beste freunde - oder auch nicht

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir hier schon alles mögliche zu LJBF usw. durchgelesen, würde mich aber trotzdem über eure Einschätzung freuen, vielleicht hilft das ja auch anderen. Ich denke mal entscheidend sind die Fragen am Ende. Wann hätte ich was machen sollen und was kann man jetzt noch tun :-D?

Situation ist folgende:

Habe seit ca 2 Jahren eine Kollegin, die bis Ende letzten Jahres allerdings vergeben und deswegen für mich uninteressant war. Entsprechend hatte ich auch einen guten Status bei Ihr. Haben uns nur bei der Arbeit gesehen und dort habe ich sie immer schön aufgezogen, also (C&F). Anfang des Jahres hat Sie sich von ihrem Freund getrennt und wir haben uns kurz danach zum Essen verabredet (da hat sie mir das mit Der Trennung allerdings erst erzählt), wobei sie das wohl auch mit einem anderen Kollegen gemacht hat. Ich habe das eigentlich auch nur mitgemacht, weil ich gerade in den Endzügen einer anderen Beziehung steckte, quasi als Kollege ohne Hintergedanken (<-- hätte ich das hier schon anders verstehen bzw. nutzen sollen? War da irgendwie noch um AFC-State wegen der anderen Sache)...

Das lief dann eigentlich irgendwie so weiter. Wir waren auch mit weiteren Kollegen ein paar Tage im Urlaub und das war auch ganz nett, weil wir uns da gut verstanden haben. Danach lief das Ganze dann intensiver. Da ich in einer anderen Stadt wohne, hatte ich sie auch mal zum Essen und Party-machen eingeladen, hat aber immer noch einiges von ihrem Ex-freund erzählt und ich ihr von meiner letzten beziehung, deswegen habe ich nicht eskaliert, weil ich dachte, sie ist dann wohl noch nicht so weit. Sie hat dann auf der Gästecouch übernachtet. Danach haben wir auch mehrmals DVDs bei ihr gesehen und beim zweiten Mal, habe ich sie, nachdem wir uns auf lustige Weise um ein Buch gestritten haben, an der Taille und im Nacken gestreichelt (vorher hatten wir uns schon gekitzelt usw.). Das hat sie erst mit sich machen lassen, dann aber gestoppt und gesagt, sie wäre jetzt etwas geschockt und noch nicht so weit für eine neue Beziehung, ich habe dann aufgehört und bin dann später gegangen. Vorher haben wir aber wieder normal weiter geredet. (<-- Auch hier die Frage: Hätte ich weitermachen sollen?) Zwei Tage später haben wir dann telefoniert: Hatte das Gefühl, dass du das auch wolltest und du hast ja auch erst mitgemacht. Darauf sie nochmal: Sie wäre noch nicht so weit und im Moment könne sie mir erstmal nur Freundschaft anbieten. Darauf ich: Kein Problem. Wir schauen einfach mal, wie es ich entwickelt. Ich brauche auch so schnell keine neue Beziehung...

Danach ist das Ganze etwas verflacht. Sie hat aber dann private Probleme bekommen und saß deswegen z. B. mal weinend im Büro und meinte, dass sie jetzt nichts mehr auf die Reihe bringt. Habe ihr dann in der Situation geholfen (raus aus dem Büro usw. allerdings ohne KINO). Das war mir dann zu krass, weil es ihr ja wirklich nicht gut ging.

Danach haben wir wieder mehr miteinander telefoniert und es ging dann schon meistens darum, wie es ihr mit ihren Problemen geht. Treffen dann weniger, habe mich auch versucht, da ein bisschen rauszunehmen. An ihrem Geburtstag habe ich dann bei ihr übernachtet, nachdem wir in einer größeren Gruppe Party-machen waren. Ist allerdings auch nichts passiert, weil wir tierisch müde waren und ich auch hier nicht eskaliert habe - nicht mal verbal. (Das Party-Machen war etwas scheiße und nicht so wie geplant) Wir waren dann auch nochmal zu zweit weg und haben getanzt usw. Als ich aber meine Hand auf ihr Bein gelegt habe, sagte sie "Finger weg" und das habe ich dann auch getan ohne blöden Spruch, den ich ihr wahrscheinlich sonst gegeben hätte.

Grundsätzliche Einstellung zu ihr: Sie ist (aus meinen Augen) relativ attraktiv, "liebenswürdig" und man kann mit ihr, wenn sie gut drauf ist, viel Spaß haben, aber nicht meine beste Freundin oder so was. Ihre privaten Probleme machen mir logischerweise mittlerweile auch keinen Spaß mehr und immer wenn sie davon anfängt sage ich nur noch "nicht schon wieder" mit einem Lächeln oder ignoriere es einfach.

So jetzt meine Fragen:

- Ist da noch irgendwas zu retten? Also meiner Meinung befinde ich mich da voll im LJBF, auch wenn sie trotzt meine Annährungsversuche (und das waren ja jetzt wirklich nicht so viele) immer noch (auch alleine) mit mir weggehen und sogar bei mir übernachten will. Wie seht ihr das?

- Ich habe vor, dass jetzt einfach mal zu eskalieren und dann eventuell einfach auslaufen zu lassen? Wie mache ich das aus aus eurer Sicht am geschicktesten und macht das überhaupt noch Sinn? Wie wird sie eurer Meinung nach darauf reagieren? Sie ist ja in gewisser Weise auch von mir abhängig wegen freundschaftlicher Beziehung und meiner Unterstützung, die ich ihr geben kann/könnte. Außerdem muss ja jeder von uns, egal wie es weitergeht zusammen arbeiten.

- War da jemals was drin (bzw. habe ich die Zeichen an bestimmten Stellen falsch AFC gedeutet, davon gehe ich mal aus) und wie hättet ihr das gemacht? Was bedeutet "Finger weg!" und danach läuft alles wie bisher?

- Braucht ihr noch weitere Infos?

- Da sie eine Kollegin ist und ich sogar im gleichen Raum mit ihr sitze, kann ich ihr nicht längere Zeit aus dem Weg gehen. Das ist also noch ein Problem.

Vielen Dank für eure Tipps!

HansD

bearbeitet von hansd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie hat dann auf der Gästecouch übernachtet.

ErrorNo1: kann mir nicht vorstellen daß ein Mädchen, wenn auch Kollegin, freiwillig auf der Couch übernachtet.

Danach haben wir auch mehrmals DVDs bei ihr gesehen und beim zweiten Mal, habe ich sie, nachdem wir uns auf lustige Weise um ein Buch gestritten haben, an der Taille und im Nacken gestreichelt (vorher hatten wir uns schon gekitzelt usw.). Das hat sie erst mit sich machen lassen, dann aber gestoppt und gesagt, sie wäre jetzt etwas geschockt und noch nicht so weit für eine neue Beziehung,

ErrorNo2: ..wer redet hier von Beziehung, doch nicht etwa DU?..überhören a`la "..wie Beziehung, was ist das?"..weiterfummeln..

Zwei Tage später haben wir dann telefoniert: Hatte das Gefühl, dass du das auch wolltest und du hast ja auch erst mitgemacht. Darauf sie nochmal: Sie wäre noch nicht so weit und im Moment könne sie mir erstmal nur Freundschaft anbieten. Darauf ich: Kein Problem. Wir schauen einfach mal, wie es ich entwickelt. Ich brauche auch so schnell keine neue Beziehung...

oh oh , ganz schlecht ErrorNo3,4,5

Hb anklagen, HB muß sich rechtfertigen -----> schiebt dich deswegen in`s tiefste ljbf daß ich hier jemals gelesen habe..das schönste Du machst den Quatsch noch mit..

Sie hat aber dann private Probleme bekommen und saß deswegen z. B. mal weinend im Büro und meinte, dass sie jetzt nichts mehr auf die Reihe bringt.

..Du bist Ihre beste Freundin, also hilf Ihr..

Als ich aber meine Hand auf ihr Bein gelegt habe, sagte sie "Finger weg" und das habe ich dann auch getan ohne blöden Spruch, den ich ihr wahrscheinlich sonst gegeben hätte.

..Sie ist nicht lesbisch.. :-D

Sie ist ja in gewisser Weise auch von mir abhängig wegen freundschaftlicher Beziehung und meiner Unterstützung, die ich ihr geben kann/könnte.

..wie bitte?

War da jemals was drin (bzw. habe ich die Zeichen an bestimmten Stellen falsch AFC gedeutet, davon gehe ich mal aus) und wie hättet ihr das gemacht? Was bedeutet "Finger weg!" und danach läuft alles wie bisher?

..drinn war da mal sicher was, meines Erachtens Eskalationsfenster verpasst, LMR nicht ausgehebelt, folglich ljbf.

..daß Sie Kollegin von Dir ist macht es nicht einfacher.

Halte jetzt gesunde Distanz zu Ihr um erstmal an Dir zu arbeiten.

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag jetzt ist vielleicht nicht die größte Hilfe für dich, ich bin selbst noch Anfänger, finde deinen Beitrag aber auch interessant.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ihr habt telefoniert? Ich würde dir den Tipp geben Lob des Sexismus zu lesen, falls du es noch nicht hast, ich habs mir 2, 3 mal durchgelesen und würde demnach sagen 1. du bist zu ihrem Therapeuten geworden, nicht das du ihr nicht helfen solltest aber du solltest darauf achten, hat sie sich zum Beispiel bei dir bedankt das du ihr bei ihren Problem zuhörst bzw. zugehört hat? Bedanken nicht nur im Sinne von:" Ich bin dir so dankbar das du mir immer zuhörst", sondern vll könnte sie ja für dich Kochen oder so.

und 2. der Tipp ist hier im Forum wohl ausgelutscht aber, Telefongame ist nicht das wahre. Du kannst einen Witz rüberbringen, dann sagen wann und wo das Treffen ist und Tschüss, die Telefonsehlsorge hat eine andere Nummer (was ich jedoch auch sagen will, wenn sie wirklich verzweifelt ist, wimmel sie nicht ab, versuch ihr zu helfen, fahr zu ihr z.B.).

Und eine Info hätte ich gern, bist du auf sie fixiert? Willst du jetzt unbedingt das mit ihr noch was klappt? Wenn nicht halte es doch so:

Beim nächsten mal einfach weitereskalieren auch wenn sie sich wehrt, hier musst du halt aufpassen ob ihre "Finger weg" halbherzig kommen oder nicht. Oder du freust dich drüber eine neue Freundin zu haben, die sicherlich wieder einen Freundeskreis mit anderen HBs hat. :-D

Aber um darauf zurück zu kommen hab ich auch ein paar Fragen an die erfahreneren PUAs:

- War bei seiner Eskalation nach dem Kitzeln, während des DVD schauns das "sie sei schockiert" ein Shittest?

- Sie sieht in ihm wohl eine Art Therapeuten für sich, ich hab die Erfahrung gemacht, das man sich ein Stück weit auf das Gebiet wagen kann, wenn man jedoch merkt das es für sie zur Selbstverständlichkeit wird das ich ihre emotionale Müllhalde bin, das man sofort einen Freez Out setzt, sie ein wenig zappeln lässt und das sie danach richtig fixiert auf einen ist. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger von ihr lassen, ihr seid Kollegen die zu allem Überfluss im gleichen Raum arbeiten, das kann verdammt ungemütlich werden.

Und irgendwann beim Chef antanzen weil man versetzt werden will, kommt nicht gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie hat dann auf der Gästecouch übernachtet.

ErrorNo1: kann mir nicht vorstellen daß ein Mädchen, wenn auch Kollegin, freiwillig auf der Couch übernachtet.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke aber auch, dass da wesentlich mehr drin gewesen wäre...

Danach haben wir auch mehrmals DVDs bei ihr gesehen und beim zweiten Mal, habe ich sie, nachdem wir uns auf lustige Weise um ein Buch gestritten haben, an der Taille und im Nacken gestreichelt (vorher hatten wir uns schon gekitzelt usw.). Das hat sie erst mit sich machen lassen, dann aber gestoppt und gesagt, sie wäre jetzt etwas geschockt und noch nicht so weit für eine neue Beziehung,

ErrorNo2: ..wer redet hier von Beziehung, doch nicht etwa DU?..überhören a`la "..wie Beziehung, was ist das?"..weiterfummeln..

Zwei Tage später haben wir dann telefoniert: Hatte das Gefühl, dass du das auch wolltest und du hast ja auch erst mitgemacht. Darauf sie nochmal: Sie wäre noch nicht so weit und im Moment könne sie mir erstmal nur Freundschaft anbieten. Darauf ich: Kein Problem. Wir schauen einfach mal, wie es ich entwickelt. Ich brauche auch so schnell keine neue Beziehung...

oh oh , ganz schlecht ErrorNo3,4,5

Hb anklagen, HB muß sich rechtfertigen -----> schiebt dich deswegen in`s tiefste ljbf daß ich hier jemals gelesen habe..das schönste Du machst den Quatsch noch mit..

Ok, da stand ich wirklich auf dem Schlauch. Sie hat sogar gesagt "Du hast mich provoziert, oder?" Da hätte ich den Spieß richtig rumdrehen können.

Sie hat aber dann private Probleme bekommen und saß deswegen z. B. mal weinend im Büro und meinte, dass sie jetzt nichts mehr auf die Reihe bringt.

..Du bist Ihre beste Freundin, also hilf Ihr..

Mir war in dem Moment schon klar, dass das dann voll in diese Richtung gehen würde, aber es war in der Situation schwierig etwas anderes zu machen. Was hättest du gemacht? Einfach ignorieren.

Als ich aber meine Hand auf ihr Bein gelegt habe, sagte sie "Finger weg" und das habe ich dann auch getan ohne blöden Spruch, den ich ihr wahrscheinlich sonst gegeben hätte.

..Sie ist nicht lesbisch.. :-D

Gut erkannt :shok: Hättest du dann einfach weitergemacht?

Sie ist ja in gewisser Weise auch von mir abhängig wegen freundschaftlicher Beziehung und meiner Unterstützung, die ich ihr geben kann/könnte.

..wie bitte?

Ich denke, wenn ich ausfalle, fällt schon ein starker Pfeiler für sie weg, nach dem ganzen Zeug, was ich da mit ihr mitgemacht habe. Keine Ahnung, wie sie drauf reagiert, wenn sie mir gleichgültig ist...

War da jemals was drin (bzw. habe ich die Zeichen an bestimmten Stellen falsch AFC gedeutet, davon gehe ich mal aus) und wie hättet ihr das gemacht? Was bedeutet "Finger weg!" und danach läuft alles wie bisher?

..drinn war da mal sicher was, meines Erachtens Eskalationsfenster verpasst, LMR nicht ausgehebelt, folglich ljbf.

Sehe ich auch so, meiner Meinung nach sogar mehrmals, Eskalationsfenster dann damals auch der Couch?

..daß Sie Kollegin von Dir ist macht es nicht einfacher.

Halte jetzt gesunde Distanz bei Ihr um erstmal an Dir zu arbeiten.

Was ist das Ergebnis davon? Später wieder versuchen? Oder soll ich, wenn sich die Gelegenheit in irgendeiner Form (z. B. wie damals auf der Couch) nochmals ergibt, mal richtig eskalieren und es zu einer Entscheidung bringen?

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- War bei seiner Eskalation nach dem Kitzeln, während des DVD schauns das "sie sei schockiert" ein Shittest?

..im weiteren Sinne ja. Wenn Sie`s nicht auch wollte (ursprünglich) hätt Sie früher geblockt ohne was zu sagen.

Sie sieht in ihm wohl eine Art Therapeuten für sich, ich hab die Erfahrung gemacht, das man sich ein Stück weit auf das Gebiet wagen kann, wenn man jedoch merkt das es für sie zur Selbstverständlichkeit wird das ich ihre emotionale Müllhalde bin, das man sofort einen Freez Out setzt, sie ein wenig zappeln lässt und das sie danach richtig fixiert auf einen ist. Wie seht ihr das?

PDM nicht mit Rapport verwechseln

PDM---> Sie schüttet Ihr Herz aus, es dreht sich lediglich um IHRE Probleme (HB`s haben immer Probleme) und Sie verschwindet bis zum nächsten Mal.

Rapport---> emotionale Verschmelzung zweier Menschen, basierend auf Artikulation, Wortwahl, BL...

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui ...

Das zu retten könnte sehr schwer werden. Du bist ihre beste FreundiN ..das Telefonat ..oh fuck .. sie labert irgendein Müll und du gehst auch noch voll drauf ein ..sehr großer Fehler...

Erstmal musst du Freezen und an dir und deinem Game arbeiten .. du kannst sie erst wieder spielen wenn dein Game steht (wenigstens etwas) denn du kannst nicht auf der einen Seite einen guten Frame fahren und auf der anderen Seite der AFC sein ..damit meine ich das du bei ihr deinen Frame anmachst und in einer Situation wo du nicht mit rechnest (und sie ist dabei) turnt der Frame off und der AFC ist wieder am Zug ..versteht hoffentlich was ich meine :-D

Als Tip noch :

Never Fuck The Company

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Beitrag jetzt ist vielleicht nicht die größte Hilfe für dich, ich bin selbst noch Anfänger, finde deinen Beitrag aber auch interessant.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ihr habt telefoniert? Ich würde dir den Tipp geben Lob des Sexismus zu lesen, falls du es noch nicht hast, ich habs mir 2, 3 mal durchgelesen und würde demnach sagen 1. du bist zu ihrem Therapeuten geworden, nicht das du ihr nicht helfen solltest aber du solltest darauf achten, hat sie sich zum Beispiel bei dir bedankt das du ihr bei ihren Problem zuhörst bzw. zugehört hat? Bedanken nicht nur im Sinne von:" Ich bin dir so dankbar das du mir immer zuhörst", sondern vll könnte sie ja für dich Kochen oder so.

Sie hat mir ne Dankesmail geschrieben. Fand ich aber auch sehr dürftig...

und 2. der Tipp ist hier im Forum wohl ausgelutscht aber, Telefongame ist nicht das wahre. Du kannst einen Witz rüberbringen, dann sagen wann und wo das Treffen ist und Tschüss, die Telefonsehlsorge hat eine andere Nummer (was ich jedoch auch sagen will, wenn sie wirklich verzweifelt ist, wimmel sie nicht ab, versuch ihr zu helfen, fahr zu ihr z.B.).

Das war nicht nur per Telefon, sondern auch mit hinfahren bzw. kommen usw. Telefon eher nicht so oft.

Und eine Info hätte ich gern, bist du auf sie fixiert? Willst du jetzt unbedingt das mit ihr noch was klappt? Wenn nicht halte es doch so:

Beim nächsten mal einfach weitereskalieren auch wenn sie sich wehrt, hier musst du halt aufpassen ob ihre "Finger weg" halbherzig kommen oder nicht. Oder du freust dich drüber eine neue Freundin zu haben, die sicherlich wieder einen Freundeskreis mit anderen HBs hat. :-D

Nein, bin ich nicht. Wenn's passiert wäre es toll, wenn nicht, dann nicht. Sie ist nicht meine lange verloren geglaubte 2. Seelenhälfte oder so was und kann mir eigentlich bei den ganzen Problemen, die sie hat nicht helfen. Eher nur umgekehrt.

Aber um darauf zurück zu kommen hab ich auch ein paar Fragen an die erfahreneren PUAs:

- War bei seiner Eskalation nach dem Kitzeln, während des DVD schauns das "sie sei schockiert" ein Shittest?

- Sie sieht in ihm wohl eine Art Therapeuten für sich, ich hab die Erfahrung gemacht, das man sich ein Stück weit auf das Gebiet wagen kann, wenn man jedoch merkt das es für sie zur Selbstverständlichkeit wird das ich ihre emotionale Müllhalde bin, das man sofort einen Freez Out setzt, sie ein wenig zappeln lässt und das sie danach richtig fixiert auf einen ist. Wie seht ihr das?

Ob das funktioniert, weiß ich nach der Sache nicht mehr... Fixiert vielleicht schon, aber nur als Therapeut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Never Fuck The Company

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das einen ganzen Teil dazu beigetragen hat. Ich wollte am Anfang nichts von Ihr, dann die Sache mit der Company und unter Kollegen usw. und dann wusste ich selbst nicht, was ich will. Da kann man ja auch nicht wirklich zielgerichtet sein vorgehen. Im Job bin ich sehr profesionell und deswegen hätte ich das eigentlich von Anfang an ausschließen sollen...

bearbeitet von hansd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bist als Therapeut fixiert? Du stehst drauf in den PDM zu gehen oder wie?

Verwechselst du vielleicht was? Du hast das Gefühl sie erzählt dir alles und du bist ihr unheimlich wichtig?

Also mein Tipp steht: Erst mal Freeze out. Du wirst dann sehen wie sie sich verhält.

Und probier Lob des Sexismus aus, ich mach hier zwar extrem Werbung - worüber Enigma sich wohl freuen wird - aber mir hats echt die Augen geöffnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie du bist als Therapeut fixiert? Du stehst drauf in den PDM zu gehen oder wie?

Verwechselst du vielleicht was? Du hast das Gefühl sie erzählt dir alles und du bist ihr unheimlich wichtig?

Also mein Tipp steht: Erst mal Freeze out. Du wirst dann sehen wie sie sich verhält.

Und probier Lob des Sexismus aus, ich mach hier zwar extrem Werbung - worüber Enigma sich wohl freuen wird - aber mir hats echt die Augen geöffnet!

Nein, bin (natürlich) kein Therapeut :-D. Trenne nur normalerweise Berufliches von Privatem. Demenstprechend war es ein Fehler, überhaupt etwas mit ihr zu machen...

Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.