18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ein Kumpel von mir ist sehr unzufrieden mit seinem äußeren Erscheinungsbild. Heute hat er den Bescheid für seinen Zivildienst bekommen, den er in 2 Monaten antreten muss. Das hat er als Anlass genommen endlich die Kilos runterzubekommen.

Als er mir das erzählt hat meinte er "ich faste jetzt direkt erstmal eine Woche".

Er hat wenig Ahnung von gesunder Ernährung und einem gesunden Lebensstil (Sport,..). Ich habe ihm direkt gesagt, dass es unvernünftig ist soviel auf einmal abzunehmen und von den Hautlappen erzählt, aber er ist nicht zu überzeugen.

Er ist 1,79m und wiegt derzeit 98kg. Demnach muss er ca 3,75kilo pro Woche abnehmen.

2 Fragen:

Ist das überhaupt möglich?

Wie kann er das anstellen?

Gruß gamone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(...)

Demnach muss er ca 3,75kilo pro Woche abnehmen.

(...)

Ist das überhaupt möglich?

(...)

Nein!

Zuersteinmal muss man deinem Freund von einer solchen "Radikaldiät" abraten, da es sich um ein aussichtsloses und ungesundes Vorhaben handelt!

Ich versuche, das ganze mal einfach zu erklären:

Der Körper ist sehr anpassungsfähig. Mal angenommen, sein Körper verbaucht um die 2.500Kcal pro Tag und dein Kumpel kann so sein Gewicht gleichhalten. Plötzlich fährt er die Kcal-Zufuhr auf 1.000 oder gar auf 0 Kcal herunter. Was passiert ist, dass sein Körper ab sofort nurnoch auf Sparflamme läuft. Sein Kcal-Verbrauch geht also sprichwörtlich in den Keller. Sobald dein Kumpel dann einen Happen Nahrung zu sich nimmt, wandern die Kcal quasi sofort in die Speicher (u.a. Fettspeicher) und die Konsequenz wird sein, dass er in kürzester Zeit richtig viel Gewicht zulegt und so im Endeffekt mehr wiegt als vor seiner "Radikaldiät".

Eine Diät kann nur so funktionieren:

1) Sport! Und damit ist im Optimalfall Kraftsport gemeint. Kraftsport führt zu Muskelwachstum. Muskeln/Muskelwachstum kurbeln den Kcal-Verbrauch des Körpers und damit auch die Fettverbrennung an. Alternativ (aber bei weitem nicht so effizient) ist hier das Cardio (=Ausdauer) -Training zu nennen [wenn überhaupt, dann bei gemäßigtem Puls, also keine anstrengenden Sprints, sondern ausdauernde Läufe].

(Quelle u.a.: http://www.gfe-ev.de/papoo_easy_303_620/in...mp;reporeid=416 )

2) Gesunde Ernährung! Langkettige Kohlenhydrate (sprich: Nudeln, dunkles Brot, Vollkorn-Getreideprodukte, Gemüse, etc.) statt kurzkettigen Kohlenhydraten (wie Zucker, Frucktzucker aus Fruchtsäften, Weißbrot), wenig Fett (etwas gesunde Fettquellen wie Walnussöl, Fischöl ist gut, Frittierfett, Bratfett, fettiges Fleisch, fettiger Käse, Sahne, etc sollten gemieden werden!) und eine gute Menge an Eiweiß (unpaniertes helles Fleisch wie Pute, Hähnchen, Magerquark, Hüttenkäse, fettarme Milch, etc) machen eine gute Ernährung aus.

(Nährwerte der Lebensmittel findet man z.B. auch hier: http://fddb.info/db/de/produktgruppen/prod...CFQwvlAodvx4Aow

3) Leichtes Kcal-Defizit! Man empfiehlt ein Kcal-Defizit (Kcal-Einnahme abzgl. errechneter Kcal-Verbrauch / Tag) von maximal 500Kcal / Tag, damit sich der Stoffwechsel des Körpers zu stark nicht verlangsamt. Hierzu gibt es diverse Rechner im Internet, die den durchschnittlichen Kcal-Verbrauch deines Kumpels (näherungsweise) an Hand seiner Angaben (Anzahl h anstrengende Arbeit tägl, Anzahl h Schlag tägl, Anzahl h Sport, etc...) errechnen. Hat er seinen durchschnittlichen Kcal-Verbrauch errechnet muss er sich nun die Mühe machen und die Angaben auf den Lebensmittel (Kcal-Angaben sind mittlerweile auf fast allen Lebensmitteln zu finden!) täglich summieren. Wie oben erwähnt sollte er mit seinem tägl. Nahrungsverzehr etwa 300-500 kcal unter seinem errechneten Verbrauch liegen. Ein täglicher Gang zur Wage (nicht überbewerten, schwankt stark auf Grund Flüssigkeitsverlust, etc) kann als Kontrolle dienen.

(Bsp. für einen Kcal-Rechner: http://www.phytochem.de/kalorienrechner.html)

Das sind nur 3 grobe Richtlinien. Eine Diät kann aber auf keinen Fall (langfristig) erfolgreich sein, wenn auch nur einer der og. Grundpfeiler nicht beachtet wird.

Viel Erfolg!

bearbeitet von SchlussMitLustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er wirklich viel abnehmen WILL dann sollte er hypertrophietraining, also bodybuilding, machen.

zusätzlich noch so sachen wie HIIT an trainingsfreien tagen.

und zur ernährung:

er sollte einfach mal ALLE Milch- und Getreideprodukte streichen weil das nicht gut ist für den körper(also keine Milch, quark, joghurt, käse, brot, nudeln, semmeln, auch vollkorn ist shit)

dann noch allen sonstigen müll streichen: alkohol, süsses, kuchen, fastfood

essen kann er dann noch: fisch, fleisch, gemüse, obst, reis, kartoffeln, pilze, nüsse, pflanzliche öle(kaltgepresst)

damit schafft er maximal 12-15kg, mehr geht nicht, das ist aber schon hoch angesetzt...

mfg Cranx

P.s. ich denke aber das der post jetzt eh umsonst war, weil er sich nicht dran halten wird meiner meinung nach....

aber ich lass mich gern überaschen..

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(...)

er sollte einfach mal ALLE Milch- und Getreideprodukte streichen weil das nicht gut ist für den körper(also keine Milch, quark, joghurt, käse, brot, nudeln, semmeln, auch vollkorn ist shit)

(...)

damit schafft er maximal 12-15kg, mehr geht nicht, das ist aber schon hoch angesetzt...

(...)

P.s. ich denke aber das der post jetzt eh umsonst war, weil er sich nicht dran halten wird meiner meinung nach....

aber ich lass mich gern überaschen..

Diese 3 Aussagen sind Schwachsinn!

zu 1) Du kannst keinem absoluten Neuling in Sachen Ernährung spezielle Diätformen (wie Atkins, Anabole Diät, Metabole Diät, etc.) empfehlen! Das kann nicht gut gehen! Zudem sind deine Aufzählungen zu ungenau und zu allgemein für eine von dir angesprochene spezielle Diätform ohne Kohlenhydrate.

Abgesehen davon ist man mit den von dir genannten "erlaubten" Lebensmitteln doch sehr stark im Alltag eingeschränkt, gerade wenn man noch sehr ahnungslos ist!!

zu 2) 12-15 Kg in 8 Wochen sind unmöglich (ohne chemische Keule)!

Am Anfang kann man zwar bei einer Ernährungsumstellung (z.B. ohne Kohlenhydrate, wovon ich aber nochmal allen dringend abrate!!) den Wasserspeicher im Körper flott verringern und so 'optisch' ein paar Kg (Wasser!) verlieren. Das hat aber mit den Fettpolstern nichts zu tun!! Fett kann man nur langsam und stetig verbrennen (wenn man sich an die og. Vorgaben hält). Bei -500kcal / Tag kann man in 8 Wochen etwa (!) 4-5Kg dauerhaft verlieren. Das ist bei gleichzeitigem Muskeltraining aber dann auch zum Großteil Fettmasse und nicht nur Wasser.

zu 3) unheimlich motivierend!

bearbeitet von SchlussMitLustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt was von keinen kohlenhydraten? was enthalten denn reis, kartoffeln, obst und gemüse? ich schrieb ja auch nur was von milch und getreideprodukte(ja ich weis das reis auch getreide ist, aber ein spezielles das nicht kontraproduktiv ist)

bitte etwas genauer lesen.

ich lebe so schon seit mehreren monaten und habe keine probleme im alltag.

wenn man WILL dann klappt das ohne probleme.

er sagt er will abnehmen und dann geb ich ihm eine möglichkeit wie er das gut erreichen kann, was er daraus macht ist seine sache...

ich sprach ja nicht von fett sondern von gewichtsverlust, dieser wird aus fett, wasser und muskeln bestehen, ausserdem hab ich ja geschrieben das das sehr hoch angesetz war und es da selbstverständlich mehrere voraussetzungen benötigt(gene, disziplin, häufigkeit des trainings etc.)

das sag ich jetzt mal so, weil er sich sonst sicherlich schon eher damit beschäftigt hätte, zumal diese möglichkeit am anfang etwas an überlegung braucht, vorallem in sachen ernährung.

wenn man sich aber mal da 1-2 tage hinsetzt dann ist das kein problem.

mfg Cranx

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wer sagt was von keinen kohlenhydraten? was enthalten denn reis, kartoffeln, obst und gemüse?

bitte etwas genauer lesen.

(...)

War hauptsächlich auf deine Aussage "auch vollkorn ist shit" bezogen. Damit 'verteufelst' du langkettige Kohlenhydrate. Wieso du im gleichen Zug Reis und Kartoffeln 'erlaubst', ist mir unklar. Eine Diätform ohne Vollkorn-Produkte zähle ich dann einfach mal zu den sog. "Speziellen Diätformen", auch wenn ich über eine solche Variante noch keinerlei Infos gelesen habe bisher und mir der Vorschlag wissenschaftlich auch nicht logisch erscheint. Wie auch immer, eine solche "spezielle" Diätvorgabe ist für Anfänger nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist keine spezielle diätform sondern eine ernährung die nur auf natürlich lebensmitteln ausgelegt ist.

ich ziehe das schon länger durch und habe gemerkt das ich dadurch leichter und besser aufbaue(bin bodybuilder), die gewichtszunahme ist fettfreier als sonst.

zusätzlich habe ich keine magen oder verdauungsprobleme mehr.

vollkorn ist etwas künstliches und daher nicht so gut wie immer gepredigt, allerdings im vergleich zu dem ganzen bullshit der sonst immer gegessen wird.(fastfood, süssigkeiten, gebäck etc.)

noch dazu hat man unter der haut nicht soviel wasser was einen aufgedunsen erscheinen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wer sagt was von keinen kohlenhydraten? was enthalten denn reis, kartoffeln, obst und gemüse?

bitte etwas genauer lesen.

(...)

War hauptsächlich auf deine Aussage "auch vollkorn ist shit" bezogen. Damit 'verteufelst' du langkettige Kohlenhydrate. Wieso du im gleichen Zug Reis und Kartoffeln 'erlaubst', ist mir unklar. Eine Diätform ohne Vollkorn-Produkte zähle ich dann einfach mal zu den sog. "Speziellen Diätformen", auch wenn ich über eine solche Variante noch keinerlei Infos gelesen habe bisher und mir der Vorschlag wissenschaftlich auch nicht logisch erscheint. Wie auch immer, eine solche "spezielle" Diätvorgabe ist für Anfänger nicht empfehlenswert.

Vollkorn bzw Weizen --> Gluten.

WICHTIG:

Du kannst deinen Kumpel wahrscheinlich nicht davon abbringen, also bitte ihn wenigstens ein BUCH zum Thema Fasten zu lesen.

Was er gerade tut wird nämlich dazu führen, dass er entweder bald 40 Kilo wiegt oder 110.

Entweder Jojo oder Magersucht, das sind die Extreme. Dein Kumpel kann ruhig ne Fastenkur machen, allerdings muss er danach dann komplett auch GESUND einsteigen und erstmal nicht mehr abnehmen.

Seine Einstellung ist schonmal gut, seine Planung allerdings der Wahnsinn. (7 Tage Fasten sind auch nicht so einfach, die meisten halten das alleine eh nicht durch. Weiterhin ist es intelligent, während der Fastenzeit Flohsamenschalen (Psyllium seed husks) sowie Bentonitkreide und verschiedene Kräuter zu sich zu nehmen aufgrund der "reinigenden" Effekte auf den Körper und dem Vorbeugen der Einstellung der Darmbewegung.

Weiterhin sollte er sich darüber informieren, wie man eine Fastenzeit bricht. Wenn er danach einfach mal nen Brot oder Nudeln zu sich nimmt, wünsch ich ihm viel Spass dabei, wenn er unter Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wird und er in die Statistik des "Er hätte jemanden Fragen sollen, der sich damit auskennt" eingeht.

Edit : Ausserdem kann ich eins nicht mehr hören : Der nächste, der "Iss weniger Fett" sagt, kriegt wenn er keine passende Studie, die die absoluten Vorteile einer Low-Fat Ernährung beweist, posted dazu, eins aufn Deckel. Fett ist einer der essentiellsten Nährstoffe und es gibt soviele verschiedene Fettsäuren dass man darüber riesen Artikel schreiben könnte. Selbst gesättigte Fettsäuren sind in keinster Weise ungesund. Transfette sind was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo steht denn das mit weniger fett?

hab ich wohl überlesen...

also von mir kommt das sicher nicht, weil ich auch weis das man die braucht um abzunehmen.(ja man muss fett essen um fett zu verlieren !!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon vom Thema abschweifen dann erläutert mir doch mal die Vorteile eurer "Glutenfreien"-Diät!

Der Sinn erschließt sich mir nämlich leider nicht. Langkettige Kohlenhydrate bzw. KHs mit niedrigem GI führen nicht zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel und werden (einen übermäßigen Verzehr mal ausgeklammert) von einem aktiven Menschen, der seinen Arsch regelmäßig zum Sport (siehe Oben, Regel 1) schwingt nicht als Fett gespeichert.

Ganz allgemein zum Thema "Ernährungsform" will ich noch eins loswerden:

Im Bereich des Profi-Bodybuilding wird seit Jahrzehnten die Low-Fat-Ernährungsform als Diät- sowie Aufbauernährungsweise verfolgt (Wir reden hier natürlich nicht von 0g Fett pro Tag, sondern eher 50-80g Fett, die zum Großteil aus gesunden Fetten wie Leinöl, Fischöl, etc. bestehen). Diese Ernährungsweise war schon immer gut und wird auch immer gut bleiben, egal auf was für tolle Ideen die Leute noch so kommen. Natürlich führen "viele Wege nach Rom", aber ich kenne z.B. keinen Profi-BB, der eine andere als die Low-Fat-Diät erfolgreich anwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn wir schon vom Thema abschweifen dann erläutert mir doch mal die Vorteile eurer "Glutenfreien"-Diät!

Der Sinn erschließt sich mir nämlich leider nicht. Langkettige Kohlenhydrate bzw. KHs mit niedrigem GI führen nicht zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel und werden (einen übermäßigen Verzehr mal ausgeklammert) von einem aktiven Menschen, der seinen Arsch regelmäßig zum Sport (siehe Oben, Regel 1) schwingt nicht als Fett gespeichert.

das hat shao ins gespräch gebracht, ich nicht.

dass mit der lowfat ernährungsform ist absoluter schwachsinn, ich kenne genügend leute die einen scheiss auf ernährung geben solange genügend protein dabei ist (und ja, sie essen jeden tag müll und wachsen trotzdem)

dann kennst du aber nicht viele Profi-BBs, lol.

das ist vllt die offizielle variante um das thema genetik und stoff nicht ins gespräch zu bringen, denn das ist glück(gene) und böse(stoff) und das will keiner hören/wissen weil sich damit kein geld verdienen lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern nen Bekannten von mir getroffen. Ich habe ihn kaum wiedererkannt, total das eingefallene Gesicht...wenig Bauch...

Er hatte vor 6 Wochen noch 30 Kilos mehr drauf, also so um die 125 Kilos bei 185cm. Hat mir erzählt, er habe vor 6 Wochen mit dem Fasten angefangen, keine feste Nahrung mehr, nur

so ein basisches Pulver oder sowas, keine Ahnung. Geht nun regelmäßig laufen und hat mit dem Rauchen aufgehört. Man beachte, der Kerl ist bereits um die 40 Jahre alt.

Ich konnte es fast selbst nicht glauben, bis ich ihn gesehen habe.

Hab mal ne ähnliche Radikalkur durchgezogen, das Pulver hieß Almased. Hab in 10 Tagen 7 Kilo abgenommen, fast jeden Tag eine Stunde laufen (von 103 auf 96 Kilos bei 180cm). Gewicht hielt ich auch über ein Jahr lang, dann wieder zurückgefallen in alte Muster: zuviel Bier, kein Sport mehr und nun habe ich den Salat...

Das der Mist ungesund ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und zur ernährung:

er sollte einfach mal ALLE Milch- und Getreideprodukte streichen weil das nicht gut ist für den körper(also keine Milch, quark, joghurt, käse, brot, nudeln, semmeln, auch vollkorn ist shit)

dann noch allen sonstigen müll streichen: alkohol, süsses, kuchen, fastfood

essen kann er dann noch: fisch, fleisch, gemüse, obst, reis, kartoffeln, pilze, nüsse, pflanzliche öle(kaltgepresst)

Meinst du das nur im Bezug zur "speziellen" Diät oder findest du die Lebensmittel die du aufgezählt hast allgemein nicht vorteilhaft?

Warum genau ist Milch, Quark, Joghurt, Käse, Brot, Nudeln shit???

Milch, Quark, Joghurt Käse enthält viel Eiweis, ergo gut für`s training. Vollkornbrot /-nudeln sorgen im Körper für einen niedrigen Insulinspiegel und verhindern auf diese Weise, dass der Körper Fett speichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, ein Kumpel von mir ist sehr unzufrieden mit seinem äußeren Erscheinungsbild. Heute hat er den Bescheid für seinen Zivildienst bekommen, den er in 2 Monaten antreten muss. Das hat er als Anlass genommen endlich die Kilos runterzubekommen.

Als er mir das erzählt hat meinte er "ich faste jetzt direkt erstmal eine Woche".

Er hat wenig Ahnung von gesunder Ernährung und einem gesunden Lebensstil (Sport,..). Ich habe ihm direkt gesagt, dass es unvernünftig ist soviel auf einmal abzunehmen und von den Hautlappen erzählt, aber er ist nicht zu überzeugen.

Er ist 1,79m und wiegt derzeit 98kg. Demnach muss er ca 3,75kilo pro Woche abnehmen.

2 Fragen:

Ist das überhaupt möglich?

Wie kann er das anstellen?

Gruß gamone

Evolutionary Fitness Perspektive :

Grains & Starches kann der moderne Mensch erst seit 5000 Jahren frühestens so anbauen und kochen, dass es sich lohnt.

D.h. wir sind noch in keinster Weise daran angepasst.

Milch : Das Gleiche.

Leute, macht nicht folgenden Fehler! Diese Reihenfolge ist Falsch : Abnehmen, dann Lernen wie man ordentlich isst.

Zuerst gesunde Ernährung lernen, Basis schaffen. Nicht unbedingt so viel abnehmen. Alles easy mal lernen, bischen selber kochen.+

Dann Radikalkur für max 30 Tage.

Dann zurückfallen ins alte Muster, denn das alte Muster ist ja jetzt gesund!

Kein Yoyo Effekt, keine Zerstörungskur ( 10 Tage Fasten, ja geht klar. 6 Wochen Pulverfasten geht langsam an die Substanz. Ich hoffe dein Kollege, weiss, wie man sowas bricht. Wenn nicht, kann sein Einstieg ins normale Essen lebensgefährlich werden! Wenn er es nicht weiss, soll er ins Krankenhaus gehen und dort den Einstieg in die normale Nahrung unter ärztlicher Aufsicht durchziehen, die machen sowas ständig.).

Für alle die ein bischen Balla Balla sind :

http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=05-009-diet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie allgemein nicht besonders gut, weil man dadurch sehr viel wasser einspeichert, was einem schlechter aussehen lässt.

ausserdem nimmt man leichter zu dadurch(es kommt nicht nur darauf an wieviel kcal man isst sondern auch auf die art der kcal), weil es keine natürlichen produkte sind sondern vom menschen so veränderte das sie ihm schmecken.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal n paar nützliche Grundlagen zum Thema

ironsport.de

ich habs geschafft in 6 wochen mittels Meltdown-Zirkel (4 Mal die Woche training) und geregelter Ernährung (3x Cottage Cheese & Kornspitz und andrem gesunden zeugs) ohne enormen Energieverlust in der Zeit 9kg abzunehmen.. problem an dem ganzen ist es erfordert extrem viel Selbstbeherrschung das durchzuziehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte sich dein Freund mal mit dem Thema Ernährung und Sport auseinandersetzen. Also lesen und sich dafür interessieren. Einfach mal fdh machen ist nicht so der renner und funktioniert auch nicht auf lange Zeit gesehen. Eine ketogene Diät funktioniert zwar bei vielen, ich würde diese aber auch nicht empfehlen. Alleine schon dem heißhunger auf Kohlenhydrate wenn er nur einen kleinen Fehler bei der Ketogenen Ernährung macht würde er nicht standhalten.

Ich würde vorschlagen Ballaststoffreich zu essen, Kohlenhydrate generell hauptsächlich aus Gemüse und Obst zu nehmen (Aber auch beim Obst nicht übertreiben) und das ganze realtiv fettarm. Dazu noch den Sport seiner wahl und die Motivation das durchzuhalten. Daran scheiterts bei den meisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gesunde fette sollte er allerdings schon essen, sonst wirds bald schwierig mit dem abnehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.