Konflikt zwischen Studenten- und Azubileben

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mucho

hallo

ich will ehrlich gesagt das problem, das mich schon länger beschäftigt, kurz fassen.

ich habe abi, meine freundin realabschluss. oft plage ich mich mit dem gedanken, dass meine eltern vor allem denken könnten, dass wir nicht lange zusammen bleiben sollten.

wer jetzt aber denkt, meine eltern seien klishee-akademiker, irrt sich..

meine eltern haben zwar studiert (und das ist glaub ich für beide genau das entscheidene) und ich selbst fang wohl im oktober mit jura an.

dadurch, dass meine eltern schon in meiner jugend immer versucht haben mir klar zu machen, dass nicht-studenten bzw. nicht-abiturienten einen niedrigeren wert haben, sprich was den lebensstil betrifft usw. bin ich mittlerweile verwirrt.

meine freundin hat aber stil, pflegt sich und redet gepflegtes deutsch.

ich habe aber ehrlich gesagt angst davor dass irgendwann während meiner juristischen laufbahn meine freundin von bestimmten juristischen sozialen kreise, die ich vielleicht schon mehr zwanghaft aufgebaut habe, ausgegrenzt wird.

ich habe aber auch angst durch ein langes zeitaufwendiges studium meine freundin zu verlieren, mit der ich sehr viel zeit verbringe und genieße. wie soll da noch zeit für pu überhaupt bleiben ?

ich will noch das leben genießen können, mal ab und zu saufen usw....und nicht nur lernen und mich mit menschen ausschließlich nur über das fach, das man gemeinsam studiert, unterhalten können. Gute wings auf der uni zu finden betrachte ich auch als schwer.

ich habe halt soweit in meiner jugend mit menschen aus allen möglichen schichten zu tun gehabt. klar, auszuschließen sind asoziale schläger oder perspektivlose menschen !

wie ihr vielleicht denken könnt, mach ich mir schon mittlerweile fast den ganzen tag über gedanken und kann mich manchmal nicht entspannen beim umgang mit leuten wenn mich vorurteile in meinem kopf belasten.

mir fällt grade auch ein, dass mir schon mal aufgefallen ist, dass hier mehr leute mit abi unterwegs sind als mit niedrigerem abschluß. wie seht ihr das ?

ich befinde mich in einem sogenannten konflikt zwischen den unterschiedlichen sozialgruppen.

ok..sorry..ist doch nicht so kurz geworden..aber ich bitte um rat oder persönliche sichtweisen auf das thema.

lg

schoko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe was du sagen willst, verstehe die Einstellung aber mal ganz und gar nicht. Wir haben keine Kastengesellschaft und das ist gut so. Liebst du deine Freundin? Macht es dir Spaß mit ihr zusammen zu sein? Wenn ja dann sollte ihr Abschluss kein Problem darstellen! Wenn dir deine Eltern ins Gewissen reden weil sie "nicht die richtige" sei solltest du mal auf den Tisch hauen, es ist dein Leben und deine Liebe.

Unterscheide nicht nach Abschlüssen, Job oder Herkunft, sowas engt deine Perspektive enorm ein und deine sozialen "Skills" verkrüppeln dadurch zusehends. Das Jura-Studium wird trocken genug, du wirst froh sein auch mal andere Leute zu kennen und treffen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mensch ist sowiel Wert wie er sich seblst Beimisst.

Ich glaube kaum dass Jemand der kein Abi hat weniger Wert sein sollte, als jemand Mit Abi und sonstigen Schulabschluss.

Einen Menschen bewertet man nach seinen Charakter, seinem Auftreten und seiner Dänkweise.

Ich glaube kaum das Du einen Anwalt andest bahandelst als ein Maurer. Der eine hat vllt einen viel besseren Charakter, ist Selbsticherer, und das unabhängig wom Beruf den Diere ausübt.

Und, wieso machst du dir was draus was andere sagen?

Es muss dir egal sein, weil aleine Deine meinung Zählt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Freundin liebst, sollte der Schulabschluss wirklich kein Problem darstellen...

Ich habe Freunde mit Real- Und Abiabschluss... (In der Schweiz ist das sogar noch bischen komplizierter aufgebaut)

Da gibts nicht wenige Realabsolventen die den Abiturenten ohne Probleme das Wasser reichen, sei es durch Intellekt, Geld, Job, Sozialem Status etc.

Da solltest du wirklich nicht so viel Wert drauf legen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich nicht so von deinen Eltern beeinflussen. Es ist dein Leben, deine Freundin, und du musst mit deinen Entschiedungen klarkommen und leben. Studierst du Jura für deine Eltern oder für dich? Ich hab nämlich den Eindruck, dass die Beeinflussung so weit geht, dass du dich von deinen Eltern in ihr Leben zwängen lässt ("Freundeskreis aus Juristen, den ich mir zwangsweise aufbauen musste")

Wenn das so ist, überleg dir was du für dich und dein Leben willst und tu es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich würde sagen das ist eindeutig ein LB von dir.

Im zwischenmenschlichen Bereich spielt die Bildung nur eine untergeordnete rolle bzw. sollte sie.

Es gibt leute mit Abitur und Studium die trotzdem Soziale krippel sind.

Auf der anderen seite gibt es Liebevolle, Soziale menschen mit Hauptschul abschluss.

Denk doch mal an die leute die nur 1er schreiben und keine freunde haben. (Fachwissen und Bildung ist nicht alles im Leben)

Allein schon das Denken, das es da so ein unterschied gibt der dich im bezug auf dein Leben beeinflusst ist schon fragwürdig.

Lass dir dein Leben nicht von anderen Leuten und ihren Denkweisen vorschreiben, gestallte dein Leben selbst nach deinen eigenen vorstellungen.

ich habe aber ehrlich gesagt angst davor dass irgendwann während meiner juristischen laufbahn meine freundin von bestimmten juristischen sozialen kreise, die ich vielleicht schon mehr zwanghaft aufgebaut habe, ausgegrenzt wird.

ich habe aber auch angst durch ein langes zeitaufwendiges studium meine freundin zu verlieren, mit der ich sehr viel zeit verbringe und genieße. wie soll da noch zeit für pu überhaupt bleiben ?

ich will noch das leben genießen können, mal ab und zu saufen usw....und nicht nur lernen und mich mit menschen ausschließlich nur über das fach, das man gemeinsam studiert, unterhalten können.

Versuch deine Ängste abzubauen, Deine freundin kannst du auch wegen etwas völlig anderem "verlieren", Saufen kann man immer, und sein Leben genießen können sollte man auch die meiste zeit. sonst macht man evt. was falsch. und wenn du kein bock hast nur über fachliches zu reden, dann lässt du es einfach, und gehst einfach ein saufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du hast 2 Probleme:

1.Statt dein Leben in die Hand zu nehmen,überlässt du äußeren Einflüssen die Verantwortung für dein Glück.

Die Frage lautet nicht: In welche Situation muss ich mich begeben, sodass ich es am bequemsten habe?

Die Frage sollte lauten: Wie nehme ich jede Hürde die zwischen mir und meinem Glück steht?

Nebenbei: Angst ist immer ein ganz schlechtes Handlungsmotiv, lerne lieber mit deiner Angst fertig zu werden.

2.Ich vermute, dass dir Erfahrungen mit Menschen fehlen. Bist du sozial? Verreist du ab und zu? Hast du nur mit

Menschen zu tun, die sich hinter ihrem Zeugnis und ihrer Ausdrucksweise vor der Welt verstecken?

Der Beruf ist das was du tust nicht das was du bist.

Sozio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du in einen Freundeskreis gerätst, der jemanden mit Realschulabschluß ablehnt/ausgrenzt, solltest Du Dir schleunigst einen neuen suchen. Intellektuell begrenzt und niveaulos nennt man sowas! Befreie Dich von den falschen und oberflächlichen Werten Deiner Eltern.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Abschluss ist nur ein Stück Papier und sagt über deine Qualifikationen nur recht wenig aus. Letzendlich macht den Wert eines Menschen nicht aus woher er kommt sondern wohin er geht. Mein Vater hat immer zu mir gesagt, nicht das was auf dem Papier steht ist entscheidend sondern was du in der Birne hast. Und fürs wichtige im Leben, fürs Leben selbst ist es wahr hoch drei.

Zum Studium: Ja das hält einen mehr oder minder davon ab überhaupt mit anderen Menschen zu kommunizieren^^. Kommt drauf an was du machst, aber Jura würde ich schon in diese Richtung einordnen. Ich kenne es nur von den Ingenieuren wie mir, das man nur hinter den Büchern sitzt weil man sonst garnix gebacken bekommt und für Kontakt mit der Aussenwelt nur sehr wenig Zeit ist. Dies vorallem am Anfang. Später setzt man dann seine Prioritäten etwas anders und hat dann auch vermehrt Zeit. Aber wirklich Zeit würde ich das nicht nennen oO.....

Hoffe konnte ein wenig Verwirrung stiften... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho

hmm plauderecke... na toll...

oh man..habe angst echt.

gestern habe ich mich mit einem kumpel, der jetzt 2 semester jura studiert, getroffen. der is ma echt ein afc mit brille und so, aber schon netter typ halt.

so intellektuell aber wie er jetzt durch die welt geht, da krieg ich schon angst. er redet so versteift und zu gehoben (für meine verhältnisse).

ich kann, wenn es drauf ankommt, mich auch auf diesem niveau begeben, aber so versteift in meiner freizeit zu reden, vor allem genieße ich einfach den umgang mit meiner freundin, die aber nicht studentin ist, na uund ??

von ihm kam der satz "such dir dann halt eine juristin"....will ich aber nicht.

ich frag mal jetzt so:

Muss man ein klishee-intelligenter-typ (also was auch den lebensstil betrifft) sein, damit man ein jura studium erfolgreich übersteht oder was ist los ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
hmm plauderecke... na toll...

oh man..habe angst echt.

gestern habe ich mich mit einem kumpel, der jetzt 2 semester jura studiert, getroffen. der is ma echt ein afc mit brille und so, aber schon netter typ halt.

so intellektuell aber wie er jetzt durch die welt geht, da krieg ich schon angst. er redet so versteift und zu gehoben (für meine verhältnisse).

ich kann, wenn es drauf ankommt, mich auch auf diesem niveau begeben, aber so versteift in meiner freizeit zu reden, vor allem genieße ich einfach den umgang mit meiner freundin, die aber nicht studentin ist, na uund ??

von ihm kam der satz "such dir dann halt eine juristin"....will ich aber nicht.

ich frag mal jetzt so:

Muss man ein klishee-intelligenter-typ (also was auch den lebensstil betrifft) sein, damit man ein jura studium erfolgreich übersteht oder was ist los ?

Arbeite an deinem inner game & lies dich hier ein.

Bezüglich Abitur

Ich habe KEIN Abitur, lese täglich etliche Wikipedia Beiträge, lese 4 (!!) verschiedene Newsportale (2 Allgemeine & 2 Computerbezogene), dh. ich hab ein hohes Allgemeinwissen.

Ich interessiere mich für Psychologie, Bodybuilding, Ernährung, Autos, Mode, ich betreibe Aktienhandel passiv (Fond) und aktiv (Daytrading, momentan aber nur Demoaccount), ich lese mehr Bücher im Monat als meine "Abitur"-Freunde in 1 Jahr.

Ich hab aber nur eine abgeschlossene Lehre.

Klar kann ich die Englische & Deutsche Grammatik nicht so perfekt wie ein Abiturient, oder ich bin in Mathematik keine riesige leuchte.

ABER

Ich kann mich klar und deutlich ausdrücken, kann über Themen reden welche diese nicht mal kennen und wenn ich deren "Abiturwissen" in Mathematik mal mit einfachen LOGISCHEN Kopfrechenübungen teste wird mir oft echt schlecht von der allgemeinen Unverständnis für die einfachsten Logischen Rechnungen. Hauptsache sie können hoch komplexe Formeln die sie NIE mehr brauchen.

Das heißt nicht dass ich Abitur schlecht finde, ich überlege selbst ob ich die Berufsreifeprüfung mache. (In Österreich ein Abi für Lehrlinge, gleichwertig)

Nicht weil ich es in der Arbeit brauche (Ich verdiene mehr als die Abiturienten in meiner Firma mit über 650 Mitarbeitern), sondern weil ich es eventuell einfach als Selbstbestätigung mache.

Wenn DU jetzt sagst dass deine Eltern schlecht über Lehrlinge reden, weil sie es auf RTL2 im Casting von "Germanys Next Top Vollidiot-Azubi" gesehen haben dann tun sie mir leid. Hochnässigkeit ist das letzte. Wenn ein Akademiker mir blöd kommt dass er eh so viel besser ist als ich dann werde ich ihn fragen wie er sein Leben gestaltet. Ob er meint dass sein weg der bessere ist. Ob er meint er hat mehr Allgemeinbildung als ich, nur weil er Dr. oder Mag. Jur. hat.

Ich kenn in meiner Firma EINIGE Dr. Jur. die können zwar jedes Gesetz oder kennen sich in diversen Fachbereichen sehr gut aus, aber Menschlich sind sie oft eine Katastrophe oder schlichtweg in die Arbeit verbohrt.

Fazit:

Nur weil jemand einen Titel hat, hat er von mir keinen Respekt. Ärzte sind hier ausgenommen weil diese wirklich was leisten.

Für dich lieber Threadersteller:

Denk darüber nach wie du über Menschen urteilst. Bilde dir eine EIGENE Meinung. Eine Reale Meinung. Wenn du meinst alle Menschen ohne Akademischen Titel sind Idioten dann trenn dich von deiner Freundin, von allen deinen Freunden und ich wünsch dir ein schönes leben.

Welches du garantiert nicht haben wirst. Du wirst unglücklich sein und das mit Arbeit kompensieren. Ein sog. Workaholic. Du wirst dein niedriges Soziales Selbstbewusstsein mit Arbeit kompensieren und meinen weil du deine Sekretärin herumschupsen kannst bist du der Beste.

Denk darüber nach.

Ist nicht böse gemeint es soll dich nur etwas in die Spur zurückholen!

Grüße Stormnight

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden