Wissen aneignen über die Finanzwelt

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Sunseeker: Ab wann gilt man bei dir als Zocker? Wenn ich Aktien besitze, muss ich ja nicht die nächsten zwei Woche vorhersagen, sofern ich die Geduld und die Nerven habe, einmal 50% im Minus zu sein und über Jahre hinweg die Aktien zu halten.

Daytrading ist eine Art des Zockens. Es gibt ein paar professionelle Ausnahmen.

Wenn Du die Aktien länger hälst (über Jahre) bist Du kein Zocker, sondern ein Long Term Investor. Im Prinzip muss jeder selber entscheiden, wie er mit seinem Geld umgeht,

aber einem Newbie unter anderem Derivate und Aktien als ideales Investment anzubieten, ohne dessen Background oder seine Needs zu kennen halte ich für sehr fahrlässig.

Wer weiss, vielleicht braucht er sein Geld in ein zwei Jahren um einen Kredit abzubezahlen oder für einen beruflichen Umzug etc. Dann sind Aktien die falschen Investments.

PS: Indexzertifikate sind steuerlich nicht mehr so attraktiv wie ETF`s, es sei denn Du hast vor dem 14.03.2007 investiert. (Alternativ willst Du noch in der ersten Jahreshälfte 2009 verkaufen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo nocheinmal, da ich ein Problem mit meinem Nachrichten DIenst hatte, würde ich die Leute bitten welche exakte Auskünfte brauchen,nocheinmal anzuschreiben. Am besten mit ihrer Telephon Nummer, wir geben von der FIrma aus auch kostenlose Seminare zu diesem Thema Europaweit, ihr könnt da teilhaben.

Schreibt mich bitte nocheinmal an mit Name und Telephon Nummer + Wohnort.

Lg

Das klingt aber sehr nach Markus Frick ?!

Zumindest nutzt er diesen Slogan auch, evtl. stammt er aber auch vom großen Kostolany.

Welche Organisation ist das denn die da kostenlos berät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Arbeitet jemand von euch hier mit CFDs??? Was ist davon zu halten??

noch ne Frage: Ich habe etwas Geld übrig und will damit mal ein bisschen Handeln....

was ist hierfür die richtige Methode?? Diese CFD Geschichte??

Ich möchte das Geld nicht einfach auf nen Fonds-Depot oder auf nen Tagesgeldkonto klatschen!!

Viele Grüße

CC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Arbeitet jemand von euch hier mit CFDs??? Was ist davon zu halten??

noch ne Frage: Ich habe etwas Geld übrig und will damit mal ein bisschen Handeln....

was ist hierfür die richtige Methode?? Diese CFD Geschichte??

Ich möchte das Geld nicht einfach auf nen Fonds-Depot oder auf nen Tagesgeldkonto klatschen!!

Viele Grüße

CC

Ich betreibe Daytrading mit CFDs seit circa 2 Jahren. Der Vorteil ist halt, dass man nur sehr geringe Einlagen braucht und die Gebühren viel niedriger sind als bei Knock-Out-Zertifikatem oder ähnlichem.

Bezüglich Risiko: Mit CFDs kann man ernorme Risiken eingehen, wegen der üblicherweise sehr hohen Hebel.

Das sollte man natürlich nicht tun, da der Verlust nicht auf die Einlage begrenzt ist.

Da man nahezu beliebig kleine Positionen eingehen kann, ist ein sehr vernünftiges Risikomanagement leicht möglich.

Bevor du anfängst lies am besten was darüber.

Wenn du Anfänger bist und ein bisschen traden lernen willst, sind CFDs meiner Meinung die beste Wahl.

Nur Futures haben geringere Gebühren, aber davon solltest du tunlichst die Finger lassen.

Lies dir Wissen über Chartanalyse an und probiere aus ob es funktioniert.

Aber schalte nie deinen kritischen Verstand aus, denn auch in diesem Themenfeld wird sehr viel Mist veröffentlicht.

Und melde dich bei einem Börsenforum an wenn du weitere Fragen hast. Die meisten User dort haben zwar auch keine Ahnung, aber etwas mehr Sachverstand als in einem PickUpForum wirst du finden.

PS: Der schwierigste Teil des Tradings in der psychische. Das wirst du mit Sicherheit schnell selbst merken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daytrading ist eine Art des Zockens. Es gibt ein paar professionelle Ausnahmen.

Wenn Du die Aktien länger hälst (über Jahre) bist Du kein Zocker, sondern ein Long Term Investor. Im Prinzip muss jeder selber entscheiden, wie er mit seinem Geld umgeht,

aber einem Newbie unter anderem Derivate und Aktien als ideales Investment anzubieten, ohne dessen Background oder seine Needs zu kennen halte ich für sehr fahrlässig.

Wer weiss, vielleicht braucht er sein Geld in ein zwei Jahren um einen Kredit abzubezahlen oder für einen beruflichen Umzug etc. Dann sind Aktien die falschen Investments.

PS: Indexzertifikate sind steuerlich nicht mehr so attraktiv wie ETF`s, es sei denn Du hast vor dem 14.03.2007 investiert. (Alternativ willst Du noch in der ersten Jahreshälfte 2009 verkaufen)

Stimme allen deinen Aussagen zu 100% zu. Wollte nur nachfragen :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry,

habe versehtlich die leere Antwort gepostet. Da waren die Finger schneller als der Verstand :unknw:

Ich stimme pannab voll zu. Zu jedem Traden gehört absolute Disziplin.

Wieviel bin ich bereit zu verlieren ?(ggf StopLoss setzen)

Wieviel wird der Wert nach meiner Meinung steigen (Limitorder zum Verkauf setzen, oder StopLoss nachziehen)

Auch interessant fürs Trading: www.clickoptions.de aber definitiv nichts für Anfänger!!!

Sunseeker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry,

habe versehtlich die leere Antwort gepostet. Da waren die Finger schneller als der Verstand :unknw:

Ich stimme pannab voll zu. Zu jedem Traden gehört absolute Disziplin.

Wieviel bin ich bereit zu verlieren ?(ggf StopLoss setzen)

Wieviel wird der Wert nach meiner Meinung steigen (Limitorder zum Verkauf setzen, oder StopLoss nachziehen)

Auch interessant fürs Trading: www.clickoptions.de aber definitiv nichts für Anfänger!!!

Sunseeker

Hierbei unbedingt auf den garantierten StopLoss achten/setzen, sonst zahlst du ganz schnell Geld nach...........soll schon "mal" vorgekommen sein das bei normalen StopLoss zu ungünstigen Kursen verkauft wurde, aber ich möchte hier jetzt keinem Market Maker etwas böses unterstellen ;-)

Und bevor jemand mit CFDs anfängt, soll sich derjenige in einer ruihgen Minute bitte Gedanken machen über den Hebel (Handel mit Margin) mit dem er spekuliert. Bei 1000€ Einsatz und einem durchaus üblichem Hebel von 20 spekuliert man mit 20.000 € real.

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah, widert mich das hier an. HALLO, wir sind hier in einem Pickup-Forum, da geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Frauen aufreißen - kurz: darum, seine Sozialkompetenz zu erhöhen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu erwerben, bzw. sie zu verfeinern.

Kann man vor euch Geldhaien nicht mal in einem Forum wie dieses seine Ruhe haben?!

nolimit, was willst du sein, wenn du kein "braver schuftender Arbeitnehmer" sein willst? Ein faul rumhängender Bonze?! Komm mal klar mit deinem Leben, dann kannst du auch als Arbeitnehmer zufrieden sein. Warum solltest ausgerechnet DU weniger brav für dein Geld arbeiten als andere?! Warum solltest ausgerechnet DU mehr Geld besitzen als andere? Abgesehen davon finde ich es äußerst zynisch, in einer Welt, in der ca. 800 Mio Menschen am Hungern sind und sich trotz harten Schuftens kein Haus oder Auto leisten können, mit der Rolle des Arbeiters, der mit der Arbeit Haus und Auto(s) finanziert, nicht klarzukommen.

Wenn du das korrekt findest, deine Sache. Aber lass dieses Forum damit bitte in Ruhe, diese Finanzscheiße hat mit Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz nicht mal im Entferntesten etwas zu tun und somit hier nichts verloren. Es gibt genug andere Foren, wo du mit deinesgleichen kommunizieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

karamba, es zwingt dich hier niemand, diesen Thread (und der Titel ist auch eindeutig) zu lesen. Und wenn das Thema nichts mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat, warum wird es dann in jedem Buch darüber angesprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SOrry aber hast du irgendwie einen hängen ?!

Sich in eine Thematik einlesen zu wollen und Interesse für bestimmte Dinge zu zeigen hat meiner meinung nach schon was mit ner (persönlichen) Entwicklung zu tun...

und dein Verhalten deutet für mich darauf hin dass deine Persönlichkeit sich noch nich wirklich weit entwickelt hat,..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehts denn erstmal mit ganz einfachen Basics aus?

Was ist der Leitzins, wer verleiht wem warum Geld etc.

Grundlagenwissen kann nie schaden, bringt allerdings wenig Spaß und Motivation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boah, widert mich das hier an. HALLO, wir sind hier in einem Pickup-Forum, da geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Frauen aufreißen - kurz: darum, seine Sozialkompetenz zu erhöhen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu erwerben, bzw. sie zu verfeinern.

Kann man vor euch Geldhaien nicht mal in einem Forum wie dieses seine Ruhe haben?!

nolimit, was willst du sein, wenn du kein "braver schuftender Arbeitnehmer" sein willst? Ein faul rumhängender Bonze?! Komm mal klar mit deinem Leben, dann kannst du auch als Arbeitnehmer zufrieden sein. Warum solltest ausgerechnet DU weniger brav für dein Geld arbeiten als andere?! Warum solltest ausgerechnet DU mehr Geld besitzen als andere? Abgesehen davon finde ich es äußerst zynisch, in einer Welt, in der ca. 800 Mio Menschen am Hungern sind und sich trotz harten Schuftens kein Haus oder Auto leisten können, mit der Rolle des Arbeiters, der mit der Arbeit Haus und Auto(s) finanziert, nicht klarzukommen.

Wenn du das korrekt findest, deine Sache. Aber lass dieses Forum damit bitte in Ruhe, diese Finanzscheiße hat mit Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz nicht mal im Entferntesten etwas zu tun und somit hier nichts verloren. Es gibt genug andere Foren, wo du mit deinesgleichen kommunizieren kannst.

Kleiner Tipp zur Persönlichkeitsentwicklung:

Arbeite dringend an deinen Vorurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol was geht denn mit dir ab?

Jeder versucht das Beste aus seinen Finanzen zu machen, wenn Du das nicht machst, bist Du in meinen Augen einfach dumm oder hast genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:give_rose:

Meiner Meinung nach braucht man kein Geld. Sondern einfach einen eigenen Lebensstil.

Ich brauche Wohlbefinden und Glück, um mit meinem Leben zufrieden zu sein.

Trotzdem finde ich diesen First Post von karamba schlicht und einfach dumm.

Deine Freiheit hört dort auf wo diejenige deines nächsten beginnt.

Überleg dir genau, warum du diesen Kommentar geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Kinders (Gebiß einsetz :give_rose:, bei dem kleinen 1989er Crash habe ich zweieinhalb tausend Mark verloren, an einem Tag.

Mit Optionsscheinen habe ich mal 100 Prozent Gewinn gemacht, aber öfter Verlust.

Freunde haben ihre Erbschaft an einen Typ verloren, der ihnen tolle Gewinne mit Aktien versprach.

Ein anderer Freund hat ebenfalls seine Erbschaft verloren, an Internet-Betrüger, die ihm hohe Gewinne mit Aktien aus Bulgarien versprachen.

Gier frist Hirn. Es gibt erstaunlich viele Leute, bei denen Du Dein Geld schnell los wirst.

Wie wär's denn mit dieser Idee: kaufe Aktien von Firmen, die Du wirklich gut und nützlich findest!

Rich Dad, Poor Dad: Der investiert in Immobilien, nicht ganz einfach nachzumachen.

Nie alles Geld auf eine Aktie setzen!

Auch ein bisschen Bares unter der Matrazen habe, falls das Finanzamt mal Dein Konto pfändet (das kann sehr schnell gehen, denen ist egal, ob Du Miete zahlen oder Essen kaufen musst).

Charttechnik: Ist meiner Meinung nach Aberglaube.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Moment würde ich den Aktieninteressierten raten, in Cash investiert zu bleiben. So eine Krise ist nicht nach wenigen Monaten vorbei, das kann ich euch schon fast garantieren. Und bevor ihr Aktien kauft, müsst ihr wissen, wie man diese bewertet. Dazu liest man am besten erst einmal ein paar Bücher. Von Optionen hält man sich als Anfänger fern, zur eigenen Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wissen wirst du dir hier auf jeden Fall nicht aneignen können. Das einzige was du machen kannst ist Bücher kaufen.

Wenn du das nicht macht bist du eine Forelle im Becken voller Haie.

Techn. Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy

Das grosse Buch der Markttechnik von Michael Vogt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach braucht man kein Geld. Sondern einfach einen eigenen Lebensstil.

Ich brauche Wohlbefinden und Glück, um mit meinem Leben zufrieden zu sein.

Das sehe ich absolut genauso. Aber ich kann nicht leugnen, dass ich die Denkweise, die hinter dem Post zu stehen scheint - dieses "zu Geld kommen" wollen - vor dem bereits beschriebenen Hintergrund als abstossend empfinde. Daher der spontane Post, der vielleicht zu aggro war, aber dennoch das wiedergibt, was ich denke und fühle. Wenn der eine oder andere mit unangepassten Meinungen nicht klarkommt, ist das sein (Inner Game?!) Problem.

Deine Freiheit hört dort auf wo diejenige deines nächsten beginnt.

Und genau weil ich auch das so wie du sehe, habe ich diesen Post geschrieben. Ich sehe es nämlich nicht als zur eigenen Freiheit gehörend an, Geld anzuhäufen, welches dann an anderen Stellen fehlt und somit Menschen vorenthalten wird, die es dringender brauchen. Für mich ist das ein indirekter Eingriff in die Freiheit anderer.

Jeder versucht das Beste aus seinen Finanzen zu machen, wenn Du das nicht machst, bist Du in meinen Augen einfach dumm oder hast genug.

Ob ich in deinen Augen "einfach dumm" bin, interessiert mich nicht, da wir uns nicht kennen. Wenn ich aus meinen Finanzen nicht das mache, was du als "das Beste" bezeichnest, liegt das aber wohl daran, dass ich genug habe. Ich habe nicht viel, aber ich habe genug. Aber wahrscheinlich gehen unsere Meinungen darüber, was "genug" ist auseinander.

Ihr, nolimit und die anderen, könnt meinetwegen alles, was ich geschrieben habe, auf mein Inner Game, meine mangelhafte Persönlichkeitsentwicklung oder auf irgendwelche psychischen Störungen meinerseits schieben (wie es im Forum ja generell gerne getan wird) und so weiterleben wie immer.

Oder ihr nehmt es zum Anlass, wenigstens mal ein bisschen nachzudenken. Was ihr daraus macht, ist eure Sache. Ich habe meinen Standpunkt ja nun geäussert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden