Ganz, ganz großes AFC-Problem

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage stellen soll, denn ich befürchte, mit einem Satz wie "nutz mal die Suchfunktion" oder "lies dich hier ein" abgewiesen werde.. Ich weiß, ihr seid solche Fragen leid.. ABER:

Ich habe mich seit Wochen nun hier eingelesen (u.a. auch diverse Inner Game-Artikel) und habe sehr viele nützliche Infos gesammelt und auch versucht, das ein oder andere umzusetzen.

Mein allergrößtes Problem ist jedoch immer noch die Approach Anxiety. Und dabei ist mein größtes Problem die Angst, nichts zu wissen, was ich sagen soll, bzw. worüber ich reden soll.

Ich habe es erst heute wieder probiert. Sie war sogar eine Bekannte, mit der ich mehr oder weniger zu tun hab. Bin hin, hab "Hi" gesagt, haben einen oder zwei Sätze übers Wochenende verloren und schon wurde mir bestätigt, was ich jedes Mal befürchte: Ich weiß nicht weiter. Was soll ich sagen?

Ich brauche wirklich von euch Hilfe, ich denke, das hier ist eine sehr wichtige Hürde für mich, die ich einfach nicht alleine überwinden kann, wie ich in den letzten Wochen feststellen musste.

Ich baue wirklich auf eure Hilfe. Es wäre sehr, sehr nett.

Euer verzweifelter "caveman"

bearbeitet von caveman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi caveman,

Es ist (fast) egal, was du sagst. Das wichtigste an der ganze Sache ist, wie du es rüberbringst. Ein Lächeln auf den Lippen, eine tolle Ausstrahlung (Ergebnis eines guten Innergames und allgemeiner Zufriedenheit) und Selbstbewusstsein sind viel wichtiger. Probier es aus, du wirst überrascht sein.

Die Ansprechangst verfliegt nach ein paar Versuchen. Du hast nichts zu verlieren (im Gegenteil!).

Frauen sprechen auch viel eher auf emotionale als auf logische Themen an.

bearbeitet von Skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke schonmal soweit.

Jedoch, wenn ich in der Situation bin und auch versuche, eine möglichst gute Ausstrahlung etc. zu haben.. mir fällt einfach nichts ein, worüber ich reden soll. Wirklich garnichts. Selbst wenn es egal ist, über was..

Mir fällt da einfach nichts ein : (

Wenn du oder jemand anderes mir an dieser Stelle noch weiterhelfen könnte(st), wäre das echt super..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine riesen Hürde auch bei mir. Aber man arbeitet ja an sich :-D.

Hier mein Vorschlag, dass Du dich sicher fühlst:

Leg dir 5 Gesprächsthemen zurecht, die immer ziehen. "Was hat dich letzte/diese Woche am meisten beschäftigt" etc. Die hast Du IMMER parat, und erweiterst diese laufend.

Leg dir 3 DHV-Geschichten der letzten 2 Wochen zurecht, die Du IMMER parat hast. Im Sinne von "Mensch, Mördersache, muss ich dir kurz erzählen..."

Leg dir kurz vor dem Approach min. 1-2 Situationsbedinge Themen zurecht, die nicht ausgelutscht sind ("Ui, hier ists aber ganz schön warm, oder?!").

Versuche dich durchs Gespräch zu hangeln und mach während sie erzählt für dich selbst ständig Assoziationen zu Situationen oder Dingen, die Du mit den gesagten Sachen von ihr verbindest. Auf alles was sie sagst, kannst Du mir einer Story von dir weiterfahren, eine weiterführende Frage zu ihrem gesagten Stellen oder Du wählst, wenn gar nichts geht, aus deinem Fragenpool von oben aus. Das muss spontan kommen, sobald Du merkst, da kommt nichts mehr aus dir, zack, direkt eines deiner vorgefertigten Themen aufgreifen. Mach das beiläufig.

Ich wünsche dir viel Glück ;-).

Edit @Skyline Das Problem dabei ist ja gerade, dass man nicht weiss, über was man labern soll. Klar, es ist egal. Wohl denen, die stets über irgendwas reden. Allen anderen nützt es nichts zu wissen, dass es egal ist. Deswegen sind dann alternative Patterns sehr hilfreich. In Kombination mit dem was Du, Skyline, gesagt hast, gibts dann aber natürlich ein super Ergebnis. Ausstrahlung, Lächeln und das wissen: "Ich hangel mich durch jedes Gespräch mit Fragen und Stories von mir. Wenns hart auf hart kommt: ich hab meine Gesprächsthemen beisammen".

bearbeitet von Inner Exile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Inner Exile,

ich danke dir für die Antwort! :)

Wenn du (oder natürlich gern auch jeder von euch) mir jetzt noch ein paar von den Themen nennen könntest, die man immer parat haben könnte, dann würde mich das ein noch größeres Stück weiterbringen!

bearbeitet von caveman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Inner Exile,

ich danke dir für die Antwort! :)

Wenn du (oder natürlich gern auch jeder von euch) mir jetzt noch ein paar von den Themen nennen könntest, die man immer parat haben könnte, dann würde mich das ein noch größeres Stück weiterbringen!

Ich werde mich mal ungefragt einmischen:

Themen, die man immer parat hat:

Wie schon erwähnt: "Was hast Du letzte Woche/am Wochenende gemacht?" ... "Cool./Steh ich nicht so drauf. Ein Kumpel von mir macht das auch immer und der sagt blablabla..."

Kleidung: "Hey, ich hab diese Jacke neu, lieber ein blaues oder weißes Hemd dazu?" ... "Du hast recht, aber Typen mit weißen Hemden finde ich blablabla, oder nicht?"

Im Moment EM: "Guckst Du auch Fußball?" "Cool. Gutes Spiel, oder? Ist Fernando Torres/Cristiano Ronaldo für dich attraktiv?/Ich find das auch doof, diese ganze Sauferei und das Gegröle. Was machst Du denn sonst so?"

Arbeit/Schule: "Hattest Du viel zu tun? Was musstest Du machen? Was war schwierig/schön dabei?"

Eigentlich kann man über alles quatschen. Worüber redest Du denn mit Deinen Freunden? Wenn das keine zu abgefahrenen Nerd-Themen sind, kannst Du auch mit Frauen darüber reden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

B O O T C A M P

machen, da wird dir genau gesagt was du sagen sollst. Such mal nach Don Juan Bootcamp...

Damit sollte jeder Anfänger anfangen...

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also überleg doch mal was es in letzter Zeit so lustiges passiert ist bei dir im leben und daraus machst du ne kleine witzige Story, die du einfach erzählst.. :)

Beispiel, was ich gerne erzähle.. :P

Mein Kühlschrank in meiner Bude ist mal kaputt gegangen und ich hab mir früh vor der Arbeit eine schöne Milch da rein gestellt, die am Nachmittag gefroren war.

ich: "Boah weißt du was mir passiert ist?" - dramatische tonlage

sie: "nee was denn?" - große augen

ich: "Gestern hab ich mir früh eine Milch in den Kühlschrank gestellt und als ich am Nachmittag vor dem Tischtennis training noch einen Kakao trinken, da war diese blöde Milch gefroren." - überspitzt vortragen. :)

sie: "hehe.., da musst du den Kühlschrank nicht so kalt einstellen." - grinst

ich: "bla bla.. der muss kaputt sein." ;-)

sie: "hehe...(wohnst du alleine?) "

ich: "Lach nicht so blöd, dir würde es auch nicht gefallen wenn deine Milch gefroren ist und du kippst die Pappe aber nix kommt raus."

- dann halt noch viel bla bla.. ja ausgewechselt und so.. und damit hab ich schon einige mal die Stimmung aufgelockert.

- die story erzähl ich aber nicht so ernst sonder die ganze zeit mit einer ziemlich überspitzten tonlage.. :)

Das ist keine DHV- Story aber eine kleine lustige Geschichte, die man erzählen kann wenn dir nix weiter einfällt...

Such selber nach solchen kleinen lustigen Storys in deinem Leben, wenn du richtig überlegst, gibts da genug dinge. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist zu verstehen wo die Ansprechangst herkommt.

Ich persönlich hatte und habe auch immer noch mit ihr zu kämpfen, aber sie ist viel geringer geworden seid ich das verstanden habe.

Es ist die Angst abgewiesen zu werden und dadurch negative Emotionen davonzutragen.

Eine Schutzreaktion des Körpers.

Diese negativen Emotionen werden ausgelöst, weil man sie (die Frau) über den eigenen Wert bestimmen lässt.

Man fühlt sich weniger wert, nachdem man abgewiesen wurde. Zusätzlich verzweifelt man am Mißerfolg,

das eine geht jedoch mit dem anderen Hand in Hand.

Besser wäre es, die Aufgabe den eigenen Wert zu bestimmen ein für alle mal sich zu überlassen. (sich "wertzuschätzen").

Das macht einen in diesen Belangen nicht nur fast unverwundbar, sondern verleiht auch noch eine attraktivere Ausstrahlung.

Bevor man sich anderen nähert, sollte man sich also sich selbst nähern. Zu diesem Thema schrieb ich das HIER.

Auch eine gewisse Abhärtung stellt sich ein, wenn man immer wieder ins kalte Wasser springt und auf die Frauen zugeht.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Dreamcatcher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MilchAufEX

Woher kommst du Caveman?

Ich würde dir raten in das nächstgelegene Lair zu gehen, und dort mit ein paar Wings sargen zu gehen. Das hilft dir am besten. Fast alle wissen anfangs nicht was sie sagen sollen, doch nach einigen Sets kommt immer mehr und mehr eine Gesprächsführung zustande.

Ansonsten lege ich dir (wie oben glaube ich schon erwähnt) das DonJuanBootcamp SEHR ans Herz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist (fast) egal, was du sagst. Das wichtigste an der ganze Sache ist, wie du es rüberbringst. Ein Lächeln auf den Lippen, eine tolle Ausstrahlung (Ergebnis eines guten Innergames und allgemeiner Zufriedenheit) und Selbstbewusstsein sind viel wichtiger.

Da bin ich anderer Meinung.

Nur weil man sich ein Bombardement an neuen Glaubenssätzen, einem neuen Mindset, ect. gibt kann man das noch lange nicht verbal nach außen tragen. Es ist eben nicht egal was man sagt, denn sonst wäre so ein Forum mit all dem Drumherum nicht nötig. Man landet schneller in der LJBF- oder Langweiler-Ecke als einem lieb ist, wenn man das "falsche" sagt.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist erst einmal egal !

hier geht es doch einfach darum ein gespräch zu halten.... sowie die ersten erfolgserlebnisse kommen, wirst du merken, dass es dir immer leichter fällt. immer schön ein schritt nach dem anderen im eigenen tempo !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss dich aber leider enttaeuschen,

AA wird nie ganz weg sein.

Du wirst immer AA haben, nur du wirst lernen

damit umzugehen.

Am Anfang stellt AA eine große Huerde dar,

wenn du erfahrener bist, ist es ein toller

Kick ;-)

Nicht verzweifeln, mach das Bootcamp*

und schau dir am besten mal diesen Link hier

zu "Gespraechsthemen" an:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21775

PS: schau doch mal ob du hier mitmachen magst:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=22831

(sag mir dann einfach schnell bescheid [PN])

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

Geh auf ein Lairtreffen!

bearbeitet von DangerKlaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

ich bedanke mich erst einmal bei euch für die guten Ratschläge. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Das Problem an so einem Lair-Treffen ist ehrlich gesagt, dass ich n bisl Schiss vor der Reaktion meiner Eltern habe. Ich wohne noch zu Hause, und wenn ich dann sage, ich fahr mal da und da hin (denn der nächste Ort für ein Lair Treffen ist schon relativ weit entfernt), um mit anderen auf Frauensuche zu gehen (oder wie auch immer ich es ausdrücke), dann denk ich mal, wirkt das schon etwas komisch...

Nunja, ich schau mal... Zumindest danke sehr für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

habe genau son großes Problem wie du gehabt... aber mit bissl Übung.. is es ganz einfach.. ich mach dieses "vibing" oder wie das heißt immer...

ich höre genau zu was sie sagt...

ein Beispiel:

hb: Ja ich war letzte Woche auf Sportwoche mit meiner Klasse.. und hab mich dort beim Windsurfing fürchterlich verkühlt...

den Satz sagte ein Hb wirklich vor kurzem zu mir... so was kann man da rausnehmen und ein Thema ansprechen?

Sportwoche, letzte woche, Klasse, Windsurfing, Krankheiten, fürchterlich....

da kannst du soviel raufischen und ein Thema ansprechen :)

anfangs wars für mich auch schwer.. aba ich mach das jez bei Freunden auch immer.. als Übung und es klappt wunderbar...

meine Antwort war:

ich: Geil, du surfst gerne? würd ich auch gern mal machen... was habts ihr sonst so auf der Sportwoche unternommen?

irgendwie sowas hab ich gsagt...

du siehst... ZUHÖREN ist wichtig... solangs kein smalltalk is (da kannst eh über jeden scheiß reden.. sogar über die Beschaffenheit vin Eichhörnchendreck (credits an Herr der ringe xD))

hoffe das hat bissl geholfen!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Caveman,

AA entsteht dadurch, dass Menschen keine Soziale Inteligenz und Soziale Kompetenz besitzen. Das heisst, du hattest nicht sehr viel kontakt mit Menschen und weisst auchz nicht was du mit ihnen reden solltest. Dies ist eigentlich ganz einfach zu lösen.

Baue dir eine Affirmation auf die besagt:

Es ist das normalste jemanden anzusprechen und mit ihm zu reden.

Denn das ist es auch, warum sollte man angst haben mit jemanden zu sprechen oder anzusprechen, dazu gibt es keinen Grund, den du bist es einfach nicht gewohnt. Lass den PC aus, geh raus und lerne Leute kennen, geh gezielt auf das aus einfach dich zu unterhalten, zeig Menschen Interesse an dem was sie von sich geben und gib auch deine Komentare dazu.

Unterhalte dich mit deinen Schwestern, Brüdern etc., nimm es als selbstverständlich an mit jedem Menschen sprechen zu können mit dem du sprechen möchtest.

Du kannst es mit NLP probieren, das wirkt wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Caveman!

Mach Dich unbedingt von der Idee frei, für ein Gespräch THEMEN zu BRAUCHEN. Das ist bei Jungs oft so, deren Gespräche oft nur darin bestehen, Informationen hin-und herzuschieben. Das musst Du bei Frauen nicht - das SOLLTEST Du auch nicht. Sprich lieber so mit ihr, dass sie sich a.) verstanden, b.) entertained, c.) inspiriert fühlt.

Ein paar Tips, wobei das hier wirklich nur die BASICS sind:

1. Ich würde Dir empfehlen, mal "Rules of the game" zu lesen von Neil Strauss, das ist so eine Art Boot Camp mit vielen Hintergrundinfos. Dort findest Du auch ein paar Ideen, wie man sich auf Gespräche vorbereiten kann. Er schlägt dort etwa eine Technik aus dem Improvisationstheater vor, sich darauf hin zu trainieren, auf bestimmte Worte mit Geschichten, Ideen, Erinnerungen zu reagieren - als ob bestimmte Worte mit bestimmten Gesprächsthemen "verlinkt" wären. Du nimmst einfach ein paar Worte, die in Gesprächen oft vorkommen - "Schule", "Fußball", "Eltern" "<Nachbarstadt>" usw. und verknüpfst die mit Deinen Ideen. Das baust Du dann langsam aus.

----

2. Eine andere Möglichkeit ist es, nicht ständig Fragen zu stellen, sondern die Fragen als Statements, als Aussagen zu formulieren und dabei einfach munter drauf loszuspekulieren. Stichwort: Coldreading!

FALSCH:

HB: Ich gehe auf die Schule xyz

Du: Gehst Du gerne dorthin?

HB: Nein, ich verstehe mich mit Lehrer abc nicht gut

Du: warum nicht?

HB: Der mag mich einfach nicht

Du: warum nicht?

HB: Warum fragst Du mich hier eigentlich aus???

RICHTIG:

HB: Ich gehe auf die Schule xyz

Du: Du wirkst auf mich, als ob Du nicht gerne zur Schule gehst.

HB: Nein, ich verstehe mich mit Lehrer abc nicht gut

Du: Der ist bestimmt ein fieses Arschloch

HB: Nein, eigentlich nicht, aber der mag mich einfach nicht

Du: Du bist vielleicht einfach nicht sein Typ.

HB: usw.

Dabei ist es wichtig, das Gespräch oft auf Deine & ihre Gefühle zu lenken - "ich weiß wie das ist", "Du fühlst Dich jetzt bestimmt ausgenutzt", "und in solchen Situationen möchtest Du Dich manchmal gerne zurückziehen" usw. Oft reicht es dabei aus, das Gesagte auf seine emotionale Ebene zu reduzieren und dann einfach zu paraphrasieren.

----

3. Routinen. Mystery schlägt in seiner Mystery-method (Buchtip!!!) vor, 1. ein auffälliges Kleidungs- oder Schmuckstück zu tragen, wegen dem Dich die Frau ausfragen kann und zu dem Du eine lustige Geschichte hast; 2. ein paar Photos dabeizuhaben, als ob Du sie gerade entwickelt hättest und wenn Du das Gespräch schon ca. 20-45 Minuten am Laufen hast, wenn also genug Rapport hergestellt wurde, nimmst Du sie beiseite und zeigst ihr die Photos. 3. Style schlägt vor, ein Frauenmagazin zu kaufen und dabeizuhaben und ein Thema daraus als Gesprächsthema zu nutzen - "Du, ich habe gerade was gelesen und ich möchte mal wissen, ob Du meinst, dass die Frauen wirklich so denken - ich kann das ja gar nicht glauben..."

---

4. Relativ bald das Gespräch auf die hinter den eigentlichen Aktionen liegenden Wünsche & Ziele lenken. Herausfinden, welche Bedürfnisse sie z.B. mit ihrem Berufswunsch verwirklichen will, warum sie am liebsten nach xyz ziehen würde usw.

Menschen reden gerne über ihre Ziele, Ideale, Wünsche usw.!

Die Texte & Ideen von Juggler sollen auch ganz gut sein, hab ich aber noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden