16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Damn Leute,

Ich konnte die Aussage von meinem Nebensitzer heute im Unterricht kaum glauben.

Folgende Situation:

Ich bin ein Deutscher.

Mein Nebensitzer ein Moslem

Ich frage Ihn, ob er mir was zu trinken geben will, und er antwortet darauf:

"Nene du, ich mag das nicht bei dem Gedanken, dass du Schweinefleisch gegessen und geraucht hast,

das ist mir zu Sündig. Wenn du ein Türke wärst, kein Problem"

Seit er gemerkt hat, dass ich natürlich doch von seiner Cola getrunken habe :-D

ist er überhaupt nicht mehr gut auf mich zu sprechen.

Ich haaaab Angst, nicht dass er demnächst mit Granaten auf mich zuläuft und schreit,

"Zur Hölle mit Dir, Ich geh jetzt 99 Jungfrauen knallen"

Was sagt Ihr dazu, schon komische Sache oder? Soll Ich in Zukunft nur noch meine Landsleute

von meim Zeuch essen und trinken lassen? Sounds Rassistisch!

Greetz

S P A C E

bearbeitet von S P A C E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hast du an seinem nein nicht verstanden? für so eine respektlosigkeit hätte er dir eine knallen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^^

Kommt ganz drauf an. Respektlosigkeit, war wohl in dem Verhalten beider,

sowohl bei mir als auch bei Ihm.

Dennoch fand Ich die Aussage, Ich darf nicht, weil Ich ein Deutscher bin ganz schön heavy.

Respekt?

Respekt ist immer wichtig, nur das ist etwas, was ich nicht gutheißen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin auf keinen fall ein "türkenfreund", aber religionen respektiere ich. wärst du ein moslem hätte er dir was von der cola gegeben. er hat sich halt anders ausgedrückt. wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle.. ok, wenn ich mal genauer nachdenke hätte ich wohl auch von der cola getrunken haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage Ihn, ob er mir was zu trinken geben will, und er antwortet darauf:

"Nene du, ich mag das nicht bei dem Gedanken, dass du Schweinefleisch gegessen und geraucht hast,

das ist mir zu Sündig.

Für einige Menschen (egal warum) sind Schweine eklig und ausserdem ist es Sünde sie zu verzehren. Da er glaubt, dass Du Schweinefleisch isst, könnten also theoretische Schweinemoleküle durch das Trinken aus einem gemeinsamen Gefäss übertragen werden. Damit dürfte er selbst nicht mehr davon trinken.

Das ist wie wenn jemand denkt, dass Regenwürmer eklig sind, und (egal obs stimmt) man davon krank wird, wenn man es isst. So jemand würde eine Hb8 nicht küssen, wenn sie direkt davor einen Regenwurm gegessen hätte.

Wenn du ein Türke wärst, kein Problem"

Damit meint er nicht die Nationalität oder Abstammung. Mit Türke meint er jemanden, der eben keine Schweinemoleküle überträgt. Ein nichtrauchender deutscher Vegetarier wäre sicher akzeptabel, ein saufender, Schweine essender Landsmann nicht. Wenn Du Dir in einen eigenen Becher eingeschenkt hättest, wäre das sicher auch ok, da damit sein Gefäss nicht kontaminiert würde.

Seit er gemerkt hat, dass ich natürlich doch von seiner Cola getrunken habe :-D

ist er überhaupt nicht mehr gut auf mich zu sprechen.

War auch Respektlos. Ist wie wenn Du jemanden ins Essen spuckst. Stell Dir mal die Reaktion bei einem Durchschnittsdeutschen auf sowas vor!

Was sagt Ihr dazu, schon komische Sache oder?

Ja, weil in Deinem bisherigen Weltbild und in unserer Gegend völlig unerwartet.

Soll Ich in Zukunft nur noch meine Landsleute

von meim Zeuch essen und trinken lassen? Sounds Rassistisch!

Muss wie weiter oben geschrieben nichts mit "Landsleute" oder Rassismus zu tun haben.

Wahrscheinlich ist er nicht ausgerastet, da Du den Bonus bekommst, dass Dir nicht bewusst sein kann, was Du ihm angetan hast.

Soweit ich weiss (nicht gesichert) kommt er wegen Dir auch nicht gleich in die Hölle, falls er danach noch an seinem Getränk genuckelt hat. Weil er nicht vorsätzlich gesündigt hat.

bearbeitet von Paradigm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au weia. Auch wenn das jetzt nicht gerade die optimale Reaktion seitens SPACE war, wer sagt denn dem Kerl, daß SPACE, wäre er Türke/Moslem gewesen, sich auch an die Gebote des Koran hält (zudem es zumindest beim Alkoholverbot gar nicht so exakt wörtlich im Koran steht)? Ich kenne genug Türken und andere Moslems (zumindest so viel Moslem, wie hier viele Christen sind :-D ), die eines oder beide dieser Gebote ignorieren. Daher denke ich mal eher, daß da etwas anderes dahinter steckt.

btw: IIRC ist der Islam im 1. Jahrtausend entstanden, der Tabak kam erst nach Kolumbus hierher. Wie soll der Koran da ein Tabakverbot beinhalten?

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Au weia. Auch wenn das jetzt nicht gerade die optimale Reaktion seitens SPACE war, wer sagt denn dem Kerl, daß SPACE, wäre er Türke/Moslem gewesen, sich auch an die Gebote des Koran hält (zudem es zumindest beim Alkoholverbot gar nicht so exakt wörtlich im Koran steht)? Ich kenne genug Türken und andere Moslems (zumindest so viel Moslem, wie hier viele Christen sind :-D ), die eines oder beide dieser Gebote ignorieren. Daher denke ich mal eher, daß da etwas anderes dahinter steckt.

btw: IIRC ist der Islam im 1. Jahrtausend entstanden, der Tabak kam erst nach Kolumbus hierher. Wie soll der Koran da ein Tabakverbot beinhalten?

Tabak, sowie Bier gibt es schon seit den Pharaonen meiner Kenntnis nach. Soweit ich weiss, beinhaltet der Koran kein Tabakverbot, sondern verbietet das Rauchen im Allgemeinen, und das aus dem Grund, weil es deinem Körper schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Soweit ich weiss (nicht gesichert) kommt er wegen Dir auch nicht gleich in die Hölle, falls er danach noch an seinem Getränk genuckelt hat. Weil er nicht vorsätzlich gesündigt hat.

Noch was, soweit ein Moslem bewusst etwas falsches tut, ist das Sünde. Macht er das ohne Kenntnis (zB er isst Schweinefleisch ohne es zu wissen) dann ist es in diesem Fall keine Sünde. Gleiches gilt auch, wenn er gewisse Sachen macht, wie zB ficken, fickt er durch die Welt ohne es zu wissen, das es Sünde ist, ist es dementsprechend auch keine, bis ihn jemand darauf aufmerksam macht. Macht er ab diesem Zeitpunkt, wo er es zur Kenntnis genommen hat weiter, ist es dann wiederum Sünde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn wir Islamgelehrte wären, würde es nicht helfen jetzt über den Koran zu diskutieren. Es reicht doch, dass der Sitznachbar von SPACE glaubt, dass es Sünde wäre, wenn er irgendwie fahrlässig oder vorsätzlich Spuren von Schweinefleisch zu sich nimmt.

Ich denke, dass - falls SPACE daran interessiert ist - die Lage durch ein klärendes Gespräch wieder stabilisiert werden kann.

Meine Post sollte auch ausdrücken, dass ich nicht glaube dass SPACE hier Opfer von Rassismus ist.

Einmal entschuldigen und fertig.

Wenn der Sitznachbar SPACE aus irgend einem anderen Grund nicht mag - blöd, wird er dann schon merken.

Wenns wirklich wegen der Cola war - Ende des Dramas.

@SPACE: Kannst ja berichten, was daraus wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch was, soweit ein Moslem bewusst etwas falsches tut, ist das Sünde. Macht er das ohne Kenntnis (zB er isst Schweinefleisch ohne es zu wissen) dann ist es in diesem Fall keine Sünde. Gleiches gilt auch, wenn er gewisse Sachen macht, wie zB ficken, fickt er durch die Welt ohne es zu wissen, das es Sünde ist, ist es dementsprechend auch keine, bis ihn jemand darauf aufmerksam macht. Macht er ab diesem Zeitpunkt, wo er es zur Kenntnis genommen hat weiter, ist es dann wiederum Sünde.

Ist eine sehr tolerante Regelung, welche nur bewusstes Sündigen wertet. Da ist das Deutsche Rechtssystem nicht so kulant.

Falls SPACE's Sitznachbar das auch glaubt sollte das die Situation deutlich verbessern.

Da SPACE dann auch nicht bewusst gesündigt hat, gilt die Kulanzregelung dann für Beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Damit meint er nicht die Nationalität oder Abstammung. Mit Türke meint er jemanden, der eben keine Schweinemoleküle überträgt. Ein nichtrauchender deutscher Vegetarier wäre sicher akzeptabel, ein saufender, Schweine essender Landsmann nicht. Wenn Du Dir in einen eigenen Becher eingeschenkt hättest, wäre das sicher auch ok, da damit sein Gefäss nicht kontaminiert würde.

Das Lustige ist, dass Ich ein Nichtrauchender Vegetarier bin...

Nun gut, Rauchen tu ich seit zwei Tagen nicht mehr, aber Vegetarier bin

ich schon seit meinem 14. Lebensjahr.

Was das Saufen betrifft, lass ich es leider schon oft heftig krachen, besonderst

da wo ich jetzt wohne (Schwarzwaldnähe) wird Saufen als "Die Warheit" zelebriert. :-D

Ich werde auf jeden Fall mal die Situation morgen auf Diplomatische Weise lösen und mal sehn,

was dabei so rausspringt.

Ich werde berichten. Danke für Eure Beiträge.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay space, mal ganz was anderes ich als angehender koch und feinschmecker sage dir hiermit, dass das Vegetariertum Sünde ist!! :yahoo:

Ihr Vegetarier esst meinem Essen das Essen weg!! :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay space, mal ganz was anderes ich als angehender koch und feinschmecker sage dir hiermit, dass das Vegetariertum Sünde ist!! :-o

Ihr Vegetarier esst meinem Essen das Essen weg!! :-)

^^

Und ich als alter Hase in diesem Forum muss dir sagen,

dass dein Post sogar in der Plauderecke sinnlos und nur

Postrate erbringend ist.

Schau lieber erst mal bei den Beginners vorbei oder les dich bei

den FRs oder der Schatztruhe ein. :yahoo:

Außerdem bin ich frei von Fleischmolekülen du Sünder!!! :-)

Back to Topic:

Ich habe heute die hoch religiöse Wagnis vollbracht, mich bei Ihm zu entschuldigen.

Wie Ich zu meinem Entschluss kam?

Ich mag Ihn eigentlich und habe außerdem Angst vor Granaten.

Meine Worte:

"Hey sry nochmal wegen gestern, ich habe mich nochmal informiert über die Moleküle und das mit den Schweinen.

Hätte nicht gedacht dass es dir so ernst ist, das akzeptiere ich. Jetzt ist mir einiges klar.

Ich bin übrigens seit Jahren Vegetarier"

Ganz glauben wollte er es mir nicht.

Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einen Becher mitbringen darf und wenn ich bock dazu habe Ihm

was von seiner Cola zu schnorren :-)

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe heute die hoch religiöse Wagnis vollbracht, mich bei Ihm zu entschuldigen.

Wie Ich zu meinem Entschluss kam?

Ich mag Ihn eigentlich und habe außerdem Angst vor Granaten.

Meine Worte:

"Hey sry nochmal wegen gestern, ich habe mich nochmal informiert über die Moleküle und das mit den Schweinen.

Hätte nicht gedacht dass es dir so ernst ist, das akzeptiere ich. Jetzt ist mir einiges klar.

Ich bin übrigens seit Jahren Vegetarier"

Ganz glauben wollte er es mir nicht.

Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einen Becher mitbringen darf und wenn ich bock dazu habe Ihm

was von seiner Cola zu schnorren ^_^

Greetz

Gute Sache! Das ist Problemmanagement vom Feinsten! Als Beispiel fast schon zu Ideal. Wenn ich das in einer Vorlesung erzähle, werden alle denken dass es sich um ein erfundenes weltfremdes Szenario handelt.

Trotzdem - betrachte Deinen Case als für Lehrzwecke ausgeborgt.

- hast erkannt das Problem vorliegt (naja, das war der einfache Teil), und Handeln gefragt ist

- recherchiert (immer gut, freie Entscheidungen basieren auf ausreichender Infolage)

- zeitnah gehandelt (Planen ist schön, aber Tun ist noch wichtiger)

=> win-win

Natürlich war es hilfreich, dass

- Du kein Schisser bist, der Angst davor hat Fehler zuzugeben

- Es sich um ein lösbares Kulturmissverständnis gehandelt hat

- Man diese Jungfrauen-Sache mit PU-skills auch schon in diesem Leben regeln kann

Dieses Granaten-Ding war ja echt keine win-win Alternative. Schwein gehabt was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Recht Alter war n sinnloser Kommentar :-D

Nein ma ehrlich, ich finds gut das du dir Gedanken über sowas machst, die meisten Leute würden doch nur gleich ein auf aggro schieben ohne zu versuchen sein gegenüber zu verstehen, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gute Sache! Das ist Problemmanagement vom Feinsten! Als Beispiel fast schon zu Ideal. Wenn ich das in einer Vorlesung erzähle, werden alle denken dass es sich um ein erfundenes weltfremdes Szenario handelt.

Trotzdem - betrachte Deinen Case als für Lehrzwecke ausgeborgt.

- hast erkannt das Problem vorliegt (naja, das war der einfache Teil), und Handeln gefragt ist

- recherchiert (immer gut, freie Entscheidungen basieren auf ausreichender Infolage)

- zeitnah gehandelt (Planen ist schön, aber Tun ist noch wichtiger)

=> win-win

Natürlich war es hilfreich, dass

- Du kein Schisser bist, der Angst davor hat Fehler zuzugeben

- Es sich um ein lösbares Kulturmissverständnis gehandelt hat

- Man diese Jungfrauen-Sache mit PU-skills auch schon in diesem Leben regeln kann

Dieses Granaten-Ding war ja echt keine win-win Alternative. Schwein gehabt was?

Allerdings war dies keine Alternative. ^^ xD

Wir verstehen uns wieder gut, er kommt auch wieder auf mich zu.

Man muss auf jeden Fall solche Dinge nicht lange aufschieben, da sonst nur unnötige

und sinnlose Energien im "sich aus dem Weg gehen" aufgewandt werden.

Bitteschön übrigens ;) Immer wieder gerne.

Und voll "Aggro" zurückschlagen ist mal wieder so ein Problem der meisten

Furzer in diesem Alter. Gleich aufs Maul ist wohl das dümmste und vor allem gefährlichste was man machen kann.

So kann man alles anderst lösen, ohne dabei Angst vor Racheakten (Folgen von angewandter körperlicher

Gewalt) zu haben.

Ich stand schon da, um mich 10 Leute, die alle Agressiv waren--- Ich kam heil raus!

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden