Knacken mit dem Genick

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo community, seit Jahren schon knacke ich sporadisch mit dem Genick. Eine leichte Kopfdrehung, und... "knack" ist die "Halsmuskulatur entspannt". So fühlt es sich zumindest an.

Ich weis das dass Thema hier evtl. falsch am Platz ist, aber da hier viele Leute in meinem Alter (21) sind, und dieses Problem vielleicht kennen stell ich meine Frage mal hier rein.

HB's reagieren natürlich meistens leicht abgeschreckt auf dieses Geräusch was ich meistens unterbewusst mache, erst wenn es passiert ist bemerke ich es eigentlicht.

Hat einer von euch auch dieses "Problem"?

Gibt es da wirkungsvolle Abgewöhnungsmethoden? - Das Gefühl nach dem knacken ist ja meistens ein befreiendes...

Können aus dieser dämlichen Angewohnheit bleibende Schäden entstehen?

Danke für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe ich auch ! das erhöht dich wichtigkeit des threads und dringlichkeit eurer antworten ;) wäre mal interessant zu erfahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte die Sache mit dem "Halsknacken" ebenfalls gehabt, als ich noch ziemlich jung war (so um die 7 bis 9 Jahre alt). War mit den Eltern bei vielen Ärzten, manche Ärzte meinten: ich würde es extra machen oder es wäre chronisch und nicht zu beheben, probierten Stromtherapie usw., hat alles leider nicht geholfen.

Wir waren darauf bei einem Koreaner, welcher sich über 10 Jahre mit Akkupunktur auskannte und mehrere Jahre in China studiert hatte (2 Diplom Titel). Er meinte ich hätte Salzablagerungen am Halz, deswegen musste ich dann immer wieder diese unbewusste Halsdrehung machen (man fühlt sich danach befreit, es ist nämlich wie ein Zwang und man kann es nicht unterdrücken und man tut es mehrmals in der Stunde). Ist es bei euch genau so?

Also daraufhin hat er mich mit Akkupunktur am Halz behandelt. Ich hatte mehrere Sitzungen und es ging weg und zwar für immer! Ich glaube die Schulmedizin ist bei solchen Sachen ziemlich machtlos und stempelt es schnell als chronisches Leiden o.ä. ab, bzw. experementiert mit dem Pazienten herum, bis etwas klappt oder halt nicht (meine Sichtweise).

Na ja, rennt jetzt aber nicht sofort zur Akkupunktur Sitzung. Wenn es euch wirklich stört (und das tut es, sonst würdet ihr es hier nicht postet), geht zu mehreren Ärzten, holt euch deren Meinungen und entscheidet euch dann. Wählt aber nur einen sehr erfahrenen Arzt, wenn euch einer sagt probieren wir mal dies oder jenes aus, hat er meistens leider kein Plan.

Na ja ich denke jeder hat mal ne Odysee bei den Ärzten hinter sich. Bei Interesse PM.

Gruß Trav.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es im Bereich der Schultern / im oberen Bereich der Wirbelsäule. Nur selten im Genick und wenn, dann fühlt es sich auch vorher nicht gut an bzw. führt sogar manchmal zu Kopf-/Nackenschmerzen, entsprechend "entspannend" ist das Knacken dann tatsächlich.

Bei mir ist's fehlende Muskelausprägung. Vor 1,5 Jahren bin ich noch 1 - 2 mal die Woche schwimmen gegangen (40 Bahnen in 30 Minuten), habe Liegestütze gemacht (jeden 2. Tag 40 Stück, bin schließlich weiblich :mellow: ) und aktiven Schießsport betrieben (DAFÜR brauchte ich einigermaßen trainierte Arme und Rücken). Aber inzwischen fehlt mir die Zeit dazu, stattdessen sitze ich an der Uni auf nicht grad bequemen Stühlen oder zu Hause am Schreibtisch / am PC. Folge: Muskulatur wird nicht mehr genutzt, außerdem oft falsche Körperhaltung -> KNACK!

Bei meinem Freund selbiges, nach jahrelangem aktiven Taekwondo, für das jetzt die Zeit fehlt.

Bei einem Bekannten hat ein Arzt die Diagnose gestellt, wie ich oben für mich beschrieben habe. Er hats mit Eisenhauer-Training in den Griff bekommen. Das ist gezielter Muskelaufbau, der weit vom Bodybuilding entfernt ist.

Aber: Besser erst bei nem Arzt abklären, ob das eine Ursache sein könnte, als wild irgendwelche Sportarten beginnen, die es womöglich verschlimmern.

(Achja: Mit den Füßen kann ich auch knacken... Frauen-Schuhe sei Dank :-D Aber Füße kann man auch trainieren)

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa ich habe genau das beschriebene ! :)

ich betreibe aktiv muskelaufbau - gehe ins fitnessstudio. habe auch eine gut ausgeprägte rückenmuskulatur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Zeit für Sport?

Mit 15 Minuten am Tag intensivem Training kann man mehr erreichen als ihr glaubt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reichen nicht 2-3mal die woche 45-60min ?

Für was? Und was machst du während dessen?

Ich würde für Hals etc Krafttrainig für Ringer und Joint Mobility Übungen empfehlen.

Da ich aber gerade mir meinen Hals mit meiner Laptoptasche so schön verspannt habe, dass mein Nerv eingeklemmt ist, kann ich gerade nicht viel zu dem Thema ausprobieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das klappt ja besser als gedacht, knacken kann ich so ziemlich alles, sogar die utnere Wirbelsäule, jeden Finger an mehreren stellen, Fußgelenke etc, ohne mit der anderen Hand nachzuhelfen.

Das will ich nun aber beenden, meint ihr also das es an mangelnder Muskulatur liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde für Hals etc Krafttrainig für Ringer und Joint Mobility Übungen empfehlen.

Da ich aber gerade mir meinen Hals mit meiner Laptoptasche so schön verspannt habe, dass mein Nerv eingeklemmt ist, kann ich gerade nicht viel zu dem Thema ausprobieren ;)

Na BB training !

Während dessen mache ich halt Kniebeuge, Bankdrücken, Überzüge, und halt noch 3 Rückenübungen. geteilt auf 2 tage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na BB training !

Während dessen mache ich halt Kniebeuge, Bankdrücken, Überzüge, und halt noch 3 Rückenübungen. geteilt auf 2 tage

Dafür reicht das meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß zwar nicht viel darüber, aber bei galileo wurde mal gezeigt das knacken im halsbereich zu konzentrationschwäche führt, weil irgendwelche nervenbahnen, direkte verbindung zum gehirn, blabla weiß auch netmehr ganz genau ( inwiefern man galileo vertraut muss jeder wohl für sich selbst entscheiden)

weiß da noch jemand was genaueres?

bearbeitet von Aggressiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gleiches Ding

Im Gnack und in den Handgelenken (da übel)

Nutzen sich da die Knorpel ab? Oder was genau knackt da eigentlich?

Ein Medizin-Student sagte mal, das das vorallem bei Saugglocken-Geburten auftritt. Ich bin eine, könnt ihr das bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gleiches Ding

Im Gnack und in den Handgelenken (da übel)

Nutzen sich da die Knorpel ab? Oder was genau knackt da eigentlich?

Ein Medizin-Student sagte mal, das das vorallem bei Saugglocken-Geburten auftritt. Ich bin eine, könnt ihr das bestätigen?

Soweit ich weiss wissen die Mediziner das noch gar nicht so richtig.

In Joint Mobility Programmen die ich lerne und lehre wird allerdings genauso wie in chinesischen Qi Gong oder der Thai Massage ein Knacken in den Gelenken als Abbau von Blockaden gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das (leider nicht allwissende und deswegen auch nicht immer glaubwürdige) Wikipedia sagt (zumindest beim Fingerknacken):

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Stickstoff) frei (Kavitation). Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann.

Meistens wird das absichtliche Knacken gewohnheitsmäßig ausgeübt, oft vor oder nach schweren Arbeiten. Menschen mit dieser Angewohnheit beschreiben dieses oftmals als entspannendes oder befreiendes Gefühl, während außenstehende Menschen das Geräusch bzw. das Überdehnen der Gelenke häufig als ungesund oder schmerzhaft einschätzen werden.

Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse „Fingerknacken“ mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit sei. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist jedoch eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen den Gerüchten durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten.

Das widerum fällt mir zu dem, was ich geschrieben hatte, noch ein:

Der Arzt sagte damals, das Knacken (und das Bedürfnis dazu) im Rücken/Nacken entsteht, WEIL durch falsche Haltung/Bewegung oder Rückbildung oder falsche Ausprägung der Muskeln die Bänder gedehnt sind (Beispiel Luftballon: Man trainiert die Muskeln -> Luftballon wird aufgeblasen. Man nutzt die Muskeln nicht mehr -> Luftballon wird leer und ist im Vergleich zu vorher wabbelig) und weil die Bänder gedehnt sind, halten sie die Gelenke nicht von selbst in Position, bei falscher Körperhaltung verrutschen sie leicht und kommen beim Knacken in die richtige Position zurück (-> Entspannendes Gefühl).

Ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. Das war ne Erklärung, die ein Bekannter vor 3 Jahren von nem Arzt bekommen hat, aber auch Ärzte sind nicht allwissend

Und bei jedem Menschen kann es andere Ursachen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. Das war ne Erklärung, die ein Bekannter vor 3 Jahren von nem Arzt bekommen hat, aber auch Ärzte sind nicht allwissend

Und bei jedem Menschen kann es andere Ursachen haben...

Den Satz unterschreibe ich, ich kenne keinen Arzt der bisher ordentliche Ernährungsberatung geben konnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden