Kreatine bzw. Kre-Alkalyn beim Pumpen?

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

nein, ich hab meine erfahrungen auch mit krealyklyn gemacht.

20% reagieren überhaupt nicht auf das weil sie non responder sind.

ich reagiere auch nicht so gut darauf weil ich mich sehr gut ernähre und mir deshalb das zeug sparen kann.

mal ne frage, wie viel wiegst du und wie gros bist du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Wunder nur Training!

ich bedanke mich fr die rege anteilnahme an meinem thread, jetz hab ich schön wat zu lesen :D

wie ich sehe sind viele der poster gegen kre-alkalyn, ich kenn einen aber ganz gut, der meint, dass man mit kre-alkalyn ziemlich ziemlich schnell aufbaut (hab bilder bei ihm gesehen)

ich kann mir nich vorstellen das kreatin SO verkehrt sein kann, vermutlich haben die leute hier ihre erfahrungen nur mit kreatin und nich mit kre alkalyn gemacht..?

1. baust du mit Kreatin nicht wirklich Muskelmasse auf, sondern es wird nur Wasser eingelagert -> Nach dem Absetzen verschwindet alles wieder.

2. nur weil dein Kumpel damit gut "aufgebaut" hat, heißt das noch lange nicht, dass du damit auch gut aufbaust.

3. Wenn kaum MM vorhanden ist, ist auch nix da wo Kreatin eingelagert werden kann!

Spar das Geld, trainier erstmal 2-3 Jahre ordentlich, dann kann du immer noch Gedanken darüber machen. Wenn du meins, nimm halt Kreatin. Gibt aber noch genug andere und lustigere Dinge sein Geld loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenichert...du hast ganz gefährliches halbwissen...

ich habe übrigens noch einen tipp für dich:

wenn du muskeln aufbauen wilst, dann am besten 4 stunden vor dem training gar nix essen und nur wasser, tee, etc. trinken.

die hormone, die für den muskelzuwachs auslösen, werden am meisten gebildet, wenn der blutzuckerspiegel niedrig ist.

insulin ist ein gegenspieler von hgh/sth, das stimmt...aber das ist hier alles graue theorie. denn es wird im schlaf ausgeschüttet...und nicht im train.

2. man kann auch nach dem training einfach 3 liter milch saufen biggrin.gif

das dürfte ungefähr den selben effekt haben wie shakes...

dann hast du den sinn von whey nach dem training nicht verstanden...zur milch sag ich nur eins: casein

du hast da noch mehr so böcke geschossen...bin jetzt aber zu faul alles zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lenichert...du hast ganz gefährliches halbwissen...
ich habe übrigens noch einen tipp für dich:

wenn du muskeln aufbauen wilst, dann am besten 4 stunden vor dem training gar nix essen und nur wasser, tee, etc. trinken.

die hormone, die für den muskelzuwachs auslösen, werden am meisten gebildet, wenn der blutzuckerspiegel niedrig ist.

insulin ist ein gegenspieler von hgh/sth, das stimmt...aber das ist hier alles graue theorie. denn es wird im schlaf ausgeschüttet...und nicht im train.

2. man kann auch nach dem training einfach 3 liter milch saufen biggrin.gif

das dürfte ungefähr den selben effekt haben wie shakes...

dann hast du den sinn von whey nach dem training nicht verstanden...zur milch sag ich nur eins: casein

du hast da noch mehr so böcke geschossen...bin jetzt aber zu faul alles zu kommentieren.

Die Hormongeschichte stimmt teilweise, allerdings im anderen Licht und auf andere Variante.

Da ich keine Zusammenfassungen mehr schreibe einfach mal "Warrior Diet" oder wer es wissenschaftlich haben will, das andere Buch von Hofmekler lesen.

Casein wiederum hat durchaus Vorteile gegenüber Molkenprotein. Der Nachteil liegt in der langsameren Aufnahmezeit, der Vorteil wiederum darin, dass Casein für eine weitaus längere Versorgung sorgt als Whey alleine.

Die optimale Kombination ist daher eine Kombination aus beidem, d.h. schnell aufgenommenes Whey Protein und lange verfügbares Casein (Milchprotein).

Gab dazu nen Artikel names "battle of the proteins" bei T-Nation, wens interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du hast zwar recht, dass du dann im MOMENT weniger leistung und kraft hast, als wenn du dir z.b n paar traubenzucker vorher reinhaust, o.ä. ABER, du hast LANGFRISTIG mehr erfolg...

Wie geil! Alles klar, ich haue mir vor 6 Sätzen schwere Kniebeugen 3 Traubenzucker rein und dann gehts ab!

Wie gesagt, mit was für Gewichten trainierst Du denn?

Ich brauche in einem bestimmten MOMENT POWER um 140kg Kniebeugen zu machen. Wenn nicht bei der Übung wann denn dann? Ohne Wachstumsreiz kannst Du eh einpacken und den setzt Du beim Training und nicht beim Essen.

Mache ich 60kg Kniebeugen, dann kann ich auch 2 Tage nix essen.

Ich habe mich schon aus nem großen BB-Forum abgemeldet, weil mir auch dort die Diskussionen zu blöd waren.

In der Materie ist es auch so, dass Praxiserfahrung > Theorie ist (individuell), auch gerade weil jeder Körper anders ist.

Back2Topic

Spar das Geld, trainier erstmal 2-3 Jahre ordentlich, dann kann du immer noch Gedanken darüber machen. Wenn du meins, nimm halt Kreatin. Gibt aber noch genug andere und lustigere Dinge sein Geld loszuwerden.

100% agree!

Aber jeder muss einmal sein Geld zum Fenster rausschmeissen um zu merken, dass es einen nicht weiter bringt.

wish

P.S.: Casein würde ich vorm Schlafengehen essen. Über Nacht kann der Körper es nutzen.

Mal ne nutzlose Info am Rande ^_^

bearbeitet von wish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du hast zwar recht, dass du dann im MOMENT weniger leistung und kraft hast, als wenn du dir z.b n paar traubenzucker vorher reinhaust, o.ä. ABER, du hast LANGFRISTIG mehr erfolg...

Wie geil! Alles klar, ich haue mir vor 6 Sätzen schwere Kniebeugen 3 Traubenzucker rein und dann gehts ab!

Wie gesagt, mit was für Gewichten trainierst Du denn?

Ich brauche in einem bestimmten MOMENT POWER um 140kg Kniebeugen zu machen. Wenn nicht bei der Übung wann denn dann? Ohne Wachstumsreiz kannst Du eh einpacken und den setzt Du beim Training und nicht beim Essen.

Mache ich 60kg Kniebeugen, dann kann ich auch 2 Tage nix essen.

Ich habe mich schon aus nem großen BB-Forum abgemeldet, weil mir auch dort die Diskussionen zu blöd waren.

In der Materie ist es auch so, dass Praxiserfahrung > Theorie ist (individuell), auch gerade weil jeder Körper anders ist.

Back2Topic

Spar das Geld, trainier erstmal 2-3 Jahre ordentlich, dann kann du immer noch Gedanken darüber machen. Wenn du meins, nimm halt Kreatin. Gibt aber noch genug andere und lustigere Dinge sein Geld loszuwerden.

100% agree!

Aber jeder muss einmal sein Geld zum Fenster rausschmeissen um zu merken, dass es einen nicht weiter bringt.

wish

P.S.: Casein würde ich vorm Schlafengehen essen. Über Nacht kann der Körper es nutzen.

Mal ne nutzlose Info am Rande :-D

Hmm, ich weiss man wird mich dafür erstmal für Verrückt erklären :

Fasted Heavy Resistance Exercise hat im Normalfall KEINE Leistungseinbussen. Null, Nada, Niente.

Dies setzt voraus dass insgesamt eine adäquate Ernährung vorliegt, versteht sich. Ich rede hier von IF Regimen, in denen dies ganz gut dokumentiert ist.

Allerdings hat der Zustand einen massiven psychologischen Faktor, da interessanterweise die gefühlte Intensität der Übungen höher ist.

Wenn jemand nun ein Maximum von 120kg x 8 Kniebeugen hat, wird er dies auch haben, wenn er nicht soviel gegessen hat.

Der Körper speichert genug Glycogen um einen bestimmten ATP Level eigentlich immer zu halten. (Davon ausgehend, dass man vorher nicht sprintet oder ähnliches). Der gefühlte Widerstand wird aber weitaus härter sein. Ist derjenige mental stark genug, die Übung durchzustehen, wird derjenige die 120x8 auch schaffen. Allerdings wird sich dies weitaus anstrenger anfühlen als wenn er vorher gegessen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis

Also ich habe, vor ca 10 Monaten eine Kreatin Kur gemacht.

Was hat es gebracht? 3-4 Kilo (Aufschwemmung) und Leistungssteigerung.

Hatte Nebenwirkungen ohne Ende, und Muskeln haben darauf gar nicht reagiert, also nicht gut aufgebaut.

Meine nächste Kur wird sicherlich Kre-Alka sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich habe, vor ca 10 Monaten eine Kreatin Kur gemacht.

Was hat es gebracht? 3-4 Kilo (Aufschwemmung) und Leistungssteigerung.

Hatte Nebenwirkungen ohne Ende, und Muskeln haben darauf gar nicht reagiert, also nicht gut aufgebaut.

Meine nächste Kur wird sicherlich Kre-Alka sein!

Da es kein Roid ist, ists eigentlich auch keine Kur. Wie mans halt nennen will.

Kre-Alkalyn ist auch nix anderes als ne besondere Form des Kreatins. Wenn du auf Kreatin nicht reagierst, reagierst du wahrscheinlich genauso wenig auf Kre-Alkalyn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm, ich weiss man wird mich dafür erstmal für Verrückt erklären :

Fasted Heavy Resistance Exercise hat im Normalfall KEINE Leistungseinbussen. Null, Nada, Niente.

Dies setzt voraus dass insgesamt eine adäquate Ernährung vorliegt, versteht sich. Ich rede hier von IF Regimen, in denen dies ganz gut dokumentiert ist.

Allerdings hat der Zustand einen massiven psychologischen Faktor, da interessanterweise die gefühlte Intensität der Übungen höher ist.

Wenn jemand nun ein Maximum von 120kg x 8 Kniebeugen hat, wird er dies auch haben, wenn er nicht soviel gegessen hat.

Der Körper speichert genug Glycogen um einen bestimmten ATP Level eigentlich immer zu halten. (Davon ausgehend, dass man vorher nicht sprintet oder ähnliches). Der gefühlte Widerstand wird aber weitaus härter sein. Ist derjenige mental stark genug, die Übung durchzustehen, wird derjenige die 120x8 auch schaffen. Allerdings wird sich dies weitaus anstrenger anfühlen als wenn er vorher gegessen hätte.

Nenene, dafür hasst Dich keiner. Du hast ja absolut recht!

Aber hier sage ich, dass es in der Praxis und bei hohen Gewichten einfach nicht funktioniert.

Ein Maximum von 120x8 Kniebeugen werden möglich sein, wenn das die normale Trainingsleistung ist. Aber macht man mehrere Sätze, dann merkt man sofort dass Kraft fehlt. Allerspätestens in den nachfolgenden Übungen.

Viel wichtiger ist aber, dass man ja versuchen sollte sich zu steigern. Mit Deinem Beispiel kann lediglich die Leistung gehalten werden was zu einer Stagnation führen würde.

Ich esse so, dass ich beim Training die Energie habe um entweder die Wdh. oder das Gewicht zu steigern.

Wachstumsreiz + Futter+ Ruhe = Muckis

Das ist alles zu viel Theorie.

Also ich habe, vor ca 10 Monaten eine Kreatin Kur gemacht.

Was hat es gebracht? 3-4 Kilo (Aufschwemmung) und Leistungssteigerung.

Hatte Nebenwirkungen ohne Ende, und Muskeln haben darauf gar nicht reagiert, also nicht gut aufgebaut.

Meine nächste Kur wird sicherlich Kre-Alka sein!

Und jetzt willst Du noch mal Kreatin nehmen?

Wenn Du weiterkommen willst, dann musst Du aus Fehlern lernen. Nicht die Fehler erneut machen.

Kreatin genommen - nichts gebracht = Fehler, also am Trainingsplan/Ernährung ansetzen oder einfach geduldig weitertrainiernen.

Kreatin bleibt Kreatin. Das ist kein Wundermittel.

wish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wachstumsreiz + Futter+ Ruhe = Muckis

so sehe ich das auch!

und weil jemand gesagt hat, ich hätte "gefährliches halbwissen":

ich mache das so:

mittagessen und shake zwischen 13 und 14 uhr.

16 uhr kraftraum

nach dem kraftraum shake+abendessen

und ich nehme kein kreatin etc.

was ist daran gefährlich oder besonders falsch? (soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich sehe wirklich nix gefährliches dabei...)

und das mit der milch, hat n kumpel von mir wirklich ne zeit lang gemacht...

kann ja sein, dass es da unterschiede gibt...

er ist jetzt auch auf eiweiß umgestiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich richtig hart an wenn du schreibst er ist auch auf EIWEIS umgestiegen :-DB-)

jeder mensch ist "auf eiweiß" weil ohne eiweis kein leben !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hört sich richtig hart an wenn du schreibst er ist auch auf EIWEIS umgestiegen :-D:-D

jeder mensch ist "auf eiweiß" weil ohne eiweis kein leben !!!

du weißt doch was ich mein... B-)

oder hast du lust ne diskussion anzufangen, ob man eiweiß zum leben braucht? :-)

ich glaub, die würdest du eventuell sogar gewinnen :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nenene, dafür hasst Dich keiner. Du hast ja absolut recht!

Aber hier sage ich, dass es in der Praxis und bei hohen Gewichten einfach nicht funktioniert.

Ein Maximum von 120x8 Kniebeugen werden möglich sein, wenn das die normale Trainingsleistung ist. Aber macht man mehrere Sätze, dann merkt man sofort dass Kraft fehlt. Allerspätestens in den nachfolgenden Übungen.

Viel wichtiger ist aber, dass man ja versuchen sollte sich zu steigern. Mit Deinem Beispiel kann lediglich die Leistung gehalten werden was zu einer Stagnation führen würde.

Bisher habe ich mich nur auf diese Weise gesteigert ;)

Es ist also möglich, dabei darf man allerdings nie vergessen, das mein Trainingsziel auch ein anderes ist. Ich nehme langsamere Progression gerne in Kauf, wenn ich dafür die gleiche Belastung in bereits geschwächtem Zustand schaffe. (Controlled Fatigue training).

Denn wenn man es genau nimmt, hilft es mir wenig, im ordentlichen Zustand 100 Kilo kreuzzuheben. Absolut nix.

Was ich brauche, ist genau diese Power nachdem ich eine Barrage von vielen Schlägen abbekommen habe, meine Energiereserven relativ am Boden sind und mir gerade klar wird, dass ich noch 3 Runden weiterkämpfen muss. Das ist der Moment, wo ich meine Kräfte eben für ein explosives Heben des Gegners brauchen kann. Mehr als 100 Kilo wird der selten wiegen ;)

Wenn man wirklich NUR auf Masse trainiert, ist das nicht unbedingt der richtige Weg. Aber die meisten Leute die ich bisher im Training gesehen habe, sind nicht in der Lage bei veränderten Bedingungen Höchstleistungen zu erbringen. Der Kampfsportler muss das eben. Genauso wie ein Ultralight Bergsteiger seine 100 Kilo inklusive Gepäck einer gefährlichen Situation unter Umständen an einem Arm nach 10 Stunden Klettern ziehen muss.

Es ist natürlich ein gigantischer Unterschied, welchen State man hierfür auch nutzt, welches Mentaltraining man hat etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hört sich richtig hart an wenn du schreibst er ist auch auf EIWEIS umgestiegen :-D:help:

jeder mensch ist "auf eiweiß" weil ohne eiweis kein leben !!!

du weißt doch was ich mein... B-)

oder hast du lust ne diskussion anzufangen, ob man eiweiß zum leben braucht? :-)

ich glaub, die würdest du eventuell sogar gewinnen :-)

Natürlich weiß er was du meinst, aber vermutlich wollte er sein Wissen über Proteine nochmals preisgeben weil du nicht explizit geschrieben hast, dass dein Kollege jetzt viel Wert auf eine hohe Eiweißversorgung Wert legt bzw du diesen Satz nicht "korrekt" aufgeführt hast :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hört sich richtig hart an wenn du schreibst er ist auch auf EIWEIS umgestiegen :-D:-)

jeder mensch ist "auf eiweiß" weil ohne eiweis kein leben !!!

du weißt doch was ich mein... B-)

oder hast du lust ne diskussion anzufangen, ob man eiweiß zum leben braucht? :-)

ich glaub, die würdest du eventuell sogar gewinnen :-)

Natürlich weiß er was du meinst, aber vermutlich wollte er sein Wissen über Proteine nochmals preisgeben weil du nicht explizit geschrieben hast, dass dein Kollege jetzt viel Wert auf eine hohe Eiweißversorgung Wert legt bzw du diesen Satz nicht "korrekt" aufgeführt hast :-D

ach was? im ernst? :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten es hier auch schon gesagt haben, ein erfolgreiches Training besteht aus 3 Komponenten.

1. Aus den Trainingsreizen (gutes Training)

2. Der Erhohlung (5 Stunden Schlaf reichen einfach nicht aus, egal wie man sich fühlt der Körper muss sich regenerieren, aber auch nicht zu oft Trainieren!)

3. Die Ernährung

* Jeder Punkt macht meiner Erfahrung nach 33,33% aus. Natürlich nur wenn man den richtigen Willen hat.

Nochmal zur Ernährung, diese besteht nicht einfach nur aus Kohlenhydrahten, Eiweiß und Nahrungsergänzungsmitteln.

Was die richtige Ernährung ist? Mach dich am besten selber schlau denn das würde diesen Beitrag sprengen!

Und für die Leute die meinen sie hätten es hoffnungslos versucht. Nicht jeder Mensch ist dafür geschaffen Muskulös zu sein, die Genetik ist natürlich auch ein Faktor für den Erfolg. Oder probierts doch einfach mit Kre-Alkalyn. :-D

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, jeder punkt ist 100%

denn der eine kann ohne dem anderen nicht.

sonst denken hier wieder welche sie müssen sich nur sauber ernähren und supps in sich reinstopfen und schon haben sie ein drittel gemacht und die muskeln müssen wachsen :yahoo:

aber ich weis wie du es gemeint hast, wollts nur verdeutlichen :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMn kann man diese Punkte nicht wirklich von einander trennen. Die Erholung hängt z.B. stark von der Ernährung ab. Und zu ner guten TP Gestaltung gehört auch ne gute Aufteilung der Trainingseinheiten über die Woche bzw. Phase gesehen. Ist auch durchaus möglich "zu viel" trainieren und nicht vollständig zu regenerieren bzw. keine Fortschritte zu machen und dann in einer Erholungphase (z.B. Trainingssystemwechsel, einfach nur leichter) geht es auf einmal ab Stichwort "langfristig verzögerte Trainigseffekte"( hab das Gefühl bei mir geht es nur so). Leider bekommt man nicht sofort Feedback vom Körper, sondern sieht erst nach Monaten ob, was wirkt oder nicht.

Training ist meines Erachtens viel wichtiger als Ernährung und Erholung. Mit schlechtem Training wird ausser bei Anfängern nix passieren. Wenn die Ernährung schlecht ist und die Erholung zu kurz kommt, sind die Fortschritte einfach nur schlechter. Was gute Ernährung ist weiß anscheinend sowieso keiner. Schreibt ja jeder was anderes.

Die meisten sollen sich lieber Gedanken, um ordentliches Training machen und dann auch ordentlich trainieren gehen (nen TP der auf dem Papier schön aussieht nützt nix, wenn er nicht richtig ausgeführt wird), als ihre Zeit und Energie mit unwichtigen Dingen zu verschwenden, die nur für Wettkampf-BB oder andere Leistungsportler von Bedeutung sind. Heißt natürlich nicht, das man nicht auch noch die anderen Faktoren optimieren darf und z.B Kreatin nicht ausprobieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast no1butme

Mal meine Erfahrung: 1 Monat Ganzkörpertraining absolviert, danach Kreatin eingeworfen, 5 Monate damit trainiert, ich stemmte wie ein Tier, nahm 10kg zu, hatte danach eine Sehnenscheidenentzündung die sich gewaschen hat (2 Jahre lang), konnte nicht mehr trainieren und hab die ganze Masse wieder verloren.

Nun fang ich wieder bei 0 an. Also: eher nicht :)

Wenn du schnell und viel Masse aufbauen willst bestell dir Muscle Juice, auf das Zeug schwör ich. Das macht sicherlich mehr als nur "2-3%" von deinem Gesamtsystem aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist da drin ?

ein bisschen eiweis und haufenweise zucker :-o:yahoo:

das was dir gefehlt hat waren einfach kalorien und die kann man sich auch gesünder und billiger zuführen.

wenn man richtig trainiert dann wächst man auch weil der körper die kalorien braucht und das zeigt er mit ständigem hunger und dann wird man auch essen sonst stirbt man.

alles was man frei kaufen kann bringt nicht wirklich was und ist sinnlose geld ausgabe, vorallem in den ersten 2 jahren des trainings.

also empfiehl hier bitte nicht irgendwelche teure sinnlose zuckerscheisse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und was ist da drin ?

ein bisschen eiweis und haufenweise zucker :-o:yahoo:

das was dir gefehlt hat waren einfach kalorien und die kann man sich auch gesünder und billiger zuführen.

wenn man richtig trainiert dann wächst man auch weil der körper die kalorien braucht und das zeigt er mit ständigem hunger und dann wird man auch essen sonst stirbt man.

alles was man frei kaufen kann bringt nicht wirklich was und ist sinnlose geld ausgabe, vorallem in den ersten 2 jahren des trainings.

also empfiehl hier bitte nicht irgendwelche teure sinnlose zuckerscheisse...

Ist es denn wenigstens Zucker und kein Krebserregender Ersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es denn wenigstens Zucker und kein Krebserregender Ersatz?

Maltodextrin scheint drin zu sein. Also ne Mischung aus verschieden langen Glucoseketten. Wird woll mit Süßstoffen nachgezuckert sein. Und du glaubst (Haushalts-)Zucker sein besser als Süßstoff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es denn wenigstens Zucker und kein Krebserregender Ersatz?

Maltodextrin scheint drin zu sein. Also ne Mischung aus verschieden langen Glucoseketten. Wird woll mit Süßstoffen nachgezuckert sein. Und du glaubst (Haushalts-)Zucker sein besser als Süßstoff?

Ist weisses Gift, aber immerhin nicht vermutlich krebsserregend und zumindest kann man die Dosierung abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall isses sauteurer müll, Punkt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.