Maximalkrafttraining

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Trainingsplan auf meinen Wunsch zusammengestellt bekommen.

Trainiere jetzt seit einer Woche und habe etwas Rückenbeschwerden, wobei ich den Rücken gar nicht trainiere und ihn entlasten werde. Trainiere ungefähr so 3 mal die Woche. Heist ich habe bei einer Trainingszeit von 45 min. eine Wiederholungszahl der Gewichte von 5 ! Maximalkrafttraining eben.

Werde das Training noch 3 Wochen durchziehen.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Trainingsmethode?

Gruß Iron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Trainingsplan auf meinen Wunsch zusammengestellt bekommen.

Trainiere jetzt seit einer Woche und habe etwas Rückenbeschwerden, wobei ich den Rücken gar nicht trainiere und ihn entlasten werde. Trainiere ungefähr so 3 mal die Woche. Heist ich habe bei einer Trainingszeit von 45 min. eine Wiederholungszahl der Gewichte von 5 ! Maximalkrafttraining eben.

Werde das Training noch 3 Wochen durchziehen.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Trainingsmethode?

Gruß Iron

Ich trainiere grundsätzlich nur Maximalkraft und Kraftausdauer.

Den "normalen" Bereich von 8-12 Wiederholungen für Masse mach ich gar nicht.

Die Frage ist Warum du Rückenbeschwerden hast, und ob du ihn entlasten oder BElasten solltest. beides ist möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist Warum du Rückenbeschwerden hast, und ob du ihn entlasten oder BElasten solltest. beides ist möglich.

Naja ich persönlich würde maximalkraft nicht so oft trainieren, weil es schädlich für die Gelenke ist.

Wie viel Wiederholungen machst du?

Wenn du schon länger Maximalkraft trainierst, merkst du eine Änderung bzgl. deiner Kraft an sich (beim Einkaufstüten heben etc^^) oder Koordinierung deiner

Muskeln während dem trainieren?

Baust du trotzdem Masse auf?

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich persönlich würde maximalkraft nicht so oft trainieren, weil es schädlich für die Gelenke ist.

Wie viel Wiederholungen machst du?

Wenn du schon länger Maximalkraft trainierst, merkst du eine Änderung bzgl. deiner Kraft an sich (beim Einkaufstüten heben etc^^) oder Koordinierung deiner

Muskeln während dem trainieren?

Wieso ist das denn schädlich für die Gelenke? Das ist ja mal nen Blödsinn. Das kommt sicher mal wieder von nem Studiotrainer... ;)

Ich sage dazu nur, dass die Verletzungsrate unter olympischen Gewichthebern unter ALLEN Sportarten die kleinste ist.

Selbst Tischtennisspieler verletzen sich öfter.

Woher dieses "Maxkraft ist gefährlich" kommt, habe ich keine Ahnung. Am Anfang sollte man nicht gleich mit 3 Wiederholungen im Max anfangen, aber später ist das wunderbar unproblematisch.

Maximalkrafttraining ist für mich wichtig, und natürlich merkt man Unterschiede. Vor kurzer Zeit habe ich ne 16er Kettlebell maximal 5-6 mal Pressen können, jetzt presse ich ne 32KG Kettlebell.

Koordination wird am meisten dann trainiert, wenn du freie Bewegungen hast, die die intermuskuläre Koordination auch ansprechen.

Ansonsten ist alles Lernsache.

Ich hab absolut kein Interesse am Masseaufbau, daher mach ich wenige Sets. Du kannst mit 5x5 auch richtig breit werden, aber ich wills auch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...)

Ich kenne niemanden, der 80Kg Curlt und einen dünnen Bizeps hat! :-D

Mit 5 anstrengenden Wdh. wirst du schon schnell genug aufbauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso ist das denn schädlich für die Gelenke? Das ist ja mal nen Blödsinn. Das kommt sicher mal wieder von nem Studiotrainer... ;)

Ich sage dazu nur, dass die Verletzungsrate unter olympischen Gewichthebern unter ALLEN Sportarten die kleinste ist.

Woher dieses "Maxkraft ist gefährlich" kommt, habe ich keine Ahnung. Am Anfang sollte man nicht gleich mit 3 Wiederholungen im Max anfangen, aber später ist das wunderbar unproblematisch.

Maximalkrafttraining ist für mich wichtig, und natürlich merkt man Unterschiede. Vor kurzer Zeit habe ich ne 16er Kettlebell maximal 5-6 mal Pressen können, jetzt presse ich ne 32KG Kettlebell.

Koordination wird am meisten dann trainiert, wenn du freie Bewegungen hast, die die intermuskuläre Koordination auch ansprechen.

Ich hab absolut kein Interesse am Masseaufbau, daher mach ich wenige Sets. Du kannst mit 5x5 auch richtig breit werden, aber ich wills auch nicht unbedingt.

Ja ich sags mal so, wenn du die Übung beschissen ausführst hast du mit 100 kg auf dem Arm sicherlich schlechtere Karten als mit 50 kg. Wenn du sie gescheit ausführst dürfte es weniger schlimm sein. Aber es heist selbst da soll es nicht "optimal" für die Gelenke sein. Ich glaube das bezieht sich auf Leute die evtl. länger als 2 Monate damit trainieren.

Es klingt schon logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig doch mal deinen trainingsplan.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich sags mal so, wenn du die Übung beschissen ausführst hast du mit 100 kg auf dem Arm sicherlich schlechtere Karten als mit 50 kg. Wenn du sie gescheit ausführst dürfte es weniger schlimm sein. Aber es heist selbst da soll es nicht "optimal" für die Gelenke sein. Ich glaube das bezieht sich auf Leute die evtl. länger als 2 Monate damit trainieren.

Es klingt schon logisch.

Zeig mir wo das steht, ist nämlich Humbug. Ansonsten könntest du sämtliche olympischen Gewichtheber in die Tonne kloppen, nach kurzer Zeit des Trainings.

Genauso alle KDKler.

Diese Mythen sind wirklich echte Knaller, halten sich aber aus irgendeinem Grund völlig ungeprüft in den Gemeinschaften auf der ganzen Welt.

Sie halten aber in keinster Weise Verletzungsstatistiken und ärztlichen Gutachten stand.

Maximalkrafttraining im Bereich von 1-3 Wiederholungen ist für einen ANFÄNGER völliger Wahnsinn.

Für jemanden, der aber bereits ein Jahr Widerstandsübungen (Tolles Wort...) betreibt, sollte dies völlig unproblematisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist die mcfit generation die meint mit 1rm bankdrücken und bizepscurls im kniebeugenständer machen zu müsse.

die arbeiten sich dann alles auf und erzählen rum das krafttraining müll ist...

hör ich zur genüge

denn die leute die ahnung haben, sind nicht in so nem studio, die sind unter sich in nem kdk verein oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

yes das mit dem IK-training und verletzungsgefahr ist wirklich nur bei absoluten anfängern so^^

@ shoa würd gern mal aus sportwissenschaftlichen gründen wissen, warum du net in den hypertrophie-bereich gehst? baust du mit dem max.kraft-training mehr auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz einfach, er will keine masse, sondern stark und beweglich bleiben, shao is ja kämpfer(weis jetzt nicht genau welcher stil) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ganz einfach, er will keine masse, sondern stark und beweglich bleiben, shao is ja kämpfer(weis jetzt nicht genau welcher stil) :-D

Recht hat er.

Was ich brauche, ist reine, gnadenlose, explosive Kraft ohne grosse Massezuwächse.

Massezuwächse sind für mich nur dann nützlich, wenn sie in keinster Weise mit Geschwindigkeits und Explosivitätsverlust verbunden sind.

Allerdings habe ich persönlich fast ein bischen was das angeht versagt, da ich 3 Kilo an Masse in den letzten 5 Monaten zugelegt habe.

Aber beweglich geblieben bin ich (Spagat, hohe Kicks) und mein Conditioning erhalten habe ich in jedem Fall.

Ich werde vermutlich in nächster Zeit ein grösseres Maxkraft/Aufbau Programm ala 5x5 machen, sollte ich mir noch eine weitere 32 KB zulegen.

Damit legt man relativ brutal zu, wenn man es will.

Das ganze auf Warrior Diet mit einer Restriktion auf 1700 Kcal, um das Training der 300 Athleten vollständig nachzuempfinden. Vermutlich erstmal 4-5 Wochen, danach vielleicht eine weitere 8 Wochen Phase, sobald das Semester wieder losgeht.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Der Trainingsplan ist auf http://warriorsdiary.de/ wie immer zu finden.

Ansonsten hier : http://warriorsdiary.de/__oneclick_uploads...ainingsplan.xls

Keine Haftung für Nutzung meiner Pläne, wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Haftung für Nutzung meiner Pläne, wie immer.

scherzkeks, die halten doch eh 95% nicht durch und geben nach ner woche auf :cray:;-)

sei doch froh das du 3kg zugelegt hast, ich kann dadran nichts schlechtes erkennen solange du nicht an beweglichkteit, kraft etc. einbüst ^_^

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heisst hier nach "deinen Wünschen", Bizeps und Brust ? *lol*

Das ist das gleiche wie wenn du Außer C&F nichts fährst und dich dann wunderst, dass das Game nicht funktioniert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Gelenke: Es kann zu Entzündungen an oder in den Gelenken kommen(genau wo weiß ich nicht bin kein Mediziener), hatte ich selber schon, kommt aber nur wenn man es immerwieder übertreibt, vorallem als Anfänger.

also übertreibs einfach nicht :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Gelenke: Es kann zu Entzündungen an oder in den Gelenken kommen(genau wo weiß ich nicht bin kein Mediziener), hatte ich selber schon, kommt aber nur wenn man es immerwieder übertreibt, vorallem als Anfänger.

also übertreibs einfach nicht :cray:

Klarer Fall von Überlastung und falscher Trainingsplanung ;)

Gelenke werden meist dann überlastet wenn zu viel, zu früh gemacht wird. Bei ordentlicher Gewöhnung kriegen die Gelenke im Normalfall gar nicht genug ab um irgendeinen Schaden zu kriegen.

In meinem Bekanntenkreis ist der Einarmige Klimmzug ein schönes Beispiel, wie alle in Jahren planen sollten, sich aber in 8 Wochen den Ellbogen zerlegen.

Patience is a Virtue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es geht ja eigentlich auch nur um Anfänger, die evtl. noch nicht so viel Erfahrung haben und die Übung schlecht ausführen könnten.

Es ist mit viel höherem Verletzungsrisiko verbunden, wenn man die Übung nicht gescheit ausführt, weil die Belastung unglaublich ist. Ich bin zwar jetzt nicht sehr durchtrainiert im Maximalkraftbereich, aber 30 KG bei einarmigen Rudern haut verdammt nochmal rein.

Ich trainiere seit 3 Jahren mit "Wiederständen" wie Shao es so schön meinte, trotzdem habe ich die Maximalkraftübung nicht richtig ausgeführt, vielleicht weil ich mit den Gedanken woanders war und hab mir eben meinen Rücken ein bisschen verletzt.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn man die Übungen bzw. die Bewegungsabfolge richtig ausführt, ist natürlich die Verletzungsphase sehr gering. Das ist ja auch bei den Wettkampfsportlern so, die WISSEN wie man es RICHTIG macht. Deswegen das geringe Risiko.

Bloß was ich halt mein, sobald man Übungen NICHT richtig ausführt, da kann auch einer daherkommen der Jahrelang mit "Widerständen" gearbeitet hat, wenn der SCHEISE trainiert, dann ist das Risiko größer, als bei kleineren Gewichten. Dafür brauche ich keine scheis Statistiken!

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dat stimmt, aber wieso macht man denn die Übungen falsch?

Verstehe ich ja persönlich immer noch nicht... die meisten Infos sind for free, man kann sich aufnehmen, andere Leute achten drauf, man kann sein Körpergefühl trainieren...

Gewichtheben ist ja keine Akrobatik (Mein besonderes Steckenpferd, da brauch ich persönlich immer die richtige Anleitung, weil ichs sonst nicht gebacken kriege ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

wenn dir der Rücken schmerzt, trainiert du mit zu viel Gewicht den Bauch.

Dabei versuchst du mit dem Rücken zu helfen und verkrampfst dich.

Tipp trainier den Bauch mit weniger Gewicht, und trainier den Unteren rücken.

greez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ shoa thx für die antwort, ja auch im max.kraft-training legt man iwann an masse zu, ganz verindern kannste es net, wenne deine fasern voll austrainierst müssen ja iwann dicker werden :P

bearbeitet von dragao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden