1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

da im Tv ( Hooligans) grade Werbung ist, dacht ich mir, dass ich mal kurz einen Tipp über eine Wissensquelle gebe, die ich für stark unterschätzt halte.

::::Podcasts:::::

Ich weiß nicht, in wieweit man bei aktiven Forumsusern voraussetzen kann, dass sie sich auch mit anderen schönen und neuen Techniken des Internets befassen, aber in meinem Freundeskreis fällt mir immer wieder auf, dass extrem wenig Leute Podcast auch nur kennen.

Also ich will es jetzt hier nicht definieren, dass kann wiki viel besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

Was ich schnell tun will, ist für alle diejenigen unter euch, die noch keine Podcast kennen/ nutzen, die Vorzüge aufzeigen und eine kurze Anleitung geben, wie ihr sie bekommt.

Also mittlerweile gibt es Millionen verschiedener Podcasts, zu allen möglichen Themen. Eigentlich alle Bereiche des Lebens werden abgedeckt: Beruf, Freizeit ( Sport, Kochen, Tanzen, Joga, Philosophie und eigentlich alles was man sich so denken kann), Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und und und.

Das beste ist, das diese "Radio ( oder Tv) Sendungen kostenlos sind. Und man sie schauen / hören kann, wann man will. Es ist nicht zwingend notwendig einen iPod zu besitzen, aber angenehmen. ( schreibe unten ein kleines Tutorial wie man sie bekommt)

Wie bereits gesagt, gibt es zu beinah allen Themen, die einen so interessieren könnten Podcast. Diese sind zudem meist von echten Experten gemacht, denn: nur wer auf einem Gebiet wirklich gut ist, macht auch eine Sendung darüber.

Wie lässt sich das für Pickup nutzen? --Ganz einfach, es gibt mittlerweile auch (meiner Ansicht nach)gute Podcast zum Thema Pu. z.B. "The new Man" "Dating dynamics" und " the Pickup podcast"

Aber auch andere Themen können einen weiter bringen: P.C.'s über Persönlichkeitsentwicklung, Schlagfertigkeit, Smaltalk, Meditation, etc. ( breites Spektrum)

Für mich sind Podcasts seit etwa 3 Jahren ( seid dem habe ich meinen ersten iPod) zu einer wichtigen ( nach dem Internet die 2t wichtigste) Informationsquelle geworden. Bereiche, die mich interessieren sind z.b. Pu, personaldevelopement, sport, wissen, politik, comedy, motivationstraining, gehirntraining, meditation, entrepreurship.

jetzt zum Tutorial:

Podcasts kann man über diverse Programme "empfangen". Man abonniert sie und bekommt dann immer die neuste Folge, bzw. sie wird automatisch runtergeladen. ( wie oft es neue Folgen gibt ist von Podc. zu Podc. unterschiedlich von täglich bis monatlich ist alles dabei)

Ich empfehle hier ausdrüklich iTunes! der kostenlose Musikplayer von Apple. Jeder von euch, der einen iPod hat kennt es schon. Es ist deshalb so gut, weil man über den iTunesstore ( wie gesagt Podcasts sind in der Regel kostenlos) einfach neue Podcast abonnieren kann. Ausserdem kann man gut in der Vielfallt "rumstöbern", da sie nach Kategorien geordnet sind. Es gibt auch in jeder Kategorie eine TOP100. wenn man die einmal im Monat durchschaut und abonniert, was einen anspricht, dann findet man schnell eine Reihe guter Pcasts.

Ababonnieren geht auch ganz einfach.

Also wenn ihr Interesse habt: ladet euch iTunes runter.

Gugstduhier:

http://www.apple.com/de/itunes/download/

Einfach installieren.

Dann seht ihr schon Links im Menü einen Punkt namens Podcasts. Der is noch leer.

Daher: auf den Butten iTunes Store klicken.

Nun entweder oben rechts in der Suchleiste einen Begriff eingeben und den Punkt Podcasts anklicken( sonst findet ihr Lieder und Podcasts gemischt)

Oder: (Die kompfortablere Variante) Ihr klickt Links im Menü auf Podcasts. Jetzt seid ihr im Pcast Menü und könnt z.B. die einzelnen Kategorien durchforsten oder die Top100 anschauen.

Gefällt euch ein Podcast, einfach anklicken, dann kommt eine Beschreibung und ein Butten mit ABONNIEREN, der tut dann selbiges auch.

Klickt ihr jetzt wieder links im Menü auf Podcasts, seht ihr alle eure abonnierten casts. Wenn ihr auf den kleinen Pfeil vor dem Namen eines casts klickt, seht ihr ältere Folgen, die ihr dann mittels Klick runterladen könnt.

Das Abspielen der casts läuft dann entweder über iTunes, mittels Doppelklick, oder kompfortabler, weil portabel, über einen iPod.

In den Einstellungen von iTunes, könnt ihr noch nette Einstellungen treffen, wie : - wie oft soll nach neuen Folgen gesucht werden?

etc.

Soooo das wars erstmal. Wenn euch die Dinger bisher unbekannt waren, schaut es euch an, das lohnt sich!! Man bekommt fundiertes Wissen, komprimiert ( länge der Podcasts: von 1 Minute bis 3 Stunden hab ich alles gesehen) und auch noch auditiv aufbereitet... Finde ich persönlich besser als viele Bücher lesen. Sagte ich, dass sie umsonst sind? :huh:

Bei Fragen, immer her damit, auch PM. Ausserdem könnten wir mal nen Thread starten, wo wir eine PU relevante Podcast liste machen ( nein es ist 1.27 Uhr , ich bin müde und von dem Film Hooligans bewegt, ich habe die SuFu NICHT benutzt, ob es sowas gibt, es sei mir verziehn)

Also good night und viel Spaß mit den casts!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag