Warum ist Schönes schön?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei oder drei guten Büchern, die die Schönheit behandeln.

Auch die Schönheit des Menschen, aber nicht nur.

Mich interessiert viel mehr, warum bestimmte Dinge von bestimmten Menschen als gefällig empfunden werden und andere Dinge weniger.

Warum findet jemand ein Rechteck in einem Rechteck schöner. Und ein anderer einen Kreis in einem Rechteck.

Wie ist das mit Autos und ihren Faceliftings?

Warum emfanden wir vor einigen Jahren das Design des Audi, BMW, Mercedes Typ XY als das non plus ultra und heute sind die aktuelleren, neueren Modelle begehrter? Und die vorigen Modelle sind jetzt nicht mehr erste Wahl.

Kann man sich heute einen Gegenstand aussuchen, wie eine Uhr oder ein Auto, dass man heute als schön empfindet, man aber nach vielen Jahren, idealerweise noch nach Jahrzehnten, ebenfalls noch als anziehend bewertet. Nicht nur von einem selbst, weil man in der Zeit eine emotionale Beziehung dazu aufgebaut hat, sondern auch von "unbedarften" Betrachtern.

Habt ihr euch schon mal über dieses Thema Gedanken gemacht?

Eure Meinungen und Tipps dazu interessieren mich sehr.

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Abendfrieden,

Habt ihr euch schon mal über dieses Thema Gedanken gemacht?

Nicht schön sein macht schön, sondern gefallen macht schön !!!

Schönheit ist etwas total subjektives / relatives.

Du kannst eine Frau haben die objektiv schön ist (hohe Wangenknochen, lange Haare, schlank etc.)

aber die DIR gar nicht gefällt.

Schönheit entsteht aus unserem Unterbewusstsein, Erfahrungen und Einstellungen.

David DeAngelo hat auch mal gesagt: Attraction isn't a Choice.

zu deutsch: Du kannst dir nicht aussuchen zu wem du dich hingezogen fühlst.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;-)

bis denne P-Belmondo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib doch einfach mal "Schönheit" bei Amazon ein. Da findest Du gleich einiges mit unterschiedlichem Niveau & Themenschwerpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gib doch einfach mal "Schönheit" bei Amazon ein. Da findest Du gleich einiges mit unterschiedlichem Niveau & Themenschwerpunkt.

Hallo,

habe ich im Vorfeld getan.

Die Auswahl ist erschlagend.

Ich hoffe auf Insider Tipps, die die Suche eingrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hängt viel mit dem persönlichen Wert einer Sache zusammen. Wenn ich dir ein Schmuckstück gebe und du findest es hässlich, ist es hässlich. Geb ich dir das gleiche und sage aber es ist von deinem Uropa findest du es schön.

Ein Auto z.B. ist im moment das, was jemand als Schön vorschreibt (Designer) Jetzt kommt aber ein andere Designer und sagt so muss ein schönes Auto aussehen. Wir verbinden damit nicht persönliches, sondern schließen uns der Masse an.

Also ist etwas schön wenn:

a. Es persönliche Bedeutung hat

oder

b. "vorgeschrieben" wird

Liebe Grüße

WG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Ein Auto z.B. ist im moment das, was jemand als Schön vorschreibt (Designer) Jetzt kommt aber ein andere Designer und sagt so muss ein schönes Auto aussehen. Wir verbinden damit nicht persönliches, sondern schließen uns der Masse an.

Findest du? Bei mir ist das wirklich so, dass mir anfangs der Ferrari F40 sehr gefallen hat, bis der F50 kam und der mir noch mehr gefiel und sie letztendlich dann mit dem Enzo kamen was mir von allen drei Autos in meinen Augen am schönsten ist. Nicht weil es die Designer mir vorplauschen sondern weil mir meistens die neueren Modelle geschmacklich her meistens besser gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry das ich diesen Alten Thread aufgreife aber:

Basem du sagst ja selber du findest immer das neuere schöner und warum weil sich irgendwelche Designer gedanken gemacht haben wie es in ihren Augen noch besser aussieht. Wir verbinden dann direkt: Warum sollten sie ein Auto rausbringen, dass das alte Modell nicht toppt und ziehen damit gleich.

Ist natürlich nicht allgemein gültig aber so ziemlich ^_^

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden