Der klassiche Gentlemen vs. der moderne Verführer

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich den Eindruck dass das klassiche Gentlemenverhalten der totale Gegensatz zum PUA ist.

Der Gentlemen stellt die Frau auf einen Podest und gibt ihr aufgrund ihrer Weiblichkeit Privilegien, der PUA holt sie davon runter (oder stellt sich daneben) und gibt ihr keine Privilegien.

In der heutigen Zeiten der Gleichberechtigung macht es meiner Meinung auch Sinn das HB nicht besser zu behandeln als einen "guten Kumpel" allerdings gibt es bestimmte altmodische Gentlemen-Verhaltensweisen die durch meine Beobachtungen anscheinend trotzdem gut ankommen.

Hier 3 Situationen die dem altmodischen Gentlemen entsprechen und anscheinend bei den Frauen trotzdem gut ankommen:

1. Wenn man bei sich Zuhause ankommt und der Frau etwas zu trinken anbietet man ihr beim 1. Mal auch das Getränk einschenkt

Im Vergleich zu meinem besten Kumpel: Dem geb ich nur das Glas+Getränk einschenken muss er sich selber

---> Ist das Einschenken beim HB also in Ordnung oder nicht?

2. Wenn man einer gemischten Gruppe begegnet das man zuerst die Frauen mit einem Wangen-Bussi und danach erst die Männer begrüßt (also Hand gibt nicht knutschen :huh: )

Persönlich hab ich das so erlebt: Ich wollte erst den Männern die Hand geben dann warf mein Kumpel sofort ein "Hey erst die Damen!" die darauf ganz entzückt reagierten wie "manierlich" mein Kumpel sei.

---> Also zuerst die Damen begrüßen oder dem Kollegen bei so nem Satz frech entgegnen "Man du scheinst es echt nötig zu haben!"?

3. Einer Frau die Tür aufhalten. Am besten noch mit dem schleimigen Satz "Ladies First"

Kommt bei vielen Frauen gut an.

Das ist allerdings alles andere als Alpha geschweige denn Gleichberechtigung

---> Also Tür aufhalten oder nicht? (ich pers. würds nicht tun)

Ich hab da ja so eine kleine Theorie für dieses positive AFC-Gentleman-Verhalten Feedback und möchte eure Meinung dazu hören:

Je Selbstbewusster das HB umso mehr muss man sie behandeln wie einen normalen Freund. Eine HB8 (die auch ihren Wert kennt) wird in ihrem Leben oft bevorzugt von Männern behandelt womit der PUA sich von all den anderen positiv abhebt.

Je weniger selbstbewusst das HB (z.B. ein Mauerblümchen HB7) umso eher kommt ein leichtes "auf einen Podest stellen" besser an statt das "Ich bin der Preis", "ich bin der Alpha" - beeindrucke mich. Sprich da Sie anscheinend nicht so oft die Aufmerksamkeit von einem so stylischen, kommunikativen, lustigem und selbstbewussten Kerl bekommt (sondern eher vom Hardcore AFC) entzückt es Sie umso mehr dass er sie ein bisschen bevorzugt behandelt. [allerdings muss dabei der PUA wirklich aufpassen dass er dabei immer noch die Oberhand behält]

Was haltet ihr von meiner Theorie? Sinnvoll oder absoluter Nonsense sprich man muss alle HBs von 6-10 unabhängig von ihrem eigenem Selbswertgefühl gleich behandeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also HB's Türen aufhalten, egal ob ner 1 oder ner 10, tut keinem weh... das hat mit Manieren zu tun. Würde ich auch bei einem Mann die Tür aufhalten wenn er nach oder vor mir durchgeht...

Der HB ein Glas und ne Flasche geben und sagen sie soll es sich selber einschenken kann man machen, wenn man gerade noch was anderes zu tun hat, ansonsten kann man es ihr einschenken... meinen Kumpels würde ich es auch einschenken und nicht nur hinstellen " da mach mal selbst"...

aber die HB's vor den Männern begrüßen mach ich z.b. auch nicht jedesmal, da mich dieses AFC Getue in diesem Fall auch nervt... und wenn einer was sagt bekommt er auch nen Kommentar...

so long

star in the sky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja was heisst manieren ^_^

Bei Freunden schenke ich allerdings nur dann auch ein wenn ich mir selbst auch was einschenke. [wär auch ziemlich asozial wenn nicht :huh: ]

Aber wenn die alleine Trinken dann können die das m.M. auch selbst tun schliesslich bin ich nicht deren Lakai.

Selbes gilt für mich beim Tür aufhalten und vortritt lassen --> ich halt keinem Kumpel die Tür auf wie ein Page vom Hotel und lass ihn zuerst durchgehen. Wir sind schliesslich auf einem Level und er tut es für mich auch ned

bearbeitet von Snake86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier 3 Situationen die dem altmodischen Gentlemen entsprechen und anscheinend bei den Frauen trotzdem gut ankommen:

1. Wenn man bei sich Zuhause ankommt und der Frau etwas zu trinken anbietet man ihr beim 1. Mal auch das Getränk einschenkt

Im Vergleich zu meinem besten Kumpel: Dem geb ich nur das Glas+Getränk einschenken muss er sich selber

Wenn ich zu Hause Gäste habe, dann kümmere ich mich als Gastgeber um sie. Selbstverständlich schenke ich ihnen das Getränk ein, ob Mann oder Frau. Habe ich aber was zu tun dann sage ich schon mal: Schenk uns doch bitte was ein, ich hab noch XYZ zu tun.

2. Wenn man einer gemischten Gruppe begegnet das man zuerst die Frauen mit einem Wangen-Bussi und danach erst die Männer begrüßt (also Hand gibt nicht knutschen :huh: )

Persönlich hab ich das so erlebt: Ich wollte erst den Männern die Hand geben dann warf mein Kumpel sofort ein "Hey erst die Damen!" die darauf ganz entzückt reagierten wie "manierlich" mein Kumpel sei.

---> Also zuerst die Damen begrüßen oder dem Kollegen bei so nem Satz frech entgegnen "Man du scheinst es echt nötig zu haben!"?

Also privat begrüße ich zuerst die Person/Personen die mir bekannt ist/sind. Egal ob das Männer oder Frauen sind.

Danach kommen die anderen. Geschäftlich oder bei besonderen Anlässen sieht es anders aus, aber das ist doch hier nicht Thema!

3. Einer Frau die Tür aufhalten. Am besten noch mit dem schleimigen Satz "Ladies First"

Klar halte ich einer Frau die Tür auf. Das ist für mich ganz normal und daher kommt das auch nicht so "besonders" rüber.

Aber irgendwelche Sprüche sind dabei scheisse, denn die machen aus der "normalen" Situation eine besondere! Und das sieht dann so aus, als würde man sich verstellen oder ganz doll bemühen.

Wish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie hab ich den Eindruck dass das klassiche Gentlemenverhalten der totale Gegensatz zum PUA ist.

Dieser Eindruck täuscht. Für mich sind Umgangsformen / Höflichkeit kein Gegensatz zu PU.

Es kommt auf Deinen Frame und die Zielgruppe an, ob Gentlemanverhalten passt oder nicht.

Menschen die Frauen verstehen sind nicht gleich Frauenversteher und Zitronenfalter falten keine Zitronen.

In einer Zeit, in der sich viele irgendwelche materiellen Prestigeobjekte wie eine schöne Uhr, Markenkleidung, Flachbildschirm, Handy... leisten können, gehören Umgangsformen zu den top Statussymbolen. Solides inner Game, gute Kinderstube, Bildung etc. kann man nicht kaufen, leasen, klauen. DHV, DHV, DHV!

Ich halte mich an den Satz: "Man darf Höflichkeit nicht mit Schwäche verwechseln!"

Umgangsformen haben auch nichts mit Schleimen zu tun.

Analogie Strassenverkehr:

Wenn ich im Straßenverkehr die allgemein anerkannten Vorfahrtsregeln kenne und einhalte, bin ich kein Schleimer oder Schwächling. Wenn ich sie immer breche bin ich nicht Alpha.

Winston Churchill zu diesem Thema:

"If you have to kill someone, it costs nothing to be polite."

Frei übersetzt:

"Wenn man jemanden umlegen muss, dann kann man es auch höflich tun."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Gentleman zu sein ist eine Lebensform, für die man sich entscheidet - weil man es sich leisten kann. Frauen gut, ja bevorzugt zu behandeln heißt hier nicht, sie auf ein Podest zu stellen. Schließlich behandelt man alle Frauen gut. Und alle Männer auch! Und vor allem sich selbst! Das ist beim Gentleman ein Zeichen von Niveau und Luxus, sogar von Überfluss: der braucht sich und anderen nichts mehr zu beweisen und kann seine Zeit, seinen Respekt, seine Ruhe und seinen Komfort an die Frauen verschenken, weil er selbst so viel davon hat! Wer ständig gestresst, niveaulos, unkomfortabel und planlos ist, wird kaum ein Gentleman sein, weil er selbst zu wenig positive Energie und Ruhe besitzt, als dass er andere daran teilhaben lassen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der klassische Gentleman ist selbstbewusst. Ihm bricht kein Zacken aus der Krone, wenn er anderen einen Gefallen tut und sie gut behandelt. Er ist weltgewandt, charmant und witzig, ohne ein Clown zu sein. Er umgarnt die Frau und weiß dabei aber, dass er sie bekommen wird. Als (überzeichnete) Figur des Gentleman könnte man vielleicht James Bond (Sean Connery) nehmen.

Mir ist das lieber als das (mißverstandene) Alpha-Bild, das manche hier haben. Dieser "Alpha" tut niemandem einen Gefallen, er sieht überall Shit-Tests, die er bestehen muss, er betont dauernd seinen Führungsanspruch, lässt sich nichts sagen und versucht in jeder Situation dominant zu sein. Das ist besser als der Jammerlappen, zeigt aber Unsicherheit. Der klassische Gentleman hat das nicht nötig, er muss sich und anderen nichts mehr beweisen und muss nicht ständig seine Position verteidigen.

Schon Fragen wie "Ist Einschenken in Ordnung" spiegeln diese Unsicherheit wider. Wenn du meinst, vom Einschenken von Getränken hängt dein Erfolg und dein Status ab, dann hast du schon ein Problem mit deinem Status. Die Frage ist immer, warum tust es und wie kommt es rüber. Schenkst du ihr ein, weil du sie beeindrucken willst oder weil DU es willst. Gleiches gilt für Getränke ausgeben. Gibst du ihr ein Getränk aus, um sie zu "kaufen" oder weil DU Lust dazu hast. Der Gentleman tut Vieles, was beim AFC "needy" ist. Nicht die Tat sondern der Kontext und die Austrahlung sind wichtig. Der AFC will die Frau mit seinen Taten beeindrucken, er glaubt, dass es von ihm erwartet wird. Der Gentleman tut es, weil er Spaß daran hat und es gerne tut. Und das strahlt er auch aus.

Ich sehe mich irgendwo dazwischen, als "modernen Gentleman", und verbinde verschiedene Dinge aus beiden Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Gentlemen stellt die Frau auf einen Podest und gibt ihr aufgrund ihrer Weiblichkeit Privilegien, der PUA holt sie davon runter (oder stellt sich daneben) und gibt ihr keine Privilegien.

In der heutigen Zeiten der Gleichberechtigung macht es meiner Meinung auch Sinn das HB nicht besser zu behandeln als einen "guten Kumpel" allerdings gibt es bestimmte altmodische Gentlemen-Verhaltensweisen die durch meine Beobachtungen anscheinend trotzdem gut ankommen.

Ich hab da ja so eine kleine Theorie für dieses positive AFC-Gentleman-Verhalten Feedback und möchte eure Meinung dazu hören:

Je Selbstbewusster das HB umso mehr muss man sie behandeln wie einen normalen Freund. Eine HB8 (die auch ihren Wert kennt) wird in ihrem Leben oft bevorzugt von Männern behandelt womit der PUA sich von all den anderen positiv abhebt.

Je weniger selbstbewusst das HB (z.B. ein Mauerblümchen HB7) umso eher kommt ein leichtes "auf einen Podest stellen" besser an statt das "Ich bin der Preis", "ich bin der Alpha" - beeindrucke mich. Sprich da Sie anscheinend nicht so oft die Aufmerksamkeit von einem so stylischen, kommunikativen, lustigem und selbstbewussten Kerl bekommt (sondern eher vom Hardcore AFC) entzückt es Sie umso mehr dass er sie ein bisschen bevorzugt behandelt. [allerdings muss dabei der PUA wirklich aufpassen dass er dabei immer noch die Oberhand behält]

Was haltet ihr von meiner Theorie? Sinnvoll oder absoluter Nonsense sprich man muss alle HBs von 6-10 unabhängig von ihrem eigenem Selbswertgefühl gleich behandeln?

Das ist meiner Meinung nach eine Sache wo man lernen muss sich selbst zu entwickeln.

Unabhängig davon was andere Leute machen oder denken, musst du anfangen dir dein eigenes Handlungs- und Wertegeflecht zusammen zu stellen.

Teilweise ist es auch einfach Situationsabhgängig. In vielen Dingen sollte man eher das richtige Gefühl dafür was man machen sollte entwickeln, anstelle zwanghaft einer Verhaltensweise zu folgen.

In Beispielen:

1. Ich schenke generell jedem immer ein wenn er in meiner nähe sitzt und leicht erreichbar ist, oder ich stehe und sowieso zu ihm hingehen muss. Wenn ich an einem langen Tisch gegenüber von ihm lässig sitze, dann schick ich die Flasche zu ihm rüber oder lasse sie rübergleiten. Wenn's gute Freunde sind lasse ich aus Spaß die Flasche rumgehen und einen neben dem Empfänger für mich das Getränk einschütten. Wenn er das macht gibts im Gegenzug von mir eine "Belohnung" im PU Sinne und im sozialen Sinne sage ich ihm einfach das ich die Aktion cool finde. Freunde halten zusammen. Das gefällt mir.

Ich handle also nicht nach einer Maxime sondern je nach Situation.

2. Wieso nicht einfach mit den Personen beginnen, die am nächsten zu einem stehen? Man nimmt sich zeit und sagt jedem Hallo, am besten auch noch individuell, d.h. man erwähnt noch irgendwas persönliches was zeigt das er zu dir gehört. "Hey, cool das du da bist. Das ist dein Tag, da hinten stehen über fünfzehn verschiedene Getränke zum Cocktail mixen." wäre z.B. etwas für jemanden der gerne Cocktails trinkt.

Wenn man mit manchen coole Aktionen macht, z.B. mit einer Frau unterm Sternenhimmel übers Gras rollen, dabei ne Flasche Wein, oder mit Kumpels in die eigene Sauna, was auch immer, dann kann man das in die Begrüßung mit einbinden, und den Leuten zeigen das man was mit ihnen vorhat.

3. Das ist eine Sache die hängt wirklich vollkommen von der Situation ab. Wenn die Menschen unmittelbar vor oder nach dir durchgehen - klar. Sind es Menschen die du gut kennst? Sicher, und ein Gespräch anfangen. Gehören sie zu deiner Gruppe mit der du unterwegs bist? Wenns dir auffällt, warum nicht die Gruppe wieder etwas zusammenziehen damit alle am Gespräch beteiligt sind?

Im Gegenzug renne ich keine 10 Meter zurück um einer fremden oder flüchtigen Bekannten nochmal die Tür aufzumachen. Ich traue jedem Menschen durchaus zu das hinzubekommen. So schwer ist das nicht.

Zwing dich nicht in Situationen wo du denkst: Oh, so muss ich handeln. Und so muss ich handeln. Mist, ich hätte dies und das machen müssen.

Sondern gewöhne dir an so zu handeln wie du denkst, und wenn du der Meinung bist dein Handeln ist nicht die Art die du magst, dann verinnerliche dir die Prinzipien die da hinter stehen. Vertrauen, Loyalität, Zusammenhalt, etc.

EDIT: Und mache *niemals* etwas nur weil du glaubst es würde gut ankommen. Mache etwas was du willst.

Und nur mal so am Rande: Die meisten Frauen stehen zwar darauf wenn ihn ein Mann die Tür aufhält, aber das nur weil sie sich dadurch geboostet fühlen. Dein Wert kann dabei durchaus sinken wenn du's zwanghaft machst.

Also nicht etwas machen um etwas zu erreichen sondern weil du es willst.

Ich persönlich würde einer Neubekanntschaft die ihre Nase etwas zu hoch trägt auch mal ohne Probleme die Tür vor der Nase zuziehen. Nur mal so um zu sehen ob sie das Ding auch alleine aufkriegt.

bearbeitet von Nait Rain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte den Eindruck für falsch. Bereits die Prämissen für die Überlegung sind es. Es gibt kein "klassisches Gentlemenverhalten" genausowenig wie es "den" PUA gibt. Das sind Verallgemeinerungen. Nicht zu verallgemeinern sollte eines der ersten Dinge sein, die man hier lernt.

Wenn Du jetzt schon diese Verallgemeinerung aufstellst, sie stimmt nicht. Denn der klassische Gentleman -so wie ich ihn verstehe- nahm sich durchaus auch Privilegien heraus, die der Frau verschlossen waren. Das fängt bei Herrensalons an und endet bei Berufsbildern oder Ehrenritualen wie Duellen. Folgende Überlegung widerlegt Deine These: die Gentlemen machten das, weil sie selbst es wollten. Weil sie selbst es für angemessen erachteten. Für sich. Nicht für die Frauen. Das unterscheidet sie vom AFC.

Abgesehen davon: ich hole keine Frauen von einem Podest. Ich erziehe weder Frauen um noch andere Menschen. Ich gebe mich nicht mit ihnen ab, wenn sie mir nicht gefallen. Mögen sie noch so schön oder interessant sein. Es gibt genug andere.

In der heutigen Zeiten der Gleichberechtigung macht es meiner Meinung auch Sinn das HB nicht besser zu behandeln als einen "guten Kumpel"

Völlig richtig. Aber warum soll ich mich nicht gegenüber einem Kumpel auch benehmen?

Du bist schlicht unhöflich zu Deinem Kumpel. Natürlich kommt Höflichkeit gut an. Egal bei wem.

Völlig egal. Dein Verhalten steht und fällt mit Deinem Frame. Machst Du es, um die Frauen zu beeindrucken, so merkt das jeder. Das ist AFC-Verhalten. Machst Du es, weil Du es willst, ist das doch kein Problem.

Auch hier entscheidet der Frame. Stimmt er, so ist es um schlichte Höflichkeit. Ich halte grundsätzlich die Tür auf, wenn nach mir jemand ein Gebäude betritt. Egal wer das ist. Wenn Du es machst, um zu beeindrucken, dann ist das AFC-Verhalten. In die Kategorie gehört auch der Satz, wenn Du ihn ernst meinst. Mit dem richtigen Frame ist das kein Problem, sondern, -wie alles für den Verführer- eine Chance: ich bin schon durch eine Glastür gegangen und habe dem Mädel die Tür aufgehalten, um dann als sie durchgehen wollte frech grinsend die Tür zu schliessen. Resultat war ein spielerisches Boxen auf den Arm. Das ist dann C&F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Moment, wo du beginnst, deine Handlungen zu hinterfragen, steigt deine Unsicherheit, dein Selbstbewusstsein sinkt. Lass das. Denk nicht darüber ach, ob du jetzt von Dir aus zuerst das Mädel einer Gruppe hättest begrüßen sollen. Mach Dir klar, was du willst udn was Du für richtig hälst. Ernst gemeintes Feedback bekommst du von deinem besten Freund, nicht von irgendwelchen Schleimscheissern, die in der Gruppe angeben wollen mit Einwürfen wie "erst die Damen!". Denk doch mal nach, wieso sagte er das? Er ist doch der Gentleman, so oder so, er hat ja dann vermutlich erst die Mädels begrüßt. Was Du tust, kann ihm ja egal sein, noch dazu kam es eher oberlehrerhaft rüber. Ihm hat es wohl einfach nicht gereicht, sein guten Manieren durch eigenes Verhalten zu kommunizieren, er wollte es noch offensichtlicher machen und hat Dich dazu missbraucht! Ich Kann Dir leider aber nicht sagen, was ich in der Situation getan hätte. Der Satz "erst die Damen" war schon ausgesprochen, damit ist der Druck da. 2 Möglichkeiten: du brichst das Händeschüttel mit deinem Kumpel ab und begrüßt das nächste Mädel, und dann die anderen, oder du widersetzt Dich dem Druck und streckt weiterhin dem Kumpel die Hand hin und verfährst in der ursprüngliche geplanten reihenfolge. Aber der Satz ist ja schon ausgesprochen, wie würde das wirken? "ich mach es jetzt erst recht und aus trotz nicht so, egal ob ich keine Manieren hab" oder eher "ich mach es, wie ich es will, so ist es richtig". Anderseits, wie würde ein Einlenken deinerseits wirken? Eher "oh, danke dass Du mich darauf hingewiesen hast, so fidne ich es auch besser" oder eher "ok ok, ich gebe nach, ich tu alles, nur bitte unterstellt mir keine schlechten Manieren". Es gibt bei beiden Möglichkeiten 1 Positive und 1 NEgative Reaktionen. Was die bessere wäre .. ich weiß es nicht, ich glaube ich würde nicht einlenken und die Leute wie geplant begrüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig bei den ganzen Dingen ist einfach nur das Mindset dahinter! Wie bereits gesagt wurde, kommt es auf die Absicht dahinter an. Wenn du ihr nicht die Tür aufhälst, ihr nichts ausgibst usw. denkst du vielleicht du seist ein Arschloch und würdest damit besser ankommen, aber ich denke dass der Begriff häufig falsch verstanden wird!

Ich kenne da eine kleine Anekdote von einem Natural, den ich mal kennenlernte: Er hatte sich gerade von seiner Freundin getrennt und die neuen Mädels die er kennenlernte waren auch nicht wirklich was und da kam von ihm der Satz:

"Ich mach jetzt wieder einen auf Arschloch, wenn eine rumzickt, sag ich gleich nächste" Mir viel erst später auf, wieviel selbstbewusstsein eigentlich in dem Satz steckt. Er ist nicht das Arschloch, weil er sie schlecht behandelt (das genaue Gegenteil war der Fall) sondern weil er die Frauen sofort nexten würde und da er der Preis ist, tut er ihnen damit weh und ist deshalb das Arschloch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses elendige Geschleime muss ich auch ständig in meinem Freundeskreis ertragen. Es gibt da immer 3 Sorten:

Typ 1: Betont extra laut, dass man doch bitte erst die Damen begrüssen sollte! -> In meinem Bekanntenkreis ist das zu 100% so, dass das nur die absoluten Ober-AFCs machen. Und selbst ich als Mann - ohne weibliche Menschenkenntnis und Feingefühl :huh: - merke sofort, dass das Einschleimer-Taktik ist, die absolut lächerlich ist, weil sie halt so auffällig ist.

Typ 2: Halten es so, dass sie die Frauen zuerst begrüßen, kommunizieren das aber nicht großartig, sondern machen es ganz selbstverständlich.

Typ 3: Machen sich da gar keine Gedanken drum und grüßen einfach der Reihe nach durch.

Gut, dann gibt noch den "Typ: Fanatiker ^_^" ... Ich grüß nämlich mittlerweile extra zuerst die Männer und kommunizier das auch so. Und die HBs verstehen den Wink mit dem Zaunpfahl.

Bei den anderen Beispielen ist es bei mir persönliclh auch so, dass ich die Tür aufhalte oder was zu Trinken einschütte. Das mache ich aber auch bei meinen Kumpels. Es ist also ganz selbstverständlich für mich und ich mache es mit jedem. Also keine Sonderbehandlung für die Frau :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für eine Frau mit Selbstbewusstsein und Stil, ist es selbstverständlich, zuvorkommend behandelt zu werden (genauso wie für selbstbewusste Männer). Bei einem Mann, der das nicht tut, wird sie einfach nur denken: "Der Mann hat keine Manieren und weiß sich nicht zu benehmen. Damit passt er nicht in meinen Sozial Circle und erst recht nicht zu mir."

Selbstverständlich hole ich für meinen (auch männlichen) Gast ein Getränk. Selbstverständlich frage ich ihn, wenn er ausgetrunken hat, ob er noch etwas möchte, stehe dann auf und hole es.

Das sind kleine Gesten der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung. Manche nennen sie auch "gute Umgangsformen".

Wenn du nicht möchtest, dass du von einer Frau achtsam behandelt wirst, alles klar. Dann kannst du dir natürlich auch Frauen suchen, die ihrerseits auf schlechtes Benehmen positiv reagieren. Dann gesellt sich einfach gleich zu gleich.

Hexe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay nach einigen Erklärungen habt ihr recht dass das nix mit nem Gentlemen zu tun hat. Hatte da wohl ein falsches Bild.

Entgegen aller Thesen hier ich hätte schlechte Manieren hier mal eine kleine Erläuterung wie ich auf das Thema komme:

Früher war ich immer ein megafreundlich AFC (überdurschnittlich freundlicher als mein Freundeskreis oder die Durchschnittsleute die ich neu kennengelernt hab) und hatte damit echt wenig Erfolg weil ich m.M. nach als MR Nice Guy abgestempelt wurde.

Seit ich mich mit PUA beschäftige und ab und zu den Arsch raushängen lasse (C&F, Frauen in möglichst vielem Widersprechen statt gleicher Meinung zu sein, nicht dauernd versuchen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen) hab ich wirklich viel mehr Erfolg als der ehemalige Mr. Nice Guy der ich mal war.

Daher hab ich mich gefragt ob dieses zu nett sein mich unweigerlich wieder zum verhassten Bild des Nice Guy katapultieren könnte da "Arsch sein" und nett sein sich ja doch irgendwie widersprechen :-)

Und ja natürlich halte ich Leuten die Tür auf die hinter mir gehen. Es bezog sich auf das Tür aufhalten und den Personen nach einem den Vortritt zu lassen (eventuell mit dem schleimigen Satz "Ladies First"). Die Tür den folgenden vor der Nase zuknallen lassen ist doch assig ;-)

Das mit dem extra einschenken bei meinen Freunden mach ich wirklich nicht. Irgendwie macht das keiner aus meinem Freundeskreis. Da heissts immer "Willst was trinken?" und Zack gibts das Glas + Getränk und man macht weiter wo man stehengeblieben ist (reden etc.). Einer Frau bei einem Date schenke ich allerdings ein (daher mein Thread wegen dem Widerspruch: Behandel sie wie einen Freund --> bei dem tu ichs nicht)

Und obendrein empfinde ich Leute die versuchen mit ihren gespielten Manieren die sie urplötzlich bei der Anwesenheit von Frauen hervorholen und versuchen sich hochzuziehen/einzuschleimen/andere niederzumachen einfach nur lächerlich und überleg wie man denen eins reinwürgen/ausweichen könnte eben wie bei der Situation

"Erst die Damen"

Ich meine das ist doch ein klarer DLV für mich vor der Gruppe. Wenn die Person wirklich Manieren hätte würde Sie meiner "falschen" Handlung keine Beachtung schenken statt sich mit "Erst die Damen" aufzuspielen/sich hochzuziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurden die Gentlemen "Regeln" eingebläut als ich noch ein kleiner Junge war xD

Ich handhabe es so:

Ich gehe links von Frauen

Ich nehme Frauen die Jacken/Mäntel ab

Ich warte, bis die Frau sich setzt, bevor ich mich setze

Ich lasse Frauen zuerst durch die Türe, und halte sie Ihnen auf

Ich halte Frauen die Autotüre auf

Ich ziehe Frauen den Stuhl zurück

Das alles, sind meiner Meinung nach die Formen des Respekts. Doch in dem Moment, in dem die Frau (Diese Regeln gelten für jede Frau, egal ob HB oder UG) sich schlecht benimmt, bzw mir keinen Respekt entgegenbringt, höre ich schlagartig auf damit.

Ein Beispiel aus dem I TV Coaching von J.:

Er erzählt, dass er Frauen immer die Jacken und Mäntel abnimmt. Einmal jedoch, hat sich die Frau den Mantel selbst ausgezogen, und Ihn kommentarlos unter J.'s Nase gehalten. Er hat ihn auf den Boden geworfen, und ihr gesagt, dass sie nur Respekt von Ihm erhält, wenn sie Ihm welchen entgegen bringt.

Genau das ist meiner Meinung nach richtiges Gentlemen Verhalten!

Man ist Gentlemen, jedoch gleichzeitig hat man seine Grenzen.

Ilai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Manieren sollten sein. Ich zähle folgendes, was man machen könnte, ist aber nicht sehr schlimm wenn man das nicht macht.

1. Einer Frau die Tür halten. Es gibt da einen Spruch. Man lässt eine Frau vor, um sie von hinten anzuschauen)

2. Wenn ihr im Restauraunt seit, dann musst du sie ausziehen(ich meine nur bis zum T-Shirt oder Pullover, nicht weiter:))

Und zuerst sie ausziehen und erst dann sich.

3. Einer Frau im Auto aufmachen(wenn du eins hast und wenn sie würdig ist, in deinem Auto zu sitzen:))

4. Zuerst der Frau ein Getränk in das Glas reinmachen, dann sich selbst.

5. Wenn ihr aus der Straßenbahn bzw. Bus aussteigt zuerst aussteigen, um danach der Frau die HAnd zu geben.

6. Wenn du schon einer Frau die HAnd gibst, dann ohne Handschuehe. Obwohl einer Frau die HAnd zu geben ist irgendwie blöd.

Bei Männern eigentlich genauso. Ich meine nicht umarmen, sondern die Hand ohne Handschuh zu geben.

Wenn eine Frau dir schon die Hand gibt, und du die Hand annehmen musst, dann küss ihre Hand. Das sieht sehr romantisch aus, denke ich.

7. Im Gebäude keine Mütze tragen. Diese MAniere hat nichts mit Frauen zu tun, aber es wäre gut, wenn man sie befolge.

Es gibt noch viel mehr Manieren, die fallen mir jetzt aber nicht mehr ein.

Du musst diese Regeln nicht befolgen, aber das bringt Bonuspunkte.

Und man sollte immer noch Manieren haben. Es gibt sie seit vielen Jahrhunderten, und ich denke nicht, dass sie jetzt verschwinden werden.

bearbeitet von And_rus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verkennst hier etwas - du setzt PUA mit Assi gleich. Was, wie ich auch gleich hinzufügen muss, in vielen Fällen wirklich der Fall ist.

Viele PUAs oder Leute die sich so nennen, sind keine sozial kompetenten Menschen, sondern Asoziale, die mit ihrem Verhalten auch noch Erfolg haben, mehr oder minder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem Kumpel Getränk eingiessen kommt irgendwie schwul! :-D

Aber der PUA hat natürlich auch Manieren aber diese Höflichkeit kommt immer erst wenn man die Lage Alphamäßig im Griff hat!

Beispiel: Nach dem Kiss-Close spendiere ich auch mal ne Runde! Vorher lass ich mich einladen! B-)

bearbeitet von berliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden