Suche ein Programm, das mich an Namenstage erinnert

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir ist vor kurzem etwas tolles in den Sinn gekommen.

Ich finde es ist eine gute Idee, wenn man den Menschen in seiner Umgebung zum Namenstag gratuliert.

Welche Anläße gibt es denn sonst noch? Ostern, Weihnachten, Geburtstag. An diesen Tagen bekommen alle von jedem Aufmerksamkeiten und Glückwünsche.

Aber wenn man jemanden zum Namenstag gratuliert, dann sticht man aus der Maße heraus.

Jetzt möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.

Optimal ist die Erinnerungsfunktion im StudVZ, die vier Tage vorher anzeigt, wenn jemand Geburtstag hat.

Ich suche also ein Programm, das mir anzeigt wenn jemand bald Namenstag hat.

Das kann ja so laufen, dass man die Namen und den Tag, an dem diese Namenstag haben, selbst eingibt.

Und das Programm prüft täglich diese Information und gibt mir dann auch täglisch bescheid, ob ich an jemanden denken muss, oder nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Thematik umsetzten kann?

fragt

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Hallo Leute,

mir ist vor kurzem etwas tolles in den Sinn gekommen.

Ich finde es ist eine gute Idee, wenn man den Menschen in seiner Umgebung zum Namenstag gratuliert.

Welche Anläße gibt es denn sonst noch? Ostern, Weihnachten, Geburtstag. An diesen Tagen bekommen alle von jedem Aufmerksamkeiten und Glückwünsche.

Aber wenn man jemanden zum Namenstag gratuliert, dann sticht man aus der Maße heraus.

Jetzt möchte ich es mir so einfach wie möglich machen.

Optimal ist die Erinnerungsfunktion im StudVZ, die vier Tage vorher anzeigt, wenn jemand Geburtstag hat.

Ich suche also ein Programm, das mir anzeigt wenn jemand bald Namenstag hat.

Das kann ja so laufen, dass man die Namen und den Tag, an dem diese Namenstag haben, selbst eingibt.

Und das Programm prüft täglich diese Information und gibt mir dann auch täglisch bescheid, ob ich an jemanden denken muss, oder nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Thematik umsetzten kann?

fragt

Markus

Google -> "ABC-Termine & Kalender" -> runterladen -> installieren -> Happy Sein :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine sehr schöne Idee.

In unserem osteuropäischen Nachbarland wird z.B. auch nur der Namenstag gefeiert.

Für manche Namen gibt es allerdings mehrere Namenstage, wie z.B. für meinen: Katharina.

Dann wäre es wieder wichtig zu wissen, wann die betreffende Person Geburtstag hat, weil der Tag genommen wird, der als nächstes auf den Geburtstag folgt....

Dies nur zur Info, denn ich denke nicht, dass sich eine Frau, der du zum Namenstag gratulierst, noch großartig Gedanken machen wird, ob du auch den richtigen erwischt hast... Sie wird sich einfach nur freuen.

Wie wäre es denn z.B. noch, wenn du aus dem Namen etwas über die jeweilige Person herausinterpretieren könntest.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Frauen mit Namen und deren Bedeutung bzw. Herkunft auseinandersetzen, sich zumindest aber schoneinmal länger Gedanken darüber gemacht haben...

bearbeitet von KitteCat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wäre es wieder wichtig zu wissen, wann die betreffende Person Geburtstag hat, weil der Tag genommen wird, der als nächstes auf den Geburtstag folgt....

Also, nehmen wir den Namen Christian.

Christian hat folgende Namenstage (vgl. Wikipedia) 4. Februar, 13. Februar, 21. März, 14. Mai, 16. August, 3. November, 12. November, 4. Dezember

Angenommen Christian hat am 1.7 seinen Geburtstag, dann muß ich ihm am 14. MAi zum Namenstag gratulieren. Ist das so richtig?

Woher hast du diese Information? Quelle?

Wie wäre es denn z.B. noch, wenn du aus dem Namen etwas über die jeweilige Person herausinterpretieren könntest....

Wie meinst du das?

bearbeitet von Abendfrieden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Wenn Christian am 1.7. Geburtstag hat ist der nächstfolgende Namenstag der 16.8. Mir persönlich ist diese Regelung aber unbekannt.

Zum zweiten Teil: Einfach in einem Buch die Bedeutung des Namens nachschaun halt.

Zum Grundproblem: Namenstage stehen doch in vielen Kalendern drinnen, einfach anmarkern.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, nehmen wir den Namen Christian.

Christian hat folgende Namenstage (vgl. Wikipedia) 4. Februar, 13. Februar, 21. März, 14. Mai, 16. August, 3. November, 12. November, 4. Dezember

Angenommen Christian hat am 1.7 seinen Geburtstag, dann muß ich ihm am 14. MAi zum Namenstag gratulieren. Ist das so richtig?

Woher hast du diese Information? Quelle?

Wie wäre es denn z.B. noch, wenn du aus dem Namen etwas über die jeweilige Person herausinterpretieren könntest....

Wie meinst du das?

In Polen und in der Region aus der meine Familie stammt, wird der Namenstag offiziell gefeiert, der auf den Geburtstag folgt.

Allerdings habe ich im Internet nachgeschaut und hier ist eine Liste mit Namenstagen, in der alle Namen nur einem Tag zuagordnet sind:

http://www.valentintag.de/valentinstag_namenstage.htm

Deswegen möchte ich jetzt nicht gerne weiterspekulieren, wie das hier der Brauch ist...

Mit der Interpretation der Namen meine ich etwa das hier:

PUA: Wie heißt du?

HB: Katharina

PUA: Wusstest du, dass Katharina aus dem griechischen kommt "Rein" und Aufrichtig" bedeutet? SO unschuldig siehst du doch eigentlich gar nicht aus....

etc.....

Aus manchen Namen kann man, genauso wie aus Sternzeichen, bestimmte Charaktereigenschaften ableiten usw.

Ist vielleicht ein wenig aufwendig und zeitintensiv sich die Bedeutungen von vielen verschiedenen Namen einzuprägen, aber man kann sich ja ein paar sehr häufig vorkommende Namen heraussuchen

Über die Bedeutung der Namen empfehle ich diese Seite:

http://lexikon.beliebte-vornamen.de/

Liebe Grüße

CAT

bearbeitet von KitteCat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse,

danke für die Links Cat.

Ich habe heute mit einem Mädel gesprochen, die einen Verwandten in Österreich hat.

Sie sagte, dass in Österreich der Namenstag eine größere Bedeutung hat als der Geburtstag und er immer ganz traurig ist, wenn man ihm nicht zum Namenstag gratuliert.

Das nochmal zur Info.

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Eigenschaften die aus Namen abgeleitet werden finde ich persönlich aber mehr als hohl. Einen Namen kriegt man ja nicht bei Geburt mitgeliefert, der wird ja völlig beliebig ausgesucht. Von daher sagt er auch nichts über den Charakter aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Aber Ms. X, du hast dich sicher noch nicht mit den Eigenschaften der NADINEs auseinandergesetzt.

Alles Sexbomben. Ausnahmslos. Wie man immer wieder hier im Forum nachlesen kann. :huh:^_^:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigenschaften die aus Namen abgeleitet werden finde ich persönlich aber mehr als hohl. Einen Namen kriegt man ja nicht bei Geburt mitgeliefert, der wird ja völlig beliebig ausgesucht. Von daher sagt er auch nichts über den Charakter aus.

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich habe auch nicht behauptet, dass das meine Ansicht ist, sondern lediglich darüber informiert.

Grüße

CAT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden