Wie komme ich vom dissoziierten in den assoziierten Zustand?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

permanent bin ich abwesend, in meinen eigenen Träumen und Gedanken gefangen, etwas emotionslos und häufig beobachte ich mich selber von außen und andere ebenfalls. Viel lieber möchte ich aber emotionsgeladen sein ein einem assoziierten Zustand. leider bekomme ich das irgendwie nicht hin, da es schon seit Jahren so in mir drinne ist, immer vor mir her zu träumen.

Z.B. bin ich in der Kneipe nciht aufmerksam, wenn ich mit Freunden weggehe. Schnell verliere ich mcih in meinen eigenen Gedanken und träume dann vor mich hin und bin in meiner eigenen Welt.

Kennt ihr Literatur oder habt ihr Ideen, wie ich schnell den Zustand wechseln kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo.eins weiß ich mittlerweile selber,dass manche zustände sich nicht "schnell" ändern,um auf dauer anders und vielleicht zufrieden zu sein.wenn du was verändern willst,muss es dir bewusstsein dass du was verändern willst,und vorallem was du verändern willst.lies dich hier mal ein,es gibt viele interessante sachen über persönlichkeitsentwicklung und hier findest du viele anregungen wo für dich hilfreich wären.ich bezweifle aber,und damit möchte ich nicht deine träume kaputt machen,dass es schnell gehtt!es braucht schon ein bisschen beharrlichkeit und ausdauer.

beschreib dein zustand etwas deutlicher oder das was du verändern möchtest und welche ziele du anstrebst.

es werden sich mit sicherheit andere mitlglieder melden die dir mehr stoff anbieten werden.

kopf hoch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, hier ein paar beispiele:

1. bei gesprächen in der kneipe sitze ich häufig apathisch daneben. würde wzar gerne was sagen, weiß aber nicht wie. befinde mich in einem extrem ressourcenarmen zustand.

2. bei einzelnen leuten habe ich hemmungen im gespräch und im umgang. ich blockiere innerlich und werde total ruhig.

die frage ist eben, wie ich von einem zustand der dissoziation und emotionalen abwesenheit in einem assoziierten, emotionalen zustand wechseln kann.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man in der kneipe sitzt und sich unterhält,sollte man sich nicht vorkommne als wenn man in der schule wäre :) und möglichst die besten oder richtigsten antworten zu geben um mit zu reden :).vielleicht sind öfters mal themen dabei die dich einfach nicht interessieren und du darüber nichts zu sagen hast.

schau dir zum beispiel ein film an,irgend einer was du sehen willst und wenn du wieder in der kneipe sitzt sprich darüber.hey,hat jemand auch den film so un so gesehen?ich fand den wirklich gut oder der war total langweilig....oder was für gute filme hat jemand dem letzt gesehen und wären zu empfehlen?

jetzt fängt die fußball em an.da gibts ein haufen gesprächsstoff.wenn du dich mit fußball nicht auskennst ist ja nicht schlimm.du kannst ja fragen,was ist das,wieso ist das so usw...deswegen bist du nicht dumm oder so,du hast dich bis jetzt halt nicht mit fußball beschäftigt aber findets es interessant.

wenn du gerne was sagen möchtest,dann sag es!niemand wird dir dafür was antun!ok,vielleicht ein paar komische bemerkungen oder sonst was aber das muss man nicht immer überbewerten.

zeige deinerseits interesse und lenke dann die gespräche auf deine interessen ab.

in der kneipe ist es oft üblich dass man leichte themen anspricht bzw darüber redet.sprich über frauen:),darüber reden alle :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst Du schon mal bei einem Psychologen/Therapeuten? Wenn nicht, dann empfehle ich Dir, so einen Fachmann aufzusuchen, um abzuklopfen, ob eine Therapie angebracht ist. Bei dem, was Du hier beschreibst, könnte das durchaus der Fall sein, aber ich bin weder ausgeblideter Therapeut noch kann man sowas über ein Forum diagnostizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warst Du schon mal bei einem Psychologen/Therapeuten? Wenn nicht, dann empfehle ich Dir, so einen Fachmann aufzusuchen, um abzuklopfen, ob eine Therapie angebracht ist. Bei dem, was Du hier beschreibst, könnte das durchaus der Fall sein, aber ich bin weder ausgeblideter Therapeut noch kann man sowas über ein Forum diagnostizieren.

Würde dir einen Therapeuten empfehlen, der mit körperorientierten Methoden arbeitet.

Lg. Hexe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden