Was ist Alpha - wirklich?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alpha hier, Alpha dort. Pas PU-Unwort des Jahres! Man liest es in jedem dritten Thread: Frauen wollen geführt werden; wahre Alphas führen die Frauen; wer die richtige BL besitzt und seinen Frame hält, der ist immer Alpha.

Falsch, falsch, falsch.

Ich will einmal damit anfangen, was einen Alpha ausmacht. Dann gehe ich darauf ein, was Frauen wollen.

Zuerst einmal: Der Begriff des Alpha kommt aus der Gruppendynamik (Gruppendynamik Link zu Wikipedia). Dort bezeichnet er den Führer einer Gruppe und es zeichnet ihn aus, dass er Leistungsträger und/ oder Sympathieträger ist. Also der, an dessen Leistungen sich die anderen orientieren können, von dem sie lernen können, der die Leute zu motivieren weiß und dem sie sich anvertrauen. Neben dem Alpha gibt es noch die Mitläufer, die ihre eigenen Ideen den Vorgaben des Alpha unterordnen (in der Community als Betas bezeichnet) und den Omega, den Sündenbock.

Was hieran entscheidend ist: Der Alpha zu sein ist keine intrinsische Eigenschaft, keine kontext-unabhängige Eigenschaft, so wie bspw. ein Mensch intrinsisch 1.75m groß ist und Masern hat. Alpha-sein dagegen ist extrinsisch, also kontextabhängig. MAN IST ALPHA NUR IM RAHMEN EINER BESTIMMTEN GRUPPE. Wenn man die Gruppe wechselt ist es völlig normal, dass man dort nicht (automatisch) auch Alpha ist.

Der Alpha kann die Gruppe mobilisieren, zusammenhalten und auf den Weg bringen; und dazu bringt er sie noch auf den richtigen Weg, von dem alle Gruppenmitglieder am meisten profitieren. Der ihr also "value" bringt. Damit ist also nicht der Chef gemeint, der nur wegen seiner Position die Gruppe führt, den aber keiner respektiert oder auch nur ernst nimmt. Alpha ist der Anführer: Wikipedia: "Führung ist der Versuch, steuernd und richtungsweisend auf das Handeln von sich selbst und von andern Menschen einzuwirken (Führungsinstrumente), um eine Zielvorstellung zu verwirklichen (Führungsziele)." Um Alpha zu sein, also um führen zu können, muss man erst einmal Ziele haben. Und das setzt voraus, dass man Ahnung davon hat, was ein lohnendes Ziel ist und was nicht und wie man (auf dem besten / schnellsten Weg) dahinkommen kann. Oder dass man sich zumindest den passenden Experten kommen lassen kann (siehe Politik).

In vielen Gruppen ist einfach der der Alpha, der am meisten Ahnung von dem Gruppenthema hat. Oder der zumindest vermitteln kann, er habe sie. Wenn ihm dabei aber andere Führungsfähigkeiten fehlen, weil er die Leute nicht motivieren kann oder einen kontraproduktiven gruppeninternen Streit nicht schlichten kann, dann wird jemand an seine Stelle kommen, der zwar nicht ganz so gut weiß, wohin, der aber dafür vorankommt.

Beispiel: Du bist in Deinem Freundeskreis Alpha. Weil Du Dich durchsetzen kannst, weil Du weißt, was abgeht und wie Du Deine Freunde motivieren und zufriedenstellen kannst. Dann kommst Du in eine andere Gruppe, sagen wir, Du machst ein Praktikum in einem Chemielabor. Wer ist dort der Alpha? Der, der am meisten Ahnung von Chemie hat. Da nützt Dir Deine BL, Dein Innergame und Dein Frame absolut gar nix, weil Du ständig nachfragen musst, was Du tun darfst / sollst / musst, damit die Dinge nicht kaputtgehen. Du kannst Dich in dieser neuen Gruppe zum Alpha machen, indem Du Deinen Vorgesetzten an Wissen über Chemie übertriffst und ihn überzeugen kannst, dass Deine Entscheidungen besser sind als seine. Dann wechselst Du erneut die Gruppe und kommst in einen Tanzkurs. Rate mal, wer dort der Alpha ist? Doch sicher nicht Du, der Du keine Ahnung vom Tanzen hast.

Wer ist also wirklich Alpha?

Kurz gesagt, Alpha ist der, der die richtigen Entscheidungen treffen und sie kommunizieren kann.

Dazu benötigt man das entsprechende Wissen, um auch die richtigen Entscheidungen zu treffen; man muss überhaupt Entscheidungen treffen können; und man muss in der Lage sein, die anderen Leute glauben zu machen, man selbst würde die richtigen Entscheidungen treffen. Bodylanguage, Frame und sonstwelche PU-Techniken nützen Dir übrigens absolut gar nix, wenn Deine Gruppe Dich für inkompetent hält.

An einer Universität ist der Professor der Alpha, allein schon, weil er mehr Ahnung von seiner Sache hat als alle anderen. Da ist es oft nicht so schlimm, wenn er zerbrechlich wirkt und stottert, hauptsache, er strahlt Kompetenz aus. In der Politik muss der Politiker eher in der Lage sein, seine Gruppe zu motivieren und zusammenzuhalten. Er muss auch in der Lage sein, seinen Kritikern entsprechend zu begegnen. Aber wenn er nicht das nötige Fachwissen, die nötigen Ideen mitbringt oder sich entsprechend zuarbeiten lässt, damit seine Leute ihm vertrauen und sich von ihm inspirieren lassen, dann wird er schnell wieder abgewählt werden.

Es ist relativ leicht, im eigenen Freundeskreis der Alpha zu sein. Ein kleiner Tip dazu: Du musst einfach wissen, was abgeht in Deiner Stadt. Wenn Du Dich mit Deinen Freunden triffst und alle wieder unmotiviert und planlos vor der PS3 abhängen, sagst Du etwas wie: Hey, im xyz gibt es angeblich die beste Pizza diesseits der Alpen. Dort zu essen soll quasi Mund-orgasmen auslösen. Lass uns das mal ausprobieren. Dann bist Du solange Alpha, bis ein anderer der Gruppe mehr value verspricht.

Die Qualität Deiner Führung wird an dem Ergebnis Deiner Entscheidungen bemessen. Wenn der Abend dann auch gelungen war, wird Dir Deine Gruppe sich Dir das nächste Mal umso mehr anvertrauen.

Man kann eine Gruppe übrigens auch dadurch kontrollieren, dass man sie emotional erpresst, indem man quengelt, stichelt, mault und schmollt, doch das ist kein Alpha. Es geht darum, dass man der Gruppe Werte, values bringt, die sie ohne Dich nicht hätten. Du musst die Gruppe besser hinterlassen, als sie ohne Dich wäre. Das ist die Bedingung, um Alpha zu sein. Ebenso ist es nicht Alpha, der Gruppenclown zu sein. Der hinterlässt die Gruppe vielleicht besser, weil er sie amüsiert hat, aber er hat sie nicht zu einem Ziel geführt. Also: Du musst die Gruppe besser hinterlassen, weil Du sie weitergebracht hast, emotional, organisatorisch, finanziell, oder weil Du sie an Erlebnissen, Wissen, Kontakten usw. bereichert hast.

Wichtige Alpha-qualitäten: Überblick behalten. Prioritäten setzen. Verantwortung übernehmen. Streit schlichten. Motivieren. Ziele und Unterziele absteckten. Sich nicht vor schwierigen Entscheidungen drücken. Die notwendigen Opfer machen. Äußere Einflüsse bewerten und gegebenenfalls abwehren / ablehnen. Ruhe bewahren, andere beruhigen können. Gleichgewicht herstellen. Störenfriede entfernen oder unschädlich machen. Fähig zu sein, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn noch nicht alle Faktoren berücksichtigt wurden (wenn das zu lange dauert und die Zeit drängt).

Das bedeutet nicht: Auf der einmal getroffenen Entscheidung beharren, egal, wie sich die Situation entwickelt - Kongruenz ja, Sturheit nein. Alpha bedeutet auch nicht, andere Leute fertig zu machen, zu unterdrücken, zu ignorieren oder rauszuwerfen. Sondern sie zu integrieren. Und unabhängig zu sein bedeutet auch nicht, keine äußeren Einflüsse zuzulassen, sondern es bedeutet, sich auszusuchen, von wem man lernt & sich beeinflussen lässt. Und ruhig & ausgeglichen zu sein.

Hexe schrieb hier im Forum einmal:

Damit du überhaupt jemand anderen führen kannst, musst du erstmal lernen, dich selbst zu führen.

Ich sehe das so: Man kann jeden Menschen, sich selbst eingeschlossen, auch wie eine kleine Gruppe sehen, die mit verschiedenen Stimmen spricht. Da gibt es den Optimisten, den Pessimisten, die Zweifler, die drögen Schluffis, die Moralisten und die Hinterhältigen, die aufeinander einquatschen. Wer sich selbst nicht führen kann, der wird von diesen verschiedenen Stimmen hin- und hergeworfen. Manchmal nennt man so etwas unreif, oder auch AFC. Jemand, der nicht weiß, was er will, zögert und vor lauter Unsicherheit lieber auf der Stelle verharrt. Wer es aber schafft, den Zweifler und Pessimisten in sich selbst das Maul zu verbieten oder sie produktiv umzudeuten, wer es schafft, den Ideengebern und den kreativen Stimmen in sich selbst Gehör zu verschaffen, der weiß, was er will und wird daran arbeiten. Erst wenn man sich als die Gruppe, die man selber ist, führen kann, wird man andere Leute führen können.

Wie sieht es jetzt mit den Frauen aus?

Erstens, kein Mensch ist immer Alpha. Selbst wenn wir uns einen Über-Alpha vorstellen, der, was Ausstrahlung, BL, Frame und Pre-selection unübertreffbar ist – stell Dir etwa Wladimir Putin vor *grusel* – dann wird es dennoch genug Gruppen geben, in denen alle seine Fähigkeiten & Skills uninteressant sind und er sich der Anleitung durch Andere unterordnen muss und so zum Beta wird, beispielsweise in einer Ballettgruppe.

Für die Frauen reicht es aus, dass Du im Rahmen einer bestimmten Gruppe führen kannst. Dass Du also in der Lage bist, wenigstens ab und zu mal die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Du Dich dann auch noch in Deiner Alpha-rolle mit besonderen Fähigkeiten, Talenten oder besonderen Wissens hervortun kannst, hast Du schon halb gewonnen.

Wenn Deine Freundin Tanzlehrerin ist, dann wird sie in ihren Gruppen immer der Alpha sein - auch Dir gegenüber, wenn Du bei ihr tanzen lernen solltest. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen - allein ihr Wissen wird sie zum Alpha machen. Heißt das, dass sie auch in Eurer Beziehung Alpha ist oder dass Du jetzt betaisiert worden bist? Nein!

Zweitens. Der wahre Alpha übernimmt Verantwortung. Der Mitläufer kann die Verantwortung ja an den Alpha abgeben, das ist das Bequeme an seiner Position. Alpha ist, wer hinterher, wenn alles gut ausgegangen ist, das Lob einstreichen kann – oder, wenn alles schiefgeht, die Schuld bekommt.

Mach Dich von der Vorstellung frei, ständig alle Entscheidungen selbst zu treffen und die Frau immer zu führen. Das ist doch eine absolut gruselige Vorstellung. Du trägst dann nämlich auch absolut immer die Verantwortung für alles, was schief geht! Und sie kann guten Gewissens Dir alles in die Schuhe schieben, weil es ja Deine Entscheidung war. Der von Dir ausgesuchte Film hat ihr oder Euch beiden nicht gefallen? Deine Schuld. In dem Club, in den Du sie ausgeführt hast, lief heute nur schlechte Musik? Deine Schuld, Du hast ja ausgesucht. Der von Dir ausgesuchte Urlaub war ein Reinfall, weil das Hotel anders war, als Du es Dir vorgestellt hast? Deine Schuld!! Was für eine Horrorvorstellung, immer an allem, was nicht 100% perfekt ist, die Schuld zu haben!

Leute, mit der Vorstellung, dass ihr immer und überall führen könntet und solltet, setzt Ihr Euch selbst unter einen völlig unerträglichen Druck! Kein Mensch hält das langfristig aus!

Wisst Ihr, warum Frauen Alpha-Männer haben wollen? Weil sie gerne faul sind. Weil es einfach bequem ist, jemand anderes entscheiden zu lassen. Weil man von ihnen lernen kann. Und weil man selbst dann nie die Schuld hat. Auf diese Weise könnt ihr ausgenutzt werden, weil Ihr die Arbeit macht für jemand, der sich nicht informieren will, nicht entscheiden will und keine Verantwortung übernehmen will.

Was mich betrifft: Ich bin auch faul. Ich erwarte es von einer Frau, dass sie auch gelegentlich mal etwas vorschlägt, die Führung übernimmt oder mit mir gemeinsam Entscheidungen trifft, für die wir uns die Verantwortung teilen. Das erwarte ich von einer Partnerin, dass sie reif genug, stabil genug und selbständig genug ist, dass sie mir nicht die ganze Arbeit überlässt. Das ist einer meiner Qualitäts-maßstäbe.

Wer immer und überall Alpha sein will, der macht sich sein eigenes Leben nur unnötig schwer und macht es seiner Partnerin nur unnötig leicht.

Kleiner Tip: Ihr könnt Eure Freundinnen übrigens dazu bringen, auch mal etwas Verantwortung in einer Beziehung zu übernehmen, indem Ihr sie nicht ständig beschimpft, wenn etwas in ihrer Verantwortung schiefgeht. Frauen mögen es nicht, wenn sie nach einer mißglückten Entscheidung nachher beschuldigt werden. Männer ja auch nicht... Verzeiht ihr einfach. Oder schiebt die Schuld auf etwas anderes. Verantwortung ja, Vorwürfe nein. Wer seiner Freundin ständig Vorwürfe macht, wenn mal etwas schiefgeht, muss sich nicht wundern, wenn sie ihm ständig die Entscheidung überlässt oder es ihm mit gleicher Münze heimzahlt. Vorwürfe sind Gift für jede Beziehung. Just. Don't. Do. It!

Beste Grüße,

Hearts_and_Minds.

Zur Ergänzung, hier finden sich auch schöne Posts, die ich etwas ergänzen wollte:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...ist+alpha\

Edit: Dank auch an den Frankfurter PUA Aconcagua, von dem ich viel über dieses Thema gelernt habe.

bearbeitet von Hearts_and_Minds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl PU extra ein Glossary mit definierten Wörtern und Begriffen hat, damit wir eine Chance haben und zu verstehen, wird gerade "Alpha sein" verschieden interpretiert. Und das bei gleichzeitiger inflationärer Verwendung des Begriffs.

Stimme Deinen Überlegungen dazu absolut zu. Auch Deinen anderen Beiträgen, die ich gelesen habe.

Deine Posts sind strukturiert, beeindruckend durchdacht, verständlich und bringen Value für mich und die Community. :huh:

Der Alpha kann die Gruppe mobilisieren, zusammenhalten und auf den Weg bringen; und dazu bringt er sie noch auf den richtigen Weg, von dem alle Gruppenmitglieder am meisten profitieren. Der ihr also "value" bringt.
Die Beschreibung passt zu Dir / auf Dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obwohl PU extra ein Glossary mit definierten Wörtern und Begriffen hat, damit wir eine Chance haben und zu verstehen, wird gerade "Alpha sein" verschieden interpretiert. Und das bei gleichzeitiger inflationärer Verwendung des Begriffs.

Stimme Deinen Überlegungen dazu absolut zu. Auch Deinen anderen Beiträgen, die ich gelesen habe.

Deine Posts sind strukturiert, beeindruckend durchdacht, verständlich und bringen Value für mich und die Community. :huh:

Der Alpha kann die Gruppe mobilisieren, zusammenhalten und auf den Weg bringen; und dazu bringt er sie noch auf den richtigen Weg, von dem alle Gruppenmitglieder am meisten profitieren. Der ihr also "value" bringt.
Die Beschreibung passt zu Dir / auf Dich!

Haha! Besten Dank für das nette Kompliment!! So motivierst Du mich noch einmal extra! Wie gesagt, Alpha-sein ist relativ; in einer Community, in der oft nur mal schnell was hingetippt wird, schneidet der, der sich etwas Mühe mit seinen Posts gibt, natürlich gut ab...

Viele Grüße!

Hearts_and_Minds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hearts_and_Minds,

danke für den schönen Beitrag.

Es stimmt, einer der größten Irrtümer in der Community ist die Sichtweise über "den Alpha".

Ein ebenfalls großer Irrtum ist allerdings die Sichtweise über den "Beta".

Der Beta ist eben NICHT der Mitläufer. Dieser wird in der Gruppendynamik Gamma genannt. Gammas sind "Ausführende" und ohne Gammas würde eine Gruppe natürlich nicht funktionieren.

Der Beta hat eine ganz spezielle Funktion. Während der Alpha durch Charisma und Führungsqualitäten von der Gruppe zum Alpha gemacht wird, hat der Beta stets besondere Fähigkeiten, die den Alpha in seiner Position stützen und unterstützen und für die Gruppe wichtig sind. Der Beta hat oft selbst gute Führungsqualitäten, hält sich aber lieber zurück und bringt seine Sachkenntnis ein (= graue Eminenz). In Gruppen, in denen der Beta nach der Führung greift, wird der Alpha meist extrem geschwächt und fällt irgendwann. Hat der Alpha jedoch die immens wichtige Unterstützung des Beta, kann er in seiner Position stark sein. Aber auch der Alpha ist für den Beta wichtig: Er bietet diesem den Rahmen, seine Fähigkeiten zur Zielerreichung optimal einzusetzen. Er kann sich einbringen, ohne die Verantwortung für den Gesamtkontext tragen zu müssen.

Fazit: Alpha und Beta bedingen einander und unterstützen den jeweils anderen in seiner Funktion.

Ein weiterer großer Irrtum in der Community ist damit die Verwendung des Ausdrucks "Betaisierung".

Hexe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hexe,

danke für die Richtigstellung. Ich hätte oben noch expliziter darauf hinweisen sollen, dass das, was in der PU-Community Beta genannt wird, in der Gruppendynamik anders genannt wird - ich habe den verlinkten Wikipediaeintrag schließlich auch selbst gelesen ;-) - aber der Einfachheit halber habe ich mich entschieden, den Begriff "Beta" im Sinne der Community als den Mitläufer zu benutzen. Ich fände es irritierend, in einer Paarbeziehung statt "Betaisierung" von "Gammaisierung" zu sprechen, zumal der Beta (in Deinem Sinne) in einem Paar (das ja mMn. nur bedingt als "Gruppe" durchgeht) eine andere Rolle spielt als etwa in Unternehmen oder Sportvereinen... Auch wenn für eine Eingeweihte wie Dich das nun nach einem komischen Mischmasch klingt.

Es ist richtig, dass es den Beta der Gruppendynamik im PU so nicht gibt, bestenfalls als coachender PU-"Guru" oder als die hilfereichende Community...

Beste Grüße & keep up the good work! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Alpha ist nicht Faul weil er die Verantwortung übergeben tut, er übernimmt die Fuhrung, jedoch übergibt nur die AUSFÜHRUNG.

Schätzchen wir gehen heute ins Kino.

Sie:" Was schauen wir sich an.

Ach Rambo wäre gut, wenn du den nicht magst kannst einen anderen aussuchen.

SIe:" Ja ok.

Schau bitte mal in Internet und reservier uns die Karten.

"Er übergibt nicht die Fürhrung sondern nur die AUSFÜHRUNG" dann darf er faul sein.

Ein rabe Sitzt auf einem Ast, ein HAse kommt angehopelt und fragt dem Raben:" Du Rabe, ich seh du sitzt da immer Faul rum und tust den ganzen tag nix ausser wichtig schauen.Kann ich das auch?"

Rabe:" Ja dann setzt dich doch auch hin, klar kannst du das auch!"

Der hase lehnt sich an den baum und faullänzt.Ein Fuchs kommt vorbei, springt den Hasen und und frisst ihm.

Fazit:" Nur der Weit oben sitzt, darf faul sein."

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hearts and Minds, lies dir doch mal den Treatise of Love (hier im Forum gibts ihn - SuFu) durch. Es gibt hier einfach 100 verschiedene Definitionen von Alpha. Es gibt Alphas welche Verantwortung übernehmen. Es gibt welche, welche es nicht tun. Es gibt LSE - Rockstar - Alphas. Es gibt HSE - Alphas. Es gibt Tyrannen, Cowards und richtige Führer - alles davon Alphas. Das kann man nicht verallgemeinern. Deine Aussage, ein Alpha ist nur in einer Gruppe Alpha würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich kenne einen "Alpha" der wird sich wohl bei 90% der Menschen auf welche er trifft (auch welche er vorher nicht kannte) sehr schnell zum Alpha etablieren. Sogar bei über ihm stehenden (Lehrer etc...) ist er Alpha, zwar sozial aktzeptiert aber definitiv Alpha. Wenn du dir vorstellen kannst, dass ein Typ dem gefürchtetsten Lehrer der Schule ins Gesicht sagt, dass er ein inkompetenter assozialer Lehrer ist und sich dieser Lehrer dann entschuldigt für einen vorherigen dummen Kommentar (weil dieser "Alpha" eben eine Art autorität ausstrahlt) wirst du verstehen was ich meine.

Ein Alpha muss nicht immer führen aber die meisten haben nunmal die Tendenz das zu tun. Tendenz bedeutet nicht, dass es immer / überall / in jeder Situation der Fall ist. Du nimmst einfach ein Wort (Alpha) und interpretierst es so um, wie es dir gefällt. Es gibt Alphas, die andere runtermachen. Es gibt welche, die andere nicht runtermachen sondern sie für sich arbeiten lassen / in ihren Kreis aufnehmen. Gemein haben alle, dass sie eben auf irgend eine Art und Weise zum Anführer der Gruppe werden. Ob das durch runtermachen / fies sein passiert oder dadurch, dass man die anderen eher väterlicher auf seine Seite zieht spielt keine Rolle. Du nimmst den Begriff Alpha welcher einfach nur "Anführer einer Gruppe der sich mehr rausnehmen kann als andere wenn er will" bedeutet und definierst ihn mit irgendwas ethisch / moralischem um.

bearbeitet von Seth Audere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig erkannt.

Alpha sein heisst eben nicht, dass man andere Menschen niedermacht um sich selber besser zu fühlen oder dass man versucht die BL von James Bond oder James Dean zu kopieren.

Ganz besonders heisst Alpha nicht, andere PUAS und WINGS zu amogen. Know what i mean?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, danke für das Feedback.

@ Style: ich habe geschrieben, dass der Beta (zumindest in selbstgewählten Partnerbeziehungen) faul ist, weil er die Verantwortung an den Alpha abgibt, nicht umgekehrt. Ansonsten hast Du Recht... ^_^

@ Seth Audere:

Begriff Alpha welcher einfach nur "Anführer einer Gruppe der sich mehr rausnehmen kann als andere wenn er will" bedeutet

Deine Definition hat ja schon einige Ähnlichkeit mit meiner. Nur dass ich noch näher beschrieben habe, was es heißt, ein Anführer zu sein. Einfach jemandem seine Meinung zu sagen - wie in Deinem Schüler/ Lehrer-Beispiel - macht noch niemanden zu einem Anführer und Dein Schulkollege ist deswegen nach Deiner eigenen Definition auch kein Alpha. Da muss er schon mehr können als nur Lehrer anraunzen. Er muss halt eben auch anführen - und wenn Dein Kollege nicht auch noch einen Plan hat, wohin die Reise gehen soll, wird ihm auch niemand folgen. Das ist kein Widerspruch zu meinem Text. Ein wirklicher Alpha im Sinne eines Anführers wäre dieser Schüler dann, wenn er den Lehrer fortschicken und selbst den Unterricht fortführen würde. Da er das nicht kann ist er höchstens im Rahmen seiner Clique ein Alpha & Anführer, nicht aber in der ganzen Schulklasse, einschließlich des Lehrers.

Ich bin aber etwas ratlos, wo Du in meiner Definition das ethische/moralische Moment siehst...

Zudem bin ich auch ratlos, wie Du mit Deiner eigenen Definition den folgenden Satz in Einklang bringst:

Ein Alpha muss nicht immer führen

Was ist denn ein Anführer, der nicht anführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, diesen post beziehe ich völlig aus persönlichen erfahrungen und beobachtungen, was haltet ihr davon? feedback wie immer erwünscht.

leider definierst du den 'alpha' viel zu sehr auf das was du aus büchern weißt, großer fehler, da der alpha aus der 'gruppendynamik' noch einige große unterschiede mit den in field alphas aufweißt...

du reduzierst alpha vollkommen auf 'leadership' was aber nicht immer genau so der fall ist, deshalb gab es hier auch nochmal im forum die unterscheidung zwischen unreactive(don corleone) und reactive alpha (typ in lederjacke um die ecke 'was guckst du so?!')

In vielen Gruppen ist einfach der der Alpha, der am meisten Ahnung von dem Gruppenthema hat. Oder der zumindest vermitteln kann, er habe sie. Wenn ihm dabei aber andere Führungsfähigkeiten fehlen, weil er die Leute nicht motivieren kann oder einen kontraproduktiven gruppeninternen Streit nicht schlichten kann, dann wird jemand an seine Stelle kommen, der zwar nicht ganz so gut weiß, wohin, der aber dafür vorankommt.

falsch, der alpha muss nur einen geraumen überblick über das thema haben, die am meissten ahnung haben sind immer die betas mit spezieller spezialisierung in irgendeinem gebiet, was den alpha zum alpha macht ist die hohe sozialkompetenz und der plan etwas zu schaffen, bzw. ein ziel zu haben.

Beispiel: Du bist in D

einem Freundeskreis Alpha. Weil Du Dich durchsetzen kannst, weil Du weißt, was abgeht und wie Du Deine Freunde motivieren und zufriedenstellen kannst. Dann kommst Du in eine andere Gruppe, sagen wir, Du machst ein Praktikum in einem Chemielabor. Wer ist dort der Alpha? Der, der am meisten Ahnung von Chemie hat. Da nützt Dir Deine BL, Dein Innergame und Dein Frame absolut gar nix, weil Du ständig nachfragen musst, was Du tun darfst / sollst / musst, damit die Dinge nicht kaputtgehen. Du kannst Dich in dieser neuen Gruppe zum Alpha machen, indem Du Deinen Vorgesetzten an Wissen über Chemie übertriffst und ihn überzeugen kannst, dass Deine Entscheidungen besser sind als seine. Dann wechselst Du erneut die Gruppe und kommst in einen Tanzkurs. Rate mal, wer dort der Alpha ist? Doch sicher nicht Du, der Du keine Ahnung vom Tanzen hast.

das stimmt so auch nicht, der hochintelligente supernerd der in jedem fach 1 steht, ist automatisch der alpha? hmm, falsch, komischerweise ist er ein mobbingopfer und wird die ganze zeit fertig gemacht und wechselt irgendwann die schule, der alpha in der klasse ist ein ganz anderer. ich sag dir was, es gibt wirklich diese ausnahmefälle von denen seth sprach, ich kenne davon auch einen, ich hab den mal in einer ähnlichen situation erlebt: weißt du was er gemacht hat? er hat dem erklärenden anerkennung gegeben, ganz offensichtlich und der augenscheinlich 'kompetentere' hat mit etwas ganz komischen angefangen, er hat angefangen sich zu qualifizieren, er hat immer weiter erklärt um zu zeigen wie toll er das kann. das ist auch oft was du von frauen unterbewusst, manchmal auch ganz offensichtlich hören kannst, wenn sie auf so einen alpha treffen: ''ich habe irgendwie das gefühl ihm gefallen zu wollen'' ja, es gibt verdammt harte naturals, die das spiel

spielen als wären sie auf lebenslang ranking 1. mmn. das was man eigentlich mit pick up erreichen sollte, dahin will ich.

natürlich gibt es auf der anderen seite auch diese reactive alphas, die in solch einer unbekannten situation aufeinmal mit hände in der hose durch die gegend rumlungern und nicht wissen was sie hier eigentlich tun aber in ihrem rudel zurück unter freunden sind sie unbestritten, trotzdem ändert es nichts an der tatsache, dass diese hier oft als 'fels in der brandung' bezeichneten 'alphas' existieren, welche keine situation aus der ruhe bringen kann.

Kurz gesagt, Alpha ist der, der die richtigen Entscheidungen treffen und sie kommunizieren kann.

100% richtig.

Dazu benötigt man das entsprechende Wissen, um auch die richtigen Entscheidungen zu treffen;

entsprechendes wissen, um eine entscheidung abwägen zu können wäre die richtige wortwahl, fachwissen haben andere, sie halten den rudel zussammen und beisammen.

man muss überhaupt Entscheidungen treffen können; und man muss in der Lage sein, die anderen Leute glauben zu machen, man selbst würde die richtigen Entscheidungen treffen.

korrekt.

Bodylanguage, Frame und sonstwelche PU-Techniken nützen Dir übrigens absolut gar nix, wenn Deine Gruppe Dich für inkompetent hält.

falsch, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber so länger man die bl faket und den frame um so mehr rutscht man eigentlich rein, so ist es zumindest bei mir, teilweise werde ich in die alpha rolle gezwungen und man fängt an sich 'automatisiert' so zu verhalten, entscheidungen zu treffen, anweisungen zu geben, man weiß aufeinmal das man die führungsperson ist aber man spricht es nicht aus, ich denke jeder hatte schonmal die erfahrung in der er die führungsrolle übernahm. ich denke auch, dass jeder mann dieses nennen wir es 'alpha-gen' hat, unterbewusst zu wissen, wie man führt und entscheidungen trifft und auch jeder hat ein 'natural-gen' wissen wie man eine frau verführt. lässt sich auch wieder leicht evolutionsmäßig erklären, beides ist zum überleben der menschheit notwendig.

An einer Universität ist der Professor der Alpha, allein schon, weil er mehr Ahnung von seiner Sache hat als alle anderen. Da ist es oft nicht so schlimm, wenn er zerbrechlich wirkt und stottert, hauptsache, er strahlt Kompetenz aus. In der Politik muss der Politiker eher in der Lage sein, seine Gruppe zu motivieren und zusammenzuhalten. Er muss auch in der Lage sein, seinen Kritikern entsprechend zu begegnen. Aber wenn er nicht das nötige Fachwissen, die nötigen Ideen mitbringt oder sich entsprechend zuarbeiten lässt, damit seine Leute ihm vertrauen und sich von ihm inspirieren lassen, dann wird er schnell wieder abgewählt werden.

nicht ganz richtig, wie gesagt alpha hat wenig mit wissenskompetenz zu tun, ein gutes beispiel für deinen professor wäre z.b. der berühmte physiker im rollstuhl der nur noch durch so ein komisches gerät kommunizieren kann, hat ziemlich viele alpha qualitäten, stephen hawking heißt er glaube ich. genausogut, gibt es aber auch dieunsicheren lehrer, die zwar ahnung von ihrem thema haben aber in der klasse total verarscht werden, keiner zuhört und nur mist passiert. das sind die, welche sich hinterher beim direktor ausheulen, in eine andere schule versetzt werden und sich wundern warum da, dass gleiche passiert. verstehst du worauf ich hinaus will, alphas haben in gewisser weise aufjedenfall immer kompetenzen und fähigkeiten aber sie müssen nicht zwingend um als alpha etabliert zu sein und auch so wahrgenommen zu werden. ein weiterer spannender punkt

ist der

Er muss auch in der Lage sein, seinen Kritikern entsprechend zu begegnen.
das ist eigentlich das perfekte beispiel hierzu, du wirst einen alpha und einen gamma so unterscheiden können, der alpha wird auf einen polemischen angriff mit c&f reagieren, die ganz guten werden sich sogar selbst auf den arm nehmen und der gamma wird anfangen sich irgendwie zu rechtfertigen. in diesem fall ist der gamma, der welcher am ende das fachwissen braucht um sich zu rechtfertigen, der alpha hat das problem schon von vorneherein aus dem weg geräumt auch wenn er auf die angreifende frage/sonstwas vielleicht in dem moment garkeine antwort hatte.
Es ist relativ leicht, im eigenen Freundeskreis der Alpha zu sein. Ein kleiner Tip dazu: Du musst einfach wissen, was abgeht in Deiner Stadt. Wenn Du Dich mit Deinen Freunden triffst und alle wieder unmotiviert und planlos vor der PS3 abhängen, sagst Du etwas wie: Hey, im xyz gibt es angeblich die beste Pizza diesseits der Alpen. Dort zu essen soll quasi Mund-orgasmen auslösen. Lass uns das mal ausprobieren. Dann bist Du solange Alpha, bis ein anderer der Gruppe mehr value verspricht.

stimmt schon, wobei der alpha sich nicht dauernd wechselt, was ich finde ich sich im letzten satz fast so anhört aber vielleicht interpretier ich das auch falsch.

Die Qualität Deiner Führung wird an dem Ergebnis Deiner Entscheidungen bemessen. Wenn der Abend dann auch gelungen war, wird Dir Deine Gruppe sich Dir das nächste Mal umso mehr anvertrauen.

das stimmt soooo 100% aber es hat halt wenig im endeffekt damit zutun wieviel der alpha über das pizzarestaurant xyz wusste.

Man kann eine Gruppe übrigens auch dadurch kontrollieren, dass man sie emotional erpresst, indem man quengelt, stichelt, mault und schmollt, doch das ist kein Alpha. Es geht darum, dass man der Gruppe Werte, values bringt, die sie ohne Dich nicht hätten. Du musst die Gruppe besser hinterlassen, als sie ohne Dich wäre. Das ist die Bedingung, um Alpha zu sein. Ebenso ist es nicht Alpha, der Gruppenclown zu sein. Der hinterlässt die Gruppe vielleicht besser, weil er sie amüsiert hat, aber er hat sie nicht zu einem Ziel geführt. Also: Du musst die Gruppe besser hinterlassen, weil Du sie weitergebracht hast, emotional, organisatorisch, finanziell, oder weil Du sie an Erlebnissen, Wissen, Kontakten usw. bereichert hast.

Wichtige Alpha-qualitäten: Überblick behalten. Prioritäten setzen. Verantwortung übernehmen. Streit schlichten. Motivieren. Ziele und Unterziele absteckten. Sich nicht vor schwierigen Entscheidungen drücken. Die notwendigen Opfer machen. Äußere Einflüsse bewerten und gegebenenfalls abwehren / ablehnen. Ruhe bewahren, andere beruhigen können. Gleichgewicht herstellen. Störenfriede entfernen oder unschädlich machen. Fähig zu sein, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn noch nicht alle Faktoren berücksichtigt wurden (wenn das zu lange dauert und die Zeit drängt).

stimmt, wobei die letzten punkte eigentlich meine anfangstheorie ein bestätigen: den alpha macht viel weniger das wissen aus sondern solche sozialen fähigkeiten. was meinst du?

Das bedeutet nicht: Auf der einmal getroffenen Entscheidung beharren, egal, wie sich die Situation entwickelt - Kongruenz ja, Sturheit nein. Alpha bedeutet auch nicht, andere Leute fertig zu machen, zu unterdrücken, zu ignorieren oder rauszuwerfen. Sondern sie zu integrieren. Und unabhängig zu sein bedeutet auch nicht, keine äußeren Einflüsse zuzulassen, sondern es bedeutet, sich auszusuchen, von wem man lernt & sich beeinflussen lässt. Und ruhig & ausgeglichen zu sein.

das ist genau der richtige weg, aber zu behaupten nur das ist alpha, find ich nicht ganz richtig , der gangleader hat sich durch gewalt an die spitze gekämpft und unterdrückt seine member sonst einfach. wenn ich mir so eine türkengang in meiner gegend ansehe, seh ich folgendes zwischen den gammas herscht totaler krieg sie amogen sich die ganze zeit, doch der alpha bleibt unangetastet, warum? weil sonst die fäuste fliegen und klar ist auf welcher seite die typen sind wenn du dich gegen ihn erhebst...

Erstens, kein Mensch ist immer Alpha. Selbst wenn wir uns einen Über-Alpha vorstellen, der, was Ausstrahlung, BL, Frame und Pre-selection unübertreffbar ist – stell Dir etwa Wladimir Putin vor *grusel* – dann wird es dennoch genug Gruppen geben, in denen alle seine Fähigkeiten & Skills uninteressant sind und er sich der Anleitung durch Andere unterordnen muss und so zum Beta wird, beispielsweise in einer Ballettgruppe.

wie gesagt, es gibt welche, die echt in jeder situation alpha sind, sind rar, aber wenn dir mal einer begegnet wirst du es merken, hab glück das ich genau diesen den ich vorhin beschrieben habe, als meinen opa bezeichnen darf ;)

den rest des posts kann man so unterstreichen denke ich, gute zussammenfassung muss man sagen.

Hearts and Minds, lies dir doch mal den Treatise of Love (hier im Forum gibts ihn - SuFu) durch. Es gibt hier einfach 100 verschiedene Definitionen von Alpha. Es gibt Alphas welche Verantwortung übernehmen. Es gibt welche, welche es nicht tun. Es gibt LSE - Rockstar - Alphas. Es gibt HSE - Alphas. Es gibt Tyrannen, Cowards und richtige Führer - alles davon Alphas. Das kann man nicht verallgemeinern. Deine Aussage, ein Alpha ist nur in einer Gruppe Alpha würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich kenne einen "Alpha" der wird sich wohl bei 90% der Menschen auf welche er trifft (auch welche er vorher nicht kannte) sehr schnell zum Alpha etablieren. Sogar bei über ihm stehenden (Lehrer etc...) ist er Alpha, zwar sozial aktzeptiert aber definitiv Alpha. Wenn du dir vorstellen kannst, dass ein Typ dem gefürchtetsten Lehrer der Schule ins Gesicht sagt, dass er ein inkompetenter assozialer Lehrer ist und sich dieser Lehrer dann entschuldigt für einen vorherigen dummen Kommentar (weil dieser "Alpha" eben eine Art autorität ausstrahlt) wirst du verstehen was ich meine.

genau das trifft auch das, was ich mir schon die ganze zeit denke, es gibt verdammt viele verschiedene typen von alphas und wie sie ihre macht durchsetzen, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind unbestrittene alphas in ihrem social circle.

auch auf die gewaltätige art funktioniert es wunderbar, wielange war mugabe jetzt nochmal an der macht? ob es richtig ist und inwiefern mugabe nicht ein lse-reactive alpha ist und ob sich seine aktionen negativ auf sein karma auswirken sei mal dahingestellt, funktioniert hat es ziemlich lange.

Ein Alpha muss nicht immer führen

Was ist denn ein Anführer, der nicht anführt?

du hast es dir doch selbst beantwortet, der springende punkt ist denke ich

Zweitens. Der wahre Alpha übernimmt Verantwortung

wer sich das durchliest, soll auch bitte kommentieren, damit ich mal sehe inwiefern meine theorien in der community ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Aggressiv,

danke für das ausführliche Feedback.

Ich denke, wir sind uns eigentlich in fast allen Punkten einig.

zwischen unreactive(don corleone) und reactive alpha (typ in lederjacke um die ecke 'was guckst du so?!')

Danke für den Tip! Werde ich mal nachschlagen.

falsch, der alpha muss nur einen geraumen überblick über das thema haben, die am meissten ahnung haben sind immer die betas mit spezieller spezialisierung in irgendeinem gebiet, was den alpha zum alpha macht ist die hohe sozialkompetenz und der plan etwas zu schaffen, bzw. ein ziel zu haben.

Da sind wir uns einig. Nur hat in kleineren Gruppen nicht jeder einen Spezialisten zur Hand und muss selbst Bescheid wissen. Oder Google benutzen können. Oft reicht es auch aus, die richtige Idee zu haben. Mein Punkt liegt darin, dass man etwas wissen muss, um das richtige Ziel bzw. den richtigen Plan zu haben. Man muss nicht alle Details kennen. Aber wer seine Gruppe immer wieder zum falschen Ziel führt, der kann noch so gut die social skills zum Anführen haben - er wird nicht lange Anführer bleiben.

der hochintelligente supernerd der in jedem fach 1 steht, ist automatisch der alpha? hmm, falsch, komischerweise ist er ein mobbingopfer und wird die ganze zeit fertig gemacht und wechselt irgendwann die schule, der alpha in der klasse ist ein ganz anderer.

Richtig, weil der Nerd das richtige Wissen in der falschen Gruppe besitzt - oder umgekehrt. Zwanzig Jahre später heißt der Supernerd Bill Gates und seine früheren Mobber putzen seine Autos. Wer ist dann der Alpha?

Bodylanguage, Frame und sonstwelche PU-Techniken nützen Dir übrigens absolut gar nix, wenn Deine Gruppe Dich für inkompetent hält.

falsch, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber so länger man die bl faket und den frame um so mehr rutscht man eigentlich rein, so ist es zumindest bei mir, teilweise werde ich in die alpha rolle gezwungen und man fängt an sich 'automatisiert' so zu verhalten, entscheidungen zu treffen, anweisungen zu geben, man weiß aufeinmal das man die führungsperson ist aber man spricht es nicht aus

Probier es doch in Gedanken einmal aus - setz doch mal einen Deiner Superalphas in eine ganz fremde Umgebung: Ans Rednerpult im Bundestag. In eine Ballettgruppe. Vor einen professionellen Psychologen. In einen Schminkwettbewerb. Auf einen Mathematikerkongress. Dann sind Deine Alphas in derselben Situation wie der sensible Nerd in einer Klasse voller Fußballrowdys. Nur dass man sie etwas subtiler ausgrenzen wird.

Ich sehe hier einiges anders, nicht nur weil ich sehr theoretisch an die Frage rangehe, sondern weil ich an viel mehr Gruppen denke als an Freundeskreise und Schulklassen.

Er muss auch in der Lage sein, seinen Kritikern entsprechend zu begegnen.
das ist eigentlich das perfekte beispiel hierzu, du wirst einen alpha und einen gamma so unterscheiden können, der alpha wird auf einen polemischen angriff mit c&f reagieren, die ganz guten werden sich sogar selbst auf den arm nehmen und der gamma wird anfangen sich irgendwie zu rechtfertigen. in diesem fall ist der gamma, der welcher am ende das fachwissen braucht um sich zu rechtfertigen, der alpha hat das problem schon von vorneherein aus dem weg geräumt auch wenn er auf die angreifende frage/sonstwas vielleicht in dem moment garkeine antwort hatte.

Wenn Du mit Alpha hier den unqualifizierten, aber selbstbewussten Poser meinst: Stimmt. Für eine kurze Zeit kann das gut gehen. Je nach Gruppe wird er unterschiedlich schnell durchschaut. Dann wendet man sich wieder jemandem zu, der weiß, wovon er redet. Auch wenn er das nicht so gut rüberbringt.

stimmt, wobei die letzten punkte eigentlich meine anfangstheorie ein bestätigen: den alpha macht viel weniger das wissen aus sondern solche sozialen fähigkeiten. was meinst du?

Beides eben. Je nach Gruppe manchmal mehr das eine, mal mehr das andere. Dein Lehrer hatte zwar Fachwissen, konnte aber nicht motivieren. Der Oberalpha-Schüler aus Seths Beispiel kann vielleicht motivieren, hat aber kein Fachwissen. Für den Job des Lehrers wären beide ungeeignet. ^_^

Mir kommt es vor allem darauf an, zu zeigen, dass ein wirklicher Alpha mehr drauf haben muss als Kongruenz, Selbstbewusstsein, BL und C&F. Wer nur das hat wird in fast allen Gruppen ein Fake-Anführer sein, so er denn überhaupt ein Anführer wird.

es gibt verdammt viele verschiedene typen von alphas und wie sie ihre macht durchsetzen, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind unbestrittene alphas in ihrem social circle.

Hm. Keine Ahnung. Haben wir nur einen social circle oder mehrere? Die meisten sozialen Menschen haben ja neben dem engeren Freundeskreis noch die Familie, den Kegelverein, die Häkelgruppe, die vom Ehemaligentreffen, die Nachbarn, und die drei Chicks von letzter Nacht - meinst Du, jemand könnte in all diesen social circles der Alpha sein? Ich vermute, dass das eher selten ist. Besonders in unserem Alter, in dem wir uns in der Hackordnung auch noch gegen Eltern & Großeltern, Kegelvereinsvorsitzende, den eigenen Fitnesstrainer usw. behaupten müssen. Es gibt bestimmt genug Kids, die draußen auf der Straße den dicken Macker machen und zu Hause brav auf jedes Wort von Mama hören und zudem von der kleinen süßen Dramaqueen-Schwester betaisiert werden...

Schöne Antworten von Deiner Seite aus! Ich lerne viel dabei, wenn ich mir das durchlese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will einmal damit anfangen, was einen Alpha ausmacht...

...Er hat das Bedürfnis den BETAs zu erklären was ein Alpha ist LOL :-D

G.C

bearbeitet von Girolamo.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden