14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

Mal ein FR anderer Art, er geht um reframing.

Als ich heute zur Arbeit fuhr, nahm ich wie jeden Tag den Bus. Der Bus war recht gefüllt und ich sah einen freien Platz neben einem Herr Mitte 20 würde ich sagen.

Ich steure auf den Platz zu und setzte mich, doch der Typ beginnt gleich wild rumzuschreien und meint:

Typ: Hey was willst du von mir, ich bin doch nicht schwul, verpiss dich!

Ich stehe auf schaue ihn an und meine

A: Ah so, sorry, dass sieht man dir nicht an.

Alle Leute schauen gespannt zu, der Typ ist extrem aggressiv

Typ: Was sieht man mir nicht an? dass ich schwul bin?

A (ganz ruhig und anständig): Nein, dass du auf Partnersuche bist (zu den restlichen Leuten) Ist wohl hier eine Vertreterin des Weiblichengeschlechtes, die Interesse hat? Sie möge doch so lieb sein und sich hier hin setzen, der Herr hier sucht eine Freundin.

Die Leute beginnen zu lachen und der Typ sagt nichts mehr. Ich setze mich auf einen anderen Platz und viele zwinkern mir zu oder lächeln, dem Typen war es wirklich unangenehm, aber das Beste kommt noch.

Als der Buss bei der nächsten Station anhält kommt ein HB 7 rein und setzt sich nichts wissend neben den Typen, der nichts tut. Die Leute begannen loszulachen und einige zwinkerten dem Typen sogar zu.

Das HB 7 fragte sich ein bisschen, was denn mit ihrem Platz nicht in Ordnung sei und der Typ wollte am liebsten verschwinden.

Die Situation war unbeschreiblich lustig

So ich wollte euch das nicht vorenthalten, denn es zeigt meiner Meinung nach perfekt, was reframing bedeutet.

Grüsse

Auspex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Richtig gut reagiert. Hast du schon Lektüren über Schlagfertigkeit gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^_^

Nicht schlecht! :angry:

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde mich jetz abe rinteressieren!

Gibts dazu Material?

Ich bin recht schlagfertig, bekomme aber leider oft zu hören, dass es oft frech rüberkommt.

Ob das nur ein Schutzmechanismus derjenigen ist würde ich gern rausfinden.

Material?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Matthias Pöhm, "Nicht auf den Mund gefallen" - kann ich sehr empfehelen. Da stehen einige im Gespräch hilfreiche Tipps drin die man immer wieder anwenden kann.

Gruß

r0w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super geniale Reaktion! Das nenne ich mal nen beinharten Frame, mit so einer Reaktion hat sicherlich niemand gerechnet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Cylasis,

Nein ich habe keine Lektüren über Schlagfertigkeit gelesen. Auf die Idee, solche Reframes umzusetzen kam ich durch Lob des Sexismuses, endless erklärt dort im Kapitel Alpha, wie ein Alpha auf Angriffe reagiert. Ich fand, dass sei eine tolle Eigenschaft und began damit sie umzusetzen.

Ich habe viele lustige Dinge damit erlebt, doch da der Angriff so hart war, in diesem Beispiel, war wohl auch meine Reaktion so gut. Ich denke man kann es ein bisschen mit aikido vergleichen, je mehr der "Gegner" investiert, desto härter fällt er auf die Schnautze.

Grüsse

Auspex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden