftmals erkenen ,wenn du mit der

Gruppe offen redest. Der der sich dann am meisten daran beteiligt und am aktivsten

Interagiert, ist oftmals der Leader der sich vor die Gruppe stellt oder selbige ausdrueckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den "Anfuehrer" einer Gruppe kanns tdu auch oftmals erkenen ,wenn du mit der

Gruppe offen redest. Der der sich dann am meisten daran beteiligt und am aktivsten

Interagiert, ist oftmals der Leader der sich vor die Gruppe stellt oder selbige ausdrueckt.

Muß nicht so sein, und die "echten" (sic!) Führungspersonen sind auch nicht so.

Sie halten sich zurück, haben es nicht nötig sich in den Vordergrund zu spielen, beobachten Gruppe sowie Interaktion und schreiten erst dann ein, wenn nach ihrem Empfinden umgesteuert werden muß.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es auch zu keiner großen Diskussion kommen, weil alle Beteiligten vielleicht unbewußt wissen, "so ist es".

Die echten Führungspersönlichkeiten wirst Du oft gar nicht auf den ersten Blick als solche wahrnehmen, vielleicht sogar erst in Konfliktsituationen, weil sie erst dann eingreifen, sobald es nötig ist. Ansonsten verhalten sie sich nach meiner Erfahrung eher unauffällig und als "normale" Gruppenmitglieder.

Vielleicht ist es oft überraschend, aber häufig sind es genau die Leute, welche sich als Alphas aufspielen, die diese Position zwar gerne innehätten, denen von den anderen Gruppenmitgliedern diese Position aber nicht eingeräumt wird, weil sie instinktiv wissen, wer die Gruppe am besten führen kann.

Wahrscheinlich könnten sie diese Position auch gar nicht ausfüllen, weil ihr Primärinteresse in der eigenen Selbstverwirklichung liegt und nicht in der Stabilität der Gruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal mit den anderen über den Rest der Gruppe zu sprechen, da müsste man schnell herausfinden können wer der Alpha ist.

Wenn jemand zB nur über andere ablästert und prinzipiell alles doof findet ist er schonmal kein Alpha.

Ansonsten.. Was hast du davon wenn du nun den geheimen Alpha herausfilterst? (wobei ein echter Alpha schon zu erkennen ist, zumindest auf Dauer. Nichts funktioniert ohne ihn etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich davon habe? Nichts, aber wenn ich mal anfange drüber nachzudenken will ich's auch wissen :hi:

Es ist bei manchen Gruppen echt nicht schwer zu erkennen, vor allen bei diesen "Freak-Gruppen". Eigentlich ist's ja auch total egal, ist mir vorgestern abend nur so durch den Kopf gegeistert...

@spy

Entweder machst du dir die Mühe wenigstens die ersten 3 Zeilen zu lesen (dann würdest du merken was du für nen Bullshit geschrieben hast) oder du lässt es ganz sein und hälst die Klappe!

bearbeitet von the_hot_one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@the_hot_one:

Zu deiner Respektlosen Art und weise äussere ich mich hier jetzt nicht denn das wäre ein Thema für sich.

Was mich interessieren würde, was genau bringt es dir denn zu wissen der ALPHA ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden