Schienbein,Blasen und Wadenprobleme

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mit Rugby angefangen. Zum spielen habe ich mir neue Schuhe fuer 140$ gekauft. Beim ersten Spiel habe ich gewaltige Blasen bekommen, gut das ist ja noch normal wenn sie neu sind. Aber jetztnach 9mal tragen bekomme ich immernoch massive Blasen und das stoert die Rennfaehigkeit dann doch extremst.

Ich trage bereits 2paar Socken und immernoch bekomme ich blasen. Woran liegt das?

Die Schuhe sollten eigentlich passen. Liegt es vllt daran das ich Orthopaedix in meinen Schuhen habe? Wenn ja gibt es andere Moeglichkeiten Spread Ankles(was ist das ueberhaupt auf Deutsch) zu korriegieren? Wenn ich die naemlich nicht in meinen Schuhen habe, tut es mir knapp unter meinem Schienbein hoellisch weh beim rennen.

Ach ja weils so schoen ist auch noch meine letzte Frage, wenn ich renne habe ich sehr oft das Problem, dass meine Wade total brennt und mich auch daran hindert weiterzulaufen. Was mache ich dagegen?

Das sind jetzt 3Verschiedene Probleme die ich mit dem rennen habe und es macht nicht sowirklich viel Spass wenn man den Wille hat da jetzt reinzurennen und einem wehzutun und auch die Puste aber der Bereich unter dem Knie am totalversagen ist.

Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach ja weils so schoen ist auch noch meine letzte Frage, wenn ich renne habe ich sehr oft das Problem, dass meine Wade total brennt und mich auch daran hindert weiterzulaufen. Was mache ich dagegen?

Vor dem Sport aufwärmen und dehnen hilft!

Wenn deine Wade ehr im späteren Spielverlauf anfängt zu brennen, liegt es wohl daran das du beim Sport vom aeroben in den anaeroben Bereich kommst. durch die zu hohe Belastung werden Kohlenhydrate/Fette nicht mehr mit Sauerstoff verbrannt, es entsteht Laktat und dein Muskel übersäuert.

Was mache ich dagegen?

Möglicht im aeroben Bereich bleiben und wenn der Muskel doch mal übersäuert, kurze Pause einlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Sport aufwärmen und dehnen hilft!

Wenn deine Wade ehr im späteren Spielverlauf anfängt zu brennen, liegt es wohl daran das du beim Sport vom aeroben in den anaeroben Bereich kommst. durch die zu hohe Belastung werden Kohlenhydrate/Fette nicht mehr mit Sauerstoff verbrannt, es entsteht Laktat und dein Muskel übersäuert.

Was mache ich dagegen?

Möglicht im aeroben Bereich bleiben und wenn der Muskel doch mal übersäuert, kurze Pause einlegen.

Im aeroben Bereich bleiben? Wenn das wirklich die Ursache würde ich sagen AB in den anaeroben Bereich und mal nen ordentliches Training machen, und kein Training für Weichflöten...

Ausserdem ist Dehnen vor dem Training keine besonders gute Idee da es die Performance einschränkt. Dehnen vor dem Training hat im Gegensatz zu aufwärmen keine Indikation und keinen Vorteil, der belegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im aeroben Bereich bleiben? Wenn das wirklich die Ursache würde ich sagen AB in den anaeroben Bereich und mal nen ordentliches Training machen, und kein Training für Weichflöten...

Im aeroben Bereich bleiben ist nicht die Ursache, sondern die Lösung, wenn der Muskel zu übersäuern droht.

Ausserdem ist Dehnen vor dem Training keine besonders gute Idee da es die Performance einschränkt. Dehnen vor dem Training hat im Gegensatz zu aufwärmen keine Indikation und keinen Vorteil, der belegt ist.

Du hast recht, die Performance wird möglicherweise eingeschränkt. Leichtes Dynamisches dehnen geht klar.

Tatsächlich gibt es bis heute keine wissenschaftlichen Studien, die ein geringeres Verletzungsrisiko beim Sport durch vorheriges Dehnen nachweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im aeroben Bereich bleiben ist nicht die Ursache, sondern die Lösung, wenn der Muskel zu übersäuern droht.

Sagen wir mal er braucht diesen Level der Konditionierung aber im Training und Spiel.

Das heisst, dass er seine anaerobe Schwelle und vor allem die Laktat und H+ Toleranz stark erhöht werden muss, und das geht NUR im anaeroben und intensiven Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal er braucht diesen Level der Konditionierung aber im Training und Spiel.

Das heisst, dass er seine anaerobe Schwelle und vor allem die Laktat und H+ Toleranz stark erhöht werden muss, und das geht NUR im anaeroben und intensiven Bereich.

Ich hätte dazu auch mal eine kurze Frage. Wenn ich auf dem Laufband laufe, habe ich keine Probleme, wenn ich aber über Wald und Wiesen laufe, bekomme ich nach kurzer Zeit (ca. 5 - 10 Minuten) Schmerzen im Schienbein. Habe schon 3 Paar verschiedene Laufschuhe ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

bearbeitet von Grissu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte dazu auch mal eine kurze Frage. Wenn ich auf dem Laufband laufe, habe ich keine Probleme, wenn ich aber über Wald und Wiesen laufe, bekomme ich nach kurzer Zeit (ca. 5 - 10 Minuten) Schmerzen im Schienbein. Habe schon 3 Paar verschiedene Laufschuhe ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich geh mal davon aus, dass du keine Shin Splints hast.

Wald und Wiesen haben eins gemeinsam : Ein völlig anderes Bodenprofil.

Deine Stabilisationsmuskeln werden weitaus stärker beansprucht, als auf dem Laufband.

Meine Einschätzung zu Laufschuhen ist, dass sie vor allem Federung bringen und wir Menschen über Jahre keine solchen Schuhe hatten.

Sind sie nützlich? Vermutlich.

Ist es nützlicher, seine Strecken anzupassen (Wald und Wiesen sind sehr gut) und eher die dementsprechende Muskulatur aufzubauen? Absolutely.

Zum einen ist der Waldboden weicher, was eine Federung bedeutet, die deine Muskeln in dem Moment ausgleichen müssen.

Meine persönliche Empfehlung ist die komplette Muskulatur dort zu trainieren. Das geht von Wadenheben bis zu heben kleiner Gewichte mit dem Fuss auf und ab.

Das da könnte auch helfen. Leider sind die ersten Minuten viel bla bla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden