Limiting Believes - Approach Anxiety

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast santacruzz

:o studierst du Psychologie? Ich werd deinen Ansatz aber man probieren, kann ja nit schaden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gute Arbeit von dir Mephisto.

Mein Respekt ich will nicht schleimen! Aber solche Texte wie dieser von dir und anderen sind für alle die sich intensiv mit PU beschäftigen und ihr Leben verbessern wollen goldwert. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quellenangabe haste vergessen ;)

Und das hier -> © Robert B. Dilts <-

Was laberst du?? chunKy, sry, das is auf meinem Mist gewachsen - und ich habs sicher nicht wo gelesen..

Kann schon sein, dass jemand schon vorher auf den Gedanken gekommen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, wenn man sich mit NLP befasst stößt man zwangsläufig drauf, sollte aber keine Unterstellung sein.

War auch nicht so aufzufassen.. Nur, dass es den Wert des Beitrags automatisch schmälert, weil es heißt, es wäre abgeschrieben...

Naja, WORTE SIND FREI, Gegen Copyrights :P

(und abschreiben ist doof!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sich mit NLP befasst stößt man zwangsläufig drauf, sollte aber keine Unterstellung sein.

War auch nicht so aufzufassen.. Nur, dass es den Wert des Beitrags automatisch schmälert, weil es heißt, es wäre abgeschrieben...

Naja, WORTE SIND FREI, Gegen Copyrights :P

(und abschreiben ist doof!)

Nee das nicht, aber mit "Quellenangabe" oder einem Verweis auf tiefgreifendere Infos kommt man schneller an mehr Infos/Bücher ran und derjenige is dann besser versorgt. Das war der Gedanke

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Gedankengang, ist mir aber schon länger Bewusst (bevor ich von PU gehört habe) und ich lebe auch danach, Herausforderungen sind dafür da bewältigt zu werden und daran zu wachsen. Es wäre doch Langweilig wenn man alles schon immer perfekt beherschen würde.

Habe dazu auch einen tollen Satz von Henry Ford gefunden:

"Ob man glaubt man kann etwas oder nicht, es ist das selbe" (oder so ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Ob man glaubt man kann etwas oder nicht, es ist das selbe" (oder so ähnlich

Ich glaube der Spruch geht eher so:

"Ob man glaubt man kann etwas oder nicht, man wird recht behalten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Text von dir Mephisto des probier ich gleich morgen beim Sargen aus.Nachdem ich mir des grad ein paar Male gedacht hab wars für mich irwie unverständlich Angst vorm Ansprechen zu haben

Mal schaun obs dann au beim Sargen so ist.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich mit diesem PUA Slang noch nicht so aus.

Was ist denn überhaupt ein limited believe. Wenn ich das wörtlich übersetz ergbt der "Spruch"nicht grad sonderlich viel Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NEOVEGETO
Hat das ganze inzwischen mal wer außer Mephisto getestet ?

Jub. Als mich mein Wing zum Target geschickt hat und die immer weiter im Buchladen rein gegangen ist hatte ich

a: die möglichkeit zurück zu gehen und mir anhören zu lassen warum ich sie nich angesprochen habe

b: mir gedanklich das schon selbst zu sagen und dann mit den worten Limeting Beliefe zu enden und runter zu gehen und sie anzusprechen. Auch sonst wenn mir mein Kopf kommt mit "das geht nicht, das geht nicht" die Sätze mit "LB" zu beenden und dann durchzuziehen.

kenn mich mit diesem PUA Slang noch nicht so aus.

Was ist denn überhaupt ein limited believe. Wenn ich das wörtlich übersetz ergbt der "Spruch"nicht grad sonderlich viel Sinn

Hätte jetzt einlesen geschrieben aber in der Abkürzung hab ich jetzt mit STRG+F nichte gefunden glück gehabt.

Ansonsten einfach mal im Lexikon schaun was Limeting und Blief bedeutet und dann übersetzen.

limiting adj. einschränkend

belief der Glaube

Zusammen: Einschränkung deines Glaubens.

Deine Gedanken setzten dir eine Barriere vor.

"Ich kann jetzt nicht die Frau da drüben ansprechen die sieht so gut aus"

"Ich kann jetzt keine 10 Kilo - Fleisch essen, soviel hunger habe ich nicht"

"Wenn ich jetzt mti dem Fahrrad über diesen Hügel fahre und abhebe verletzte ich mich bei der Landung bestimmt"

"Ich werde nie die 100 Meter unter 10sec laufen"

"Musikalisch war ich noch nie"

Nichts von diesen Aussagen ist Real bist du es nicht probiert hast. Sie existieren nur in deinem Kopf und setzten dir dadurch Grenzen = Limiting Blief (LB)

Deine Gedanken setzten dir eine Barriere vor.

"Ich kann jetzt nicht die Frau da drüben ansprechen die sieht so gut aus" --> Ich spreche die Frau an egal was dabei raus kommt

"Ich kann jetzt keine 10 Kilo - Fleisch essen, soviel hunger habe ich nicht" --> Ich fange mal an und lass das Brot weg

"Wenn ich jetzt mti dem Fahrrad über diesen Hügel fahre und abhebe verletzte ich mich bei der Landung bestimmt" --> Jeronimooooooooooo

"Ich werde nie die 100 Meter unter 10sec laufen" --> Ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug? Nein es ist ABC der trainiert

"Musikalisch war ich noch nie" --> "Heute melde ich mich in der Musikschule an" (10 Jahre später ist er der gefeierte Solist im örtlichen Musikferein".

Die Experten dürfen die Beispiele gerne zerreisen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke.

Sowas in der art hab ich mir schon gedacht.

Dass ich einen Limiting Believe habe ist nur ein Limiting Belive - dass dieser Limiting Believe nur ein Limiting Believe ist, ist nur ein Limiting Believe...

Also:

Das ich einen eingeschränkten Glauben hab ist nur ein eingeschränkter Glaub- das dieser eingeschränkte Glaube nur ein eingeschränkter Glaube ist, ist nur ein eingeschränkter Glaube.

Entweder ich checks nicht oder das ergibt wirklich nicht viel Sinn.

Für mich ist die Essence dieser Aussage das ein LM nur einbildung ist und nicht wirklich exoistiert. Aber das mit diesem Kette-Spruch, ich checks nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem NLP-Kram halten soll. Tatsache ist, ein LB ist etwas unterbewusstes und man hat keinen bewussten Einfluss darauf. Zum Beispiel habe ich schon länger vor dem aktiven sarging vielfältig darüber gelesen, dass man fremde Frauen auf der Straße ohne große Ausreden ansprechen und mit ihnen flirten kann - aber das hat nie bedeutet, dass ich es wirklich geglaubt habe. (auch wenn ich mir zu dem damaligen Zeitpunkt sehr sicher gewesen wäre dass ich es tue) In dem Moment wo man es macht und es klappt merkt man förmlich wie sich ein Schalter umlegt, wie das eigene Realitätsbild ein wenig erschüttert wird und man denkt "krass". Eine zeitlang fühlt man sich dann irgendwie "beduselt" und es fühlt sich gleichzeitig gut an. Das ist der Punkt an dem LBs brechen, denn man merkt wie der Geist arbeitet, versucht das Weltbild neu zu ordnen. Ich glaube kaum dass man das mit einem Sprachmuster erreicht.

bearbeitet von RoyTS
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem NLP-Kram halten soll. Tatsache ist, ein LB ist etwas unterbewusstes und man hat keinen bewussten Einfluss darauf. Zum Beispiel habe ich schon länger vor dem aktiven sarging vielfältig darüber gelesen, dass man fremde Frauen auf der Straße ohne große Ausreden ansprechen und mit ihnen flirten kann - aber das hat nie bedeutet, dass ich es wirklich geglaubt habe. (auch wenn ich mir zu dem damaligen Zeitpunkt sehr sicher gewesen wäre dass ich es tue) In dem Moment wo man es macht und es klappt merkt man förmlich wie sich ein Schalter umlegt, wie das eigene Realitätsbild ein wenig erschüttert wird und man denkt "krass". Eine zeitlang fühlt man sich dann irgendwie "beduselt" und es fühlt sich gleichzeitig gut an. Das ist der Punkt an dem LBs brechen, denn man merkt wie der Geist arbeitet, versucht das Weltbild neu zu ordnen. Ich glaube kaum dass man das mit einem Sprachmuster erreicht.

Es kommt einfach darauf an wie viel Wert man auf diese Phrase legt. Wenn jemand wirklich fest daran glaubt kann es meiner Meinung nach gut möglich sein, dass es bei jener Person klappt und jenes LB verschoben bzw überwunden wird.

Ich werds jedenfalls mal testen. Kann ja nicht schaden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt tolle Überlegungen hier.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey

also ich hab auch schon des öfteren gehört das die Macht der Gedanken viel bewirken kann, weswegen ich den Satzt mal so auffasse:

" Die Grenzen die ich nicht zu überwinden vermag, setzte ich mir selber"

also quasi wenn man fest an etwas glaubt kann es auch wahrwerden. (so ähnlich wie der Plazeboeffekt)

ist meiner Meinung nach aufjedenfall hilfreich dies im Hinterkopf zubehalten und in Situationen in den man denk das man diese nicht bewältigen sich noch mal in Erinnerung zu rufen und dann doch zur Tat zu schreiten ;)

mfg

shadrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gedanken zu haben ist das ein.Aber mit diesen Gedanken etwas anfangen zukönnen.

Wenn ich mir das so Aufsage, für mein Auffassungs vermögen.Denn Schritt machen und los.

Kann man das bewust bezwecken . Ich wede mich mal damit bescheftigen.

Fürs erst Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) kann sich damit auch motivieren und vielleicht die Ansprechangst schneller bzw. leichter überwinden. Seht es einfach wie ein Anlaufen beim Weitsprung ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Text. Spiegelt gut wieder wie sich Autosogistisches Verhalten im Leben festsetzt. Alles liegt an der eigenen Überzeugung, man muss sich selbst glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze weiter psychologisch zu betrachten fällt mit spontan der Begriff der "Selbsterfüllenden Prophezeiung" ein.

Also ein Glaubenssatz, ein Vorsatz, eine Prophezeiung (ich kann das/ich kann das nicht), die deshalb in Erfüllung geht weil sie so tief im Unterbewusstsein verankert ist und da das Unterbewusstsein objektiv ist.

Gruß funky

bearbeitet von funky410

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.