18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hayho Community!

Ich spiele seit Jahren Tennis, geh regelmäßig joggen und halte mich fit. Liegestützen, Sit-Ups, Sprinten ect mach ich bei mir zuhause oder bei unseren Konditionstraining. Ich hatte vor mich mit ein paar Kollegen beim Fitness-Center anzumelden (Fitness Company, Mc Fit ect), weil ich einfach mehr möchte.

Doch nun hat mir mein Tennistrainer einen fantastischen Vorschlag gemacht, er ist bereit unserer besten Mannschaft einen Trainingsplan aufzustellen und sich dafür Zeit zu nehmen. Ich weiß das mein Tennistrainer Ahnung von der Materie hat und selber Muskelaufbautrain macht. Ich finde es korreckt, das er sich die Zeit nimmt einen Plan extra für uns zu erstellen. Er meinte, wir sollen uns doch "Therabänder" anschafften, die angeblich fast die Geräte im Fitnesscenter ersetzen.

Meine Frage nun: " Sind diese supertollen Therabänder wirklich nützlich und lassen sich damit effektive Übungen machn, oder sind die totaler Mist, den kein Schlappschwanz gebrauchen kann".

Hier ein Link zu den sexy Dingern: http://www.frei-ag.de/grafik/theraband_light.jpg

Danke schomma für die Antworten, cya

--------------------------------------

O&O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass man mit den Bändern viele Geräte nachahmen kann, aber ich benutze sie nur glegentlich zuhause.

Ich seh die Bänder als nette Ergänzung zum normalen Krafttraining, aber da du eher auf Ausdauertraining aus bist, wären sie gar nicht mal so schlecht.

Probier sie doch einfach mal aus und hol noch ne andere Meinung ein.

gruß Slaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt eine Menge Übungen die man damit machen kann, schön sind sie deswegen, weil sie besonders mit der Länge der Bewegung ihren Wiederstand.

Ich kann nicht sagen inwieweit sie andere Dinge wirklich 100% ersetzen, da dies immer doch darauf ankommt WIE du nun trainierst, vor allen Dingen ist es nicht so natürlich dass sich der Widerstand erhöht nach der Übung.

Powerlifter benutzen sie manchmal um in den Endpositionen den Widerstand ihrer Hantelübung zu erhöhen, beispielsweise beim bankdrücken oder bei schweren Kniebeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann man mit Therabänder ne Menge tolle Sachen machen, mich stört aber manchmal, dass mehrgelenkige Übungen eher schwierig zu bewerkstelligen sind, da ja die Bänder irgendwo festegmacht werden müssen und das Band immer nur in dieser Richtung zieht.

Aber da ihr anscheinend mehrere Kollegen seit könntet ich auch überlegen euch ne olympische Langhantel anzuschaffen und vielleicht ein paar ringe und ne pullup- Bar und euch selber ein kleinen ort zum trainieren einrichtet.

Z.B. so wie crossfitter überall auf der welt:

http://www.crossfit.com/mt-archive2/DUB-1.html

und wer weiß, vielleicht gibt ja der tennisverein auch seinen besten Leuten einen Zuschuss. Oder ihr sucht euch einen Sponsor vor Ort, der euch 200 € sponsort und ihr nen schönen Zeitungsbericht schreibt und er es steuerlich absetzen kann.

bearbeitet von RaiseYourAss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen heißen Tag Jungs, ich brauch erstmal eine Abkühlung und geh gleich zu einem "Dusch-Date" mit ner heißen HB, aber wahrscheinlich wirds eher heißer als kühler. Back to the topic, Danke für die Antworten Jungs.

Anscheinend lassen sich echt viele schöne Übungen mit den Dingern machen. Ich lass mich mal von dem Trainingsprogramm überraschen, ich werde es posten, vielleicht könnt ihr dann sagen ob es gut oder schlecht ist.

Das mit einen Platz zum Trainieren ist eine verdammt gute Idee! Wir ham nen großen Platz im Schatten der perfekt dafür geeignet wären, Sponsor ( Air Berlin ) ist auch vorhanden, nen Versuch isses Wert.

Cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verspätung en masse hat uns unser Trainer nun den Fitnessplan ausgehändigt und die Therabandübungen mit uns geübt.

Meine Frage natürlich: Wie findet ihr den Plan?

Montag:

30 Min. Joggen -> 5km

Dehnen im Anschluss nicht vergessen (von unten nach oben)

2xStabi a 30sek. Bauch, Seite, Seite, Rücken, Rudern, Paddeln

Therabandübungen für Montag:

- Schulterrotation

- Schulter-/arm-/Rückenmuskulatur (Skilanglauf)

- Gerade Bauchmuskulatur

- Obere Rückenmuskulutur (Rudern)

- Rückenmuskulatur

Dienstag:

Seilchenspringen 3 x 2min

Therbandübungen für Dienstag:

-Ganzkörperkräftigung

- Abduktoren

- Beine und Bizeps

- Oberschenkelkräftigung

Mittwoch:

30 min. Joggen-> 5km

2x Stabi a 30sek.

Therabandübungen für Mittwoch:

- Doppelter Trizeps

- Bizeps: Hammer-Curls ( What the fuck ist das?)

- Schulter: Seitheben

- Seitliches Bauchmuskeltraining

Zuletzt noch:

3x15 Sit Up's

Donnerstags:

Seilchenspringen 3x2min oder mehr

Aufstehübung 3x10

Liegestütz 3x15 oder mehr

Tennistrain

Freitag:

Siehe Montag!!!

Samstag:

Joggen 45min -> 6-7km

Dehnen, 3x Stabi a 30sek

Sonntag:

Siehe Dienstag!!!

Das wars!

Meine Fragen: Ist der effektiv, sind die Ergebnisse sichtbar (Sixpack, Muskeln) oder eher Kraftaufbau, what the hell sind "Hammer-Curls" und sollte man noch mehr joggen?

Danke für Antworten ; ) cya

---------------------------------------

O&O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du muskeln aufbauen willst dann mach eisentraining und nicht hausfrauentraining.....

demnacht hallte ich absolut nichts davon, für hausfrau müller von nebenan wärs eventuell ne möglichkeit....

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Cranx, hammer Kritik, aber sag mir bitte was ich mit diesen Scheiß anfangen soll? Daraus hab ich jetzt absolut NICHTS entnehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also wenn du muskeln aufbauen willst dann mach eisentraining und nicht hausfrauentraining.....

demnacht hallte ich absolut nichts davon, für hausfrau müller von nebenan wärs eventuell ne möglichkeit....

mfg Cranx

LOLOLOLOLOLOL.

Eigentor. Dir ist klar, wer so mit Therabändern trainiert?

Schau mal nach Louie Simmons... dann wird bestimmt klar, dass du da voll vorbei schiesst mit deinem Kommentar.

Ganz so gefällt mir der Plan nicht unbedingt, allerdings als Einstiegsprogramm in ein komplementäres Training zu deinem Sport ist er geeignet.

Meine Meinung zu Curls : :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey, danke für die Antwort Shao!

Warum findest du Curls zum würgen?

Sind denn bei diesen Training sichtbare Veränderungen zu sehen?

Gibts Verbesserungsschläge, also Übungen mit Therbändern die mehr bringen

;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, weil man mit eisen + grundübungen die besten ergebnisse erzielen kann und bei bändern der aufwand und ertrag niiiiiemals im verhältnis stehen.

mit dem plan trainierst du endslange und das fast jeden tag, machst du stattdessen 2 mal in der woche nen plan der auf grundübungen basiert ist dann hast du bessere erfolge in kürzerer zeit.

z.b.:

tag 1:

schrägbankdrücken, überzüge, kniebeugen

tag 2:

klimmzüge, dips, kreuzheben

jeweils 3 sätze mit 10-12 wiederholungen und fertig

du denkst jetzt bestimmt das das zu wenig ist (waaaas keine arme, keine schulter? ) aber das ist es nicht.

besonders für anfänger ist es nicht notwendig diese partien zu trainieren da sie durch die grundübungen genügend gereizt werden.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cranx! Das nenn ich doch mal nen vernünftigen Post Alter!

Also werd ich mich wohl bei Eisenhauer oder Mc Fit ect. anmelden müssen.

Soll ich dann die Therabandübungen noch nebenbei machen mit dem Joggen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ganz einfach, weil man mit eisen + grundübungen die besten ergebnisse erzielen kann und bei bändern der aufwand und ertrag niiiiiemals im verhältnis stehen.

mit dem plan trainierst du endslange und das fast jeden tag, machst du stattdessen 2 mal in der woche nen plan der auf grundübungen basiert ist dann hast du bessere erfolge in kürzerer zeit.

z.b.:

tag 1:

schrägbankdrücken, überzüge, kniebeugen

tag 2:

klimmzüge, dips, kreuzheben

jeweils 3 sätze mit 10-12 wiederholungen und fertig

du denkst jetzt bestimmt das das zu wenig ist (waaaas keine arme, keine schulter? ) aber das ist es nicht.

besonders für anfänger ist es nicht notwendig diese partien zu trainieren da sie durch die grundübungen genügend gereizt werden.

mfg Cranx

Bäbäm.

Schau dir mal Leute wie Louie Simmons an, die nutzen Bänder und Ketten ganz gerne ;)

Der Vorteil, Bänder BEI den Grundübungen noch zu nutzen ist dass man über den grossen Raum eben noch mehr Power hat.

Die Winkelposition bestimmt die Körperkraft. In der tiefen Position hat man weitaus weniger Kraft als in der höheren Position.

Aus diesem Grund ist es intelligent, beim Kreuzheben, Kniebeugen, Bank drücken und auch Dips mit Bändern zu arbeiten.

Hier ein Artikel von Doktor Hermann Korte von Choice of Champions zu dem Thema.

Bedenkt dabei : Erhöhte Kraftleistung bringt in den meisten Fällen mehr Masse. Und ihr wollt Masse.

Der Artikel handelt im 1. Teil von Ketten :

http://www.k3k.de/Training/BandsnChains/bnc.html

Der zweite Teil behandelt die Bänder :

http://www.k3k.de/Training/BandsnChains/bnc2.html

Der dritte Teil Powerballs :

http://www.k3k.de/Training/BandsnChains/bnc3.HTML

Um das ganze in Relation zu setzen : Seine Frau ist Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf.

Wenn ich mich nicht irre sogar Europameisterin. Sandra hat mit 1,50cm Körpergrösse mehr im Ei als fast jeder Kerl hier im Forum.

Sie lässt mich Krafttechnisch wirklich alt aussehen.

Hermann ist weiterhin Iron Mind Representative und Spezialist für Ernährungswissenschaften im Performancebereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar, bei grundübungen sieht das schon wieder gaaanz anders aus, in verbindung mit eisen ist das natürlich nützlich, ketten sowieso.

aber ich bezog das auch auf den plan und der ist nicht wirklich gut...

meld dich nicht bei mcfit an wenn du sonst eine möglichkeit hast ein anderes studio zu besuchen, das mehr investierte geld ist es wert, glaub es mir !!!!!

am besten wäre ein kdk verein oder gewichtheber verein, die können dir die grundübungen am besten beibringen :-D

achja, du musst das icht noch zusätzlich machen mit dem joggen und bändern, du wirst froh sein wenn du deine ruhe hast :-D

trainiere hart, ernähre dich gesund und gut ist :-D

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
na klar, bei grundübungen sieht das schon wieder gaaanz anders aus, in verbindung mit eisen ist das natürlich nützlich, ketten sowieso.

aber ich bezog das auch auf den plan und der ist nicht wirklich gut...

meld dich nicht bei mcfit an wenn du sonst eine möglichkeit hast ein anderes studio zu besuchen, das mehr investierte geld ist es wert, glaub es mir !!!!!

am besten wäre ein kdk verein oder gewichtheber verein, die können dir die grundübungen am besten beibringen :-D

Die Frage ist wieviel er trainiert. Es gibt Athleten, bei denen ein hartes Training mit Kniebeugen und Kreuzheben kontraindiziert ist.

Vor allen Dingen ist die Frage, ob dieser Theraband Plan nicht eine gute Level 1 Phase darstellt.

Aka ausgleichen der Muskeldysbalancen, Gewöhnung der Gelenke etc.

Danach wäre eine Level 2 Phase im ersten Mesozyklus der Off Saison (Gehen wir davon aus, dass er es mit dem Tennistraining ernst meint, und gut dabei ist) eine wirklich gute Idee.

Ansonsten kann er sofort damit anfangen. Wichtig ist bei Athleten eine genaue Trainingsplanung, wenn er mehr vorhat.

Komplementärtraining eines Sportlers sollte 30% ausmachen, nicht unbedingt mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Leute, danke für die zahlreichen und guten Antworten.

Zu der Frage ob ich es ernst mit Tennis nehme, Y.E.S!

Ich spiele seit 4 Jahren, spiele Medenspiele (Stadttuniere), Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und viele andere Sachen.

Ich hab heute nomma mit meinen Trainer gesprochen und er ist völlig davon überzeugt, das Therabänder es drauf haben.

Ich habe ihn gesagt ich habe ein vernünftigen Body und bin glücklich, will aber einfach etwas mehr, bissl mehr Masse und mehr Muskeln.

Kanten-Körper-Deluxe ist überhaupt nicht mein Ziel. Nur etwas mehr halt. Ich fragte ihn ob Therabänder wirklich so viel erreichen können wie Geräte, und er meinte Ja, das ist ja gerade das Tolle an den Dingern.

Alter! Ich hab jetzt keine Ahnung mehr, der eine sagt das, der andere das.

Ihr seit also dafür das der Plan nur ein guter "Einstiegsplan" ist aber ich nach ner Zeit auf jeden Fall auf Geräte ect springen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hay Leute, danke für die zahlreichen und guten Antworten.

Zu der Frage ob ich es ernst mit Tennis nehme, Y.E.S!

Ich spiele seit 4 Jahren, spiele Medenspiele (Stadttuniere), Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und viele andere Sachen.

Ich hab heute nomma mit meinen Trainer gesprochen und er ist völlig davon überzeugt, das Therabänder es drauf haben.

Ich habe ihn gesagt ich habe ein vernünftigen Body und bin glücklich, will aber einfach etwas mehr, bissl mehr Masse und mehr Muskeln.

Kanten-Körper-Deluxe ist überhaupt nicht mein Ziel. Nur etwas mehr halt. Ich fragte ihn ob Therabänder wirklich so viel erreichen können wie Geräte, und er meinte Ja, das ist ja gerade das Tolle an den Dingern.

Alter! Ich hab jetzt keine Ahnung mehr, der eine sagt das, der andere das.

Ihr seit also dafür das der Plan nur ein guter "Einstiegsplan" ist aber ich nach ner Zeit auf jeden Fall auf Geräte ect springen sollte.

Bitte beschreib mir mal deine vollständige Trainingsbelastung, mit Spass Spielen etc nebenher inklusive.

Planst du in nächster Zeit die Teilnahme an einer Meisterschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.