Faulheit bekämpfen? Evtl. per NLP?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Basem101

Hi Y'All!

Folgendes Problem:

Ich habe extreme Faulheit und ich tue mich sehr schwer, mich selbst zu motivieren. Ich kann mich nicht so schnell für etwas begeistern und sobald ich mich für etwas begeistere, verliere ich schnell an Interesse. Desweiteren leide ich unter Aufschieberitis.

Nun, ich muss sagen, ich habe die Ursachen für meine Faulheit schon teils herausgefunden, und zwar liegt es daran, dass ich alles für mich machen ließ. Meistens unterbewusst. Ich weiss nicht ob ich es als Segen oder Fluch sehen soll, aber fast alles was ich wollte, erreichte ich auch ... nur ... selten mit eigener Initiative. In der Kindheit musste zB nie mein Zimmer aufräumen, nie selber das Essen machen, nie selber die Wäsche waschen. Meine Mutter machte damals alles für mich. Wirklich alles. Ich liebe meine Mutter und würde sie nie verletzen, sie ist immer nett zu mir und versuchte damals mir alles von den Lippen abzulesen um ein feines Kinderleben zu führen. Nur ... wenn ich jetzt daran denke, dass es Auswirkungen auf meine Zukunft hat, tut es mir leid.

Abgesehen von meiner Mutter, auch meine Freunde machten viel für mich, meine Ex-LTR kochte für mich, massierte mich regelmäßig. Keine Ahnung wie ich das anstelle, vllt. subkommuniziere ich sowas.

Es gibt noch viel mehr, aber darauf will ich jetzt nicht genauer eingehen.

Dass Problem bei mir, wie ich schon sagte, die fehlende Motivation und wenig bis gar kein Interesse. Das geht jetzt schon soweit, dass ich nicht mehr wirklich Hobbies habe. Ich habe 8 Jahre lang B-Ball gespielt bis meine LTR kam und ich anfing zu rauchen, ich vernachlässigte es, hatte ne 2 Jährige Pause. Vor kurzem habe ich mich wieder "gewagt" ne Runde B-Ball zu spielen, aber nach ner Stunde hatte ich einfach keinen Bock mehr. Mir fehlte es an Motivation UND Puste. Früher war ne 5 Stunden Basketball Partie Standard. Und jetzt ... einfach nur schade.

Das gleiche gilt für Fitnesscenter, ich habe mich mal fürs Fitness angemeldet, habe mich auf ne 1-Jahr Bindung eingelassen, da ich mich selber "verarscht" habe und dachte ich zieh das mindestens bis Ende der Bindung durch. Ha! Denkste! Ich war genau 3 Monate dabei und habe die restlichen 9 Monate das Geld rausgeschmissen. Meine Freunde haben per Arschtritt versucht mich wieder zu motivieren, aber keine Chance.

Ich will auch Parkoursport betreiben, nur ... aaaargh, bin einfach zu faul. Das ist etwas wofür ich mich begeistere, ist sehr interessant. Aber mit meiner Faulheit vergeht auch die Begeisterung.

Abgesehen vom Sport, ich machte auch ne Weile Musik, ich "produzierte" Musik am PC mit vollstem Interesse. Bis die LTR kam und ich dann langsam aber sicher mich nicht mehr darum kümmerte.

Wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, wird mir eigentlich klar, dass mich die LTR ziemlich runtergezogen hat ... was heisst das die LTR mich? Ich war selber schuld an der Kacke. Aber ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, ich bin jetzt um Erfahrungen (die übrigens unbezahlbar sind) reicher. Diesen Fehler mache ich auf jeden Fall nicht mehr. So viel ist sicher.

Ich habe die SuFu benützt und bin darauf gestossen: *KLICK*

Ich will allerdings keinen Coach, sondern mich selber "heilen". Ich will wieder meinen Interessen nachgehen. Ich will wieder Hobbies haben und neue entdecken. Ich will meine Faulheit bekämpfen. Ich will keine Aufschieberitis haben.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll? Gibts vllt. ne "Lösung" per NLP oder so?

Freue mich auf eure Antworten!

yours truly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Problem stehst du sicher nicht alleine da. Ich hab das auch und wäre ebenso an einer Lösung interessiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal klassich mit 6 Step Reframing rangehn.

Was ist denn jeweils die gute Absicht hinter dem gewünschten Wert "Aktivität" und dem momentanen Wert "Faul sein"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Ich würd mal klassich mit 6 Step Reframing rangehn.

Was ist denn jeweils die gute Absicht hinter dem gewünschten Wert "Aktivität" und dem momentanen Wert "Faul sein"?

Bitte genauer erklären was du damit alles meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Step Reframing kannst Du googlen, oder wir machens hier jetzt. ( Ich werd hier ne Synthese aus 6 Step-Reframing und Visual Sqash machen wenns recht is )

Hinter Deinem Wunsch nach Aktivität steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Hinter Deinem Wunsch nach Faulheit steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
6 Step Reframing kannst Du googlen, oder wir machens hier jetzt. ( Ich werd hier ne Synthese aus 6 Step-Reframing und Visual Sqash machen wenns recht is )

Worauf warten wir noch? Ich habe zwar keinen Plan, was du damit meinst, aber okay :-D

Hinter Deinem Wunsch nach Aktivität steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Meine gute Absicht, ist die, dass mir extrem langeilig ist, ich mir meine Zeit sinnvoll nutzen will und meine Freunde keine Zeit mehr für mich haben und mir somit noch langweiliger ist.

Hinter Deinem Wunsch nach Faulheit steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Hmm ... Das ist ne gute Frage, was Sport angeht, ist die Übermüdung und meine schlechte Kondition, ab und zu geniesse ich es, einfach mal nichts zu tun, was mir allerdings zum Verhängnis wurde. Was Musik angeht, ist die Tatsache, dass ich noch nicht den Level erreiche, den ich will, und mir somit selber Steine in den Weg lege. Sprich: Meine Sounds sind noch nicht so gut. (<- Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mit Innergame zu tun hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
6 Step Reframing kannst Du googlen, oder wir machens hier jetzt. ( Ich werd hier ne Synthese aus 6 Step-Reframing und Visual Sqash machen wenns recht is )

Worauf warten wir noch? Ich habe zwar keinen Plan, was du damit meinst, aber okay :-D

Hinter Deinem Wunsch nach Aktivität steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Meine gute Absicht, ist die, dass mir extrem langeilig ist, ich mir meine Zeit sinnvoll nutzen will und meine Freunde keine Zeit mehr für mich haben und mir somit noch langweiliger ist.

Hinter Deinem Wunsch nach Faulheit steckt eine gewisse gute Absicht. Welche ist das?

Hmm ... Das ist ne gute Frage, was Sport angeht, ist die Übermüdung und meine schlechte Kondition, ab und zu geniesse ich es, einfach mal nichts zu tun, was mir allerdings zum Verhängnis wurde. Was Musik angeht, ist die Tatsache, dass ich noch nicht den Level erreiche, den ich will, und mir somit selber Steine in den Weg lege. Sprich: Meine Sounds sind noch nicht so gut. (<- Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mit Innergame zu tun hat.)

EDIT zu oben: Noch was zum Sport, ich lasse es schnell wieder sein, wenn ich keine Ergebnisse sehe, <- Riesenproblem, denn ich habe in der Hinsicht keine Geduld, denn ich will schnell Ergebnisse sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine gute Absicht hinter Deinem Wunsch nach Aktivität ist also "Zeit sinnvoll nutzen" und

Deine gute Absicht hinter Deinem Wunsch nach Faulheit ist "ab und zu nichts tun". Würde es passen, wenn wir das "nichts tun" auch "entspannen" nennen?

Wenn Du das für Dich geklärt hast und passende Bezeichnungen gefunden hast, dann gehen wir einen Schritt weiter...

Finde nun für jede dieser Absichten ein passendes Symbol... was Dir gerade einfällt... und dieses Symbol kann so reichhaltig sein, wie Du es wünscht.... Es kann ein Bild sein, ein Ton, ein Gefühl, ein Geruch, ein Geschmack und ein Wort. Finde zu beiden Absichten jeweils ein Symbol, das möglichst viele dieser Dinge vereint und merke, dass diese Absichten ein guter Teil von Dir sind.

Wenn Du das getan hast, nachdem Du Dir genügend Zeit dafür genommen hast, beginne damit, einen Wert - etwas das Dir wichtig ist - zu erkennen, der in beiden Symbolen gleichzeitig enthalten ist. Anders ausgedrückt: Was haben diese beiden Absichten gemeinsam?

bearbeitet von Dr. Meta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Deine gute Absicht hinter Deinem Wunsch nach Aktivität ist also "Zeit sinnvoll nutzen" und

Deine gute Absicht hinter Deinem Wunsch nach Faulheit ist "ab und zu nichts tun". Würde es passen, wenn wir das "nichts tun" auch "entspannen" nennen?

Wenn Du das für Dich geklärt hast und passende Bezeichnungen gefunden hast, dann gehen wir einen Schritt weiter...

Finde nun für jede dieser Absichten ein passendes Symbol... was Dir gerade einfällt... und dieses Symbol kann so reichhaltig sein, wie Du es wünscht.... Es kann ein Bild sein, ein Ton, ein Gefühl, ein Geruch, ein Geschmack und ein Wort. Finde zu beiden Absichten jeweils ein Symbol, das möglichst viele dieser Dinge vereint und merke, dass diese Absichten ein guter Teil von Dir sind.

Wenn Du das getan hast, nachdem Du Dir genügend Zeit dafür genommen hast, beginne damit, einen Wert - etwas das Dir wichtig ist - zu erkennen, der in beiden Symbolen gleichzeitig enthalten ist. Anders ausgedrückt: Was haben diese beiden Absichten gemeinsam?

Gut, dann werde ich mich in ruhe mal hinsetzen und genau darüber nachdenken und posten. Gracias :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst dir das zu Herzen was ich dir gesagt habe, sehr gut.

Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen das mir sehr sehr hilft. Bekämpf deine Faluheit wenigstens für das und dies dir das Buch.

Anthony Robbins

Das Power Prinzip, Grenzenlose Energie

Fals du dir es zu Herzen nimmst und das Buch genauestens liest, wird sich dein Leben GARANTIERT verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Literatur zu lesen schadet natürlich nie!

Aber ich denke, dass diese NLP Geschichte der falsche Ansatz für Dein Problem ist "aktiver" zu werden. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Verfehlt das eigentliche Ziel meiner Meinung nach.

Ernähre Dich gesund! Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf schafft schon einmal die Basis für die richtige, körperliche Verfassung. Kein Junk-Food, wenig Zucker, wenig Fett. Viel Gemüse und Obst! Das ist nicht nur gute für die schlanke Linie sondern auch für das Wohlbefinden.

"Don't eat what's made by human hands!" ...also keine Fertiggerichte und so ein Zeug.

--> Dafür kochen lernen oder wenn Du es kannst einfach machen!

Sport ist auch sehr wichtig. Du schüttest Adrenalin und Endorphin aus, das ist auch gut für Dein allgemeines Wohlbefinden und beschert Dir nebenbei noch eine gute Figur (Stichwort Fitnessstudio).

Halte Deine Umgebung sauber! Das gilt für alle Lebensbereiche! Damit ist u.a. gemeint, dass Du unproduktive Tätigkeitsmöglichkeiten (Videospiele, Fernsehen, Internet, usw.) eleminierst. Als Beispiel:

Deinstalliere Games vom PC, sodass Du nicht in die Versuchung kommst 3h Deine Zeit zu verschenken.

Lösche Lesezeichen im Browser von unproduktiven Seiten mit z.B. dämlichen Videos ala youtube. Nutze den PC für Dinge die essentiell sind. Beruf/Schule/Interessen...

Leih Deine PS3 oder Xbox für ein paar Monate Deinem besten Kumpel. Der wird sich freuen und Du vergeudest keine Zeit.

Sind alles nur Beispiele. Jeder wird wissen womit er seine Zeit verplempert.

Den Willen Deine Verhaltensmuster zu ändern musst Du selber haben! Tritt Dir in den Arsch! Raff Dich auf!

Geh zum Sport, koch was schönes, lies ein Buch über Motivation, besuche Freunde, sei viel unterwegs. Dein Sofa/Bett solltest Du nur abends nutzen, wenn der Tag langsam um ist.

Für mich persönlich ist es manchmal sehr hart mich fürs Training (Bodybuilding) aufzuraffen. Ich trainiere aber schon so lange (clean) und weiß, dass ich es nur so weit gebracht habe, weil ich NIE faul geworden bin bei jedem Training 1% mehr zu geben als beim letzten. Bei dem Sport trennt das die Spreu vom Weizen.

Aus einem Video habe ich mir mal diese Zeilen rausgeschrieben und daran denke ich immer wenn ich mal keine Lust habe oder mich "anscheinend" schlecht fühle:

When I get tired and want to stop I'd wonder what my opponent was doing, I'd wonder if he was still working out. I try to visualise him. When I could see him still working, I'd start pushing myself. When I could see him quit, I'd push myself even harder!

Ability is what you are capable of doing.

Motivation determines what you do.

Attitude determines how well you do it.

The best way to make your dreams come true is to wake up!

wish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basem101 du sprichst mir direkt aus der Seele. Deine ganze Geschichte die du da erzählst könnte man 1:1 auf mich übernehmen. Habe früher auch viel Basketball gespielt und Sport getrieben mit Freunden was unternommen etc. Dann kam die LTR, die für mich ALLES gemacht hat, und ich hab das selbstständig zerstört und mit Füßen getreten und bin tief abgefallen. Faulheit, Motivationslosigkeit und Aufschieberitis sind die Folge.. Andere nennen sowas Depression... (

) EFT hat ein wenig geholfen.. aber von dem viel versprochenen Langzeiteffekt merke ich nichts. Halt uns auf dem Laufenden und gute Besserung! Was machst du eigentlich beruflich bzw wo stehst du im Leben mal davon abgesehen?

Beste Grüße, pld

bearbeitet von naturalpld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich dabeiiii das ist pri-i-maaaaaaaa :D

ich werde hier gesagtes mal beherzigen :)

fängt gleich morgen abend mit dem power prinzip an =) geht dann nahtlos ins fitnessstudio über ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

was ich euch hier beschreiben werde, ist nur ein Weg von vielen. Viele Abzweigungen warten im Leben, oft versüßt von lieblichen Klängen der Sirenen der Bequemlichkeit. Viele Helden der Geschichte sind an zartem Gesang zu Grunde gegangen. Viele tun es noch heute wegen selbstgemachten Ausreden.

Ein Weckruf.

Das Durchhaltevermögen von heute ist das Glück von morgen

Ein Freund von mir, nennen wir ihn Peter, brach sein Studium ab, weil er es nicht durchhalten konnte 5 Jahre wirklich zu powern und in studentischer Armut zu leben. Er jammerte immer, dass das Abstrakte nichts für ihn sei und er etwas praktisches brauche. Die Verlockungen einer zumindest halbwegs anständig bezahlten Berufsausbildung sind groß, aber in einer harten, globalisierten Welt hat er keine großen Chancen, im Beruflichen viel zu erreichen. Doch die Ernüchterung folgte bald, denn auch eine Ausbildung bedeutet Anstrengung. Um Anstrengung kommen wir nicht herum, wir müssen stattdessen lernen sie zu lieben.

Heute Aussschlafen oder lieber ein gutes Diplom machen?

Stell dir nun vor, es ist Donnerstag Abend, du hast morgen Vorlesung und müsstet früh aufstehen, was für dich eigentlich kaum ein Problem ist. Trotzdem entscheidest dich, doch noch mit deinen Kumpels um die Häuser zu ziehen - aber nicht allzu lang. Du kommst zeitig zum kurz nach Null Uhr nach Hause und auf dich warten sieben Stunden erholsamen Schlafes. Doch der Wecker reißt dich jäh aus dem Schlaf - und nach 6 mal snooze müsstest du nun wirklich aufstehen, doch es geht irgendwie nicht. Plötzlich erscheit dir die Vorlesung doch irgendwie sehr langweilig und überflüssig. Du wirst also schwänzen, nimmst dir aber, um dein Gewissen zu beruhigen, vor, den ganzen Tag durchzubüffeln. Ohje, es ist aber Freitag, die Sonne scheint und deine Kumpels wollen im Freibad sargen gehen? Du entschließt dich, doch erstmal in die Sonne zu gehen und am Samstag zu lernen. Du wunderst dich jedes Semester aufs neue, dass die Klausurphase so plötzlich kommt. Dein Studium geht nicht so recht voran, du wirst unzufriedener. Bald drängen sich dieselben Gedanken wie bei Peter auf - nur dass du gerade deinen Dreißigsten gefeiert hast.

Was ist passiert? Es geht hier um die Diskrepanz zwischen schnell erreichbaren, kleinen Verstärkerquellen (ausschlafen) versus großen Verstärkerquellen in ferner Zukunft (gute Abschlussnote => guter Job). Schaust du in deine Zukunft bzw. aus ferner Zukunft auf dein dann vergangenes Leben, so wirst du natürlich die großen Verstärkerquellen für erstrebenswert halten. Das sind deine Träume. Karriere, BMW fahren, mit 50 auf Hawaii zur Ruhe setzen.

Denn du bekommst nach dieser langfristigen Strategie im Endeffekt ja mehr Verstärker (also Dinge, die für dich selbst positiv sind).

Im Jetzt siegt hingegen oft die Bequemlichkeit (ok, ein Bett ist schon was verdammt bequemes...). Und dein Gehirn ist ein Weltmeister darin, sich Ausreden einfallen zu lassen, weshalb es hochgradig sinnvoll ist genau jetzt weiterzuschlafen.

Dein Gehirn verarscht dich - von wirschaftlichem Denken hat es keine Ahnung!

Hast du Lust auf ein Leben mit ständigen Ausreden? Oder möchtest du lieber mit dir selbst im Reinen sein? Wohl eher letzteres, schließlich bist du ja hier.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Wie: Du kannst dir beispielsweise deine Lebensziele auf Kärtchen schreiben und dir in Phasen extremer Faulheit immer wieder bewusst machen. Oder du schließt einen Vertrag mit dir selbst ab, der dir rumgammeln nur nach vorher gebrachter Leistung erlaubt - und stufenweise immer mehr Leistung von dir fordert. Wichtig ist, dass du dich am Anfang nicht zu sehr überlädtst mit den Zielen.

Was willst du deinen Kindern erzählen?

Orientiere dich generell daran, was du mal deinen Kindern erzählen möchtest. Du wirst dich sehr dafür interessieren, ihnen ein Vorbild zu sein - und erstaunlicherweise kommst du damit dem wirklich nahe, was du wirklich sein möchtest. Willst du schon scheitern, wenn dich deine 10-Jährigen nach einfachen Dreisatzaufgaben fragen? Und das alles für ein bisschen Lebensqualität in der Jugend?

Tröstliche Worte

Den Arsch hochzubekommen ist eines der großen Probleme, das mit der Pubertät aber vor allen Dingen im frühen Erwachsenenalter beginnt. Du verlässt das wohlbehütete Nest deiner Eltern und musst ein selbständiges, eigenes Leben führen. Das ist hart. Viele scheitern daran und sind genau deshalb unzufrieden mit sich selbst. Es ist ein Teufelskreis.

PU ist ein Weg hin zu mehr Selbständigkeit. Er ist harte Arbeit, aber auch Vergnügen. Ebenso das Erreichen deiner Ziele: Was gibt es schöneres, bestätigerendes und erhebenderes als Erfolg?

Der erste Schritt ist der Schwerste. Dieser liegt aber schon hinter dir.

Jetzt musst du nur noch weitergehen, Tag für Tag. Suche dir dein Tempo selbst aus. Raste, Verweile und Genieße. Aber gehe!

bearbeitet von decision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch ein großes Problem mit meiner Faulheit.

Das genaue Problem ist, dass ich mich akut immer vom Arbeiten abhalte. Entweder ich höre Musik, oder ich gehe in die Küche, wenn meinem Unterbewusstsein gar nichts anderes einfällt, schickt es mich eben auf die Schüssel.

Bis jetzt habe ich daran schon einiges verbessern können. Wenn ich etwas mache, versuche ich mich aktiv dazu zu zwingen, dabei zu bleiben und mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren. Auch wenn das öfters auch mal nicht klappt.

Außerdem hab ich alle Musik von meinem iPod runtergetan und schaue auch keine Filme mehr an.

Ist früher nämlich öfter vorgekommen, dass ich an einem Tag einen Film angeschaut hab.

3. Man muss sich unbedingt Ziele setzten und sich jedes mal, wenn man davon abweicht daran erinnern, warum man das jetzt machen muss.

Außerdem, wenn ich gerade mal nichts tue frage ich mich immer "Was kannst du jetzt tun, das dich dem Erreichen deiner Ziele näher bringt?", dann denkt man kurz darüber nach und macht es dann.

Das sind die Techniken, die ich mir in letzter Zeit angewöhnt hab. Allerdings gibt es auch manchmal Rückschläge und meine Entwicklung läuft noch sehr schleppend. Im großen und ganzen bin ich davon überzeugt, dass ich es schaffen werde!

Gruß, Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Liebe Gemeinde,

was ich euch hier beschreiben werde, ist nur ein Weg von vielen. Viele Abzweigungen warten im Leben, oft versüßt von lieblichen Klängen der Sirenen der Bequemlichkeit. Viele Helden der Geschichte sind an zartem Gesang zu Grunde gegangen. Viele tun es noch heute wegen selbstgemachten Ausreden.

Ein Weckruf.

Das Durchhaltevermögen von heute ist das Glück von morgen

Ein Freund von mir, nennen wir ihn Peter, brach sein Studium ab, weil er es nicht durchhalten konnte 5 Jahre wirklich zu powern und in studentischer Armut zu leben. Er jammerte immer, dass das Abstrakte nichts für ihn sei und er etwas praktisches brauche. Die Verlockungen einer zumindest halbwegs anständig bezahlten Berufsausbildung sind groß, aber in einer harten, globalisierten Welt hat er keine großen Chancen, im Beruflichen viel zu erreichen. Doch die Ernüchterung folgte bald, denn auch eine Ausbildung bedeutet Anstrengung. Um Anstrengung kommen wir nicht herum, wir müssen stattdessen lernen sie zu lieben.

Heute Aussschlafen oder lieber ein gutes Diplom machen?

Stell dir nun vor, es ist Donnerstag Abend, du hast morgen Vorlesung und müsstet früh aufstehen, was für dich eigentlich kaum ein Problem ist. Trotzdem entscheidest dich, doch noch mit deinen Kumpels um die Häuser zu ziehen - aber nicht allzu lang. Du kommst zeitig zum kurz nach Null Uhr nach Hause und auf dich warten sieben Stunden erholsamen Schlafes. Doch der Wecker reißt dich jäh aus dem Schlaf - und nach 6 mal snooze müsstest du nun wirklich aufstehen, doch es geht irgendwie nicht. Plötzlich erscheit dir die Vorlesung doch irgendwie sehr langweilig und überflüssig. Du wirst also schwänzen, nimmst dir aber, um dein Gewissen zu beruhigen, vor, den ganzen Tag durchzubüffeln. Ohje, es ist aber Freitag, die Sonne scheint und deine Kumpels wollen im Freibad sargen gehen? Du entschließt dich, doch erstmal in die Sonne zu gehen und am Samstag zu lernen. Du wunderst dich jedes Semester aufs neue, dass die Klausurphase so plötzlich kommt. Dein Studium geht nicht so recht voran, du wirst unzufriedener. Bald drängen sich dieselben Gedanken wie bei Peter auf - nur dass du gerade deinen Dreißigsten gefeiert hast.

Was ist passiert? Es geht hier um die Diskrepanz zwischen schnell erreichbaren, kleinen Verstärkerquellen (ausschlafen) versus großen Verstärkerquellen in ferner Zukunft (gute Abschlussnote => guter Job). Schaust du in deine Zukunft bzw. aus ferner Zukunft auf dein dann vergangenes Leben, so wirst du natürlich die großen Verstärkerquellen für erstrebenswert halten. Das sind deine Träume. Karriere, BMW fahren, mit 50 auf Hawaii zur Ruhe setzen.

Denn du bekommst nach dieser langfristigen Strategie im Endeffekt ja mehr Verstärker (also Dinge, die für dich selbst positiv sind).

Im Jetzt siegt hingegen oft die Bequemlichkeit (ok, ein Bett ist schon was verdammt bequemes...). Und dein Gehirn ist ein Weltmeister darin, sich Ausreden einfallen zu lassen, weshalb es hochgradig sinnvoll ist genau jetzt weiterzuschlafen.

Dein Gehirn verarscht dich - von wirschaftlichem Denken hat es keine Ahnung!

Hast du Lust auf ein Leben mit ständigen Ausreden? Oder möchtest du lieber mit dir selbst im Reinen sein? Wohl eher letzteres, schließlich bist du ja hier.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Wie: Du kannst dir beispielsweise deine Lebensziele auf Kärtchen schreiben und dir in Phasen extremer Faulheit immer wieder bewusst machen. Oder du schließt einen Vertrag mit dir selbst ab, der dir rumgammeln nur nach vorher gebrachter Leistung erlaubt - und stufenweise immer mehr Leistung von dir fordert. Wichtig ist, dass du dich am Anfang nicht zu sehr überlädtst mit den Zielen.

Was willst du deinen Kindern erzählen?

Orientiere dich generell daran, was du mal deinen Kindern erzählen möchtest. Du wirst dich sehr dafür interessieren, ihnen ein Vorbild zu sein - und erstaunlicherweise kommst du damit dem wirklich nahe, was du wirklich sein möchtest. Willst du schon scheitern, wenn dich deine 10-Jährigen nach einfachen Dreisatzaufgaben fragen? Und das alles für ein bisschen Lebensqualität in der Jugend?

Tröstliche Worte

Den Arsch hochzubekommen ist eines der großen Probleme, das mit der Pubertät aber vor allen Dingen im frühen Erwachsenenalter beginnt. Du verlässt das wohlbehütete Nest deiner Eltern und musst ein selbständiges, eigenes Leben führen. Das ist hart. Viele scheitern daran und sind genau deshalb unzufrieden mit sich selbst. Es ist ein Teufelskreis.

PU ist ein Weg hin zu mehr Selbständigkeit. Er ist harte Arbeit, aber auch Vergnügen. Ebenso das Erreichen deiner Ziele: Was gibt es schöneres, bestätigerendes und erhebenderes als Erfolg?

Der erste Schritt ist der Schwerste. Dieser liegt aber schon hinter dir.

Jetzt musst du nur noch weitergehen, Tag für Tag. Suche dir dein Tempo selbst aus. Raste, Verweile und Genieße. Aber gehe!

schöner Text und diesem Stimme ich auch zu, ABER sich nur langfristige Ziele zu setzen und eben nicht mehr für Kumpels und die schönen Dinge im HIER UND JETZT dazusein kann auch mal nach hinten los gehen. Ich habe grade im näheren Umfeld einen Fall, der Junge hat wirklich für sein Leben was geleistet und auch mal zurück gesteckt, viel gelernt etc. Nur wird er jetzt nie mehr sein Leben genießen können..., weil er nämlich nicht mehr lebt.

Ich finde es muss eine gute Mischung sein. Solange man gesund ist muss man einfach auch sein Leben im Hier und Jetzt genießen.

@ Basem , erstelle dir nen Tagesplan/Wochenplan/Monatsplan , Sport nur mit Freunden ( zusätzliche Motivation, nimm Freundinnen mit zum Fitnesstudio etc ) . Organisiere deinen Tag, aber lasse dir Freistunden zum entspannen. Wichtig ist das du diesen Tagesplan töglich abhackst, wenn Du diesen nicht einhalten solltest überlege dir " Strafen " , die entweder Du selbst durchführst oder wenn Du wirklich son fauler Sack bist, lasse Freunde diese für dich überlegen.

Du redest noch viel von deiner Ex und mir kommts so rüber als hättest Du sie noch nicht wirklich "verarbeitet" , arbeite daran, sie scheint dich immer noch von deinen Zielen abzuhalten.

Wichtig ist, dass Du dir klamachst was diese Dinge kurzfristig/mittelfristig und auch Langfristig für dich bringen.

Ich z.B gehe gerne mit Freundinnen joggen --> Kurzfristig: Viel Spaß , Zeit vergeht schneller , Langfristig: gute Kondition.

selbe kombiniert Du auch beim lernen, such dir nen schlaue HB und lern mit ihr. Wirst sehen das lernen ist dann wirklich nicht mehr so langweilig und als Depp willst Du auch nicht darstehen ( zusatz Motivation )

bearbeitet von Pickup08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schöner Text und diesem Stimme ich auch zu, ABER sich nur langfristige Ziele zu setzen und eben nicht mehr für Kumpels und die schönen Dinge im HIER UND JETZT dazusein kann auch mal nach hinten los gehen.

...

Um joggen zu gehen (Frauen anzusprechen, lernen, ...), muss man erstmal wach sein. Daher ein Weckruf. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Sache hierzu einwerfen: Faulheit kann auch ein Zeichen von Unwohl durch mögliche Krankheiten sein. Es liegt also nicht immer an einem selbst, sondern kann auch eine Antwort - ein Signal des Körpers sein.

Schilddrüsenunterfunktion bedingt durch bestimmte Krankheiten fallen mir z.B. ein... Ich selbst müßte auch wieder ein Check beim Arzt machen, da ich schon seit Jahren irgendein inneres Problem hab. (Damals hat kein Arzt etwas gefunden.) Bei mir schätze ich es auf Unterfunktion der Schilddrüse oder gar Herzrhythmusstörungen. Wenn einem der Kreislauf öfter herunterzieht und einem neben sich stehen läßt, dann sollte man sich mal dazu Gedanken machen, ob die Antriebslosigkeit nicht doch auf ein organisches Problem beruht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa das kann auch sein !

ich war vor 1 jahr beim homöopathen. der hat mir so zeugs gegeben und ich muss sagen dass ich danach gebrannt habe =D das war wahnsinn

auch ich habe in letzter zeit mal so kleine kreislaufprobleme - sehe sterne

vielleicht sollte ich auch mal wieder zum arzt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich! Große Schwankungen im Hormonspiegel (wie zum Beispiel in der Pubertät) oder zu schnell abgebautes Serotonin etc sind sicherlich auch Gründe für chronische Antriebslosigkeit.

Ich habe diese jedoch bewusst außen vor gelassen, dass man es sich nicht allzu bequem macht und alles auf's Gehirn schiebt!

Denn eines ist kaum noch umstritten: Sind die physiologischen Ursachen nicht allzu schwerwiegend, kann man ohne Medikamente darauf so stark Einfluss nehmen, dass diese physiologischen Einschränkungen zurückgebildet werden! Und außerdem sind die Ursachen in der Regel nicht körperlicher Art sondern psychischer (Stress, Probleme im sozialen Umfeld, mangelndes Selbstwertgefühl,...)

bearbeitet von decision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Schön zu sehen dass es noch andere Leidensgenossen gibt. Wenn ich das hier so alles lese, sehe ich mal von wievielen Blickpunkten man das Problem angehen oder beleuchten kann. Sehr interessant.

Meiner Meinung nach ist es der Anfang der so schwierig ist. Gesunde Ernährung und das Umfeld "umstellen", sprich aufräumen, Freunde mobilisieren ist die halbe Miete. Ich habe mir mal den folgenden Motivationssatz zusammengeschustert: "Es bringt mir nichts den ganzen Tag zu verschlafen und nichts sinnvolles zu tun. Ich schaffe nichts und kann meine Freizeit nicht bewusst geniessen." Schauen wir mal ob es was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Zusatztipp:

Halte Ordnung. Sauberes Zimmer/Wohnung. Geordnete Akten. Ja sogar auf deinem PC solltest du Ordnung halten.

Durch ein sauberes Umfeld, hat man gleich viel mehr Lust etwas zu tun.

Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den hier vorgestellten Methoden (die ich sehr gut finde) gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich lese gerade das von DavidDeAngelo hochgelobte Buch: "Der Weg des wahren Mannes" (Autor: David Deida)

Er sieht in der Faulheit eine fehlende Ausrichtung des Mannes, der ziellos und bequem seine Zeit vergeudet. Seiner Ansicht müssen Männer alles geben, um ihr Ziele mit Leidenschaft und Liebe zu erfüllen. Raberlababer....

Er meint, dass es zwei Methoden gibt, wieder auf den "richtigen" Weg zu kommen und seine "Männlichkeit" neu zu entdecken (sprich: seine Ziele zu leben).

Askese

Bei der Askese geht es darum, auf all die Bequemlichkeiten und Kissen zu verzichten, die Dich von Deinem Unbehagen ablenken. Alles was Dich ablenkt und dich bequem macht, sollte für ein paar Wochen eliminert werden. Beispiele: Kein Fernsehen, Kein Sex (auch Mastubieren), Kein Kuscheln, Keine Schokolade, keine Unterhaltungszeitschriften etc.. Es sollen nur die Tätigkeiten praktiziert werden, die notwendig sind und die dich Deinem Ziel nähern. Sobald Dein Körper wieder nach mehr Bequemlichkeit verlangt, musst Du Dich dem Unbehagen stellen, jedoch nicht nachgeben. Nach einigen Wochen Askese wird sich Transformation einstellen (wenn auch nicht vollständig).

Herausforderung

Dieser Punkt dürfte den PUA's nicht neu sein. Alles wovor Du Angst hast, sollst Du ausleben. Beispiel: Vortrag halten, Überlebenstraining, sargen gehen ;-) , Höhenangst besiegen etc.. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Angstaktivitäten nicht übertrieben werden sollten. Deida meint damit, dass man sich ständig ein "klein" wenig über seine Grenze hinauswagen sollte, denn nur so stellt sich Transformation ein (Verwandlung). Zu große Herausforderungen reißen Dich von Deiner "Mitte" weg und bringen kein langfristigen Erfolg

Für den Autor ist es am besten, wenn man Askese und Herausforderung kombiniert. Es ist ein Weg der Zielfindung, der Deine wahre Leidenschaft zu erkennen gibt. Um es mal nicht spirituell zu formulieren: Du weißt was Du nun willst und vergeudest Deine Zeit nicht mit Faulheit. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße LifeChange

Edit: Achja, sobald Dinge nicht eingehalten werden, so sollen Konventionalstrafen eingeführt werden (z.B. Geld an Freunde verteilen, Katzenfutter Essen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wie einige Vor-Schreiber schon sagen: ein ganz wichtiger Punkt bei der ganzen Sache ist die Ernährung. Wenn die nicht stimmt, bist du schnell müde und dann geht gar nichts mehr. Auch wenn das hart ist: verzichte auf Zucker, Kaffee (!), Nikotin (!), und Alkohol und achte darauf, dass du ausreichend Gemüse etc abbekommst.

Der zweite Punkt besteht in dem Problem, dass der größte Teil unserer Zeit eigentlich "unbewusst" einfach so passiert, die Zeit vergeht wie auf Autopilot. Das hängt mit der Evolution des menschlichen Gehirns zusammen und führt letztendlich dazu, dass wir die Konsequenzen unseres Handelns schnell aus den Augen verlieren: z.B. haben wir Stress; aber statt irgendetwas Echtes dagegen zu unternehmen, essen wir was, greifen zur Zigarette, etc. Und das obwohl wir genau wissen, wie schädlich das ist!

Und genau an dieser Stelle, an der dir eigentlich bewußt ist, dass du dich falsch verhältst, aber deine Faulheit/dein Verlangen, whatever stärker ist, mach dir Folgendes bewußt: die Zeit die dir zur Verfügung steht ist absolut begrenzt und wenn du so weitermachst, wird sich dein Leben nicht ändern. Alle deine Träume die du unbedingt in deinem Leben erfüllen möchtest, werden sich garantiert nicht von allein ergeben! Du mußt etwas dafür tun; je eher desto besser!

Wenn du dir vorstellst, dass du irgendwann auf den Leben zurück blickst und das Erlebte mit deinen Träumen vergleichst, wie weit bist du dann davon entfernt? Ok, dann krieg den Arsch hoch ;-)

Leider war ich selbst mit dieser Ansicht noch nicht in der Lage, mich zu motivieren - also habe ich´s mich Autosuggestion während des Schlafs (mp3-Player ganz leise) ausprobiert. Wenn´s dich interessiert, habe ich ein paar kurze Tracks (auf englisch), die die wichtigsten Motivationsbereiche abdecken. Dadurch gelingt es, den unbewussten Teil deines Gehirns quasi umzuprogrammieren und dem Autopiloten das richtige Verhalten einzupflanzen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs, wollt euch sagen, dass ihr umwerfend seid, echt klasse wie manche sich hier einsetzen... ich habe nämlich eig das glitzelgeiche problem, nur das bei mir die ltr fehlt :) es kann einen wirklich innerlich zerstören, ich zerbreche mir seit 2jahren darüber den kopf und hab es immer noch nicht geschafft mich aufzuraffen, obwohl mir die theorie im goßen bekannt war.. es fällt mir einfach zu schwer das alles umzusetzen, dabei hätte ich sooo viele ziele ( mal in fitness, mehr mit frauen, schule etc..) bin jetzt 19 (werd in 2mon 20) und in der 12. klasse (1x hockengeblieben) wenn ich mir so langsam nicht in den arsch trete, weiß ich, dass ich das ein leben lange bereuen werde..

aber jungs trotzdem, ich bin überglücklich auf dieses forum gestoßen zu sein, man merkt richtig wie sehr manche anderen helfen wollen , macht weiter so, ihr werdet so manchem sicherlich das "leben" retten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.