Hat Humor ein System ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits !

Ich dachte immer die "wahren" Verführer wären die ernsten, mysteriösen und romantischen Männer wie z.B. Don Juan de Marco im gleichnahmigen Film. Deshalb habe ich bisweilen keine großen Anstalten gemacht von meinem "ernsten Langeweiler"-Status loszukommen. Leider Gottes will die Gesellschaft da aber nicht mitspielen, stattdessen belohnt sie die Clowns, jene Leute die rundum spaßig drauf sind. Langsam und schmerzhaft hab ich diesen Umstand gelernt. Seitdem versuche ich mich darin C&F zu sein, leider bisweilen nur mit mäßigem Erfolg. Es ist mir leider nicht möglich auf Kommando hin witzig zu sein L .

Was also tut man in so einer Situation ? Man beobachtet seine Vorbilder! Genau das habe ich getan, mit verblüffenden Resultaten :

Ich, für meinen Teil, gehe mit normalem bis ernsten Blick durch die Welt. Stellt mir jemand eine Frage, antworte ich so wie es von mir erwartet wird. Offen, ehrlich und schnörkelfrei. Diskutiere ich über irgendetwas, dann präsentiere ich meine Meinung. Ebenso offen, ehrlich und schnörkelfrei. Reisst jemand Witze, dann lache ich oder eben auch nicht. Ab und an fällt mir zufällig auch etwas witziges ein.

Doch wie nun handhaben das die lustigen Alphamännchen ? Meinen Erkenntnissen nach genauso. Genauso,

bis auf einen Punkt. Sie unterscheiden zwischen zwei Welten: der ernsten und der spaßorientierten. Mit der ersten sind sie selten konfrontiert, aber wenn sie es einmal sind, dann handeln und denken sie genauso wie ich. Bei der spaßorientierten, zweiten Welt dagegen schalten sie einen Filter zwischen. Einen "Fun-filter" ! Diesen Filter haben sie geankert mit einem hämischen Grinsen und überlegenem Blick. Wenn sie diesen Gesichtsausdruck drauf haben, was meistens der Fall ist, und jemand ihnen etwas sagt oder eine Frage stellt, dann wird diese getätigte Aussage ihres Gegenübers erst einmal durch den Funfilter gedreht. Der AMOG untersucht Wortlaut, Umgebung und Inhalt auf Humor hin. Mittels Mirroring und Pacen verschafft er sich die dafür erforderliche Zeit. Er wiederholt die Worte seines Gegenübers, meist als Frage hin um Zeit zu schinden. Ist diesem etwas lustiges eingefallen (Erfolgsrate steigt mit Training), fasst er es in Worte. Während das Gegenüber nun lacht, geht der Funfilter zur zweiten Runde. Er gleicht die Thematik mit seinem Gedächtnis ab, versucht Zusammenhänge herzustellen und diese zu übertreiben. Gelingt ihm dies rechtzeitig, steigert er seinen Witz noch. Sollte dem Funfilter aber nicht schnell genug etwas einfallen, so greift der AMOG auf die erwartete, ernste Antwort zurück. Meistens kombiniert er die Antwort dann auch gleich mit einer Rückfrage. Folgt der Rückfrage nun eine Antwort, beginnt der Prozess von neuem, der Funfilter dreht wieder.

Ich habe mir einiges an Gedanken darüber gemacht, aber tatsächlich lässt sich dieses Schema auf ziemlich viele Situationen solcher Witzbolde anwenden .

Was meint ihr ? Ist Humor wirklich nur spontan und intuitiv ? Oder folgen lustige Leute tatsächlich, wenn auch unbewusst, einem System ?

Zweiteres würde ja erklären, warum es manchen Leuten so schwer fällt witzig zu sein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab kein Humor-System. Ich hab nur ein Mindset mit dem ich quasi niemanden ernst nehme. Es sei denn es ist angebracht. Ansonsten sprudelt das irgendwie aus mir raus, also ich überleg nicht lange bei einer lustigen Antwort.

Ist denk ich teilweise angeboren, lässt sich aber auch trainieren. Also früher war ich mittelmäßig lustig zur Welt. Aber nach über einem Jahr Pickup könnte man mich ab und zu als Spaßvogel beschreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Humor der falsche Ausdruck ist, wenn um PU geht. Ich glaube sogar, daß es nicht um Humor geht, wenn eine Frau sagt, daß sie einen humorvollen Mann will.

Worum es in meiner Wahrnehmung geht, ist daß eine Frau ständig kichert, wenn sie in der Nähe eines bestimmten Mannes ist. Ich habe das Gefühl, daß es das ist, wenn eine Frau sagt, daß sie einen humorvollen Mann will. Wann passiert das? Nicht unbedingt dann, wenn der Mann ständig irgendwelche Zoten reißt. Es passiert dann, wenn sie über alles lacht, was er auch nur sagt. Es sollte nur halbwegs interessant sein. Ich habe den Eindruck, das Kichern kommt dann, wenn sie sich in seiner Nähe absolut gelöst, sicher, geborgen und als Frau fühlt. Der "Humorvolle Mann" ist derjenige, der dieses Gefühl erzeugt. Dadurch daß er Sicherheit, Männlichkeit, Gelöstheit und Zufriedenheit ausstraht und führt.

Das sind alles laut ausgesprochene Gedanken, die sich bei mir sicherlich weiterentwickeln werden. Aber vielleicht regt es eine Diskussion an.

LBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, es ist wie LBT sagt. Das Beliefsystem das sich durch Sprache zeigt, ist es was das innerliche Schmunzeln und Wohlgefühl ausmacht.

z.B. Wenn jmd Worte aus Frame A benutzt um etwas im Frame B zu beschreiben: "Ich muss morgen zur Inspektion, mal gucken was der Arzt sagt." (is kein optimales Beispiel, hab grad nichts anderes)

Eine trockene, nicht-naive Art. Gibt aber noch viele andere Stile (oder wie mans nennt) wo das vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.