18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich überlege mir schon sehr lange ein Buch zu schreiben. Inspiration habe ich unter anderem auch durch einige der genialen Fieldreports hier erhalten.

Ich würde gerne einige Dialogzeilen, die ich hier gelesen habe, komplett übernehmen. Kann ich das einfach so machen, oder ist das Urheberrechtsverletzung?

Hier treibt sich ja eine Vielzahl kundiger Leute herum. Wenn einer davon die rechtliche Lage kennt, wäre ich über eine Auskunft sehr froh.

Bitte postet keine Vermutungen, sondern nur wenn ihr genau Bescheid wisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht mal vor die Leute zu fragen, ob du ihre privaten Erlebnisse, die sie uns zu Lernzwecken offenbart haben, kopieren darfst um dich zu bereichern?

Sondern du machst es einfach, willst aber keinen Ärger riskieren?

Dreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Bitteschön: http://www.urheberrecht.de/

Im deutschen (A)BGB bzw. speziell im Urheberrecht kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber vermutlich sollte es mit Quellenangaben keine Probleme geben (also als Quelle den ganzen Link inkl. Datum wann du zitiert hast).

Wenn schon jemand seine privaten Sachen in einem großteils öffentlichen Forum postet, dann muss er damit rechnen, dass diese Daten verarbeitet werden!

Und zusätzlicher Tipp um ganz sicher zu gehen: Schwärze zur Not einfach jene Wörter die eine Person eindeutig identifizieren könnten!

bearbeitet von Wang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will keine privaten Erlebnisse kopieren, sondern mir nur ein paar sehr gute C&F Dialoge "klauen".

Falls dazu die Zustimmung der Verfasser notwendig ist, hole ich diese natürlich ein.

@Wang: Danke für den Link. Werde mich da demnächst mal schlau machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fastlane: Ich werde die Verfasser über dieses Forum kontaktieren. Erteilen sie mir ihre Zustimmung, dann verwende ich den Kram oder sie tun es nicht, dann lasse ich es halt weg.

Wenn allerdings die Zustimmung juristisch nicht notwendig sein sollte, frage ich auch nicht danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler
Wenn allerdings die Zustimmung juristisch nicht notwendig sein sollte, frage ich auch nicht danach.

Frag Deinen Anwalt. Eine Rechtsberatung, die auch noch verbindlich sein soll, wirst Du hier nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ist allein schon eine Form des Respekts den Verfasser zu fragen. Dies ist ein Forum wo Menschen ihre Dialoge posten, damit Menschen in diesem Forum davon lernen können, um sich untereinander auszutauschen, da sie alle etwas Gemeinsames in ihrem Leben haben - Pick Up.

Solltest du jetzt bestimmte Privatdialoge verwenden und hierfür nicht den ursprünglichen Autor fragen wären sicherlich viele hier ziemlich sauer, da es auch an Menschen dann geht, an die es nicht gerichtet ist.

Wärst du von Beginn an hierhingekommen und hättest ohne diese juristische Nachfrage bei jedem einzelnen freundlich nachgefragt dürftest du garantiert mehr Dialoge verwenden.

Aber mit dieser Einstellung "Ich hol mir eh was ich will und im Notfall halt ohne zu fragen" hast du bei den meisten hier erstmal ein ziemlich schlechtes Ansehen.

So long, manchmal bringt wirklich einzig schon eine freundliche Nachfrage mehr

ColdAir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Buch mit zusammengeklauten FRs ist auch nicht notwendig.

Btw.: Ohne Zustimmung Inhalte abzudrucken darf nur ein Schulbuchverlag o.a.!

Und selbst die müssen den Autor informieren und ein gewisses Entgelt dafür bezahlen.

Schade, nun hast du nicht mal genug Sympathien um nach einer Erlaubnis zu fragen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Bist du dir da sicher? Ich mein, zitieren darf doch jeder, solange die allgemeinen Zitierregeln eingehalten werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du dir da sicher? Ich mein, zitieren darf doch jeder, solange die allgemeinen Zitierregeln eingehalten werden?

Soweit ich weiß muss sich das Zitat auf das Thema beziehen und darf nicht zum Thema gemacht werden, zB als Diskussionsgrundlage.

Naja und wenn nicht, schade in diesem Fall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frag Deinen Anwalt. Eine Rechtsberatung, die auch noch verbindlich sein soll, wirst Du hier nicht bekommen.

Da hast du recht, das werde ich machen.

Das Buch hat übrigens mit Pickup nix zu tun. Nur haben mir ein paar Dialoge hier so gut gefallen, dass ich sie gerne verwenden würde.

Aber ihr habt recht, um Erlaubnis zu fragen ist die deutlich vornehmere Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler
Nur haben mir ein paar Dialoge hier so gut gefallen, dass ich sie gerne verwenden würde.

Das klingt danach, dass Du zitieren willst. Beim Zitieren musst Du immer Urheber und Quelle angeben, sonst bewegst Du Dich tatsächlich im Bereich der Urheberrechtsverletzungen (Stichwort Plagiarismus).

Aber alles weitere muss Dein Anwalt Dir erzählen.

BTW: In dem Thread von irgendwem, dass das Böse-Katzen-Projekt gestorben sei, hat jemand geschrieben, dass die Betreiber dieses Forums sich eine kommerzielle Nutzung der Postings vorbehalten. Das ist selbstverständlich auch rechtswidrig, falls dem so sein sollte. Der Thread existiert nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sockenbügler:

Ich mach mal ein Beispiel:

Hier hat neulich jemand ungefähr folgenden Opener gepostet: "Ich war grad kacken. Findest du das auf den Diskotoilette auch so unangenehm."

Wenn ich das jetzt eine fiktive Person im Buch sagen lasse, zählt das dann als Zitieren?

Was ist, wenn ich es leicht abwandle?

Das mit der kommerziellen Nutzung ist wohl auch ein wichtiger Punkt.

Ich werde einen Anwalt danach fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Ist wohl am geschicktesten, da alles eine Frage der Auslegung ist.

Für Interessierte gibts einen von http://www.urheberrecht.de/index.html?/urhg/urhg51.htm einen weiterführenden Link:

Der Rechtsgrund für die Einräumung der Zitierfreiheit (aus Krüger, Tatjana - Die Freiheit des Zitats im Multimedia-Zeitalter, Rhombus-Verlag 2004) - PDF-Datei!

bearbeitet von Wang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Sockenbügler:

Ich mach mal ein Beispiel:

Hier hat neulich jemand ungefähr folgenden Opener gepostet: "Ich war grad kacken. Findest du das auf den Diskotoilette auch so unangenehm."

Wenn ich das jetzt eine fiktive Person im Buch sagen lasse, zählt das dann als Zitieren?

Was ist, wenn ich es leicht abwandle?

Das mit der kommerziellen Nutzung ist wohl auch ein wichtiger Punkt.

Natürlich ist das zitiert. Ich würde dir vorschlagen, die betreffenden Personen direkt zu kontaktieren. Dann kann dir nichts passieren und du verhälst dich auch nicht dreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler

Wenn Du schonmal da bist, frag Deinen Anwalt doch bei einigen Beispielen, wie es mit der Schöpfungshöhe aussieht, die für ein (zitierfähiges) Werk notwendig ist.

Bei Gesprächen können übrigens auch u.U. die Urheber- und Persönlichkeitsrechte Dritter, nämlich die der zitierten Mädchen, betroffen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erweitere das. DARFST Du hier nicht bekommen !

pls CLOSE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden