Rund/Hohlrücken..? was tun.

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

Genauso wie ich immer versucht habe mich persönlich weiterzuentwickeln (was auch gut geklapt hat ;)),

habe ich das auch immer mit meinem Körper getan.. also entwickelt... Muskelaufbau, Ausdauer ,Körperbeherrschung usw usw...

So langsam bin ich auch echt zufrieden mit meinem Körper.. also sieht schon gut sportlich aus.

das einzigste was mich noch stört ist... ich habe einen Hohlrück/kreuz oder wie man es auch nennen mag...

Mein Rücken hat eine Art S-Form und die Schultern fallen etwas nach vorne(könnt an ausgeprägter Brustmuskulatur liegen)...

also ich habe nicht so einen schönen geraden Rücken wie es vllt gesund wäre...

wenn ich mich bewust aufrichte(Schultern nach hinten ziehen, unteren Rücken gerade machen)

habe ich aber keine Probleme meinen Körper so auszurichten das er wie "normal" ist aber das muss ich dann immer

bewust machen, sobald ich nicht mehr drauf achte sackt alles wieder zurück in die ausgangsposition-.-

Was kann ich dagegebn selber tun ohne gleich zu nem Arzt rennen zu müssen, habe schon ansatzweise gehört ,dass man das

ganze mit den richtigen Kraftübungen an den richtigen Muskelgruppen korregieren kann...

Aber sogenau kenn ich mich da nicht aus. und möchte nichts falsches trainieren und es womöglich noch schlimmer machen

bitte gebt mir Tips die mir weiterhelfen können

Lg Da GamE

bearbeitet von Da Game

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey leute,

Genauso wie ich immer versucht habe mich persönlich weiterzuentwickeln (was auch gut geklapt hat ;)),

habe ich das auch immer mit meinem Körper getan.. also entwickelt... Muskelaufbau, Ausdauer ,Körperbeherrschung usw usw...

So langsam bin ich auch echt zufrieden mit meinem Körper.. also sieht schon gut sportlich aus.

das einzigste was mich noch stört ist... ich habe einen Hohlrück/kreuz oder wie man es auch nennen mag...

Mein Rücken hat eine Art S-Form und die Schultern fallen etwas nach vorne(könnt an ausgeprägter Brustmuskulatur liegen)...

also ich habe nicht so einen schönen geraden Rücken wie es vllt gesund wäre...

wenn ich mich bewust aufrichte(Schultern nach hinten ziehen, unteren Rücken gerade machen)

habe ich aber keine Probleme meinen Körper so auszurichten das er wie "normal" ist aber das muss ich dann immer

bewust machen, sobald ich nicht mehr drauf achte sackt alles wieder zurück in die ausgangsposition-.-

Was kann ich dagegebn selber tun ohne gleich zu nem Arzt rennen zu müssen, habe schon ansatzweise gehört ,dass man das

ganze mit den richtigen Kraftübungen an den richtigen Muskelgruppen korregieren kann...

Aber sogenau kenn ich mich da nicht aus. und möchte nichts falsches trainieren und es womöglich noch schlimmer machen

bitte gebt mir Tips die mir weiterhelfen können

Lg Da GamE

Also für mich hört sich das aus der Ferne wie eine muskuläre Dysbalance an.

Genau sagen was du tun sollst, kann ich allerdings nicht, auch keine Empfehlungen aussprechen, aus dem Grund dass ich dich sowie deine Bewegungen nicht vor Auge habe. Es ist wichtig, kleine und grosse Dysbalance auszugleichen, aber erstmal müsste man eben schauen, wie das aussieht, welche Gruppe bei dir welche Kraft hat und was vor allen Dingen du für Übungen machst.

Wenn du Ewigkeiten Bankdrücken und Rudern machst, aber nie Kniebeugen oder Kreuzheben bzw Hyperextensions etc, ist der Effekt relativ klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Kniebeugen und Kreuzheben habe ich bis jetzt sein lassen..

aber ich hatte die S-Form auch schon bevor ich angefangen habe mit Trainieren obwohl ich dazu sagen muss, dass ich schon immer eine gute Brustmuskulatur hatte und deshalt vllt die Schultern nach vorne Fallen, weil sie nicht gut gedehnt ist.. das ist meine Vermutung aber was ich jetzt expliziet machen kann weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich mal dringendst zu kreuzheben und kniebeugen raten, denn sie sind die besten übungen im bezug auf guten muskelaufbau.

ausserdem denk ich wird sich dein problem mit dem rücken dann auch erledigen.

dann machst du noch klimmzüge im engen untergriff dazu und schon hast du nen starken guten rücken. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich daran wundert ist das ich eig nen recht starken Rücken schon habe.. also Latz usw schon gut ausgeprägt...

habe gerade gelesen mann soll den Hüftbeuger dehnen da dieser oft verkürzt ist

.. tut man dann aber nicht das gegenteil wenn man den unteren Rücken mit Kreuzheben belastet..?

Durchs trainieren verkürzt sich der Muskel ja noch weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du keine dysbalance hast musst du dich aufs gerade stehen erst einmal konzentrieren und dich daran gewöhnen, von selber geht da nichts wenn du es jahrelang falsch gemacht hast. Also ziehs einfach durch, denk immer daran eine grade haltung zu bewahren, nach einer weile (wochen-monate) musst du nichtmehr daran denken. Leute mit guter haltung machen einfach einen viel besseren eindruck. Ansonsten ists kein fehler "zum arzt zu rennen", haltungsfehler rächen sich später, wenn du nicht schon jetzt rückenschmerzen hast.

bearbeitet von Dibum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt hast du einen starken rücken oder eben auch nciht, denn sonst würdest du keinen rundrücken haben.

im vergleich zu deiner brust und bauchmuskulatur ist dein rücken eher schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Da Game

Geht dabei aber um die Stützmuskulatur entlang der Wirbelsäule und die hat mit dem Lat nicht viel zu tun. Wenn du bspw. zwei Jahre falsch trainiert hast und es zu Dysbalancen gekommen ist, kann du auch zwei Jahre einplanen, um das wieder auszugleichen.

Auch ja und Dehnen ist da auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nochmal zusammen, ich soll also meinen Rücken mehr Trainieren und Dehnen

Fürs Rückentrainig noch irgendwelche Übungen außer Kreuzheben und klimmzüge gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überzüge sind noch eine sehr gut, aber nicht wundern falls du sie nicht merkst, das liegt daran das du noch kein so hohes gewicht verwendest (denk ich mal).

ab so ungefähr 40kg merk man sie richtig gut :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Übung wo man son Bügel übernkopf und dann bis knap auf die oberschenkel zieht/drückt...:)?

da mache ich 50-60 :yahoo: mache das ganze schon seit 2 jahren aber für rücken bin ich eig auf drei Übungen bis jetzt fixiiert gewesen..

Latzziehen, Rudern am Seilzug und das eben genannte. abundzu auch mal kurzhanzel rudern oder die maschiene wo mit der Brust auf nem Polster aufliegt und dann ne Stange mit Gewichten am Ende zu sich hochzieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich mein das hier:

http://www.sebulba.de/training/uebungslehr...3e50ab4417.html

dein rückentraining war bisher nicht sehr wirkungsvoll.

mach am besten jetzt das hier

klimmzüge

überzüge

kreuzheben

jede übung mit 3 sätzen à 10-12 wiederholungen

mehr braucht es nicht :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nö, ich mein das hier:

http://www.sebulba.de/training/uebungslehr...3e50ab4417.html

dein rückentraining war bisher nicht sehr wirkungsvoll.

mach am besten jetzt das hier

klimmzüge

überzüge

kreuzheben

jede übung mit 3 sätzen à 10-12 wiederholungen

mehr braucht es nicht :-)

Hä? Was haben Klimmzüge mit dem Rücken zu tun? Das geht doch vorrangig auf die Oberarme, oder?

Jo, also weniger Bauch und Brust, dafür mehr Rücken, da dann besonders die tiefe Rückenmuskulatur, die Du von außen nicht bzw. nur mittelbar durch eine gute Körperhaltung siehst.

Da gibbet Bücher oder Profis für. Bin ich beides nicht.

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hä? Was haben Klimmzüge mit dem Rücken zu tun? Das geht doch vorrangig auf die Oberarme, oder?

lol! klimmzüge ist die königsübung für den rücken.. zusammen mit kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausgeführt wie ein diskopumper sind sie es, aber wenn mans richtig macht dann spürt man sie vorrangig im rücken.

nein, er soll alles gleich trainieren und jetzt nicht auf einmal bauch und brust vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht imstande bist, die Hälfte deines Körpergewichts in nem Konzentrationscurl zu curlen, dann geht die Übung wohl auf andere Körperteile als den Oberarm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert der menschliche Körper, die S Form ist wohl die gesündeste Haltung da dein gewicht so OPTIMAL auf ALLE froßen Muskel Gruppen verteilt wird. Ist irgendwie "Mode" diese Hohlkreuz rumgeheulerei, was aber auch durch die Ärtze durch viel zu übertriebene Diagnosen unterstützt wird.

Sorry das ich das so sage, aber irgendwie kommt jeder 2. und fühlt sich benachteiligt durch sein "extremes" Hohlkreuz. Sei froh, mit einem Rundrücken bist du schlimmer dran.

So jetzt noch was zur "Besserung": ausgewogenes Training Rumpfmuskulatur anspannen (Bauch, Rückenstrecker.) Alphamäßig zurücklehene könne man es auch nennen :cray:

Immer kontrollieren. Liegt an der Grundspannung, welche vom ZNS gesteuert wird, musst dich estmal umgewöhnen, kann paar monate dauaern, aber dann wirst du die gewünschte Körperhaltung auch beibehalten!

Hoffe das konnte dir helfen ;)

mfg

EDIT @ Shao: Ich denke eher wenn du in der Lage bist die Hälfte deines Körpergewichts in einem Konzentrationscurl ( wir reden hier von einem Arm ! ) zu bewältigen, dass es dann wohl auf andere Muskelgruppen geht, und dass wohl auch nicht allzu schlecht ;)

bearbeitet von Smacker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Schöne Ansätze, jemandem nen ausgeprägtes Kreuz zu verpassen und alles andere vergessen zu sollen, ist allerdings vorschnell und unter Umständen nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Schöne Ansätze, jemandem nen ausgeprägtes Kreuz zu verpassen und alles andere vergessen zu sollen, ist allerdings vorschnell und unter Umständen nicht zielführend.

Gut, verzeih meine Begeisterung :diablo:

Ich beschäftige mich seit einem längeren USA Aufenthalt intensiver mit diesen Themen und kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich nicht nur die Haltung geändert, sondern eben auch das Kreuz bzw. ich habe einen breiteren Brustkorb bekommen. Krafttraining habe ich von Srat des Sessions liegen lassen. Die leichten Rückenprobleme, die ich hatte und für die ich ebenfalls Rückentraining gemacht habe, sind ebenso weg wie die Rückenübungen.

Ein Bild sollte sich jeder selbst machen. Ich kann nur mein eigenes beschreiben.

Und das wiedergeben, was Bekannte mir berichtet haben, die ich da hingeschleift habe.

bearbeitet von supafreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Schöne Ansätze, jemandem nen ausgeprägtes Kreuz zu verpassen und alles andere vergessen zu sollen, ist allerdings vorschnell und unter Umständen nicht zielführend.

Gut, verzeih meine Begeisterung :diablo:

Ich beschäftige mich seit einem längeren USA Aufenthalt intensiver mit diesen Themen und kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich nicht nur die Haltung geändert, sondern eben auch das Kreuz bzw. ich habe einen breiteren Brustkorb bekommen. Krafttraining habe ich von Srat des Sessions liegen lassen. Die leichten Rückenprobleme, die ich hatte und für die ich ebenfalls Rückentraining gemacht habe, sind ebenso weg wie die Rückenübungen.

Ein Bild sollte sich jeder selbst machen. Ich kann nur mein eigenes beschreiben.

Und das wiedergeben, was Bekannte mir berichtet haben, die ich da hingeschleift habe.

Wie gesagt, die Bewegungssysteme sind teilweise super, in den USA gibt es mit das beste Bewegungssystem mit dem Namen Z-Health falls dir das was sagt.

Aber es sind Supplemente, kein Ersatz für Muskeltraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Schöne Ansätze, jemandem nen ausgeprägtes Kreuz zu verpassen und alles andere vergessen zu sollen, ist allerdings vorschnell und unter Umständen nicht zielführend.

Gut, verzeih meine Begeisterung B-)

Ich beschäftige mich seit einem längeren USA Aufenthalt intensiver mit diesen Themen und kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich nicht nur die Haltung geändert, sondern eben auch das Kreuz bzw. ich habe einen breiteren Brustkorb bekommen. Krafttraining habe ich von Srat des Sessions liegen lassen. Die leichten Rückenprobleme, die ich hatte und für die ich ebenfalls Rückentraining gemacht habe, sind ebenso weg wie die Rückenübungen.

Ein Bild sollte sich jeder selbst machen. Ich kann nur mein eigenes beschreiben.

Und das wiedergeben, was Bekannte mir berichtet haben, die ich da hingeschleift habe.

Wie gesagt, die Bewegungssysteme sind teilweise super, in den USA gibt es mit das beste Bewegungssystem mit dem Namen Z-Health falls dir das was sagt.

Aber es sind Supplemente, kein Ersatz für Muskeltraining.

:-D sagte wir nichts, habe aber gegooglet.

Gutes Marketing, die Website sagt Null aus :-D

Was die machen wird an keiner Stelle wirklich gesagt, es werden nur Eigenbegriffe verwendet, die nichts erklären.

Das man das Nervensystem anspricht und wie man das macht ist ja ein alter Hut, das machen ja Methoden wie Feldenkrais und Alexandertechnik usw auch. Ist also nicht neu, aber vielleicht gut verkauft.

Es geht auch in eine andere Richtung als die Dinge die ich angesprochen habe aber da soll sich jeder mal selbst "schlaulesen"

In Sachen Muskeltraining. Es reicht eigentlich wenn du dich normal bewegst. Zusätzliches Training mit Gewichten ist eigentlich nicht erforderlich, wenn du nicht gerade ein Top-Sportler bist. Tiere trainieren ihre Muskeln auch nicht auf der Hantelbank, bewegen sich aber trotzdem-oder gerade deshalb- 1000 mal effizienter B-)

Peez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab zu dem Thema hier schon einmal etwas geschrieben

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=21270

Vergiß Rückenübungen und den Kram und investier mal ein einer dieser Methoden.

Blue war das letzte was ich gemacht habe und das fand ich am Besten. Ist aber auch schwerer zu finden.

Obwohl das alles mit Entspannung zu tun hat, bekommt man sogar ein breiteres Kreuz :)

Die Schultern ändern wohl die Position.

Schau mal rein.

Habe jüngst mit NS bei myspace gemailt in meiner Begeisterung, dem schienen die Sachen auch was zu sagen. Hatte aber das Gefühl so richtig wollte er mit der Sprache nicht rausrücken. Komisch irgendwie.

Schöne Ansätze, jemandem nen ausgeprägtes Kreuz zu verpassen und alles andere vergessen zu sollen, ist allerdings vorschnell und unter Umständen nicht zielführend.

Gut, verzeih meine Begeisterung B-)

Ich beschäftige mich seit einem längeren USA Aufenthalt intensiver mit diesen Themen und kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich nicht nur die Haltung geändert, sondern eben auch das Kreuz bzw. ich habe einen breiteren Brustkorb bekommen. Krafttraining habe ich von Srat des Sessions liegen lassen. Die leichten Rückenprobleme, die ich hatte und für die ich ebenfalls Rückentraining gemacht habe, sind ebenso weg wie die Rückenübungen.

Ein Bild sollte sich jeder selbst machen. Ich kann nur mein eigenes beschreiben.

Und das wiedergeben, was Bekannte mir berichtet haben, die ich da hingeschleift habe.

Wie gesagt, die Bewegungssysteme sind teilweise super, in den USA gibt es mit das beste Bewegungssystem mit dem Namen Z-Health falls dir das was sagt.

Aber es sind Supplemente, kein Ersatz für Muskeltraining.

:-D sagte wir nichts, habe aber gegooglet.

Gutes Marketing, die Website sagt Null aus :-D

Was die machen wird an keiner Stelle wirklich gesagt, es werden nur Eigenbegriffe verwendet, die nichts erklären.

Das man das Nervensystem anspricht und wie man das macht ist ja ein alter Hut, das machen ja Methoden wie Feldenkrais und Alexandertechnik usw auch. Ist also nicht neu, aber vielleicht gut verkauft.

Es geht auch in eine andere Richtung als die Dinge die ich angesprochen habe aber da soll sich jeder mal selbst "schlaulesen"

In Sachen Muskeltraining. Es reicht eigentlich wenn du dich normal bewegst. Zusätzliches Training mit Gewichten ist eigentlich nicht erforderlich, wenn du nicht gerade ein Top-Sportler bist. Tiere trainieren ihre Muskeln auch nicht auf der Hantelbank, bewegen sich aber trotzdem-oder gerade deshalb- 1000 mal effizienter B-)

Peez

Wo ist der Unterschied zwischen Tieren und Menschen? :D

Genau, wir Menschen leben in einer Umgebung, die suboptimal für unsere Bewegung ist.

Es gibt in unserem normalen Leben kaum eine Forderung, wie sie unsere Muskeln früher hatten.

Eine Katze zieht sich meist unproblematisch an einer Fläche hoch.

Bei Menschen nennen wir das Klimmzug und die überwiegende Mehrheit ist dazu nicht mehr imstande.

Genauso ist die Fähigkeit, über längere Strecken zu laufen und dann einen Endspurt in Richtung Beute zu machen, für viele verloren gegangen.

Genauso der Transport von Wild zum Stamm. Wer mal bei Wikipedia nachschaut, weiss wie schwer ein Hirsch oder ein anderes typisches Beutetier in den Urzeiten eigentlich ist. Wieviele Menschen könnten ein solches heute noch zu seiner Familie bzw Stamm transportieren?

Ich halte allerdings von funktionalem Training. Mein Approach persönlich lautet : Trainiere Bewegungen, nicht Muskeln.

Ähnlich halten es Leute, die in den evolutionären Fitnessbereich gehen.

Frank Forencich beschreibt das Spiel von Tieren als Training für den Ernstfall.

Kleine Löwen balgen sich, laufen, sprinten, kämpfen, ringen. Somit haben sie ein sehr spezifisches "Training" für ihre wilde Umgebung.

Wir leben nicht mehr in dieser Umgebung und doch fehlt uns meist eben die Bewegung die wir mal benötigt haben, damit unser Körper effizient und optimal funktioniert.

Dich wird unter Umständen das Buch von Frank Forencich, "Play as if your life depends on it", welches Spiel als nötiges und optimales Training beschreibt, interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo ist der Unterschied zwischen Tieren und Menschen? :D

Genau, wir Menschen leben in einer Umgebung, die suboptimal für unsere Bewegung ist.

Es gibt in unserem normalen Leben kaum eine Forderung, wie sie unsere Muskeln früher hatten.

Eine Katze zieht sich meist unproblematisch an einer Fläche hoch.

Bei Menschen nennen wir das Klimmzug und die überwiegende Mehrheit ist dazu nicht mehr imstande.

Genauso ist die Fähigkeit, über längere Strecken zu laufen und dann einen Endspurt in Richtung Beute zu machen, für viele verloren gegangen.

Genauso der Transport von Wild zum Stamm. Wer mal bei Wikipedia nachschaut, weiss wie schwer ein Hirsch oder ein anderes typisches Beutetier in den Urzeiten eigentlich ist. Wieviele Menschen könnten ein solches heute noch zu seiner Familie bzw Stamm transportieren?

Ich halte allerdings von funktionalem Training. Mein Approach persönlich lautet : Trainiere Bewegungen, nicht Muskeln.

Ähnlich halten es Leute, die in den evolutionären Fitnessbereich gehen.

Frank Forencich beschreibt das Spiel von Tieren als Training für den Ernstfall.

Kleine Löwen balgen sich, laufen, sprinten, kämpfen, ringen. Somit haben sie ein sehr spezifisches "Training" für ihre wilde Umgebung.

Wir leben nicht mehr in dieser Umgebung und doch fehlt uns meist eben die Bewegung die wir mal benötigt haben, damit unser Körper effizient und optimal funktioniert.

Dich wird unter Umständen das Buch von Frank Forencich, "Play as if your life depends on it", welches Spiel als nötiges und optimales Training beschreibt, interessieren.

mhmm naja

Also auch der Hirsch wurde früher nicht alleine getragen.

Ich denke die Leute waren damals schon so schlau wie heutige Ureinwohner und haben in der Gemeinschaft gejagt (größeres Wild) die Beute vor Ort zerteilt und auf mehrere Träger verteilt.

Auch dieses "lange" Laufen halte ich für einen Irrglauben. Welches Tier trabt denn Kilometer (joggen) um dann einen Sprint anzusetzen auf die Beute? Raubtiere "laufen" zwar auch mal eine Zeit um Herden zu folgen, dabei verausgabt man sich aber nicht, wie wir Menschen meist glauben es machen zu müssen. Jagd und Sprint erfolgt nach langsamen anpirschen und der versuch wird nach sehr kurzer Zeit abgebrochen wenn er nicht von Erfolg gekrönt ist weil es nicht Energieeffizient ist.

Ansonsten gebe ich dir recht. Es geht um Bewegung und richtige Bewegung. Die haben aber oft wenig mit den vielen Kopfkonstrukten der Fitnessbranche zu tun :-) Ja, wir bewegen uns zu wenig. Und wenn wir uns mal bewegen, dann falsch, denn wir machen "Sport" ^_^

Deswegen schaden auch viele Rückenübungen dem Rücken mehr als das es was bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mhmm naja

Also auch der Hirsch wurde früher nicht alleine getragen.

Ich denke die Leute waren damals schon so schlau wie heutige Ureinwohner und haben in der Gemeinschaft gejagt (größeres Wild) die Beute vor Ort zerteilt und auf mehrere Träger verteilt.

Auch dieses "lange" Laufen halte ich für einen Irrglauben. Welches Tier trabt denn Kilometer (joggen) um dann einen Sprint anzusetzen auf die Beute? Raubtiere "laufen" zwar auch mal eine Zeit um Herden zu folgen, dabei verausgabt man sich aber nicht, wie wir Menschen meist glauben es machen zu müssen. Jagd und Sprint erfolgt nach langsamen anpirschen und der versuch wird nach sehr kurzer Zeit abgebrochen wenn er nicht von Erfolg gekrönt ist weil es nicht Energieeffizient ist.

Ansonsten gebe ich dir recht. Es geht um Bewegung und richtige Bewegung. Die haben aber oft wenig mit den vielen Kopfkonstrukten der Fitnessbranche zu tun :-) Ja, wir bewegen uns zu wenig. Und wenn wir uns mal bewegen, dann falsch, denn wir machen "Sport" ^_^

Deswegen schaden auch viele Rückenübungen dem Rücken mehr als das es was bringt

Natürlich wurde der nicht allein getragen! Son Teil wiegt ab 500 Kilo aufwärts!

Das ist mit drei wirklich durchtrainierten Männern noch ne echt krasse Aufgabe.

Ich vermute, dass oft an Ort und Stelle ausgenommen wurde.

Das mit dem Lauf kommt unter anderem durch die Beobachtung von Völkern die heute in der afrikanischen Savanne noch so leben.

Es werden sehr weite Strecken im relativ zügigen Tempo zurückgelegt bevor man überhaupt ein Tier bzw Wasser spottet.

Natürlich läuft man nicht unbedingt Ewigkeiten hinter dem Tier her.

Ich habe allerdings auch schon Dokus gesehen, in denen ein Jägerstamm eine Herde über Tage verfolgt hat.

Genauso wie Raubkatzen dies auch manchmal tun. Und dann im richtigen Moment wird angepirscht, Ziel erfasst und Ziel erlegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.