3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin noch ganz neu in dieser Community, will euch mal alle begrüßen.

Ich hab mich vor ca. 1 Jahr mit PU beschäftig, jedoch wurde die community, wo ich dabei war aufgelöst und da wollt ich dann keiner neuen beitretten. Ich hab mir alles notwendige und interessante gemerkt und einfach "meinen eigenen style" weiter entwickelt, ohne irgendwelche foren bücher etc zu lesen.

zum Thema:

Empathie

(kopiert von Wikipedia)

Als Empathie bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Mensch von Außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, nicht jedoch notwendig auch zu teilen und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Nun, ich hab vor ein paar Jahren ein Buch gelesen, wo ein Mann sich in alles Mögliche hineinversetzte, Steine Bäume Fischer Bauer, er übte sich eben in der Kunst der Empathie. Er konnte 3 Tagelang im regen sitzen als er eine Stein nachempfinden wollte.

Ich nutze meine empathischen Fähigkeiten um zu verstehen was sich eine Frau denkt und wie sie sich in der jetzigen Situation fühlt. Natürlich sind meine Vorhersagen nicht immer zutreffend, ich konnte nichteinmal meine Mutter zu 100% durchschauen. Sie überrascht mich mit manchen aussagen heute noch, weil ich ihre Handlungen (kopf) durchschaut hab, aber ihr herz unterschätzt hab.

Ich hab diese Fähigkeit heute wieder genutzt. Letztes Wochenende hatte ich einen ONS, ich ruf sie gestern an sie hebt nicht ab, ich schreib ihr eine sms, sie antwortet nicht.

Also hab ich mich in sie hineinversetzt: "Sie ist 28, wohnt alleine, sucht wahrscheinlich einen festen Partner um eine Familie zu gründen. Sie ist psychiaterin also gehe ich davon aus, dass sie mich durchschauen kann und wird. Sie nahm mich problemlos zu sich nachhause mit (obwohl ich erst 21 bin), wir küssten uns heiß und hatten tollen sex. Es gab noch einen abschiedskuss und ein "wir hören uns"von ihr. Was wär der Grund dass sie sich nicht meldet? Sie hat schon einen partner oder es liegt zurzeit einer weit vorn und ich bin da nur im weg."

Also hab ich ihr so eine "durchschauende" Sms geschrieben und gesagt falls sie einen Partner hat, dann will ich nicht in ihre Gefühle mischen und wenn nicht, dann kann ich "gut" zu ihr sein.

Siehe da, darauf hat sie geantwortet, und eben geschrieben dass sie mich sehr süß findet und geschmeichelt ist, aber auch dass sie schon vergeben ist und es eine komplizierte sache ist, warum sie mit einem anderen Mann ins bett geht.

Weiters versuche ich mich öfters in den Teufel hineinzuversetzen, Zeus würds auch tun, aber ich hab den Teufel lieber. Der Teufel verkörpert die Sünde, er möchte dass die Menschen von ihrer bösen Seite verleitet werden und er hilft halt nach. Ich tu manchmal diesen charakter annehmen und ich werde zu dem verführer. Ich verleite dann die Mädchen zu bösen (aber harmlosen und nicht gesetzeswidrigen) taten, wodurch sie aus sich rausgehen und mir dann folgen.

Ich stelle mir den Teufel wie Al Pachino vor, im Film "Im Auftrag des Teufels". Er hat vor nichts Angst, ihm gehorchen alle, er geht hin und nimmt sich was er will. Er hat sehr viel Selbstvertrauen weil er alle Fäden in den Händen hält.

Natürlich kann ich nicht jedem empfehlen sich in den Teufel hineinzuversetzen, weil jeder eine andere vorstellung vom Teufel hat. (stellt euch vor einer verkörpert den Southpark teufel) Nein, ich bin kein Satanist und ich glaube nicht an Gott, der Teufel ist für mich eine abstrakte Gestalt die das Böse im Menschen darstellt.

Falls sich hier jemand mit Empathie auskennt oder vl weiß in welche Kategorie es in PU passt, dann bitte schreiben. Ich find das Thema klasse.

MfG

Beo

PS:

hier im noobbereich werden teilweise fachbegriffe abgekürzt (C&F,LTR,etc...) was den anfängern den einstig ziehmlich schwer macht (weil man immer wieder nachschauen muss, für was die abkürzung steht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Beo

Hier etwas was ich zum Thema geschrieben habe vor kurzem. Das Thema Empathie wird meiner Meinung nach auch etwas zu wenig im PU behandelt und es gäbe noch viel mehr darüber zu sagen bzw. zu lernen, aber es ist schon mal ein guter Anfang und vielleicht verleitet es den einen oder anderen der Community, seine Erfahrunge dazu zu schreiben und sein Wissen zur Diskussion zu stellen.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, ich find deine zusammenfassung super, ich wollte mich im internet damit auseinandersetzen jedoch bin ich immer gescheitert weil es doch schwer verständlich ist

und ich kann dir zustimmen dass es einer der wichtigsten punkte in PU ist und zu wenig behandelt wird.

schade dass kein pinned thread daraus gemacht wurde, solltest mal einen guide machen oder so ein eigenes thema, weil das is da sehr versteckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden