Die SuFu ist eurer Freund!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Buenos Dias Community!

Hier würde hier eine Erweiterung des X-Man-Post schreiben, die Newbies helfen soll, das sie Themen nicht öffnen die es schon gab:

-vermeidet Sätze zu schreiben, denn die Suche sucht wirklich jedes Wort was ihr eingibt

-beschränkt euch also auf nur ein Wort, das Kernwort (z.B AA)

-Wenn ihr ein Thema sucht, überlegt ob es besser sein würde, es nur in Titeln oder allgemein sucht:

Allgemein: Das Wort wird eventuell nur beiläufig benutzt und macht sich gut wenn ihr nicht nach PU-Faktenwissen sucht also wenn ihr nicht euer PU-Wissen erweitern wollt sondern einfach nur schauen wollt, in wiefern bestimmte Sachen angesprochen wurden. (Ungenau aber Treffchancen größer) Natürlich auch in Sachen PU benutzbar. (Hier Ergebnisse als Posts anzeigen lassen)

Nur in Titeln: Wenn ihr einen Titel findet, das eurer Suche entspricht, beschäftigt es sich ausführlich mit den Thema was ihr eingegeben habt. Gut wenn ihr euer PU-Wissen erweitern wollt und gut um zu sehen ob ein Thema schon eröffnet wurde. (Genau aber weniger Treffer und hier Ergebnisse als Themen anzeigen lassen)

-Natürlich könnt ihr auch die Foren auswählen in denen gesucht werden soll aber am besten wäre es immer alle Foren zu durchsuchen um die Treffchancen zu erhöhen. Dies kann aber trotzdem genutzt werden, wenn man seine Suche noch etwas filtern will.

Also: Die SuFU ist dein Freund! :mellow:

Hoffe es hat geholfen,

El Diabolo

bearbeitet von El Diabolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler
Suche nach: aa

Deine Suche führte leider zu keinem Ergebnis.

Vielleicht erweiterst Du Deine Suchkriterien.

Und das war mit Einschränkung auf "nur in Titeln suchen".

Nur so als Feedback für alle, die die SuFu nicht mehr brauchen. Die meisten Foren haben nämlich eine minimale Länge für Suchbegriffe, und dieses gehört anscheinend dazu. Die gängigen PU-Slang-Begriffe sind also für die SuFu zu kurz. Insofern ist der Tip "SuFu nutzen und einlesen" im Prinzip richtig, aber leider praxisfremd. Probiert es doch selber mal aus.

BTW, der Standard-Tipp "Einlesen" hilft den Fragenden meistens auch nicht weiter. Dem Einsteiger fehlen mindestens zwei Abstraktionsebenen, um das ganze Material verstehen und auf seine individuelle Situation anwenden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist doch das die Newbies die SuFu nicht deswegen nicht nutzen weil sie nicht wissen wie es geht, sondern aus reiner Faulheit und auf Grund der Ansicht "doch so ein besonderer Fall" zu sein.

Das mit der SuFu ist übrigens ein altes Forenproblem in allen Bereichen. Man könnte beinahe meinen es ist ein eisernes Gesetz dass es minimum pro Tag einen Depp geben muss der in jedem Forum mindestens einen Thread eröffnet, der schon mal da war, sonst ist ein Forum gar nicht gut besucht und Überlebensfähig.

Das Problem ist dass das Beginnerforum zu einer "Dr Sommer"-Grotte verkommt. X Tage Schreibsperre vor dem ersten Post würden das Problem lösen, zumindest teilweise.

bearbeitet von Flavour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist übrigens Tradition in allen mir bekannten Foren, egal welches Thema, dass die Leute die Suchfunktion eher weniger benutzen. Einfach zu posten ohne zu suchen ist leichter und der Mensch geht meist den einfachen Weg. Also lösen lässt sich das Problem leider nicht. Als Mod fühlt man sich schon manchmal wie Sisyphos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Beginner-Forum gibt es schon eine Anleitung. Sogar von mir geschrieben...

Anleitung

Viele Grüße

X-Man

Ist doch klasse!

Der Titel hatte aber sicherlich nicht SuFu (Sondern Suchfunktion :wacko: )im Titel. So kommt es nämlich nur zu einen Ergebnis. (Den hier)

Dann kann es ja zu deinen verschoben werden da deine erklärung eher die Allgemeine Anleitung ist.

@ Flavour und Master: Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet...

Grüße

El Diabolo

bearbeitet von El Diabolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich finde, es ist eine gute Ergänzung zu X-Mans Post.

Ich schiebs in die FAQ, denn hier passt irgendwie gar nicht rein.

El Diabolo, es wär cool, wenn du das ganze kürzen könntest. So kurz und pregnant und übersichtlich wie möglich, damit das wichtige gleich ins Auge sticht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden