Abnehm-Arschtritt

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

zunächst einmal möchte ich DolceGabbana danken für die Unterstützung und den virtuellen Arschtritt (oh mann, es hat vielleicht gedauert, bis ich deinen Fuß wieder aus meinem Hals hatte........)! Vielen Dank!

So, jetzt zum eigentlichen Thema: ich bin mit mir und meinem Körper zur Zeit (und leider schon seit längerem) sehr unzufrieden, fühle mich wirklich unwohl und gesund ist der Zustand auch nicht. Leider konnte ich mich bisher nicht so recht aufraffen (oder die Vorsätze hielten nicht lange genug) um daran etwas zu ändern.

Viele werden es kennen, zu viele Entschuldigungen: keine Zeit, schlechtes Wetter, morgen, (alleine) keine Lust, das Frühstücksei war zu hart, das Müsli zu weich..............

Deshalb mache ich hier den Thread auf. Ich werde am Montag ( 02. Juni 2008) mit dem neuen Trainingsplan beginnen, mich bis dahin ordentlich vermessen (also Gewicht, Größe, Fettanteil, Umfänge usw.) und dann einmal wöchentlich ein Update einstellen (also Gewicht, Maße, geplante/gemachte Übungen usw.). Warum ich das so mache ist wohl klar: so wird der Druck erzeugt, den ich brauche. Wer weiß wieviele und wer hier alles reinschaut............ und wenn ich dann die Woche über wieder nichts getan habe oder das veranschlagte Pensum nicht oder nicht annähernd erreicht habe............

Ich lade natürlich jeden ein sich hier zu beteiligen und/oder mitzumachen, vielleicht geht es ja nicht nur mir so. B-)

Also bis Montag.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geile Idee von dir.

Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen Erfolg und das du am Ball bleibst.

Das schaffst du auch, da bin ich mir ganz sicher.

Owned wird, so denke ich, auch dabei sein.

Beste Grüße aus Hessen

Dolce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht gute Idee von dir.

Aber um das ganze ein wenig Spannender zu machen,solltest du deien Ziele hier auch notieren und vorallem in welchem Zeitraum du das in etwa erreichen möchtest.

So stehst du wirklich unter Druck,falls du mal eine Woche nichts gemacht hast,hängst du nach und musst umso mehr trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle Einstellung und ich wünsche auch viel Erfolg dabei. Das ganze macht einen strukturierten Eindruck, was immer gut ist. Ich gehe davon aus das Du in einem Fitnessstudio trainierst?!

Vergiss nicht Deinen Trainingsplan vorher zu posten :huh:

Wish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

erst einmal vielen Dank für den Zuspruch.

So, dann werde ich den Plan doch zu Wochenanfang einstellen und dann zum Wochenende nur noch die Ergebnisse posten (und den Plan der nächsten Woche selbstverständlich). Ok, da ich die ganzen Fragen nicht immer per PN beantworten will:

1. den Trainingsplan habe ich mir selbst, mit Hilfe von diversen Büchern, Zeitschriften und dem I-Net, zusammen gestellt und werde ihn gegebenenfalls noch von einem Instructor im Studio bearbeiten lassen (aber da man die meisten Übungen ja eh schon mal gemacht hat und ich auch nicht ganz unbewandert bin.....). Die Bescheibung der einzelnen Übungen spare ich mir, da ich mal davon ausgehe, daß sie bekannt sind. Spezielle Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Bevor manche sich wundern oder "meckern", daß es so wenig sei: der Laufplan ist für Untrainierte gemacht und hat das Ziel in 10 Wochen auf ein Laufpensum von 90 min am Stück zu kommen.

2. meine Ernährung werde ich jetzt noch nicht umstellen um die Belastungen des Trainings ein wenig zu kompensieren. Wenn das Training dann läuft werde ich die Ernährung anpassen (ich denke ab der 2. oder 3. Woche). Die Ernährung werde ich auf die "Blutgruppen-Diät" umstellen, die eigentlich keine Diät ist, sondern eine auf die Blutgruppe abgestimmte Ernährung.

3. ich gehe ins Studio, wenn es sich nicht vermeiden lässt (sprich das Lauftraining und im späteren Stadium auch das Gerätetraining), den Rest mache ich bei mir zu Hause

4. gut, definiere ich die Ziele hier:

a. der Trainingsplan ist erst einmal auf 16 Wochen ausgelegt (in Kombination mit b. bedeutet das rund 30 kg, ja richtig, Drei Null)

b. ich werde im Schnitt 2 kg pro Woche abnehmen (ich denke, daß es am Anfang vielleicht etwas mehr wird und hinterher etwas stagniert), das liegt zwar schon über der "physiologischen" Marke von 1 kg pro Woche, aber ich habe auch früher schon mehr geschafft........

c. ich werde auf ein Gewicht von max 80 kg, am liebsten sowas um die 78 kg kommen

d. der Fettanteil wird unter 20 %, am besten zwischen 16 und 19 % sein

e. die Pause zwischen den Wiederholungen ist, solange nicht anders angegeben, 1 min

f. Plan A:

Ausfallschrittkniebeuge 3 x 12

Käfer-Übung 3 x 15

Klimmzüge 1 x so viele wie möglich

Kreuzheben 3 x 15

Concentration-Curls 3 x 15 jede Seite

g. Plan B:

Macho-Liegestütze 3 x 15

Einarmiges Rudern, vorgebeugt, "pro" 3 x 15

Seitheben stehend und Schulteraußenrotation liegend jede Übung 3 x 15 pro Seite

Kickbacks 3 x 15

h. Plan C:

3 x 20 Liegestütze

3 x 25 Sit-ups gerade

3 x 15 Sit-ups schräg/seitlich

3 x 25 Kniebeugen mit Fersenlift

Ok, ich denke, daß es das zu den Fragen war..........

Gut, Startpunkt heute morgen:

178 cm, 111,5 kg, Fettanteil 33,8 %, 114-116-107 (oh mann..... scheisse, fast alles 3-stellig...........)

Trainigsplan 1. Woche:

Montag, 02.06.2008:

Laufen: 10 min laufen, 2-4 min gehen, 10 min laufen

Sonstiges: Billy´s Bootcamp Basic Training, Plan A

Dienstag, 03.06.2008:

Laufen: Ruhetag

Sonstiges: Plan C

Mittwoch, 04.06.2008:

Laufen: 15 min laufen, 3-5 min gehen, 15 min laufen

Sonstiges: Billy´s Bootcamp Basic Training, Plan B

Donnerstag, 05.06.2008:

Sonstiges: Plan C, Kampfsporttraining

Freitag, 06.06.2008:

Samstag, 07.06.2008:

Laufen: 25 min Dauerlauf

Sonntag, 08.06.2008:

Sonstiges: Billy´s Bootcamp Cardio Training

So, das wars dann. Ach ja Montag-Programm ist erledigt.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute idee, werd dir in den Arsch tretten wenn du das nicht durchziehst ^_^.

HAAAAAAAAAABT ACHT!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich eine Gottgleiche Athletische FIgur habe mach ich da nicht mit ;-)

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Mr. Style an und werde gehörig meinen Senf dazu geben... ^_^

Bewundere dich total. Ich hab mir das schon soooo oft vorgenommen, zieh´s aber nie wirklich durch.

Deswegen wünsch ich dir viel erfolg und das nötige Durchhaltevermögen, sowie schnelle sichtbare ergebnisse und den Spaß an der Sache!!

Liebe Grüße

CAT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gute idee, werd dir in den Arsch tretten wenn du das nicht durchziehst :-D.

HAAAAAAAAAABT ACHT!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich eine Gottgleiche Athletische FIgur habe mach ich da nicht mit :-D

Und deshalb liebe ich Dich! :-D Weil Du so schön bescheiden bist! Obwohl.......... "Habt acht" und die Figurbeschreibung, das erinnert mich doch sehr an Sgt. Sausack, den kleinen Lustmolch! ;-)

Ich schließe mich Mr. Style an und werde gehörig meinen Senf dazu geben... B-)

Bewundere dich total. Ich hab mir das schon soooo oft vorgenommen, zieh´s aber nie wirklich durch.

Deswegen wünsch ich dir viel erfolg und das nötige Durchhaltevermögen, sowie schnelle sichtbare ergebnisse und den Spaß an der Sache!!

Liebe Grüße

CAT

Ohoh, was ich mir damit wohl eingebrockt habe........... ;-) Können wir die Rubrik bitte für Cats sperren!? ;-)^_^:-D

Aber danke für die guten Wünsche.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Caster,

eine Anmerkung zu deiner Blutgruppendiät hab ich. Dank Shaos hervorragendem Link zu Dr. Moosburger bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub021.pdf

vielleicht solltest deine blutgruppendiät nochmal überdenken.

Und außerdem denke ich, dass dein Ziel von 2 Kilo die Woche sehr krass ist. Wenn du 2 Kilo Fettgewebe abnehmen willst bedeutet dass eine Defizit von 14000 kcal pro Woche, sprich 2000 kcal pro tag. Ich hoffe, dass das alles so richtig ist, ich habs nur auch gerade in einem von moosbruggers publikationen gelesen. vielleicht können ja shao und cranx noch was dazu sagen.

Aber auf jeden fall wünsch ich viel erfolg beim abnehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

ja Danke für den Link, aber ich habe mit der Blutgruppen-Diät gute Erfahrungen. Ich könnte jetzt ausschweifend darstellen, bei welchen Problemen, Beschwerden usw. die "Diät" in der kurzen Zeit, in der sich sie befolgt habe geholfen hat.

Was D´Adamo´weiterführende Aussagen bezüglich der Behandlung von schweren Erkrankungen (Krebs, Diab I, usw.), so stehe ich diesen auch kritisch gegenüber, aber sie interessieren mich nicht, da mich dies nicht betrifft.

Desweiteren kommt mir der Text, wie so viele schulmedizinisch geprägte Texte, sehr einseitig vor! Was wir nicht verstehen und "klinisch" (wobei das immer eine Frage der Definition ist) nicht nachgewiesen ist und was der Schulmedizin Konkurrenz macht wird erst einmal verfeufelt und ins Abseits geschossen. Ähnlich übrigens wie bei NLP, Kinesiologie u.ä.! Mir konnte die Schulmedizin z.B. bei meinem Heuschnupfen nicht helfen (seit meiner frühesten Kindheit Desensibilisierung, gegenbenenfalls Nasenspray u.ä.). Im Gegenteil, mir wurden (im letzen Jahr) schon cortisolhaltige Antiasthmatika usw. verschrieben. Nach zwei kinesiologischen Behandlungen war mein Heuschnupfen weg. Und das bestimmt nicht, weil ich "dran geglaubt habe". Soviel dann zu den nicht-wirksamen alternativen Heilmethoden.........

Und außerdem denke ich, dass dein Ziel von 2 Kilo die Woche sehr krass ist. Wenn du 2 Kilo Fettgewebe abnehmen willst bedeutet dass eine Defizit von 14000 kcal pro Woche, sprich 2000 kcal pro tag. Ich hoffe, dass das alles so richtig ist, ich habs nur auch gerade in einem von moosbruggers publikationen gelesen. vielleicht können ja shao und cranx noch was dazu sagen.

Ja, das Ziel hört sich krass an und deine Rechnung ist soweit auch richtig, aber ich habe ja nicht gesagt, daß ich 2 kg Fett!!! pro Woche abnehmen will, sondern 2 kg Gewicht, daß da dann ein großer Teil Flüssigkeit dabei ist ist doch wohl klar!

Ausserdem muss man sich ehrgeizige Ziele setzen, wenn ich von Anfang an nur 358,968362425 g pro Woche anstrebe, dann wird das ganze nix.

Danke.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

ja Danke für den Link, aber ich habe mit der Blutgruppen-Diät gute Erfahrungen. Ich könnte jetzt ausschweifend darstellen, bei welchen Problemen, Beschwerden usw. die "Diät" in der kurzen Zeit, in der sich sie befolgt habe geholfen hat.

Was D´Adamo´weiterführende Aussagen bezüglich der Behandlung von schweren Erkrankungen (Krebs, Diab I, usw.), so stehe ich diesen auch kritisch gegenüber, aber sie interessieren mich nicht, da mich dies nicht betrifft.

Desweiteren kommt mir der Text, wie so viele schulmedizinisch geprägte Texte, sehr einseitig vor! Was wir nicht verstehen und "klinisch" (wobei das immer eine Frage der Definition ist) nicht nachgewiesen ist und was der Schulmedizin Konkurrenz macht wird erst einmal verfeufelt und ins Abseits geschossen. Ähnlich übrigens wie bei NLP, Kinesiologie u.ä.! Mir konnte die Schulmedizin z.B. bei meinem Heuschnupfen nicht helfen (seit meiner frühesten Kindheit Desensibilisierung, gegenbenenfalls Nasenspray u.ä.). Im Gegenteil, mir wurden (im letzen Jahr) schon cortisolhaltige Antiasthmatika usw. verschrieben. Nach zwei kinesiologischen Behandlungen war mein Heuschnupfen weg. Und das bestimmt nicht, weil ich "dran geglaubt habe". Soviel dann zu den nicht-wirksamen alternativen Heilmethoden.........

Ja, das Ziel hört sich krass an und deine Rechnung ist soweit auch richtig, aber ich habe ja nicht gesagt, daß ich 2 kg Fett!!! pro Woche abnehmen will, sondern 2 kg Gewicht, daß da dann ein großer Teil Flüssigkeit dabei ist ist doch wohl klar!

Ausserdem muss man sich ehrgeizige Ziele setzen, wenn ich von Anfang an nur 358,968362425 g pro Woche anstrebe, dann wird das ganze nix.

Danke.

Gruß

Castor

Hmmm, du solltest aber schon Fett abnehmen und nicht Flüssigkeit ;)

Es gibt viele verschiedene Ansätze was Diäten angeht, diese Blutgruppendiät könntest du mir allerdings mal etwas genauer erörtern. Ich hab schon einiges gehört, aber nach Blutgruppe ist schon etwas durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Digger,

so wolltest meine Meinung habe und ich muss sagen;

1) Hammer geil das Du das so durchziehen willst und uns daran teilhaben lässt, damit wir Dir Feedback geben und Druck machen können.

2) Hast Du mich auch angeregt damit eine Diat bzw. an meiner Traumfigur zu arbeiten. Ich werde morgen mal meinem Kumpel und Trainer reden und "Operation Six-Pack" wieder auferstehen lassen. Vielleicht poste ich dann auch meiner Erfolge/Misserfolge.

Deine Pläne finde ich soweit ganz gut. Ich hoffe für Dich, das dein Knie das auch wieder mitmacht. Also nix überstürzen, aber auch nicht nachlassen.

Mittelmaß finden.

P.s Hätte Dich mir größer vorgestellt ^_^

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmmm, du solltest aber schon Fett abnehmen und nicht Flüssigkeit ;)

Es gibt viele verschiedene Ansätze was Diäten angeht, diese Blutgruppendiät könntest du mir allerdings mal etwas genauer erörtern. Ich hab schon einiges gehört, aber nach Blutgruppe ist schon etwas durch ;)

Grüß Gott,

klar will und werde ich Fett abnehmen. Ich wollte damit ja nur sagen, daß man beim Abnehmen, speziell wenn man sich noch im Abnehmprozess befindet, eben nicht nur Fett verliert. Das ist ja auch schon rein physiologisch unmöglich.

So, zur Blutgruppen-Diät:

Das Prinzip beruht auf der Ernährung entsprechend der Blutgruppe. D´Adamo beschreibt in seinem Buch die Entwicklung der verschiedenen Gruppen im zeitlichen Zusammenhang mit der Umstrukturierung der Nahrungserzeugung bzw. Nahrungsgewinnung und der Veränderung der Lebensweise der Menschen.

Jede Blutgruppe enthält die genetische Botschaft unsere Vorfahren. Nicht nur bezüglich unseres Verhaltens und unseres Balzverhaltens ^_^, sondern auch bezüglich der Ernährungsweise. Und diese Botschaften prägen uns nun einmal bis heute.

Die Blutgruppe 0 ist die älteste Blutgruppe, sie gibt es seit rund 50000 Jahren, also seit dem es "Menschen" bzw die menschenähnlichen Vorfahren, die Neandertaler gibt. Die Blutgruppe A (wie agrarisch) gibt es seit rund 35000- 40000 Jahren (in großer Zahl taucht der Typ aber erst seit rund 10000 Jahren auf, was mit der neolithischen bzw agrikulturellen Revolution zusammenfällt). B (wie Balance)gibt es seit 10000-12000 Jahren (in großer Zahl allerdings erst seit rund 3500 Jahren, also dem Beginn der Wanderung der nomadischen Steppenbewohner, dort tritt der Typ B erstmal in "Europa" auf). AB ist die jüngste Blutgruppe und taucht erst vor ca. 2500 Jahren auf, mit der Vermischung der Gesellschaften des A- und B-Typs.

Blutgruppe 0 steht also "für den Aufstieg des Menschen an die Spitze der Nahrungskette" und die optimale Verwertung von Fleisch, aber für eine schlechte Verwertung von "Agrarprodukten", wie z.B. Getreide, da diese Nahrung den Jäger und Sammlern praktisch nicht zur Verfügung stand. Blutgruppe A steht für den Wechsel vom Jäger und Sammler zu einer stärker agrarisch geprägten Lebensweise. "Sie erschien auf dem Gipfel der Jungsteinzeit (Neolithikum). Die wichtigsten Kennzeichen der Kultur der Jungsteinzeit waren die Landwirtschaft und die Viehzucht. Durch diese Faktoren vollzog sich im Leben der Menschen eine grundlegende Wandlung. Da sie sich zum erstenmal selbst versorgen konnten, gründeten sie stabile Gemeinschaften und entwickelten ein dauerhaftes Lebensgefüge. Diese radikale neue Lebensweise, mit der gravierende Umstellungen in der Umwelt und in der Ernährung einhergingen, führte zu Veränderungen im Verdauungstrakt und im Immunsystem der Völker der Jungsteinzeit - eine Mutation, mit deren Hilfe der Organismus Getreide und andere landwirtschaftlichen Erzeugnisse besser zu vertragen und zu resorbieren vermochte." Blutgruppe B zeichnete die großen Völker der Steppenbewohner der Ebenen Eurasiens (z.B. der Mongolen). Nach der Eroberung weiter Landstriche durch diese Steppenbewohner kristalisierten sich zwei unterschiedliche B-Typen heraus: die Vertreter einer agrarischen, vergleichsweise seßhaften Bevölkerungsgruppe (heutiges Asien) und einer nomadischen Gesellschaft (die dann bis in den "deutschen" Raum vordrang). Blutgruppe AB bezeichnet die Vermischung der ungleichartigen Gruppen (also Jäger, Wanderer/Nomaden, Ackerbauer nicht mehr nur innerhalb ihrer "Gruppe", sondern jetzt auch untereinander).

Ich hoffe, daß die Ausführung reicht!?

D´Adamo führt das alles sehr viel detaillierter aus und verknüpft das Ganze auch noch mit der Anfälligkeit oder "Resistenz" für bzw gegen manche Arten von Erkrankungen usw., aber mich interessiert hier nur der ernährungswissenschaftliche Aspekt.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich schon interessant, allerdings müsste zur vollständigen Validität zuerst mal statistisch gesichert sein, dass die Blutgruppen gebietsmässig dementsprechend vorkommen...

Weiterhin dürfte es interessant sein, eine Blindstudie zwischen Metabolic Types und dieser Ernährungsform durchzuführen. Besteht hier keine Korrelation dürfte das Konzept nicht ganz korrekt sein. Es wäre eine Studie wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde ich schon interessant, allerdings müsste zur vollständigen Validität zuerst mal statistisch gesichert sein, dass die Blutgruppen gebietsmässig dementsprechend vorkommen...

Also, er geht darauf in seinem Buch ein. Vorallem hinsichtlich der Verbreitung der verschiedenen Typen während der diversen Völkerwanderungen. So erklärt er z.B. die weite Verbreitung des B-Typs bei den "im äußersten Osten lebenden Westeuropäern, den Deutschen und Österreichern, bei denen sich im Vergleich mit ihren westlichen Nachbarn ein unerwartet hohes Vorkommen von Menschen mit der Blutgruppe B zeigt. Bei den Deutschen findet sich die größte Verteilung von Menschen der Blutgruppe B in der Gegend um den oberen und mittleren Lauf der Elbe, ein Fluß, der in alten Zeiten als Grenze zwischen Zivilisation (Blutgruppe A, der seßhaften Ackerbauern) und der Barbarei (Blutgruppe B der kriegerischen Nomadenvölker z.B. Mongolen) galt. Die heutigen Inder des Subkontinents sind ein europides Volk und weisen eine der höchsten Häufigkeiten von Blut der Gruppe B überhaupt auf. Unter den nördlichen Chinesen und Koreanern findet sich eine sehr hohe Quote von Personen der Gruppe B und eine sehr niedrige Rate der Gruppe A."

"Noch heute findet sich die Blutgruppe A in ihrer höchsten Konzentration unter Westeuropäern. Die Zahl der Menschen mit der Blutgruppe A nimmt ab, wenn man von Westeuropa aus Richtung Osten geht und der sich verlierenden Spur der Wanderungsströme während der Antike folgt. Völker, deren Mitglieder vorwiegend die Blutgruppe A haben, finden sich in hoher Konzentration am Mittelmeer, an der Adria und der Ägäis, vor allem auf Korsika, Sardinien, in Spanien, in der Türkei und in den Balkanländern. Im östlichen Asien zeigt sich die höchste Konzentartion von Menschen mit der Blutgruppe A in Japan, neben einer mäßig hohen Zahl von Menschen der Blutgruppe B."

Also, das Buch hat über 400 Seiten, ich hoffe, Du verstehst, daß ich hier nur Auszüge abtippe! ;-)

Weiterhin dürfte es interessant sein, eine Blindstudie zwischen Metabolic Types und dieser Ernährungsform durchzuführen. Besteht hier keine Korrelation dürfte das Konzept nicht ganz korrekt sein. Es wäre eine Studie wert...

Soweit ich weiß, hat er bzw sein Vater das (quasi) gemacht, indem sie bzw er ihre "Studien an Kurorten in Amerika und Europa durchgeführt haben mit dem Ziel zu erkennen, warum vielen Patienten von Sanatorien die vegetarische und fettarme Kost dort gut bekam, bei etlichen anderen sich aber keinerlei Anzeichen von Besserung erkennen ließ. Die Diät verschaffte manchen Personen keine Linderung ihrer Beschwerden, sondern verschlechterte vielmehr den Allgemeinzustand. ...... Da Blut die grundlegende Nahrungsquelle des Organismus darstellt, muss irgendein Aspekt des Blutes den Beitrag zur Bestimmung dieser Unterschiede leisten. Deshalb begann er (D´Adamo´s Vater, Anm. d. Red. ^_^), seine Theorie zu überprüfen: Er bestimmte die jeweilige Blutgruppe seiner Patienten und beobachtetet ihre Reaktionen, wenn man ihnen unterschiedlichen Diäten verordnete. ....."

Soweit ich weiß hat er diese Studien auch durchgeführt, indem er später erst die verschiedenen Diäten verordnet, die Reaktionen beobachtet, dann auf die Blutgruppe geschlossen und diese anschliessend getestet hat. Um mal dem "Blinstudien-Anspruch" gerecht zu werden.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

soooooooo, da ihr alle bestimmt schon ungeduldig mit den Hufen scharrt kommt hier das Update:

Den Fettanteil lasse ich mal weg, da meine Waage anscheinend defekt ist (nach der heutigen Messung hätte ich in der letzten Woche 1 kg Fett zugenommen........ :-D )!

Gemachte Teile des Trainingsplans sind grün, nicht gemachte rot und alternativ eingebaute Teile schwarz geschrieben!

Direkt zu den Sachen, die ich nicht gemacht habe: ich hatte die Woche teilweise echt üblen Muskelkater (habe schleisslich schon jahrelang nicht mehr konsequent Sport gemacht), ausserdem hat mein rechtes Sprunggelenk sich wieder ein wenig bemerkbar gemacht (hatte vor gut 2 Monaten einen doppelten Bänderriss rechts) und da wollte ich es dann nicht übertreiben.......

f. Plan A:

Käfer-Übung 3 x 15

Kreuzheben 3 x 15

g. Plan B:

Macho-Liegestütze 3 x 15

Kickbacks 3 x 15

h. Plan C:

3 x 20 Liegestütze

3 x 25 Sit-ups gerade

Messung Montag, den 02.06.2008:

178 cm, 111,5 kg, Fettanteil 33,8 %, 114-116-107 (oh mann..... scheisse, fast alles 3-stellig...........)

Messung Montag, den 09.06.2008:

178cm, 108,9 kg, 113,113,107

Trainigsplan 1. Woche:

Montag, 02.06.2008:

Laufen: 10 min laufen, 2-4 min gehen, 10 min laufen

Dienstag, 03.06.2008:

Laufen: RuhetagSonstiges: Plan C

Mittwoch, 04.06.2008:

Laufen: 15 min laufen, 3-5 min gehen, 15 min laufen

Sonstiges: Billy´s Bootcamp Basic Training, Plan B, Plan C

Donnerstag, 05.06.2008:

Freitag, 06.06.2008:

Laufen: RuhetagSonstiges: Billy´s Bootcamp Basic Training, Plan A, Plan C

Samstag, 07.06.2008:

Laufen: 25 min Dauerlauf

Sonntag, 08.06.2008:

Sonstiges: Billy´s Bootcamp Cardio Training, Billy´s Bootcamp Basic Training, Plan C

So, Trainingsplan 2. Woche:

Montag, 09.06.2008:

Laufen: 20 min laufen, 2-4 min gehen, 20 min laufen

Sonstiges: Bootcamp Basic Training, Plan A

Dienstag, 10.06.2008:

Mittwoch, 11.06.2008:

Laufen: 30 min Dauerlauf

Sonstiges: Bootcamp Basic Training, Plan B

Donnerstag, 12.06.2008:

Freitag, 13.06.2008:

Samstag, 14.06.2008:

Laufen: 25 min laufen, 2-4 min gehen, 25 min laufen

Sonntag, 15.06.2008:

Sonstiges: Bootcamp Cardio Training

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie läuft es Digger ?

Ich bin auch fleissig dabei,bald gibt es Bilder :huh:

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

so, wieder mal ein Update: wie gehabt sind absolvierte Trainingseinheiten grün, nicht absolvierte rot und alternativ oder zusätzlich geleistete Einheiten schwarz geschrieben. Also Ruhetage markiere ich nicht grün.........

Plan A:

Käfer-Übung 3 x 15

Kreuzheben 3 x 15

Plan B:

Macho-Liegestütze 3 x 15

Kickbacks 3 x 15

Plan C:

3 x 20 Liegestütze

3 x 25 Sit-ups gerade

Messung Montag, den 09.06.2008:

178cm, 108,9 kg, 113,113,107

Messung Montag, den 16.06.2008:

178cm 108,6 kg, 114,113,107

Trainingsplan 2. Woche:

Montag, 09.06.2008:

Laufen: 20 min laufen, 2-4 min gehen, 20 min laufen

Dienstag, 10.06.2008:

Mittwoch, 11.06.2008:

Laufen: 30 min Dauerlauf

Sonstiges: Bootcamp Basic Training, Plan B, Plan C

Donnerstag, 12.06.2008:

Freitag, 13.06.2008:

Samstag, 14.06.2008:

Laufen: 25 min laufen, 2-4 min gehen, 25 min laufen

Sonntag, 15.06.2008:

Sonstiges: Bootcamp Cardio Training, Plan C

Trainigsplan 3. Woche:

Montag, 16.06.2008:

Laufen: 40 min langsamer Dauerlauf

Dienstag, 17.06.2008:

Mittwoch, 18.06.2008:

Laufen: 30 min laufen, 4 min gehen, 30 min laufen

Donnerstag, 19.06.2008:

Sonstiges: Kampfsporttraining

Freitag, 20.06.2008:

Samstag, 21.06.2008:

Laufen: 50 min langsamer Dauerlauf

Sonstiges: Kampfsporttraining

Sonntag, 22.06.2008:

Gruß

Castor

@Axo23: Besch....n läufts.......... wenn das so weiter geht, dann hör ich nächste Woche wieder auf. Ist doch Ka..e, da macht und tut man die ganze Woche, hält sich sogar auf ner Grillparty mit Essen und Trinken total zurück und dann ver.....e 0,3 kg abgenommen..........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht denn deine Ernährung mittlerweile aus? M.E. stimmt das da überhaupt nicht. Es ist nicht nur wichtig weniger zu essen wie man verbraucht, sondern auch genug zu essen. Zu wenig Nahrung behindert den Abnehmeffekt genauso wie zu viel zu essen. Also poste doch mal was du so isst (mit Kalorienangaben). Die Folgen einer zu geringen Kcalmenge sind im Übrigen auch extremer Muskelabbau (gerade bei deinem Sportprogramm) und eine Reduzierung der Stoffwechselfunktionen (die Folge eine schnelle Zunahme wenn du wieder halbwegs normal essen willst, des Weiteren blockt es die Abnahme logischerweise auch immer mehr, da der Gesamtverbrauch sinkt).

Im Übrigen halte ich von einer Blutgruppendiät auch überhaupt nichts. Warum hältst du dich nicht einfach an gängige Ernährungsgrundlagen?

- ca. ~10% über Grundumsatz essen und bei intensiver sportlicher Betätigung nochmal 10% drauf. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz )

- Maximal 30%, mindestens 15-20% der Kalorien aus Fett. Möglichst gesunde (bzw. ungesättigte) Fette.

- 1 bis 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

- Viel Sport (Ausdauer + Kraft!).

- Ausreichend Obst/Gemüse.

- Möglichst ein Verzicht auf Weißmehl und Zucker/zuckerhaltige Produkte.

- Viel trinken (~3-4l pro Tag).

So hab ich ca. 50kg abgenommen und meine Muskelmasse dabei mehr wie erhalten.

Und 2kg pro Woche sind definitiv zu hoch als Ziel. Klar anspruchsvolle Ziele sind gut, aber unrealistische und ungesunde (!) Ziele machen auch keinen Sinn. Ca. 500g Fettabnahme pro Woche sind eigtl. ideal, zumal du dein Gewicht ja auch etwas halten und in 5 Monaten nicht wieder von vorne anfangen willst. Am Anfang werdens mehr wie 500g sein, eben weil viel Flüssigkeit mit draufgeht, aber irgendwann ist die Flüssigkeit auch mal aufgebraucht und man sollte sich bei 500-1000g einpendeln.

Den Körperfettanteil per Waage zu messen ist auch totaler Schrott. Die sind viel zu ungenau und haben extreme Schwankungen. Wenn du realistische Werte haben willst, dann kauf dir einen Calpier - ansonsten lass es lieber oder nehm die Werte zumindest nich allzu ernst.

Deinen Trainingsplan finde ich auch nicht so gut. Warum startest du nicht ein richtiges Krafttraining (dein Plan ist eher naja) und gehst zusätzlich an den freien Tagen joggen, dafür streichst du dieses Bootcamp-Zeug. Empfehlenswert wäre m.E. für den Anfang entweder der WKM-Plan oder ein vernünftiger 3er Split.

bearbeitet von Tiefseetaucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung zum Bootcamp :

Ich kenne persönlich das Basic Teil nicht.

Die Anforderungen sind allerdings teils intensiver und gleichen einer Art Intervalltraining, die Ich jedem joggen vorziehe.

Ich persönlich würde dir zu Kettlebells raten, das hängt aber auch damit zusammen dass ich eben Kettlebell Trainer bin und daher den Vorteilen dieses Trainings permanent ausgesetzt bin. Vor allen auch eben den körperlichen Veränderungen die damit einhergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Wie sieht denn deine Ernährung mittlerweile aus? M.E. stimmt das da überhaupt nicht. Es ist nicht nur wichtig weniger zu essen wie man verbraucht, sondern auch genug zu essen.

Meine Ernähung habe ich bis jetzt nicht umgestellt. Also nicht auf eine Diät o.ä.. Ich achte lediglich darauf trotz der körperlichen Anforderungen des Trainings nicht mehr zu essen als vorher.

Zu wenig Nahrung behindert den Abnehmeffekt genauso wie zu viel zu essen. Also poste doch mal was du so isst (mit Kalorienangaben). Die Folgen einer zu geringen Kcalmenge sind im Übrigen auch extremer Muskelabbau (gerade bei deinem Sportprogramm) und eine Reduzierung der Stoffwechselfunktionen (die Folge eine schnelle Zunahme wenn du wieder halbwegs normal essen willst, des Weiteren blockt es die Abnahme logischerweise auch immer mehr, da der Gesamtverbrauch sinkt).

Ja, ist mir alles bekannt! Von Kalorienzählen und so Zeugs halte ich allerdings gar nichts. Die ganzen Problematiken mit Jojo-Effekt, Energie-Sparprogramm bei unter 1000 cal/d etc sind mir alle hinlänglich bekannt und diese Gefahr besteht bei mir nicht!! Selbst nicht wenn ich mich nach der BG-Diät ernähren sollte.

"Diät" bzw "kalorienreduziert" funktioniert bei mir folgendermaßen: ich esse das was ich immer esse (und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Tiefkühlprodukte, Döner, Pita, Pizza o.ä. (gut, hin und wieder schon, aber eben nicht als Hauptnahrungsquelle), sondern ganz normales Essen....... Brot, Aufstrich, wenig Käse, Mozzarella bzw Milchprodukte allgemein, keine Butter, Margarine o.ä., keine Wurst, wenn nur sowas wie Putenbrust etc., Tomaten, Fleisch, Spinat, Kiwis, Kirschen, Ananas usw.).

Wenn ich dann mein Gewicht halte (zumal ohne sportliche Aktivitäten) muss ich ja eine ausgeglichene Energiebilanz haben, sonst würde ich ja zu- oder abnehmen. Wenn ich von dem Betrag (sprich der Menge, die ich esse) einen bestimmten Prozentsatz abziehe (z.B. 25 %) und/oder Sport mache, dann habe ich eine leicht negative Energiebilanz und nehme ab.

Im Übrigen halte ich von einer Blutgruppendiät auch überhaupt nichts. Warum hältst du dich nicht einfach an gängige Ernährungsgrundlagen?

Weil die m.E. nach Blödsinn sind und nicht auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Ich verstehe die Daten die Du nennst und kenne diese Tabellen bzw. Grundlagen auch, aber sie gehen eben nicht auf die individuell "guten" bzw "schlechten" Nahrungsmittel ein! Was bringt es mir denn, wenn ich mich an die Werte halte, aber dann Nahrungsmittel zu mir nehme, die mein Körper nicht oder nur schlecht verstoffwechseln kann!?

Und 2kg pro Woche sind definitiv zu hoch als Ziel. Klar anspruchsvolle Ziele sind gut, aber unrealistische und ungesunde (!) Ziele machen auch keinen Sinn.

Ja, die physiologisch "vernünftige" Grenze liegt bei 1 kg pro Woche.......

Den Körperfettanteil per Waage zu messen ist auch totaler Schrott. Die sind viel zu ungenau und haben extreme Schwankungen.

Deshalb mache ich es ja nicht mehr.

Deinen Trainingsplan finde ich auch nicht so gut. Warum startest du nicht ein richtiges Krafttraining (dein Plan ist eher naja) und gehst zusätzlich an den freien Tagen joggen, dafür streichst du dieses Bootcamp-Zeug.

Ich mache kein Krafttraining, weil ich mir erst einmal durch das Laufprogramm wieder eine Grundlagenfitness zulegen will, damit ich ein vernünftiges Lauftraining (sprich ausreichend lange bei der richtigen Herzfrequenz) absolvieren kann. Da bringt es mir gar nichts, wenn ich mich aufpumpe und noch mehr Gewicht mit mir rumschleppe. Ich mache ja die Übungen (Plan A-C) um schon ein wenig "Kraftraining" zu machen bzw. zu "formen". Wenn ich wieder ein normales Laufpensum absolvieren kann, dann kommen schon noch andere Kraftübungen dazu.......

Und die Bootcamp-Sachen bringen mir im Moment einfach mehr, weil ich damit gleichzeitig ein Fitnesstraining und ein leichtes Krafttraining absolviere.

Wie gesagt, ich muss erstmal wieder fit werden, damit ich überhaupt mal wieder vernünftig und effektiv trainieren kann ohne nach 2 min schon wieder fertig zu sein (gut, ist ein wenig übertrieben......). Ich wollte nur die ersten 10 Wochen nicht nur laufen gehen, sondern noch ein bißchen was anderes machen ohne direkt in richtiges Krafttraining o.ä. einzusteigen!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Meine Meinung zum Bootcamp :

Ich kenne persönlich das Basic Teil nicht.

Die Anforderungen sind allerdings teils intensiver und gleichen einer Art Intervalltraining, die Ich jedem joggen vorziehe.

Jepp, deshalb mache ich es ja. Allerdings mache ich gleichzeitig mein Lauftraining, weil mir die Bootcamp-Sachen auf Dauer doch etwas langweilig werden! Ausserdem hat Laufen im Freien oder im Studio ja noch andere Vorteile! B-) :wacko:

Ich persönlich würde dir zu Kettlebells raten, das hängt aber auch damit zusammen dass ich eben Kettlebell Trainer bin und daher den Vorteilen dieses Trainings permanent ausgesetzt bin. Vor allen auch eben den körperlichen Veränderungen die damit einhergehen.

Hmmm, Kettlebells habe ich bis jetzt noch nicht versucht......... werde mich mal kundig machen.......... Danke für den Tipp.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mehr zu essen wie vorher ist natürlich eine Sache, aber meinst du nicht, dass eine Kontrolle der Kalorien nicht vllt. sinnvoll wäre für den Anfang, um einen groben Überblick zu bekommen? Abnehmen funktioniert nunmal nur nach dem Prinzip des Kaloriendefizits.

Schön und gut das Ganze nur anhand des Gewichts zu kontrollieren, das funktioniert auch zu einem gewissen Maße. Allerdings gehst du das da m.E. zu lasch an und deine Erfolge halten sich ja auch in Grenzen. Also warum nicht der Schritt hin zur kontrollierten Abnahme anstatt quasi "zufällig" abzunehmen.

Und sich an Ernährungsgrundlagen zu halten, d.h. vor allem an einen gewissen Kalorienrahmen, heißt ja nicht, dass du auf deine bisherigen Lebensmittel verzichten musst. Auch wenn ich nicht viel von der Theorie der "individuellen" Lebensmitteln halte, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht mehr zu essen wie vorher ist natürlich eine Sache, aber meinst du nicht, dass eine Kontrolle der Kalorien nicht vllt. sinnvoll wäre für den Anfang, um einen groben Überblick zu bekommen? Abnehmen funktioniert nunmal nur nach dem Prinzip des Kaloriendefizits.

Schön und gut das Ganze nur anhand des Gewichts zu kontrollieren, das funktioniert auch zu einem gewissen Maße. Allerdings gehst du das da m.E. zu lasch an und deine Erfolge halten sich ja auch in Grenzen. Also warum nicht der Schritt hin zur kontrollierten Abnahme anstatt quasi "zufällig" abzunehmen.

Und sich an Ernährungsgrundlagen zu halten, d.h. vor allem an einen gewissen Kalorienrahmen, heißt ja nicht, dass du auf deine bisherigen Lebensmittel verzichten musst. Auch wenn ich nicht viel von der Theorie der "individuellen" Lebensmitteln halte, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Funktioniert auch auf andere Weisen, aber dafür müsste man Spezialist sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Abnehmen funktioniert nunmal nur nach dem Prinzip des Kaloriendefizits.

Ach soooooo............

Allerdings gehst du das da m.E. zu lasch an und deine Erfolge halten sich ja auch in Grenzen.

Äääähm, nochmal zur Erinnerung: Ich fange mit dem Lauftraining erst an um eine Grundfitness bzw Grundausdauer aufzubauen und ernähre mich bis jetzt genauso wie vorher!!!!!!!!!!! Es ist also nicht verwunderlich, daß der Abnehmerfolg bis jetzt noch in Grenzen hält! 1. esse ich das und so viel wie vorher 2. trainiere ich logischerweise noch nicht im richtigen Pulsbereich, da ich die Grundlagenfitness noch nicht wieder habe!

Also warum nicht der Schritt hin zur kontrollierten Abnahme anstatt quasi "zufällig" abzunehmen.

Ja, der kommt ja wenn ich auch entsprechend trainieren kann. Bis dahin richtet sich das Abnehmen also eher nach der Menge und dem (zufälligen!?) Erfolg des Trainings.

Sehe ich genauso. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet oder gesagt, daß die Blutgruppen-Diät sich nicht daran hält!

Ich habe lediglich gesagt, daß ich von "Kalorienzählen" nichts halte! (nach dem Motto: Oooh, ne, den Bissen Apfel darf ich nicht mehr essen, weil ich sonst 0,68219753862561 cal über meinem Schnitt bin!!)

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden