Catch me, if you can ^.^

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ;-)

Ich wollte hier mal ein paar kleine Gedankengänge meinerseits niederschreiben, um ein bisschen Feedback von den Menschen zu bekommen, die eine ähnliche Denkstruktur wie meine Wenigkeit verfolgen. Wie ihr an meiner Titelbeschreibung schon erkennen könnt, geht es hier um den Film Catch me, if you can.

Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit Psychologie, Kommunikationsmodellen und NLP beschäftige, habe ich den Film einfach mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet. Hatte auch gar keine andere Möglichkeit mehr, sonst hätte ich mein Gehirn beim anschauen ausstellen müssen :-D

Kleiner Praxis Vergleich für alle die sich noch nicht so gut in dem Bereich der menschlichen Wehrnehmung auskennen:

- Einem Cutter wäre wahrscheinlich aufgefallen, dass einige stellen nicht richtig zusammen geschnitten worden sind

- Ein Tonspezialist hätte wahrscheinlich Kritik an ein paar Dialogen gehabt, weil einige Schauspieler nähr am Mikro dran waren

- und ein Regisseur hätte wohl gesagt, dass es Sequenzen im Film gab, an dem man die Schauspieler besser in Szene hätte setzen können

--- keine Kritik an Steven... alles Fiktiv Leute, sollte nur dem Verständnis dienen ;-)

Und nun kommen wir mal zu meiner Ansicht der Dinge ^.^

Beruhend auf einer wahren Geschichte...

Ich denke, dass Steven einiges dazu erfunden hat, um mehr emotionale Nähe zum Haupt Actor zu schaffen. Zum Beispiel, dass Frank William Abagnale, Jr. aus der Passagier-Toilette eines Flugzeuges entkommen ist, um noch einmal seine Mutter zu sehen und sich davon zu überzeugen, was Carl Hanratty ihm im Flugzeug gesagt hat. Wie hat er denn bitte ohne ein Schraubenzieher die Toilette abgeschraubt und wie ist er, ohne vom Flughafenpersonal aufgehalten zu werden bis zu seiner Mom gelaufen???)

Und dann auch noch das kleine Mädchen an der Scheibe, die wohl seine Habschwester spielen sollte, die er bis dato noch nie gesehen hat.

Das war jetzt auch nur die Szene, die ich am aller meisten auf ihre wahre Begebenheit angezweifelt habe, aber that's Hollywood you know what I mean ^_^

Emoschens man... emoschens... und warum das ganze? Wenn man weiß, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir Informationen aufnehmen und verarbeiten ist das schon ne ganz interessante Geschichte :-D

Aber das wollte ich eigentlich nur so am Rande erwähnen : )

Eigentlich geht es mir hier ja um die Hauptperson dieses Filmen, und zwar... ratattata brrrrrrr und trommelwirbel... RICHTIG

Frank William Abagnale, Jr:

Ich muss jetzt mal kurz dazu sagen, dass ich den Film gestern zum ersten mal gesehen habe. Trotzdem war ich wirklich unendlich fasziniert von diesem Charakter (ich sage bewusst nicht Menschen, weil in einem Film, auch in einer kleinen Biographie nicht immer alles der Wahrheit entsprechen muss).

Aber dieser Junge Mann muss einfach ein Gott in NLP gewesen sein. Sie Art und Weise wie er "im Film" mit allen anderen Menschen in seiner Umgebung umgeht, wie er Seine Autorität in der Französisch Klasse demonstriert, wie er sich als Pilot ausgibt und wie er die Körpersprache von Sean Connery in James Bond annimmt. Wusaaaaaa ^.^

Ich war einfach sprachlos. Ihr müsst euch mal Vorstellen, dass dieser Junge zu diesem Zeitpunkt gerade mal 17 Jahre alt war!!! 17 !!! Und er hat anderen Menschen glaubwürdig verkauft, dass er 28 Jahre alt ist und ein Harward Abschluss hat... HALLO??? ^^

Was muss dieser Junge denn bitte für Skills gehabt haben. Und wenn es wirklich so gewesen ist, dass er die Prüfung für die Zulassung als Anwalt bestanden hat, in dem sich zwei Wochen auf den Arsch gesetzt und gelernt hat. Was muss dieser Junge für einen IQ gehabt haben bitteschön?

Ich weiß auch, dass ich gerade sehr emotional schreibe, aber was das bedeutet wisst ihr ja ; )

Faszination pur an diesem Mann.

Ich könnte hier noch einige Situationen aus dem Film aufschreiben und analysieren, aber dafür bin ich gerade zu faul B-) Eigentlich hat er sich aus jeglichen schwierigen Situation im Film durch extrem gute Menschenkenntnis / NLP (Kenntnisse, wie man Menschen und ihre Entscheidungen bewusst beeinflussen kann / er weiß wie andere darauf reagieren, was er von sich gibt) gerettet. Bsp.: der Junge mit dem gebrochenem Bein, am Essenstisch im Haus seiner Verlobten oder die aller geilste Szene, als er sich für einen Geheimagenten vom Secret Servis ausgibt der Hammer !!!

Ich wollte einfach nur mal von allen hier im Forum, die sich mit NLP und Psychologie beschäftigen wissen, was ihr über diesen Mann so denkt, oder wie eure Einschätzung ihm UND diesem Film gegenüber ist.

Und noch mal kurz zu seinen Motiven in NLP Betrachtung. Denkt an den Grundsatz, jedes Handeln hat eine positive Grundmotivation verfolgt.

Und Steven hat es im Film super geil rüber gebracht, dass er das alles nur dafür getan hat, dass er den Zustand VOR der Scheidung seiner Eltern wieder herstellen wollte. Also obwohl er etwas getan hat, was nicht rechtens gewesen ist, war es in seiner Realität nicht schlimm, was er getan hat. Ob die das vor Gericht wohl berücksichtigt haben?

--- war noch so ein fliegender Gedanke meinerseits :-D ---

Das er am Ende ein bisschen verrückt geworden ist, lassen wir hier jetzt auch mal außen vor, schließlich führt er jetzt ja ein glückliches Familienleben ; )

Ich freue mich schon auf eurer FEED BÄÄÄCKK

flying suicide: Da sich das eher zu einer allgemeinen Diskussion entwickelt und der NLP/Psychologie Bezug eher gering ist, verschiebe ich...

bearbeitet von flying suicide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand es auch wahnsinn !!!

Wie beinhart er geblieben ist und dadurch den Polizisten zum zweifeln bekommen hat und, schlussendlich, der Polizist wirklich glaubte dass er vom SS sei :D Richtig gut !

Des weiteren fand ich die Szene noch sehr interessant wo er auf der Couch des Anwalts, seines Schwiegervaters, sitzt.

Ein Hilfeschrei "Ich bin weder Arzt, noch Anwalt... " und der Anwalt glaubt es ihm nicht ! Er findet ihn sympathisch, durch seine Aussage =D

Das ist schwer zu beschreiben aber ich denke, dass es mit einigen Phrasen aus diesem Forum zusammen passt.

Wenn ich vor Kohle stinke und sage dann dass ich kein Geld habe werden sich alle amüsieren. Ich bringe ein understatement und signalisiere DHV

Abignale Jr hat ganz einfach ausgestrahlt dass er Arzt und Anwalt ist. Man kann ihm nicht abnehmen dass er erst 17 ist...

naja genug gelabert. Ich hatte den Film vor einigen Jahren schon mal gesehen. Damals fand ich ihn langweilig. Dieesmal habe ich ihn aus einem anderen Blickwinkel gesehen - sehr guter FIlm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa der film hat schon was

ausstrahlung und selbstbewusstsein ist halt alles

aber im flugzeug hat er mit einer münze die schrauben vom klo geschraubt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefällt dieser Bursche. Ich bin selber 17 (wie der Charakter am anfang), was uns zwei jedoch unterscheidet:

Er ist extrem dreist. In eine neue Schule zu kommen und den Lehrer zu spielen ist einfach so krass dreist.

Er hat seine Ausstrahlung komplett auf seinen vorgetäuschten Beruf angepasst. Hat mir sehr gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir gefällt dieser Bursche. Ich bin selber 17 (wie der Charakter am anfang), was uns zwei jedoch unterscheidet:

Er ist extrem dreist. In eine neue Schule zu kommen und den Lehrer zu spielen ist einfach so krass dreist.

Er hat seine Ausstrahlung komplett auf seinen vorgetäuschten Beruf angepasst. Hat mir sehr gefallen.

Für Interessenten hier an dieser Stelle einen Verweis auf Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Protagonist durchlebt ähnliches, die Handlungen laufen nach vergleichbarem Muster ab. Vorliebe für klassische Literatur/Autoren sollte mitgebracht werden, gewöhnungsbedürfig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hba mir den Film auch noch mal angesehen (mit erweiterter Kenntniss) und Abergnale ist echt der hammer. Wickelt alle Leute richtig schön ein.

Naja, der war wohl schon beim Vater von Kindesbeinen auf in ner recht guten Ausbildung. :-D

In meinem Ort spielt sich derzeitig etwas ähnliches ab. Die Sparkasse stellt den Unternehmer des Monats in ihrer Zeitung dar. So schnell wurde noch nie ein Kredit vergeben usw. hießen die Schlagzeilen. 1,5Millionen

Jetzt ist auf jeden Fall alles weg. Der Typ hat denen einfach mal ziemlich tolle Geschichten erzählt. B-)

Es geht also auch noch heute. ((mittlerweile sitzt er aber)kam zum Gerichtstermin mit einem geliehenen A8, ein neuer A8 wurde auch schon bestellt. zahlungsart :bar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Interessenten hier an dieser Stelle einen Verweis auf Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Protagonist durchlebt ähnliches, die Handlungen laufen nach vergleichbarem Muster ab. Vorliebe für klassische Literatur/Autoren sollte mitgebracht werden, gewöhnungsbedürfig.

Das ist aber Gerd Postel und nicht Thomas Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..der Junge ist klasse, Er hat nicht "gespielt" wo er in diese Rollen geschlüpft ist, sondern in seinem Mindset war er einfach Arzt, Anwalt, Pilot.

Fangt an euch anzuziehen wie eine X-beliebige Figur, konzentriert euch auf eure BL ob diese passend ist, das nächste: Sprecht wie eure Wunschidentität - das Mindset folgt unweigerlich..

Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden