Erfahrungen mit "Charisma"+"Selbstbewusstsein"

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Möchte Eure Erfahrungen zum Thema Charisma und Selbstbewusstsein erfahren.

Wer hat sich damit schon intensiver beschäftigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Diskussionseinstieg folgender Dialog:

Ich kenne einige Menschen die ich wirklich bewundere, es sind wenige, aber irgendwas macht diese Personen wirklich liebenswert und besonders. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen was es ist. Aber ich weiß es, es sind Menschen die sich selbst lieben. Es sind keine selbstverliebte arogannte Menschen. Es sind einfach Menschen die sich so wie sie sind gut finden, und das spürt man.

Genau das sind Menschen die Charisma haben.

Das hab ich dazu im Inet gefunden:

7 Schlüssel für mehr Charisma:

1. Eigenliebe - sich selbst nicht nur annehmen, sondern lieben lernen, ohne selbstverliebt zu sein.

2. Selbstbewusstsein - sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein.

3. Lebenssinn - herausfinden, worin der Sinn des eigenen Lebens besteht.

4. Interesse - echtes Interesse am Leben und an anderen haben.

5. Bewegung - beweglich sein und das nicht nur im Geist.

6. Reichtumsbewusstsein - dankbar das schätzen, was man hat.

7. Ausdruck - sich selbst authentisch zum Ausdruck bringen.

Ja neXor das nennt man wohl Charisma. Zu deinen 7 Schlüsseln: ja das sind 7 Dinge die wirklich wichtig sind. Ich denke jedoch wer wirklich diese Eigeneliebe hat, hat meist auch die anderen Punkte. Für mich ist das sich selbst lieben das wichtigste.

Ich sehe die Eigenliebe als großen Punkt obendrüber denn wer sich selbst liebt hat auch selbstbewusstsein, er weiß was er will und ich habe die erfahrung gemacht das er alle anderen Punkte automatisch erfüllt. Es ist ein schönes gefühl in ihrer gegenwart zu sein. Und das ist mein eigentliches Ziel, eine solche Person zu werden.

Aber trozdem gute 7 Punkte, neXor

Das ist sehr interessant. Mit dem Thema Charisma beschäftige ich mich schon wesentlich länger als mit Seduction, kenne daher auch diese 7 Punkte aus dem Internet.

Das Problem mit dieser Arbeit an den eigenen Gedanken war für mich, dass sich das in der Theorie schlüssig anhhört/liest. Man macht dann ein paar Übungen praktische Übungen aber nach ein paar Wochen schläft das ein. Der Erfolg wird nicht sofort sichtbar, man zweifelt daran und läßt es doch bleiben.

Mir ist klar, dass man sich nicht über Nacht zum super-selbstbewußten, charismatischen Mensch entwickelt. Ich kann zwar schon glauben, dass man wenn man über Jahre hinweg täglich bewusst dran arbeitet, sich was ändern würde.

Aber wer hat schon soviel Selbstdisziplin ? Meine Erfahrung mit sowas ist, dass ohne kleinere Zwischenerfolge das ganze im Sande verläuft. Und ich hatte leider keine kleineren Zwischenerfolge. Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, oder hätte noch länger damit dran bleiben müssen.

Also theoretisch beschäftige ich mich seit 2-3 Jahren damit, mal mehr mal weniger.

Die praktischen Übungen sind meist schon nach ein paar Wochen eingeschlafen, weil es kostet halt doch auch Zeit. Ich mein, ist schon klar, eigentlich sollte es einem die Zeit Wert sein, wenn man an den möglichen Erfolg/Nutzen denkt. Aber wie gesagt, die Zweifel an den Übungen kommen irgendwann automatisch, auch wenn man zu Beginn noch überzeugt ist. Allerdings war ich damit völlig auf mich allein gestellt, hab keinen Austausch mit anderen darüber gehabt, was natürlich ein Nachteil war.

Zu den Übungen selbst: Habe z.B. CD's zur Tiefen-Suggestion, die das selbstvertrauen stärken (sollen). Die hab ich mir ein paar Wochen lang jeden Abend vor dem Schlafengehen angehört (dann sollen sie am Besten wirken).

Oder man stellt sich z.B. vor den Spiegel und sagt zu sich selbst bestimmte Formeln, die einen dann positiv beeinflussen (sollen).

Ohne wenigstens kleine Erfolge zwischendurch zu erzielen, kann ich mich aber inzwischen für solche Sachen kaum noch erwärmen.

Aber vielleicht hat ja jemand hier mit solchen oder ähnlichen Dingen tatsächlich positive Erfahrungen gemacht ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*blubb* ganz ehrlich, mittlerweile geb ich auf Diskussionen über Selbstbewusstsein und Charisma nix mehr. Beides bekommt man schlecht durch diskutieren und lesen. Habe letze Woche ne Message von nem Kumpel bekommen, wo ungefähr folgendes drinne stand: "Schau dir mal Ali G. an, der ist vielleicht selbstbewusst!" Ja, toll. gucken hilft nix. Gar nix, solange man nicht irgendetwas umsetzt. Letzendlich muss jeder sein eigenes Selbstbewusstsein/Charisma finden, und das geht nur über bestimmte Erfahrungen.

Ali G. beispielsweise ist ein Dummschwätzer, der bei MTV fürs Dummschwätzen bezahlt wird. Wenn man jetzt aber einfahc so dumm daher schwätzt, ist man immer noch nicht Ali G. (obwohl ich den für ein dämliches BEispiel halte, aber bietet sich gerade an). Das, was als Selbstbewusstsein und Charisma bezeichnet wird, ist am Ende nichts wieter als die äussere Erscheinungsform von Inner Game, was wiederum ein abstrakter Begriff für andere Sachen ist. Im Endeffekt geht es darum, klare Verhältnisse im seinem Leben zu schaffen.

Alleine Glaubenssätze runterzubeten wird wohl keinen weiter bringen, man muss schon etwas tun, damit es sich im Hirn manifestiert. Es reicht nicht zu sagen, "I don't give a shit", man muss dann auch in der richtigen Situation auch wirklich drauf scheissen. Alles andere ist mentale Masturbation. Posts á la "2345 Traits an AlphaMale/Player/PUA must have" gehen mir mittlerweile gehörig auf die Nerven, zumal sie oft von Noobs geschrieben sind, die relativ wenig Ahnung haben.

Meine vorhergehensweise ist im Augeblick diese: Anstatt mir irgendwelche Techniken reinzupfeiffen (+) , entferne ich lieber langsam die Einflüsse und Gegebenheiten, die mich daran hinder, dass zu kriegen was ich will (-). Zum Beispiel, bei AFC-Mist auf Druchzug zu schalten, negativen Einflüssen zu entgehen und meine Umgebung und Interaktionen zu beachten, was falsch läuft. Und das ist eine Menge Zeugs! Das klingt simpel, ist es auch, aber bringt mich momentan am meisten vorwärts.

just my 2ct

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte Ali G. für ein Genie.

Charisma kann einem in die Wiege gelegt werden. Siehe Hitler.

Charisma kann aber auch erlernt werden. Das braucht Zeit + Anstrengung, Charisma ist nichts weiter als ein Verhaltensmuster, das man (z.B. mithilfe von NLP) erlernen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jack Sparrow

total meine Meinung, etwa das wollte ich auch in meinem Text sagen. Der ganze Technik kram ist schön und gut. Aber es gibt keine wirkliche Technik um Charismatisch zu werden. Super Beitrag.

@cave

ich halte nicht viel von Hypnose CDs und Positive Denken zeug. Ich will nicht sagen das es nicht funktioniert, aber ich glaube kaum das du durch so eine CD Charismatisch wirst. Ich schreib mal meine Meinung zum Thema auf wenn ich zeit finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube um charismatisch zu werden muss man damit anfangen zu seinen Handlungen zu stehen und gar nicht erst nachdenken, was könnte passieren wenn... .

Desweiteren sollte man sich damit anfreunden wer man ist, sich selbst akzeptieren und gar nichts auf irgendwelche negativen Kommentare geben. Wenn man die innerliche Einstellung hat das man sich selbst gefällt und dann anfängt daraus zu schließen, dass man auch anderen Menschen gefällt fängt man automatisch an offener zu werden. Man fühlt sich besser das äußert sich in der Körperhaltung und ein Schritt vorwärts ist getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zentnerweise Bücher lesen macht noch niemanden charismatisch, ist klar. Einige Techniken sind wahrscheinlich auch für die Füße, ABER:

Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen hier im Forum, der (positive) Erfahrungen mit einer bestimmmten Technik/Übung (oder Übungen einer bestimmten Technikrichtung, z.B. NLP, oder sonst was...) gemacht hat.

Jemand der berichten kann, x und y hat mir sehr geholfen.

Also her mit Euren Erfahrungen, was funktioniert und was nicht !?!

(Eure Erfahrungen können auch für das Charisma-Bootcamp, das MrNutty und Indigo aufziehen wollen, sehr hilfreich sein !)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar erfolgreiche und viele nicht erfolgreiche Erfahrungen hintermir.

NLP hält ein paar gute ansätze bereit, aber ist natürlich kein allheilmittel. Ich werde meine Positiven erfahrungen in unser Werk einfließen lassen. Jetzt ist es aber schwer dazu was zu sagen, weil es leider wiegesagt keine Technik gibt die sofort ganz viel ändert. :) ( also vlt gibts sie aber dann kenn ich sie nicht :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Buch "Der Kennedy-Effekt" von Nikolaus B. Enkelmann empfehlen. Rhetorische Übungen und Arbeit mir der eigenen Stimme bringen sehr viel, wenn man sich damit außeinandersetzt.

Und - sehr wichtig, wenn nicht unentbehrlich für die Entwicklung der Ausstrahlung - SPORT. Laufen, Fitness, Kampfsport (von mir bevorzugt) oder jede andere Sportart, die den Körper trainiert wirkt auch anregend auf die Psyche und die Ausstrahlung des Menschen. In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Brother_Rabbit

hört sich gut an werde mal einen Blick in das Buch werfen.

Und das mit dem Sport kann ich nur bestätigen. Wobei es natürlich egal ist was für ein Sport, hauptsache der Körper kommt auf touren :) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass beim sport der wille zum siegen da sein sollte, egal ob man sich selbst besiegt (also besser ist als beim letzten mal) oder ob man gegen andere gewinnt...

meiner meinung nach ist es nicht gut sich allzu lange auf dem selben level zu bewegen

für mich ist competition = weiterentwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sicherlich hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit sich selbst besiegen beim Sport finde ich eine ganz gute Sache! Man wird Selbstbewußter, da man weiß, man hat etwas erreichtt. Den eigenen Körper überliesten ist im Prinzip das selbe, wie die Angst zu verlieren Frauen anzusprechen.

Erfolg generell macht Selbstbewußter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sport laufen im Körper biochemische Prozesse ab, die Wunder wirken können, bewusst so wie unterbewusst. Hat also sehr viele Vorteile! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok da es ja um selbstbewusstsein geht hier ein paar Tips/Übungen die ich zu dem Thema gefunden habe und die sich gut in ein BC einbauen ließen.

Andere statt sich selbst wahrnehmen

Konzentrieren Sie sich auf die Menschen Ihrer Umwelt, statt sich selbst ständig ängstlich zu beobachten. Beschreiben Sie in Ihren Gedanken das Aussehen und Verhalten der anderen, interpretieren Sie deren Mimik und Gestik. Registrieren Sie, wie diese Menschen auf sie wirken (welche Gefühle, Gedanken und Reaktionen sie bei Ihnen auslösen).

Nonverbal Kontakt herstellen

Nehmen Sie zu Fremden (in öffentlichen Verkehrmitteln, Lokalen, Geschäften) Blickkontakt auf. Lächeln Sie dem oder der anderen zu. Gehen Sie aufrecht, selbstbewusst und mit Blickkontakt auf eine fremde Person zu, um auszuprobieren, ob diese Ihnen ausweicht.

Nähe und Austausch ertragen

Begeben Sie sich in überfüllte Räume (Verkehrsmittel, Geschäfte, Lokale, Kino, Schwimmbad). Lassen Sie sich bei Verspannungen massieren. Fragen Sie in vollen Restaurants, ob Sie sich zu anderen an den Tisch setzen dürfen. Besuchen Sie Selbsterfahrungsgruppen und/oder nehmen Sie an Kursen teil, in denen man sich mit anderen austauscht. Gönnen Sie sich eine mehrtägige Gruppenreise mit fremden Personen. Organisieren Sie eine Party und laden Sie mehr Gäste ein als sonst.

Andere ansprechen

Fragen Sie Fremde auf der Straße nach der Uhrzeit oder einer Adresse, bitten Sie darum, Kleingeld für Bus oder Telefon zu wechseln. Begrüßen Sie einen unbekannten Menschen und fragen Sie, ob es sein kann, dass Sie sich bereits kennen. Sprechen Sie einen Fremden auf einer Parkbank oder einem Lokal an. Verwickeln Sie Verkäufer in Gespräche und wählen Sie dabei Personen aus, die Sie sonst eher nicht ansprechen würden. Machen Sie anderen unaufgefordert Komplimente.

Fordern üben

Bitten Sie um eine Gehaltserhöhung. Teilen Sie Nachbarn Ihren Wunsch nach Ruhe mit, wenn es Ihnen zu laut zugeht. Fordern Sie Ihren Partner zu mehr Mitarbeit im häuslichen Bereich auf. Bitten Sie Bekannte darum, etwas für Sie einzukaufen. Fordern Sie im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, was Sie sich bislang nicht trauten. Beschweren Sie sich im Restaurant über Mängel an Speisen und Getränken. Tauschen Sie fehlerhafte Ware um. Bestehen Sie darauf, den Vorgesetzten zu sprechen, wenn ein Angestellter unwillig wirkt.

Sich in den Mittelpunkt stellen

Lassen Sie im Restaurant laut ein Besteckteil auf den Boden fallen. Probieren Sie in Geschäften mehrere Kleider aus, ohne diese zu kaufen. Rufen Sie in der Öffentlichkeit einem entfernt stehenden Bekannten laut etwas zu. Tragen Sie Kleidungsstücke, die Aufsehen erregen. Bitten Sie an Warteschlangen vor Kassen, Sie vorzulassen. Üben Sie vor anderen Menschen Dinge, die Sie nicht gut können. Pfeifen oder singen Sie auf der Straße laut vor sich hin. Üben Sie, anderen Ihr Befinden und Ihre Gedanken mitzuteilen.

Ablehnung und Kritik riskieren

Bitten Sie jemand Fremden, Ihnen Kleingeld zum Telefonieren zu schenken oder Ihnen einen kleinen Gefallen zu erweisen. Bieten Sie Unbekannten an, Ihnen behilflich zu sein (z.B. durch Koffer tragen). Versuchen Sie, in Geschäften Preise herunterzuhandeln. Fragen Sie ein Paar, ob Sie sich zu diesem an den Tisch setzen können. Setzen Sie sich in einem Restaurant oder Verkehrsmittel auf einen reservierten Platz. Versuchen Sie, besonders abweisend wirkende Menschen in ein Gespräch zu verwickeln.

Selbst „nein“ sagen können und sich wehren

Lehnen Sie Ansprüche und Erwartungen anderer ab, die Sie nicht erfüllen können oder wollen (insbesondere unangemessene und zu umfangreiche Arbeit). Beenden Sie aktiv Gespräche (z.B. Telefonate), die Sie sonst nur aus Höflichkeit fortführen würden. Weisen Sie unsachliche Kritik und ungeduldige Unterbrechungen strikt zurück. Zeigen Sie Ruhestörern und Vordränglern Schranken auf. Weichen Sie nicht aus, wenn Ihnen jemand entgegenkommt. Gehen Sie als erster durch Türen (z.B. beim Betreten und Verlassen eines Lifts).

Klar auftreten

Benutzen Sie das Wort „ich“ statt „man“ oder „wir“. Verzichten Sie auf indirekte Redewendungen. Sagen Sie präzise, was Sie wollen („Ich verlange,..“ „Ich wünsche...“). Sehen Sie Ihrem Gegenüber direkt in die Augen. Unterstreichen Sie Ihr Anliegen mit passenden Gesten, Haltung, Gesichtsausdruck und Lautstärke.

Quelle: http://www.dr-mueck.de/HM_Praxis/HM_Qualit..._trainieren.PDF

wie ich dass sehe gibt es definitiv parallen zwischen PU(DJBC) und dem generellen Training von Selbstsicherheit(s.o.).

Feedback?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.