24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab das problem, dass wenn meine HBs sich manchmal respektlos verhalten mir gegenüber dass ich nicht weiß wie ich ihnen ihr falschen Verhalten vor augen führen kann, damit sie wissen dass ich so ein verhalten nicht toleriere.

Ich habe mit verschiedenen verhaltensweisen experementiert, die nicht die gewünschte wirkung hatte. Nachdem ich versucht hab ihr verhalten zu bestrafen sind sie distanziert und verschlossen geworden.

Ich fänds cool wenn ihr eine Anleitung kennen würdet oder selbst taktiken entwickelt habt die gut funktionieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch irgendwie drüber zu stehen... hab zwar ähnliche Probleme wie du, aber das scheint der einzige vernünftige Ansatz zu sein. "Wie süß, meine kleine Schwester zieht auch immer so ne Schnute, wenn sie Theater macht!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie sich zickig benimmt und aufführt wie so ne kleine Prinzessin dann SAG IHR DAS!

Sag ihr das du so Verhalten nicht respektierst und sowas nicht in Ordnung findest, das schafft dir Respekt vor ihr und sie sieht zu dir auf, nur ein Waschlappen lässt alles mit sich machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo denis!

was waren den die konkreten situationen? wie sah das aus?

ich selber würde ehrlich und direkt sagen "anja, was ist los mit dir? ich finde das scheiße, wie du dich verhälst. wenn du sowas öfter hast, lassen wir die ganze geschichte. das kannst du mit jedem machen, das ist mir egal. aber wenn ich dich respektvoll behandle, erwarte ich das auch von dir. okay?"

ich hab hier ein audio von DavidX. der kerl wiegt irgendwas um die 170 kilo. zahnlücke, warzen im gesicht, starker raucher. um die 50 ist der jetzt. sieht wirklich heftig aus. und hat eine einstellung, die unglaublich ist. beim sex mag er es, wenn die frau ihm am arsch**** rumleckt. wenn die dann irgendwann sich schlecht benimmt, sagt er "a woman who licks my asshole doesn´t talk in this way to me!"

also denis, du weißt was du zu tun hast ! :P

lass mal wieder was von dir hören, ruf mich in den nächsten tagen mal für´n brainstorming an.

fg

henrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kein Mensch lernt durch Bestrafung. Auch Frauen nicht.

LBT

Nee, das stimmt aber nicht!!!

Bei mir geht das wunderbar und da bin ich sicher nicht der einzige!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo denis!

was waren den die konkreten situationen? wie sah das aus?

ich selber würde ehrlich und direkt sagen "anja, was ist los mit dir? ich finde das scheiße, wie du dich verhälst. wenn du sowas öfter hast, lassen wir die ganze geschichte. das kannst du mit jedem machen, das ist mir egal. aber wenn ich dich respektvoll behandle, erwarte ich das auch von dir. okay?"

ich hab hier ein audio von DavidX. der kerl wiegt irgendwas um die 170 kilo. zahnlücke, warzen im gesicht, starker raucher. um die 50 ist der jetzt. sieht wirklich heftig aus. und hat eine einstellung, die unglaublich ist. beim sex mag er es, wenn die frau ihm am arsch**** rumleckt. wenn die dann irgendwann sich schlecht benimmt, sagt er "a woman who licks my asshole doesn´t talk in this way to me!"

also denis, du weißt was du zu tun hast ! :P

lass mal wieder was von dir hören, ruf mich in den nächsten tagen mal für´n brainstorming an.

fg

henrik

Wir haben das gleiche Mindset, den so sieht es zurzeit aus wie ich es tue. Obwohl mir jetzt an deinem Beispiel auffällt was ich anders mache. Ich lasse ihr keine Gelegenheit sich zu entschuldigen, denn nachdem ich ihr gesagt habe was mir nicht gefällt fang ich an sie zu ignorieren.

Klar müssen wir telefonieren, du kannst mir einfach mal deine telenr per pm schicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, nochmal Vorschlag den ich gerade Anwende und den man eigentlich immer bei so kleinen Sachen anwenden kann, der die Frauen dazu bringt was für einen zu tun und sich anstrengen:

Mach mal son Punktesystem, bei mir funktioniert das ganz lustig, wenn mir was passt sag ich ok das gibt +xx punkte, sie dann "waas, nur sowenig?" und dann halt sagen, ja, da musste schon was dafür tuen *g*

Wenn sie nach den Punkten fragt immer so um 0 rum sein, das sie auch leicht wieder ins - rutschen kann, das rult schon einigermaßen, also bei mir funktionierts bis jetzt gut.

Man kann dadurch leicht sagen wenn einem was nicht passt aber bei so großen sachen die elemtar sind würd ichs nicht anwenden, das ist eher gut für die kleinen sachen im gespräch...

Noch was: Woher krieg ich Audios von DavidX?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LBT

Bist du derjeniger, der lernt oder glaubst du, daß andere lernen, wenn du bestrafst?

LBT

Sowohl als auch. Dabei is ja nicht ausgeschlossen, dass man auch anders lernen kann.

Kleine Kinder wurden/werden ja anfänglich zum Großteil mit Bestrafung und auch Belohnung erzogen, d.h. es wird einen Lerneffekt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LBT

Bist du derjeniger, der lernt oder glaubst du, daß andere lernen, wenn du bestrafst?

LBT

Sowohl als auch. Dabei is ja nicht ausgeschlossen, dass man auch anders lernen kann.

Kleine Kinder wurden/werden ja anfänglich zum Großteil mit Bestrafung und auch Belohnung erzogen, d.h. es wird einen Lerneffekt haben

Belohnung ist zwar oft effektiver, weil damit klar wird, was das ERWÜNSCHTE Verhalten tatsächlich ist und nicht nur, welches Verhalten NICHT gewünscht wirs.

Aber, einfaches Gedankenexperiment:

Ein Kind fasst eine heisse Herdplatte an.

Kind verbrennt sich die Finger -> Schmerz.

Kind lernt spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal, Herdplatte nicht anzufassen.

Oder so:

Kind nimmt Bonbon.

Versuchsleiter verpasst Kind Elektoschock.

Kind lernt, dass Bonbon nehmen großen Schmerz bedeutet und lässt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Belohnung ist zwar oft effektiver, weil damit klar wird, was das ERWÜNSCHTE Verhalten tatsächlich ist und nicht nur, welches Verhalten NICHT gewünscht wirs.

Aber, einfaches Gedankenexperiment:

Kind lernt spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal, Herdplatte nicht anzufassen.

Oder so:

Kind nimmt Bonbon.

Ganz genau. Ein pro' PUA steht über den Dingen, denn es gibt ja noch andere HBs zur Auswahl. Wenn mir auf einer solchen Art eine Dame zu dämlich wird, dann bin ich weg. Andererseits, wenn mir solches Gehabe des öfteren entgegenschlägt, dann muss ich mir evt. auch mal Gedanken über eine andere Gesprächstechnik machen - und zwar bevor mir kein Respekt gezollt wird. :(

bearbeitet von craven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

d.h. die Eltern haben nicht gelernt, anders ihren Frust abzubauen. Solche Eltern müssen oft bestrafen, d.h. es hat nicht den gewünschten Lerneffekt.

Das ist keine Bestrafung.

Kind nimmt Bonbon.

Das Kind hat hinterher tatsächlich seine Verhaltensweisen geändert: es zeigt psychische Störungen, frustverhalten, und hat verlernt, spielerisch neue Verhaltensweisen zu lernen. Schaut euch mal Hunde an, die so erzogen werden: die ziehen alle den Schwanz ein und sind bei allem, was sie tun verunsichert.

Was wird kleinen Jungs nicht alles gesagt: Du sollst Mädels nicht anfassen, das ist sehr unangenehm für die. Und das ist noch das geringste. Die harmlosen Opfer dieses "Lernens" seht ihr hier im Forum, die schlimmen in anderen Foren.

LBT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne andere Frage: Wenn die dir keinen Respekt entgegenbringt bzw sich respektlos gegenüber dir verhält, warum willst du dann noch was mit derjenigen zu tun haben ? Wenn denen deine Zeit nicht gut genug ist, sind die nicht gut genug für dich.

Und wenn es eh schon soweit ist, dass die keinen Respekt mehr vor dir haben, dann sehn deine Karten eh nichtmehr so rosig aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Bestrafen hier ein Literaturtip:

Das Buch "Positiv bestärken, sanft erziehen. verblüffende Methoden, nicht nur für Hunde" behauptet (und zeigt auch an praktische Beispielen), dass man mit positiver Bestärkung mehr erreicht als mit Bestrafung:

- Schlechtes Verhalten ignorieren

- Erwünschtes Verhalten sofort belohnen

Ist aber noch nicht field-testet, keine Ahnung ob's auch bei HBs funktinioniert ^_^

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LBT da pauschalisierst du sehr stark, das kannst du nicht machen. Nicht jeder Hund der geschlagen wird, ist ängstlich... z.B. manche werden aggressiv, andere bleiben wie sie sind. Da musst du deine Meinung nochmal überdenken.

Und wenn du glaubst ein Kind NUR durch Belohnungen erziehen zu können, ja dann prost Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Ansicht zu diesem Thema ist folgende:

Ich denke, dass man durch Bestrafung nicht viel erreicht.

Das Kind fasst auf die heiße Herdplatte und verbrennt sich die Finger, dafür bekommts dann von Mami eine gewischt?!

Anderes Bsp: Kind nimmt Bonbon ohne es zu dürfen. Mama haut drauf! Reaktion beim Kind: Bonbon=schläge ... Aber Bonbons sind lecker also nehm ich ein Bonbon wenns Mama nicht merkt/sie nicht da ist etc. Dadurch entsteht schnell diebesverhalten und kriminelle Strukturen werden gefördert. Ich weiß das, da ich in einer Drogentherapie mit Misshandelten Menschen arbeite.

Also die Möglichkeit um das "falsche" Verhalten aufzuzeigen sind folgende:

- Sag deine Meinung und was dich stört und sag ihr, dass du besseres haben kannst/hast

- Schau sie an .. runzel die Stirn und lächle etwas abfällig, das macht sie zwar wütend aber sie wird es wahrsch. nicht wiederholen

- wenns zu heftig war steh auf sag ihr, dass sie das mit jmd. anders machen kann und geh!

Letzteres ist zwar die heftigste Variante aber sie wird es raffen und vorsichtiger sein! Das Punktesystem ist auch gut, hatt shcon jmd. beschrieben. Du kannst auch einfach sagen: Oh, das handelt dir Minuspunkte ein! Oder: Das find ich scheisse! etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also meine Ansicht zu diesem Thema ist folgende:

Ich denke, dass man durch Bestrafung nicht viel erreicht.

Das Kind fasst auf die heiße Herdplatte und verbrennt sich die Finger, dafür bekommts dann von Mami eine gewischt?!

Anderes Bsp: Kind nimmt Bonbon ohne es zu dürfen. Mama haut drauf! Reaktion beim Kind: Bonbon=schläge ... Aber Bonbons sind lecker also nehm ich ein Bonbon wenns Mama nicht merkt/sie nicht da ist etc. Dadurch entsteht schnell diebesverhalten und kriminelle Strukturen werden gefördert. Ich weiß das, da ich in einer Drogentherapie mit Misshandelten Menschen arbeite.

Also die Möglichkeit um das "falsche" Verhalten aufzuzeigen sind folgende:

- Sag deine Meinung und was dich stört und sag ihr, dass du besseres haben kannst/hast

- Schau sie an .. runzel die Stirn und lächle etwas abfällig, das macht sie zwar wütend aber sie wird es wahrsch. nicht wiederholen

- wenns zu heftig war steh auf sag ihr, dass sie das mit jmd. anders machen kann und geh!

Letzteres ist zwar die heftigste Variante aber sie wird es raffen und vorsichtiger sein! Das Punktesystem ist auch gut, hatt shcon jmd. beschrieben. Du kannst auch einfach sagen: Oh, das handelt dir Minuspunkte ein! Oder: Das find ich scheisse! etc.

Beispiel: Wenn meine Eltern @home sind liegt der Hund brav auf dem Boden. Sobald die Eltern ausm Haus sind geht er auf die Couch und knackt da weiter. Wenn jetzt die Eltern nachhause kommen, er es nicht merkt, bekommt er ärger (keine Schläge :) ). Er weiß das es falsch ist. Wie will man ihm denn durch Belohnung beibringen das er nicht auf die Couch soll? Und vor allem: Er wird immer wieder auf die Couch gehen, weil es da wärmer und weicher ist (Vorteil wie bei den Bonbons). Die Ursache dafür das er es macht kann man im Prinzip nur umgehen indem man ihm eine eigene Couch kauft.

Und Suchtmechanismen kannst du beim besten Willen nicht mit der Erziehung von Babys oder HBs gleichsetzen.

Pauschalisieren ist immer gefährlich. Macht es euch nicht zu einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab das problem, dass wenn meine HBs sich manchmal respektlos verhalten mir gegenüber dass ich nicht weiß wie ich ihnen ihr falschen Verhalten vor augen führen kann, damit sie wissen dass ich so ein verhalten nicht toleriere.

Ich habe mit verschiedenen verhaltensweisen experementiert, die nicht die gewünschte wirkung hatte. Nachdem ich versucht hab ihr verhalten zu bestrafen sind sie distanziert und verschlossen geworden.

Ich fänds cool wenn ihr eine Anleitung kennen würdet oder selbst taktiken entwickelt habt die gut funktionieren

Ignoriere es, steh einfach drüber, wie es schon gesagt wurde, oder „Wie süß, du benimmst dich wie meine kleine Schwester, mach mal Pause bis ich aufs Klo gehe…“ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@LBT da pauschalisierst du sehr stark, das kannst du nicht machen. Nicht jeder Hund der geschlagen wird, ist ängstlich... z.B. manche werden aggressiv, andere bleiben wie sie sind. Da musst du deine Meinung nochmal überdenken.

Ich weiß, daß ich pauschaliere. Wenn's denn nur in die richtige Richtung lenkt. Sollte der geneigte Leser dann noch selbst denken und herausfinden, wann er es anwendet und wann nicht, bin ich zufrieden.

Wessen Interesse geweckt ist, der lese das hier schon empfohlene Buch "positiv bestärken". Ich hab das englische Original gelesen.

Da geht es nicht nur um Belohnung, sondern auch um praktische Konsequenzen. Beispiel: du willst ein längeres Musikstück lernen. Fang mit dem letzten Teil an zu üben. Dann mit dem vorletzten und spiele bis zuende.

-> du freust dich während des neuen schweren Teils, daß gleich was kommt, das du schon kannst und das Üben endet immer mit einem Erfolgserlebnis. Fängst du dagegen immer vorne an zu üben, endest du sehr lange mit einem Frusterlebnis, was das Lernen deutlich verlangsamt.

Und wenn du glaubst ein Kind NUR durch Belohnungen erziehen zu können, ja dann prost Mahlzeit.

War glaube ich im Kapitel 1 von "Rhetorik ohne Argumente": du kannst jede Methode schlecht machen, weil jeder einsieht, daß man nur mit dieser Methode nicht weit kommt:

"Stell dir vor, du müßtest einen Monat lang von morgens bis abends ficken. Wär das öde. Also ist Sex ziemlich öde. Schließt dieses Forum."

LBT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus!

Wo ihr es grad von Hunden usw habt..man erzieht ja Hunde so dass sie für gutes Benehmen oder wenn sie etwas gut gemacht haben bleohnt werden. Das passiert eine Zeit lang und irgendwann lässt man die Belohnung weg, doch die Hunde haben immer noch einprogrammiert, dass sie für gutes Benehmen eine Belohnung bekommen. Doch diese fällt dann eben nur noch klein aus , statt ein Leckerli zB ein freundliches Täscheln oder lobende Worte.

hoffe geholfen zu haben :D

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden