One-itis vs. verlieben

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Nachdem ich jetzt schon ein Weilchen hier bin und mich schon ordentlich mit meinem Hauptproblem Selbstbewusstsein und One-itis beschäftigt habe, stellt sich mir immer mehr die Frage, ob ich jemals in meinem Leben verliebt war bzw. wo der Unterschied festzustellen ist!

Ich habe bisher immer nach gleichem AFC-Muster gelebt. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht. Aber immer hatte ich Bauchkribbeln und wurde nervös, habe meine Gefühle von ihrem Benehmen und ihren Handlungen mir gegenüber abhängig gemacht. Alles analysiert etc.

Aber wenn das halt One-itis ist, wo kann ich dann den Unterschied zum Verlieben finden?

Enweder ich habe keine Gefühle für eine Frau und kann souverän den ganzen PU-Kram durchziehen und dominant bleiben etc oder ich habe die Gefühle (Bauchkribbeln, sich nicht konzentrieren können etc) und ich will diese Frau haben...!

Das einzige, was ich bisher dagegen machen konnte, ist mit Freunden zu sprechen (keine AFC´s) und mein Verhalten zu kontrollieren, also gegen mein Bedürfnis mich zu melden zu kämpfen und C&F zu bleiben, wie ichs sonst auch von Natur aus bin.

Also kann man sich denn verlieben und PUA bleiben? Wird man nicht automatisch schwächer, wenn man sich verliebt?

Ich steh` grad wieder vor einer One-itis mit einem Mädel (siehe mein letzter Thread...erfolgreicher Abend) und will mich kontrollieren, wie ichs bisher auch machen musste in letzter Zeit. Aber, wenn da mehr klappen könnte in Richtung Beziehung, wie merkt man den Unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es zu vereinfachen.

Das ist Oneitis:

Aber immer hatte ich Bauchkribbeln und wurde nervös, habe meine Gefühle von ihrem Benehmen und ihren Handlungen mir gegenüber abhängig gemacht. Alles analysiert etc.

Und das ist Verlieben (ohne Oneitis):

Aber immer hatte ich Bauchkribbeln und wurde nervös, habe aber nicht meine Gefühle von ihrem Benehmen und ihren Handlungen mir gegenüber abhängig gemacht. Nicht alles analysiert etc.

Gruß,

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

thx.

die SUFU is irgendwie doof. Ich krieg nie das raus, was ich suche :huh:

aber danke erstmal...

kurze Frage:

Wenn man immer wieder leicht in ne One-itis verfällt, kann man damit nicht so umzugehen lernen, dass sie nicht erkennbar ist für die Dame?

Also man wirklich sich zusammenreißt und sich nicht zu oft meldet etc...gegen seine Gefühle kann man ja nix machen...

Würde mich mal interessieren, ob das machbar ist, weil ich zur Zeit noch nicht die Möglichkeit sehe die One-itis aus meinem Leben zu verbannen.

(momentan is das eh nur ne leichte, aber dennoch störend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]gegen seine Gefühle kann man ja nix machen...[...]

Mann mann mann, natürlich kann man lernen seine Gefühle zu kontrollieren, was du verzapft klingt wie der AFC-Planet-Liebe-Müll im Sinne von "Die Liebe ist durch nichts zu beeinflussen und eine Beziehung kommt immer dann zustande wenn zwei Menschen sich treffen und augenblicklich Liebe entwickeln, blabla, Bullshit, blabla".

One-it-is hat nicht das geringste mit Liebe zu tun, es ist ein Symptom für eine zu starke Fixiertheit auf eine Frau, ein Symptom dass du dir keine eigenen Werte, Prioritäten und Ziele im Leben gesetzt hast, ein Symptom dafür, dass du nicht weisst wer du bist und ein Symptom dafür, dass dir etwas im Leben fehlt (z.B. Optionen bzgl. Frauen).

Du aber weisst nicht was das für Symptome sind, also interpretierst du sie mangels dieses Wissens als Liebe (auch wenn du hier Oneitis schreibst).

Also game andere Frauen, mach dir klar dass das Mädel nur eine unter Millionen ist und setze dir eigene Prioritäten und Ziele (geh z.B. regelmäßig in einen Sportverein, triff regelmäßig neue Leute, geh auf Parteys, etc.).

TQ

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nene so einfach is das auch nicht.

Ich interpretiere das nicht als Liebe, um himmels Willen. Ich denke, ich habe noch keine für eine Frau empfunden.

Ich bin ja grad nur an der Selbstanalyse. Mix von wegen Planet Liebe :-D

Ich will nur lernen, mich nicht von sowas beeinflussen zu lassen, auch ohne, dass ich massig Frauen poppen oder wie auch immer. Ich habe viele Chancen und flirte auch ordentlich rum, also ist das kein Problem. Sport mache ich auch 3mal die Woche und Feten und Clubs besuche ich auch ständig :huh:

Nur die Selbstkontrolle, Techniken oder wie auch immer interessieren mich...

bearbeitet von manubrl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das stimmt mit erfülltem Leben etc., dann dürftest du eigentlich auch keine zwanghafte Fixierung auf eine einzige Frau entwickeln (hast ja geschrieben, du beginnst eine leichte Oneitis zu entwickeln).

Mit konkreten Techniken kann ich dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, weil im Normalfall kommt die nötige Gelassenheit und Selbstkontrolle eben mit dem erfüllten Leben und den Optionen.

Von daher würde ich dir fast die Holzhammer-so-löst-man-alle-Probleme-Methode "FTOW" empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das is ja auch genau das, was mich stutzig macht.

Also eigentlich hab ich genug Beschäftigung und weiß, wenn ich mich reinhänge, dann lern ich auch genug Frauen kennen.

Nur ist mein Game noch Anfängerbereich und FTOW ist noch zu weit weg für mich :huh:

Wie gesagt, mich wundert es, dass ich Unsicherheiten habe und immer noch in diese Fixierung gerate, obwohl ich weiß und das ja auch aus eigener Erfahrung, dass sie nur eine von Millionen ist. Ich geh heute auch wieder in nen Club einfach ne Runde tanzen und Spaß haben und mit Mädels quatschen und tanzen, aber dennoch...hm...Ich warte wohl auf den Knackpunkt, dass diese Sache erledigt ist für mich, unabhängig von speziellen Frauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau das ist der Knackpunkt lieber manubrl,

ich sehe das so wie bei mir. FTOW ist für mich nicht leicht. Klar flirten kann ich , kein Problem nur habe ich es noch nie zu einem FC gebracht. Da liegt der Punkt (bei dir auch wenn du es noch nicht hattest) . Du hattest (höchstwahrscheinlich) Sex mit dem Girl und sieht es als besonders. Solltest du aber erstmal mehrere gelyt haben , dann wird es für dich was normales und die One-itis ist weg .

Liebe Grüße Tim

bearbeitet von JD19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm nene Sex hatten wir nicht.

Nur geküsst am Donnerstag nachdem den ganzen Tag richtig schön Kino ablief usw (guck mal in meinen Thread erfolgreicher Abend).

Ist ja nicht nur auf se bezogen...Ich habe angefangen mich mit PU zu beschäftigen, als ich AFC-mäßig und natürlich Oneitisch :-D ein Mädel vertrieben habe, nach dem Rummachen...

Naja mal gucken, was im Club abgeht heute :huh:

Das einzig Gute an ner One-itis ist, dass ich mit soner Scheiß-egal Stimmung durch die Gegend renne und mir keinen Kopf mache und dementsprechend auch leicht mit Mädels quatschen kann und flirtig bin. So von wegen, was solls...ich will ja eh die andere...klappt komischerweise...aber naja vielleicht ist das Problem dann irgendwann erledigt, wenn wir FTOW betrieben haben. Aber ich denke das generelle Problem ist dann nicht weg, sondern nur die eine spezielle One-itis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...aber naja vielleicht ist das Problem dann irgendwann erledigt, wenn wir FTOW betrieben haben.

"Irgendwann FTOW betreiben?" Warum nicht jetzt? Ich habe den Endruck dass du den Sinn hinter dem Begriff mißverstehst.

Hinter FTOW steckt meiner Meinung nach nicht die Zahl - also dass du unbedingt 10 andere flachlegen musst.

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann geht es einfach darum seine Auswahl zu vergrößern,

sich bewusst zu machen dass es Unmengen an tollen anderen Frauen gibt.

Ob es jetzt 10 gelayte, "nur" 3 weitere oder auch 1 KC mit einer heißeren Frau ist, als die für die du die Oneitis empfunden hast

- alles Wurst, solange es die Wirkung erzielt.

Und die Wirkung ist: Zu verstehen, dass keine Frau die tollste und einzige auf der Welt ist.

Das sagt nur jemand, der seine Schauklappen nur auf sie richtet und Millionen andere außer acht lässt,

die sie gewiss überbieten könnten.

FTOW ist ein guter Rat, solange man ihn versteht.

Für mich bedeutet er nur: "Fange an zu gamen und werde die Oneitis-Scheuklappen los."

DC

bearbeitet von Dreamcatcher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...aber naja vielleicht ist das Problem dann irgendwann erledigt, wenn wir FTOW betrieben haben.

"Irgendwann FTOW betreiben?" Warum nicht jetzt? Ich habe den Endruck dass du den Sinn hinter dem Begriff mißverstehst.

Hinter FTOW steckt meiner Meinung nach nicht die Zahl - also dass du unbedingt 10 andere flachlegen musst.

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann geht es einfach darum seine Auswahl zu vergrößern,

sich bewusst zu machen dass es Unmengen an tollen anderen Frauen gibt.

Ob es jetzt 10 gelayte, "nur" 3 weitere oder auch 1 KC mit einer heißeren Frau ist, als die für die du die Oneitis empfunden hast

- alles Wurst, solange es die Wirkung erzielt.

Und die Wirkung ist: Zu verstehen, dass keine Frau die tollste und einzige auf der Welt ist.

Das sagt nur jemand, der seine Schauklappen nur auf sie richtet und Millionen andere außer acht lässt,

die sie gewiss überbieten könnten.

FTOW ist ein guter Rat, solange man ihn versteht.

Für mich bedeutet er nur: "Fange an zu gamen und werde die Oneitis-Scheuklappen los."

DC

Schön geschrieben.

FTOW bedeutet nicht, wortwörtlich andere Frauen ins Bett zu bekommen. Es geht um die ROUTINE zu bekommen. Natürlich darf man verliebt sein. Das ist eines der schönsten Gefühle der Welt. Aber in den schlimmsten Fällen von "Oneitis" ist man "verliebt", wenn die Frau einen EINMAL angelächelt hat, man will ihr die Welt zu Füßen legen wenn sie mal ein nettes Wort gesagt hat etc. Und das ist ZU VIEL!!!

Bei manchen hilft es, andere ("unwichtige") Frauen zu "erobern". Bei manchen hilft Selbstkontrolle und irgendwann normalisiert sich das Verhalten. Und manche müssen halt zig mal mit ihrer Onenitis auf die Schnauze fallen und die Frauen vergraulen bzw. zu ihrem Spielzeug und damit verletzt werden, bis sich das Verhalten normalisiert.

Du findest selbst heraus, was es bei Dir ist :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

japp, ich muss rausfinden, was es bei mir ist.

Allerdings krieg ich manchmal noch nach 2 Jahren, wenn ich n Mädel sehe, bei dem ich vor besagten Jahren eine Oneitis hatte, auch noch n Stich im Magen.

Also generell hab ichs immer mit Nichtbeachtung geschafft, aber das hilft einem ja nicht weiter, wenn man bei einem Mädel mal weiter kommen will, als zum Kuss oder Sex.

Und um das zu erreichen, gibt es wohl nur die Selbstkontrolle, damit man nicht wieder in AFC-Schemata zurückfällt.

Aber ich denke an dem Punkt wo ich mit ihr gerade bin, ist es am besten unvorhersehbar zu sein, gerade weil sie ein sehr gutaussehendes Mädel ist.

Ich necke auch ordentlich (unter anderem, der gefiel mir sehr gut :huh:: sie meinte, dass wir schon nen Kickertisch kriegen, wenn ein gutaussehendes Mädel dabei ist und ich habe da geantwortet: gute Idee, dann suchen wir uns mal welche:-D). Also muss ich am jetzigen Punkt das ganze nur unvorhersehbar gestalten, also dass sie nicht weiß, was ich will. Ich denke sonst ist die Attraktivität flöten.

Und bei all dem muss ich gegen die innere Oneitis kämpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings krieg ich manchmal noch nach 2 Jahren, wenn ich n Mädel sehe, bei dem ich vor besagten Jahren eine Oneitis hatte, auch noch n Stich im Magen.

Das klingt für mich danach, als ob Du noch an ihr hängst.

Solange sie aus den Augen ist, ist sie auch aus dem Sinn... ist aber irgendwie immer noch *SIE* (anstelle von sie).

Wenn ich da an meine eigenen Erfahrungen denke, habe ich oft nicht *abgeschlossen*, sondern bloß *verdrängt*.

Um als eigenständiger und vollständiger Mensch weiterzuleben ist es gerade wichtig, dass ich abschließe. Das bedeutet, dass ich die Vergangenheit akzeptiere, so wie sie ist. Und mich darauf konzentriere, *jetzt* so zu leben, wie ich Leben will.

Kann etwas Übung brauchen, lohnt sich sehr!

Übrigens gibt es einen netten Post von Winddancer zum Lösen einer solchen "inneren Bindung":

http://forum.progressive-seduction.com/ind...st&p=136290

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Senf zu One-itis vs. verliebt sein / Liebe

One-itis fühlt sich unter anderem an wie Nervosität, mal angenehm, mal unangenehm.

Besonders ist One-itis aber ein Zustand, der von außen kommt: die Gefühle sind von einer anderen Person und ihrem Verhalten abhängig. Dazu kommt Unsicherheit, ob ich etwas, was ich haben will, auch haben *werde*.

Seit ich Vater bin, erlebe ich Liebe so:

Liebe bezieht sich zwar auf eine andere Person, kommt aber von innen und ist unabhängig von der Person und ihrem Verhalten. Es dreht sich hier um meinen Wunsch, etwas geben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden