40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßgott miteinander,

Ich habe seit langem ein relativ lustiges aber unangenehmes Phänomen. Ich nenne sie mal Peinlichkeitsflashes. Da schießen mir zum Teil passend zum Thema, teilweise einfach so Momente durch den Kopf. Es sind meistens Sachen, die schon lange passiert sind und sich eigentlich kein Schwein aktiv dran erinnert, aber in dem Moment peinlich waren. Wenn mir die Sachen einfallen ist es mir sehr unangenehm, mich schüttelt es manchmal sogar davor.

Ich habe mich erkundigt und ich scheine nicht der Einzige mit sowas zu sein. Das hilft mir natürlich wenig weiter. Habt ihr sowas auch, und erfolgreich bekämpft, unter Kontrolle, draus gelernt oder sonstirgendwas?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich auch ne zeit lang durchgemacht. ist von person zu person unterschiedlich, hängt z.b. damit zusammen, wie schnell du vergeben kannst. darin inbegriffen ist also auch, wie schnell DU DIR vergeben kannst.

mir ist mal ne extreeeeeeeeeeeeeem peinlich sache passiert und mein vater, den ich wirklich oft sehe, hat das mitbekommen. hat ca ne woche gedauert, bis ich zwar noch ab und zu dran denken musste, mir aber kein kalter schauer über den rücken mehr lief - mein vater weiß davon natürlich immer noch aber lustigerweise störts mich nicht mehr so sehr.

die zeit heilt wunden.

ansonsten: abhaken ("man war das dumm, aber das kann mir heute nicht mehr passieren" - und "passiert ist passiert. ich kanns auch nicht mehr ändern und drüber nachzudenken machts auch nicht besser - im gegenteil")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ungefähr 14 hat mich mein Vater erwischt als ich mir einen gewixt habe. Wenn ich heute dran denke is es einfach nur wotzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön zu sehen das ich nicht der einzige bin dem sowas passiert. "Peinlichtkeitsflashes" trifft es wohl am besten, hehe. Häufig treten solche flashes bei mir am Tag nach dem wo ich einen drauf gemacht habe auf, besonders wenn ich mal wieder zu viel getrunken habe. Am besten denkt man einfach nicht daran, die Zeit heilt alle Wunden :).

bearbeitet von Aven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blamieren ist doch ne coole sache...für mich persönlich jedenfalls. wenn ich irgendwo bei irgendwas erwischt werde, gibt mir das voll den kick. natürlich werde ich richtisch rot und fühl mich scheisse, nach 5 minuten allerdings denke ich: wär das nicht passiert, wär der tag so langweilig wie jeder andere (immer nur ZNS werden auch langsam langweilig xD B-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
besonders wenn ich mal wieder zu viel getrunken habe.

das kenn ich nur zu gut ^^

finds immer sehr lustig wenn sich dann so nach und nach, vorm PC oder beim Frühstücken,

die Errinerungen an irgendwelche peinlichen AKtionen zu Wort melden.

muss sehr lustig aussehen wenn ich gerade am PC sitze und auf einmal rot anlaufe B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sowas lässt sich, meiner Erfahrung nach sehr gut mit eft, met etc. hat ja mitlerweile X namen die klopfakkupressur... aus dem Gehirn löschen. zumindest, was die erneute peinliche Körperreaktion betrifft....

habs neulich mal mit eine Erinnerung von mir gemacht:

da war ich 14 oder 15 und hab an nem Geburtstag mit Kumpels in nem Keller bei einem von ihnen gepennt... Der Fernsehr war an und es lief irgend ein Film.

Wir haben die Frauen in dem Film immer nach aussehen bewertet. Und als da gerade ein Modell der Marke extra geil im Bild war, gab ich ein fundiertes Statement zum besten, worin ich aufs genauste beschrieb, dass dies zwar zweifelsohne eine heiße schnitte sei, da sie jedoch mindestens über 30 war, gab ich auch zu bedenke(ja sowas dachte ich mit 14), dass sie möglicherweise von einigen schwangerschaften, oder früheren fressorgien gezeichnet sein müsste.... nunja in der hitze des Gefechts habe ich nicht bemerkt, wie ich einige wohlgemeinte stöße in den rippenbereich bekam, die mich darauf aufmerksam machen sollten, dass mutter und vater meines kumpels seit geraumer zeit hinter mir in der tür standen..^^

die reaktionen, die ich vor einigen wochen noch hatte, wenn ich an dieses " missgeschick" gedacht habe, waren relativ stark. 2 minuten eft und sie sind weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lach doch einfach über dich selber. Mir sind auch viele peinliche Dinge passiert. Rede doch einfach offen darüber. Ist ein zeichen von Menschlichkeit. Jedem passieren peinliche Dinge.

Sachen dir mir Spontan einfallen:

* Meine Mutti kam mal ins Zimmer als ich mir meinen Sch***z abgeputzt habe. "Was machst du gerade?" LOL Hat sie zum glück aber nicht gesehen.

* Ich bin mal als kleines Kind im Flughafen gegen eine Glasscheibe gelaufen *dong* LOL - das habe ich letztens einer Kommilitonin erzählt. Sie fand es lustig.

* Im Praktikum in der 9. Klasse wollte ich ein Rad mal verkehrtherum drauf schrauben. Der Meister hat noch einen lustigen Spruch gebracht. Von wegen Verbreiterung der Reifen und dem Kunden würde es sicher gefallen. Die halbe Werkstatt hat das mitbekommen. Das hat mich wochenlang beschäftigt. Hab das mal einem erzählt, wir haben abgefeiert und seit dem kann ich darüber lachen.

Ist doch echt nichts schlimmes. Steh dazu und akzeptiere es! Dann verfliegt die Scharm von ganz alleine.

Gruß flyingdragon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten denkt man einfach nicht daran

Also das ist nicht der richtige Weg, man sollte das schon aufarbeiten (außer es sind nur so sinnlose kleinigkeiten, dann lach drüber), das problem is das sowas gern ins unterbewusstsein wandert. Und wenn das schon "Peinlichkeitsflashes" genannt wird, dann ist das ja klar das das irgendwo aus dem Unterbewusstsein wieder hervorkommt. So wie schon geschrieben: Darüber lachen zu können, is sicher ne gute möglichkeit.

Wenns etwas heftiger is, selbstangewanntes NLP kann ich da durchaus empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- mit 16 klingelte bei einem Freund das Telefon; er sagte, ich solle rangehen und grinste komisch - naja, ich dachte er will mich verarschen und ich meldete mich dummerweise mit "Adolf Hitler" ... sein Vater war am anderen Ende und hörbar nicht sonderlich begeistert B-) / den Rest des Tages haben wir damit verbracht zur Firma des Vaters zu fahren, um uns dort persönlich zu entschuldigen

- mit 24 wurde ich mit einem Freund des Flughafens London Stansted verwiesen, weil wir besoffen nichts mehr auf die Reihe gekriegt haben: Hausverbot von der Polizei erhalten ("alcohol related" stand auf dem Wisch), Rückflug dadurch verpasst, teuer im angrenzenden Hotel den Rausch ausgepennt, teuer einen neuen Flug morgens um 6 Uhr gebucht, ewig lang mit Airberlin meinen Koffer gesucht, denn der war schon am Abend davor Richtung Deutschland unterwegs

B-) -> das war ein peinlicher Moment, von den Nachbarn bis zu den Eltern meiner Freundin, hat es jeder mitbekommen B-)

Und es gibt noch ein paar andere "peinliche Hammer", die mir immer mal wieder im Gedächtnis rumspuken. Aber die Zeit vergeht tatsächlich und man sieht es irgendwann mit anderen Augen. Es hilft, wenn man sich überlegt, wie die anderen Personen einen sehen. Stell Dir vor Du denkst als jemand anderes an Dich. Würde dieser jemand andauernd über Deine alten Peinlichkeiten nachdenken, sich darüber immer wieder lustig machen? ... Nein, denn Du tust das bei anderen Personen auch nicht. Leute vergessen schnell!

CheekyJack bringt es auf den Punkt, vergib' Dir selbst und lebe weiter. Stärke ist, wenn Du darüber lachen kannst. Jeder Tag ist neu und heute ist morgen schon wieder gestern... ^_^

Ich fliege trotzdem wieder nach London und ganz sicher auch wieder mit Airberlin... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Was mir manchmal komisches passiert ist wenn im TV irgendwas peinliches läuft, egal was dann projeziere ich das manchmal auf mich und mir ist das Peinlich was der Typ da im TV tut.

Seeeehr eigenartig ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir manchmal komisches passiert ist wenn im TV irgendwas peinliches läuft, egal was dann projeziere ich das manchmal auf mich und mir ist das Peinlich was der Typ da im TV tut.

Seeeehr eigenartig :-D

Auch ein Fremdschämer hier. Du hast schlechtest Gewissen/schämst dich für andere Leute mit denen du gar nichts oder nur peripher etwas zu tun hast, errötest über Peinlichkeiten anderer. Kommt mir auch bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ok meins war bisschen heftiger und zu peinlich das zu veröffentlichen :D

erzähl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Seeeehr eigenartig :-D

Auch ein Fremdschämer hier. Du hast schlechtest Gewissen/schämst dich für andere Leute mit denen du gar nichts oder nur peripher etwas zu tun hast, errötest über Peinlichkeiten anderer. Kommt mir auch bekannt vor.

Mehr davon über dieses "Phänomen" bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das habe ich auch bei Model und der Freak oder anderen Sendungen denke ich mir immer OMG wie peinlich ist das jetzt bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mir peinliche Momente passieren lache ich darüber:)!

Oft mache ich Sachen die andere Leute peinlich finden:)!

Hab Spass daran und lach darüber wie komisch das wohl aussah, wie dumm du wohl geglotzt hast usw.:)!

So fällt es dir auch leichter herzhaft über andere zu lachen:D!

Und wenn das nicht hilft, dann frag dich einfach, wieso du das eigentlich peinlich finden solltest:)!

Ist doch ganz normal, so wie jeder Mensch auf die Toilette muss oder Furzen... (Ja auch HB's furzen :D!)

Gruss Miracle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

nein HBs furzen und kacken nicht und machen auch sonst keine ekeligen Dinge!! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was dich nicht umbringt macht dich nur härter.

Und stehevor allem zu dem was du tust - denn irgendwas hat dich ja motiviert das genau in der Situation zu tun.

Je früher man das akzeptiert, umso eher kann man auch darüber lachen.

Aber versucht euch mal absichtlich in peinliche Situationen zu bringen.

Je öfter man es macht, desto weniger unangenehm wird es. Und ab einem gewissen Moment hat man einfach nur noch Spaß an der Sache.

Und ganz ehrlich - das ist wohl das Wichtigste - nehmt das Leben nicht so ernst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Seeeehr eigenartig :yahoo:

Mehr davon über dieses "Phänomen" bitte.

Komisches Phänomen.

Ich schlussfolgere:

Ich denke dass diese "Fehler" die die Person im TV macht auch ich machene könnte, stelle mir dann bewusst oder unterbewusst vor wie genau ich in dieser Situation bin und schäme mich natürlich (gedanklich) vor Freunden, Verwandten, Kollegen etc.

Sprich: Ich werde unsicher.

Sprich: Ich muss an meinem Inner Game mehr arbeiten!!

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Danke, jetzt bin ich aber genauso schlau wie vorher.

Generell schäme ich mich nicht leicht, aber Fremdschämen eher leichter :yahoo:

Ach ist doch egal, das einzige was ich aus dem Text gerne Zitieren möchte "Fremdschämen vermeiden durch das Meiden peinlicher Fernsehsendungen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche sind so hart zu sich selbst dass sie mit 40 ein physischer Krüppel sind, nur weil jemand immer gesagt hat:"Du bist ein Mann, da musst du durchbeissen".

Außerdem hat die zu konsiquente Ausführung dieser Lebensweisheit in unserer Westlichen Männerwelt teilweise dazu geführt das Männer verlernt haben sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und die zu zeigen. (Falscher Versuch von Alphaverhalten!)

Weiters werden wir durch die verschiedensten Fernsehsendungen auch noch immer mehr geistig abgestumpft, man denkt sich teilweise schon gar nix mehr wenn man in den Nachrichten irgendwelche Leichenteile herumliegen sieht, doch dieser Schutmechanismus unserer Seele lässt uns eben für empfindungen immer mehr unempfänglich werden.

Also ich würde besser sagen:

Hört auf euch abzustumpfen, fangt an auf eure empfindungen zu hören

Have a nice Day! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche sind so hart zu sich selbst dass sie mit 40 ein physischer Krüppel sind, nur weil jemand immer gesagt hat:"Du bist ein Mann, da musst du durchbeissen".

Außerdem hat die zu konsiquente Ausführung dieser Lebensweisheit in unserer Westlichen Männerwelt teilweise dazu geführt das Männer verlernt haben sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und die zu zeigen. (Falscher Versuch von Alphaverhalten!)

Weiters werden wir durch die verschiedensten Fernsehsendungen auch noch immer mehr geistig abgestumpft, man denkt sich teilweise schon gar nix mehr wenn man in den Nachrichten irgendwelche Leichenteile herumliegen sieht, doch dieser Schutmechanismus unserer Seele lässt uns eben für empfindungen immer mehr unempfänglich werden.

Also ich würde besser sagen:

Hört auf euch abzustumpfen, fangt an auf eure empfindungen zu hören

Have a nice Day! :-)

Ich bin der Meinung, was du sagst ist absoluter quatsch. Wenn ich peinliche Momente unterdrücke und verdränge, ist es doch viel schlimmer, als wenn ich darüber lache und es somit verarbeite.

Wenn ich nach dem Bloß-nichts-falsch-machen-Prinzip leben würde, dann wäre ich ein physisches Krüppel. "Was denkt bloß meine Eltern, meine Freunde, die anderen über mich. Mir ist das Peinlich. Ich schäme mich. " LOL. Ich mach mich von den anderen abhängig.

Es akzeptieren und darüber lachen und es nicht zu ernst nehmen! Man kann es eh nicht mehr ändern. Klar kann es einem peinlich sein. Aber es brauch einem nicht monate- oder jahrelang verfolgen.

Peinlichkeit -> die Scham genießen -> akzeptieren -> lachen

Gruß flyingdragon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden