Ablösung eines Alphas?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich überlege mir z.Zt. wie ich am besten die Alphaposition innerhalb unserer kleinen Gruppe übernehmen könnte, und so erfahrung für später sammeln zu können! Wir sind momentan eine Gruppe aus 4 Mann (16-17) wobei ich innerhalb der Gruppe auf den 2ten rang wäre. Mir wäre es eig. egal ob unserer Kumpel weiter auf der #1 bleiben würde, aber wie man ja weiß finden die Damen ja gefallen an den Alpha's und darum finde ich wäre es an der Zeit ein wenig innerhalb unserer Gruppe umzukramen. Unser #1 ist ein "Nice-Guy"... Wenn die Damen etwas wollen ist er einer der ersten die sofort springen und schauen wie sie es der Dame recht machen können. Ich und die anderen 2 sind eig. so ähnlich, nur das ich mich dank dem Forum nun in eine bessere Richtung orientieren kann!

Nun aber das Problem: Wie kann man am besten die Alpharolle übernehmen, wenn die anderen 3 Menschen einen sofort ins Spiel "funken"? Wenn ich mit ein paar Mädchen aus unserer Klasse super ein gespräch anfangen kann, sitzen die Leute ja meist neben mir. Meist aber kommt dann ein total unnötiges Kommentar von der Seite oder irgendwelche total bekloppten Gesten die die "Testpersonen" (derbe ausgedrückt ich weiß aber ich teste nunmal wie ich momentan mit den Damen bei uns so klar komme mit den neuen Image^^) total aus der Bahn bringen und anschließend wenden sie sich von unserer Gruppe ab und verlassen uns anschließend um etwas anderes zu machen.

Unser #1 verhällt sich wie oben beschrieben seit ca 3 Jahren so sodas sich die meisten innerhalb unserer Klasse aber auch unserer Gruppe daran gewöhnt haben das er so ist. Innerhalb unserer Gruppe (4Mann) kann man sagen das er einen festen Mitläufer hat und ich auch einen.

Wie könnte ich es also am besten den anderen zeigen das es an der Zeit wäre den AFC von der Spitze zu nehmen und dort lieber etwas anderes hin zu setzen? Sollte ich lieber versuchen mit meinen festen Mitläufer eine neue Gruppe zu eröffnen (was sich als schwer erweißen dürfte) oder aber sollte ich weiter versuchen um die Position des Alphas zu "kämpfen"? Den Frauen scheint das AFc-frame aber auch irgendwie sehr gut zu gefallen...

In meiner Klasse gibt es einige die sich ähnlich wie die Menschen in diesen Board verhalten, aber da sind die Mädchen auch nicht sonderlich begeistert von. Dazu zu sagen wäre noch, das ich in gut 1-2 Monaten einen Schulwechsel durchführe. Sollte ich also eventuel lieber die Finger von der Alphaposition lassen für die nächsten 2 Monate und mir so die Freundschaft sichern (wir sind bisher sehr gute Freunde) oder aber sollte ich lieber schonmal vor dem Wechsel versuchen mit der Position umzugehen damit ich an der neuen Schule gleich mein Glück weiter versuchen könnte?

Dazu zu sagen wäre aber auch noch Folgendes: Wenn ich ein Gespräch mit den Damen aus meiner Klasse alleine zu stande kriege ohne das momentan die anderen dabei sind (Kiosk oder die anderen sind gerade drausen im Flur und treiben dort ihr unwesen) geht es immer ganz gut und ich verstehe mich mit ihnen recht angenehm. Sobald die anderen aber dabei sind gerät das meist aus den Gleichgewicht.

Mfg

Jonny

bearbeitet von Jonny_Cash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hm,

ich würde sagen, dass ist gar nicht so einfach.

Ein Alpha zeichnet sich dadurch aus, dass man sich auf ihn verlassen kann, dass er Wort hält, dass er ne gewisse Lebenserfahrung/Weisheit und dass er Verantwortung übernehmen kann...

Kannst ja mal vergleichen. Was ich genannt habe, ist aber nur die Oberfläche denn dass "Prinzip des Alphas" ist fließend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... sei du selber! Arbeite an dir und versuch nicht verkrampft Alpha zu sein. Du denkst ansonsten zu viel nach.

Alphaness handelst du dir dadurch ein, dass du bewusst an dir arbeitest es aber nicht anderen direkt vor die Nase hältst, sondern einfach dann du selber bist und zu deiner Meinung stehen kannst, aber durchaus auch für andere Meinungen offen bist.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Astradamus
Hallo liebe Community,

ich überlege mir z.Zt. wie ich am besten die Alphaposition innerhalb unserer kleinen Gruppe übernehmen könnte, und so erfahrung für später sammeln zu können! Wir sind momentan eine Gruppe aus 4 Mann (16-17) wobei ich innerhalb der Gruppe auf den 2ten rang wäre. Mir wäre es eig. egal ob unserer Kumpel weiter auf der #1 bleiben würde, aber wie man ja weiß finden die Damen ja gefallen an den Alpha's und darum finde ich wäre es an der Zeit ein wenig innerhalb unserer Gruppe umzukramen.

Um ehrlich zu sein. In meinem Freundeskreis gibt es keine "Herdenführer". Es gibt niemanden, der über den anderen steht. Das ist es nämlich, was wahre Freundschaft ausmacht.

Der eine kann das besser, also macht er das. Der nächste kann was anderes besser, also macht er das.

Das Merkmal "Alpha" soll niemanden dazu bringen, sich darüber Gedanken zu machen wie er der "Boss" der Clique wird. Eher ist er dazu da, sich die eigenschaften, die ein solcher Mensch normalerweise hat, anzueignen.

Wenn du fähig bist, für dich zu entscheiden, dein eigenes Leben nach deinen Vorstellungen zu leben, auch mal entgegen der "herrschenden Meinung" zu argumentieren und zu handeln, wenn du einfach versuchst, die beste Version deiner selbst zu sein: dann hast du die Eigenschaften eines Alphas.

Mit irgendwelchen Nummern in einer Gruppe hat das gar nichts zu tun. Du bist noch lange kein Rockstar, weil du der coolste Typ im Schachverein bist.

Alles was zählt bist du und dein Auftreten. Nicht die Umgebung.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich mit ein paar Mädchen aus unserer Klasse super ein gespräch anfangen kann, sitzen die Leute ja meist neben mir. Meist aber kommt dann ein total unnötiges Kommentar von der Seite oder irgendwelche total bekloppten Gesten die die "Testpersonen" (derbe ausgedrückt ich weiß aber ich teste nunmal wie ich momentan mit den Damen bei uns so klar komme mit den neuen Image^^) total aus der Bahn bringen und anschließend wenden sie sich von unserer Gruppe ab und verlassen uns anschließend um etwas anderes zu machen.

Nimm den der dumme Kommentare zur Seite und frag ihn was das soll. Kann ja nicht sein, dass ein Freund einen bewusst bei Frauen "sabotiert". Das hat nichts damit zu tun, dass du der "Alpha" in der Gruppe sind. (Wir sind zum Glück keine Tiere)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um ehrlich zu sein. In meinem Freundeskreis gibt es keine "Herdenführer". Es gibt niemanden, der über den anderen steht. Das ist es nämlich, was wahre Freundschaft ausmacht.

Der eine kann das besser, also macht er das. Der nächste kann was anderes besser, also macht er das.

Das Merkmal "Alpha" soll niemanden dazu bringen, sich darüber Gedanken zu machen wie er der "Boss" der Clique wird. Eher ist er dazu da, sich die eigenschaften, die ein solcher Mensch normalerweise hat, anzueignen.

Wenn du fähig bist, für dich zu entscheiden, dein eigenes Leben nach deinen Vorstellungen zu leben, auch mal entgegen der "herrschenden Meinung" zu argumentieren und zu handeln, wenn du einfach versuchst, die beste Version deiner selbst zu sein: dann hast du die Eigenschaften eines Alphas.

Mit irgendwelchen Nummern in einer Gruppe hat das gar nichts zu tun. Du bist noch lange kein Rockstar, weil du der coolste Typ im Schachverein bist.

Alles was zählt bist du und dein Auftreten. Nicht die Umgebung.

Grüße

Ich glaube ich habe das in diesen Fall falsch rübergebracht mit der Rangordnung :)

Innerhalb unserer Gruppe sind wir gleichgestellt. Wir hören mal auf den, mal auf den: je nachdem worauf wir gerade Lust haben bzw. was lustig klingt. die rangordnung die ich angegeben habe, ist die, wie ich finde das sie ausenstehende war nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch nicht wie bei den Tieren wo du etwas bestimmtes Ritual machen musst um als das Alphamännchen angesehen zu werden...

Einfach so verhalten, dann bist du es automatisch oder sagt man ständig zu euren aktuellen Alpha (Achso ein Nice-Guy kann nie Alpha sein! wenn, dann ist es keiner!) "Du bist unserer Anführer! Also was machen wir jetzt."

Verhalten eines Alphas: :wacko:

-lässt sich von niemanden etwas sagen

-die typische Alpha-Körperhaltung, wie sie z.B. im Buch "Der Perfekte Verführer" von Oliver Kuhn steht

-große Schlagfertigkeit

-Durchsetzungsvermögen

-ruhige Stimme

-etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was du beschreibst ist eher eine art "führung" in einem arbeitsverhältnis oder so,aber wirklich nicht wie in einer freundschaft...ich tipp dir mal einen kleinen auszug aus dem buch "ich und du und so weiter" von otto marmet ab,vielleicht hilft es dir besser zu verstehen..diese aussagen beziehen sich eher auf ein arbeitsverhältnis, aber ist nicht ganz unrelevant denke ich!überhaupt ist das buch zu empfehlen, es bietet eine kleine einführung in die sozialpsychologie.

Führung

Der gute Schäfer denkt wie seine Schafe und kann seine Herde nur führen, wenn er ihr nicht mehr als ein kleines Stück vorrausgeht. Er muss zwar als jemand aus der Herde erkennbar bleiben, zweifellos größer, lauter, rauher und er hat vor allem hartnäckigere Wünsche und Ausdrucksmöglichkeiten als das gewöhnliche Schaf, ist aber ihrem Empfinden nach im wesentlichen von derselben Art wie sie. zitat W.trotter

Führung als Rollenfunktion

In manchen Gruppen ist einfe Führungsstruktur vorgegeben, gleichsam "von aussen" festgelegt, so z.B. am arbeitsplatz. Allen Gruppenmitgliedern ist klar, wer der Chef ( Vorarbeiter, Lehrer, Leiter) ist, und welcjhe Rolle er ungefähr zu spielen hat. Für den einzelnen stellt sich nur noch die Frage, wie diese Führung ausgeübt wird, und wie man mit der betreffenden Person zurecht kommt.

Führung hat im wesentlichen 2 Funktionen:

- Hilfe bei der Verwirklichung von Zielen (Aufgabenorientierte Führung)

- Förderung des Gruppenzusammenhaltes (Sozial-Emotionale Führung)

Diese Führungsfunktionen können von einer einzigen oder von mehreren Personen ausgeübt werden. Verschiedene Gruppenmitglieder können sie auch abwechselnd übernehmen.

Aufgabenorientierte Führung zeichnet sich durch folgende Aktivitäten aus:

- Loyalität

- Initiative erfreifen

- Ideen entwickeln, Pläne und Ziele formulieren

- Probleme formulieren, Lösungen vorschlagen

- Nach Lösungen, Ideen und Vorschlägen suchen

- Meinungen erkunden

- Informationen suchen und bereitstellen

- Aktivitäten koordinieren

- Die Gruppe nach aussen vertreten

Sozial-Emotionale Führung umfasst folgende Verhaltensweisen:

- Ermutigung und Bestätigung der Gruppenmitglieder

- Freundlichkeit, Wärme und Kontaktbereitschaft

- Anhören und Annehmen von Beiträgen

- Sensibilität für gefühle und Gruppenprozesse: spüren was in den Gruppenmitlgiedern vorgeht

- Spannungen abbauen und vermitteln

- Verschiedene Standpunkte akzeptieren und befriedigende Lösungen suchen

Es ist klar, dass diese Rollenfunktionen grundsätzlich von allen Gruppenmitgliedern wahrgenommen werden können. Es spricht für die Lebendigkeit und flexibilität einer Gruppe, wenn solche Rollenwechsel auch tatsächlich stattfinden.

[...]

- Die Gruppenmitglieder müssen sich mit dem Führer/Leiter identifizieren können.... "er ist so wie wir", "er ist einer von uns"..Politische Führer aller Schattierungen versuchen deshalb, sich"volksnah" zu geben. Wer nicht "dazugehört", hat keine Chance gewählt zu werden.

- Die Gruppenmitlgieder müssen im Führer/Leiter ihr Ideal verkörpert sehen...."er kann mehr als wir", "er ist größer, stärker, besser, klüger, mutiger...als wir!" Hier wird deutlich, wie sehr es von den Normen, Werten und Zielen einer G ruppe abhängt, wer überhaupt die Führungsrolle übernehmen kann.

..

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht du machst dich zum Alpha, sondern die Leute die dir folgen.

Wenn du noch nicht Alpha bist, hast offenbar noch nicht die Qualitäten dafür.

Anstatt dir Gedanken zu machen wie du deinen Kollegen aus der Alpha-Rolle

abservierst, solltest du dir lieber Gedanken darüber machen, wie du reifer

wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verhalten eines Alphas: :-D

-die typische Alpha-Körperhaltung, wie sie z.B. im Buch "Der Perfekte Verführer" von Oliver Kuhn steht

-große Schlagfertigkeit

-Durchsetzungsvermögen

-ruhige Stimme

-etc.

hmm also ich kann dir da nicht wirklich in allen punkten zustimmen.

- lässt sich von niemanden etwas sagen.... stimmt meiner meinung nach nicht! Man sollte sich auch mal anhören was andere zu sagen haben.Schlieslich ist das keine monarchi, als alpha sollte man "gruppen führer" sein, aber man macht nunmal fehler und wenn man diese nicht direkt erkennt, sollte man sich das von anderen auch mal sagen lassen.Aber das wichtigste ist dann: Steh dazu was du "falsch" gemacht hast, und schäm dich nicht dafür auch in zukunft mal was falsch zu tun.

-die typische Alpha-Körperhaltung, wenn du damit eine selbstbewusste Körperhaltung meinst dann ja. Allerdings ist es nicht alpha (wie sehr sehr oft geglaubt) körperliche kraft als überlegenheit anzusehen. Leute die immer ihre "muskeln" (oder wie sie das nennen) benutzen um alpha zu sein, haben meist minderwertigkeitskomplexe welche sie versuchen durch aggressionen rauszulassen....die sollten dringend mal am innergame arbeiten :-D-_-

den anderen punkte kann ich zustimmen ^_^ Man muss halt nur darauf achten das man mit seiner schlagfertigkeit andere nicht einfach nur fertig macht....so sind sachen wie: fick dich, halts maul....etc nicht besonders schlagfertig sondern zeugen eher von der inkompetenz, "gepflegt" eine konservation zu seinen Gunsten zu entscheiden....ui ui ui ich hab deutsch grundkurs, ich überrasch mich echt immer wieder :spiteful::-D

bye

Angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verhalten eines Alphas: ^_^

-große Schlagfertigkeit

-Durchsetzungsvermögen

-ruhige Stimme

-etc.

hmm also ich kann dir da nicht wirklich in allen punkten zustimmen.

- lässt sich von niemanden etwas sagen.... stimmt meiner meinung nach nicht! Man sollte sich auch mal anhören was andere zu sagen haben.Schlieslich ist das keine monarchi, als alpha sollte man "gruppen führer" sein, aber man macht nunmal fehler und wenn man diese nicht direkt erkennt, sollte man sich das von anderen auch mal sagen lassen.Aber das wichtigste ist dann: Steh dazu was du "falsch" gemacht hast, und schäm dich nicht dafür auch in zukunft mal was falsch zu tun."Ich meinte damit eher das man sich nicht herumkomandieren lässt."

-die typische Alpha-Körperhaltung, wenn du damit eine selbstbewusste Körperhaltung meinst dann ja.

"Meine ich so."

den anderen punkte kann ich zustimmen ;-) "Danke" Man muss halt nur darauf achten das man mit seiner schlagfertigkeit andere nicht einfach nur fertig macht....so sind sachen wie: fick dich, halts maul....etc nicht besonders schlagfertig sondern zeugen eher von der inkompetenz, "gepflegt" eine konservation zu seinen Gunsten zu entscheiden "Stimmt"....ui ui ui ich hab deutsch grundkurs, ich überrasch mich echt immer wieder :angry::-D

"Deutsche Sprache schöne Sprache."

bye

Angel

"Bye"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden