Warum bin ich nur C&F im Alltag, aber nicht mehr in Clubs etc.?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe festgestellt, dass ich den gesamten C&F-Teil meiner Persönlichkeit verliere, sobald ich in Clubs gehe bzw. auf Konzerte, Events etc.

In alltäglichen Situationen ist es überhaupt kein Problem, aus der Kombination von Situationskomik, Tonfall und Gestik immer wieder amüsante Szenen zu schaffen, grundsätzlich klappt Smalltalk dann auch viel unverkrampfter.

Aus irgendwelchen Gründen bin ich aber in besagten Feier-Gegenden nicht mehr in der Lage, mehr als nur dümmlichen und etwas gezwungenen Smalltalk zu führen.

Woran könnte das wohl liegen?

Einen Aspekt habe ich schon selbst festgestellt: Da ich extrem empfindliche Ohren habe, die ich als Musiker ohnehin zu schützen habe, muss ich an solchen meist sehr lauten Orten stets Ohrstöpsel tragen.

Seltsamerweise hemmen diese Ohrstöpsel enorm meinen Sprachfluss; ich kann mit meiner Stimme nicht mehr "spielen", und diese macht einen großen Teil meiner Persönlichkeit aus. Aber kann das der einzige Grund sein?

Ich dachte ja zunächst, es wäre ein bloßer LB - aber es ist immer so, sobald ich eine Feierlokalität betrete, ist alles C&F verschwunden.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die zahltechen PU-relevanten Gedanken zum Thema Clubgame etc. meinen Verstand verwirren und mich etwas unter Spannung setzen, so dass meine locker-flockige witzige Art verschleiert wird.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte - hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder, wenn ich mit meinen Thesen richtig liege, was sollte ich unternehmen?

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Kann dir jetzt keine Tips geben oder sonst was G´scheites dazu sagen aber zumindest sagen, dass ich das gut kenne.

Überall, wo es laut ist, geht das irgendwie nicht gut mit Konversation, C&F, Negs usw.

lg,

msg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen.

Zu meinen AFC Zeiten war ich in bekanntem sozialen Kreis frech, bissig mit einem schneidenden, entblößenden Humor.

Im einem mir noch fremden sozialen Kreis war ich dagegen eine gute Zeit still, höflich und zurückgezogen.

Ich vermute aber mal, dies ist anhand Deiner aktiveren Zugehörigkeit in der Szene nicht mehr Dein Problem.

Die Geräusch-Kulisse ist sicher ein relevanter Faktor.

Wortspiele, Betonungen, Zweideutigkeiten, kommen bei dem Lärm meist nicht mehr gut rüber.

Die HBs fragen nach, machen ein unverständliches Gesicht oder verlieren das Interesse, wenn man sie verbal aktustisch (oder auch mental) überfordert.

Innerlich lernt man dann, dass diese Art von Technik in der Umgebung nicht ankommt und "verliert" seine Schlagfertigkeit.

Du verwirst eine gute Antwort bevor sie Dir bewust wird, weil Deine Erfahrung sie bereits in der Umgebung als nicht praktikabel aussortiert hat.

Einzige Möglichkeit ist, noch langsamer reden oder besser noch zeitiger isolieren.

Das Problem bleibt, wie man den verbalen Teil der Attraction mit einfach verständlichen Worten in eine Lärmkulisse transportieren kann, damit man sie überhaupt isolieren kann.

Des weiteren bleiben Dir nonverbale Attraction Faktoren: Social Proof, Preselection, Kino lead, Ausstrahlung/Präsenz, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Vermutlich ist es auch ein LB, das mir sagt: Ohne dein C&F verlierst du viel von deiner Persönlichkeit.

Es ist ja nicht so, dass ich in Clubs vollkommen verloren bin. Hust. Genaugenommen rocke ich den Dancefloor zusammen mit meinem Mitbewohner, dass die Leute große Augen kriegen und uns Komplimente, Shittests etc. nur so hinterherwerfen.

Das Problem ist dann, dass ich mir darüberhinaus so armselig vorkomme... Da ich weiß: Sobald ich mit Smalltalk beginne, wird es langweilig. Für mich und für sie. Keine Ahnung, wie ich das beheben kann. Ich kann ja schlecht Affirmationen im Sinne von: "Du bist weiterhin C&F, auch in Clubs!" einbringen, da das folgende C&F dann künstlich und verkrampft wird - mein alltägliches C&F ist hingegen locker und situationsbezogen.

Knifflige Sache... :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich benutze auch immer Ohrenstöpsel und kenne das Problem, dass man nichts versteht nur zu gut. Da hilft meiner Meinung nur eins: Entweder du musst versuchen zu isolieren (wenn ein HB attracted ist, wird sie dir schon irgendwie folgen) oder du wechselst auf Streetgame bzw. Daygame...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx Leute!

Inner Game, Comfort Zone - das bringt mir natürlich sehr viel, dankeschön... ^_^:-)

Ne, ihr habt ja theoretisch recht, dass es nur eine Frage des Mindsets ist. Bloß ändert das Mindset "Ich kommuniziere überall gleich gut" nichts daran, dass gewisse Komponenten der Kommunikation in Clubs nunmal nicht funktionieren...

Auf Daygame/Streetgame zu wechseln habe ich eigentlich auch schon überlegt - zumal gerade in Alltagssituationen die meisten HBs nicht mit tonnenweise gesichtsvertuschender Schminke herumrennen und die BS nicht auf 100% hochfahren.

@William Villain:

Gibt es die auch mit mindestens 25, besser 30 Dezibel Dämpfung? Oder steigen da die Preise noch einmal drastisch an?

Und wie sind deine Erfahrungen damit, sind Gespräche tatsächlich "unverschleiert" zu hören?

Thx im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaue dir das ITV von J. an:

Link: Clubgame ABC

Wie J. darin schon sagt, "Clubs sind Spielplätze für Erwachsene!"

Also hab Spaß und hör auf dir so´n Druck zu machen.

bearbeitet von Dreamcatcher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden