Wissen aneignen über die Finanzwelt

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab mir jetzt vorgenommen mal mich ein bisschen mehr mit Finanzen auseinanderzusetzen, vermögensbildung, finanzmärkte etc.. dass ich mal ein bisschen ein Plan davon bekomme :)

Jetzt möcht ich mir natürlich nich irgendwelche manager magazine kaufen sondern, möchte mir aus möglichst NEUTRALEN quellen Wissen aneignen. Und nich irgendwelche unaussagekräftigen Finanztests über die besten Riester-Veträge etc ;)

Ich bin selbst einfach der Meinung dass man nur wirklich zu Geld kommen kann wenn man weiß wie der Hase läuft.

Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, bis zu meinem Lebensende den braven schuftenden Arbeitnehmer zu spielen um mir meine Wohnung & Auto und Unterhalt leisten kann...

Würd mich über paar Tips freuen :)

edit: shit ich glaub ich bin im falschen bereich gelandet... grad verschieben bitte wenns geht!

bearbeitet von nolimit85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

riester, rürup oder betriebliche altersvorsorge sind unterschiedliche modelle, je nach finanzahaushalt passt das eine oder eben nicht. bAV ist immer interessant. bist du z.b. steuerklasse 5 und zahlst 50€ in eine geldanlage, so machst du, durch eine bAV ca 90-120€ daraus.

riester auch da du, pro kopf, zuschüsse bekommst. hast du gar keine kinder lohnt es trotzdem da du über die steuererklärung kohle zurück bekommst !

rürup ist in meinen augen nur was für spitzenverdiener. allerdings hast auch du hier die möglichkeit, mit einem guten steuersatz deine berufsunfähigkeitsabsicherung (wie bei der bav auch) zu verbinden und kannst sie somit auch steuerlich ansetzen.

hinter allen 3 modellen steckt eine rentenversicherung. jeweils im klassischen modell mit einer garantieverzinsung oder halt auf fondbasis.

neben der privaten haftpflichtversicherung ist eine berufsunfähigkeitsabsicherung ein MUST HAVE.

wichtig ist hier der einschluss "verzicht auf abstrakte verweisung" " und noch 2-3andere punkte vonwegen weltweiter vers.-schutz sowie karrenzzeit und leistung ab dem 1. monat (rückwirkend)

um ein tagesgeldkonto kommst du nicht herum ! das ist das fundament ! die basis ! garantieverz. von 3-4%, kommst jeden tag ran, keine gebühren und kannst abheben so viel du möchtest. bei einigen banken sogar weltweit an allen automaten.

hier sparst du dir min. 2-3monatsgehälter an um IMMER liquide zu sein.

wenn dein ag dir VL gibt hau sie dir entweder in die bav oder in ein bausparer. nimmst wieder zuschüsse mit. und hast was mittelfristiges.

kurzfristig: tagesgeldkonto

mittelfristig: bausparer, geldmarktfonds (z.b. auch offene immofonds - frei von abgeltungssteuer, wenn ich mich recht entsinne)

joa und langfristig gehst du halt in die altersvorsorge mit deinen produkten oder guckst dich auf dem markt der geldanlagen um. ist ein laaanges thema.

kurz noch zu sagen: bezüglich riester wurde vor einigen wochen panik gemacht "riester wird der rente angerechnet" blablubber... sowie du unter einer Rente X liegst werden ALLE einkünfte angerechnet. nicht nur der riester vertrag... bav, rürup, mieteinnahmen und sonstige schweinerein.

soviel mal absolut grob und oberflächlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dir eine personalisierte Startseite ala iGoogle zu und speicher RSS-Feeds von Speigel, Manager-Magazin, Handelsblatt, Financial Times usw..

Jedes Mal wenn du deinen Browser öffnest, kannst du dir paar aktuelle Themen durchlesen. Täglich eine Viertelstunde wird dich nach einigen Monaten erheblich weiterbringen und das alles ganz einfach.

#

Kurz zwischendurch:

Was ist aus der Riester-Diskussion geworden, dass die Riester angerechnet wird, wenn man eine Rente unter der Grundversorgung hat.

Bisher ist es ja so, dass man Zuschüsse bekommt, wenn die Rente zu gering ist, damit man zumindestens die Grundversorgung erreicht.

Wenn man nun per Riester gespart hat, wird der Zuschuss durch die Riester-Rente ersetzt und das Geld, was sonst der Staat gegeben hätte, muss man quasi selbst vom vorher Gespartem einbringen.

Wird das nun geändert oder macht man mit einer zu geringen Rente ein Minusgeschäft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi

ich hab mir jetzt vorgenommen mal mich ein bisschen mehr mit Finanzen auseinanderzusetzen, vermögensbildung, finanzmärkte etc.. dass ich mal ein bisschen ein Plan davon bekomme :)

Jetzt möcht ich mir natürlich nich irgendwelche manager magazine kaufen sondern, möchte mir aus möglichst NEUTRALEN quellen Wissen aneignen. Und nich irgendwelche unaussagekräftigen Finanztests über die besten Riester-Veträge etc ;)

Ich bin selbst einfach der Meinung dass man nur wirklich zu Geld kommen kann wenn man weiß wie der Hase läuft.

Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, bis zu meinem Lebensende den braven schuftenden Arbeitnehmer zu spielen um mir meine Wohnung & Auto und Unterhalt leisten kann...

Würd mich über paar Tips freuen :)

edit: shit ich glaub ich bin im falschen bereich gelandet... grad verschieben bitte wenns geht!

Hey Nolimit85,

ich gehe mal davon aus dass du Baujahr 1985 bist, wie dein Name schon sagt.

Dann kommst du, meiner Meinung nach, um Aktien nicht herum, ich beschäftige mich auch viel mit dem Thema und hab auch selber Welche.

Wenn du dich mit Materie schon ein wenig auskennst, dann kann ich dir das Buch Buffetology von Warren Buffet ans Herz legen.

Ich finde die Denkansätze sehr gut, der Kerl hat nicht umsonst aus fast nichts mehrere Milliarden gemacht.

Mein Rat, ließ dich in die Materie rein und kauf dir Aktien, von denen du überzeugt bist, dass diese Firmen Güter anbieten, die für die Menschehit in Zukunft unverzichtbar sind und lass die Aktien 20-30 Jahre lang liegen.

Wohlgemerkt Aktien, keine Fonds, da zahlst du nur unnötige Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MilchAufEX
Hey Nolimit85,

ich gehe mal davon aus dass du Baujahr 1985 bist, wie dein Name schon sagt.

Dann kommst du, meiner Meinung nach, um Aktien nicht herum, ich beschäftige mich auch viel mit dem Thema und hab auch selber Welche.

Wenn du dich mit Materie schon ein wenig auskennst, dann kann ich dir das Buch Buffetology von Warren Buffet ans Herz legen.

Ich finde die Denkansätze sehr gut, der Kerl hat nicht umsonst aus fast nichts mehrere Milliarden gemacht.

Mein Rat, ließ dich in die Materie rein und kauf dir Aktien, von denen du überzeugt bist, dass diese Firmen Güter anbieten, die für die Menschehit in Zukunft unverzichtbar sind und lass die Aktien 20-30 Jahre lang liegen.

Liegt daran wie schnell er Geld machen will und was für ein hohes Risiko er akzeptiert.

20-30 Jahre anlegen finde ich persönlich gehirnlos.

Ich würde dir Pennystock und Optionsscheine ans Herz legen, wenn du das Risiko magst. Aber BITTE BITTE BITTE dazu richtig in die Materie einlesen,bevor du mit den Dingern tradest!

Tust du das nicht, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du innerhalb wenigen Wochen/Tagen pleite bist!

Erstelle dir ein Musterdepot und übe ein halbes Jahr mindenstens sehr aktiv mit den Dingern, bevor du deinen ersten echten Kauf machst.

Sehr wichtige Faktoren in diesem Gebiet sind die Marktstimmung, P/C-Ratio, Charttechnik.

bearbeitet von MilchAufEX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau. Musterdepot ist echt wichtig. Mach das erstmal. Guck erstmal ob du damit klarkommst.

Wenn du viel mit Aktien machen willst, such dir schonmal den TVKanal Bloomberg raus und speicher den dir auf den ersten Programmplatz.

Von der WAZ Zeitschrift gibt es ein Aktienspiel zb. Da kannst du dich Anmelden und richtig mit Aktien und sowas handeln.

Du musst dich up to date halten. Dass heisst immer Lesen. Welche Firmen fusionieren? Welche Firma wartet auf das OK vom Staat um ein Produkt offiziell zu machen. Pharmaindustrie zb.

Wenn du irgendwelche Fragen kannst du dich ja auch bei mir melden:)))

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz zwischendurch:

Was ist aus der Riester-Diskussion geworden, dass die Riester angerechnet wird, wenn man eine Rente unter der Grundversorgung hat.

Bisher ist es ja so, dass man Zuschüsse bekommt, wenn die Rente zu gering ist, damit man zumindestens die Grundversorgung erreicht.

Wenn man nun per Riester gespart hat, wird der Zuschuss durch die Riester-Rente ersetzt und das Geld, was sonst der Staat gegeben hätte, muss man quasi selbst vom vorher Gespartem einbringen.

Wie erwähnt, es wird angerechnet SOWIE alle anderen Renteneinkünfte und Einnahmen auch !

Weiter zu den Aktien - ja, kann man machen aber nur wenn man was übrig hat!

1. Liquidität ranholen - Tagesgeldkonto

2. Fundament schaffen durch Sicherung der vorhandenen Werte ! - Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsrente

3. Mittelfristig Kohle anlegen - Geldmarktfonds, Rentenpapiere, Offene Immobilienfonds, Bausparer

4. Langfristig Kohle anlegen - Altersvorsorge durch bezuschusste Maßnahmen!

5. Spielgeld - Aktien und sonstige Sachen

Mit Aktien hast du die höchste Renditeerwartung. Je höher die ist, desto höher ist das Risiko. In meinen Augen ist es total fahrlässig ohne Liquiditätsreserven und ohne Sicherung der vorhandenen Werte mit dem Geld zu spielen ! Lass 3 und 4 von mir aus weg (wobei.. AV mit Zuschüssen macht Sinn) und geh direkt in 5 aber... naja...

Weiterhin beschäftige dich mit der Abgeltungssteuer !!! Das ist sehr wichtig wenn du mit Aktien und Fonds spielst.

Was die Abgeltungssteuer betrifft, gibt es bereits Produkte, wo die nicht greift... Das nimmt dir allerdings den Freiraum des "zockens" denn dort geht es um Fonds...

edit:

Ah... noch etwas zu der Riester Rente bzw. dieser Grenze:

Wird das nun geändert oder macht man mit einer zu geringen Rente ein Minusgeschäft?

1. Kannst du an einer geringen gesetzl. Rente nicht ändern! Das ist abhängig von deinem Einkommen und das bestimmst du über deinen Job. Selbst wenn du zu den Spitzenverdienern gehörst, gibt es eine Bemessungsgrenze. Die 19,9% Rentenversicherungsbeitrag wird nur auf maximal 63000€ erhoben... Das heißt.. je höher du verdienst desto größer ist auch deine Rentenlücke!

Wenn du aber in dem Bereich bist, musst du dir über die Mindestgrenze keine Sorgen machen ;) Da hast du dann ein Steuerproblem :D

2. Machst du in gewisser Hinsicht ein Minusgeschäft, denn du bekommst das Geld nicht vom Staat zugepfeffert sondern aus deinen Renteneinnahmen.

Dennoch... möchtest du ein Leben lang nicht sparen damit du 200€aufgestockt bekommst ? Oder möchtest du ein Leben lang sparen um am Ende dann doch monatlich 400€ und mehr an Zusatzrenten zu haben ?

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr schöner Beitrag.

Was macht Ihr, wenn Eure Anrufe nicht entgegengenommen werden?

Ich finde, eine sehr schöne Idee ist, wie CunninLynguist woanders vorschlug,

noch eine abschließende SMS zu schreiben:

"Schade. Wäre bestimmt interessant geworden, dich näher kennenzulernen. Gruß OK."

wenn du mit aktien handeln willst und gar keine ahnung von der materie hast, würd ich dir

"Der Börse einen Schritt voraus" empfehlen ist von Peter Lynch und ein sehr gutes Einsteigerbuch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Dir als erstes das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" von Gerd Kommer empfehlen.

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...1437&sr=8-1

Weniger wegen der Indexfonds, sondern weil er in einfacher und logischer Form die Mythen der Finanzbranche und im Besonderen von Aktien-Märkten enttarnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe vor kurzem das Buch Poor Dad, Rich Dad gelesen. Gibt es so weit ich weiss nur in Englisch. Der Autor schreibt über die ver. Ansichten was Geldverdienen anbelangt von seinem armen "Vater" der sein ganzes leben lang schufftet und trotzdem nie auf einen grünen zweig kommt und über seinen reichen "Vater" der sein Geld für sich arbeiten lässt und ohne wirklich etwas dafür zu tun immer wie reicher wird.... Es mag vieles übertrieben sein und der Autor schreibt es in einer einwenig selbstverherrlichenden Art, nichts desto trotz ist viel wahres dabei und regt zum Denken an. Spannend ist es wenn man die beiden Persöhnlichkeiten vergleicht, so ist der reiche Vater ein Alpha und der arme Vater ein AFC.... Empfehlenswertes Buch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nolimit85,

ich habe zwar erst ein Buch über Finanzen gelesen, aber es hat mich einen gewaltigen Schritt nach vorne katapultiert :rolleyes:

Das Buch heißt "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Bodo Schäfer. Es ist eine Mischung aus Persönlichkeitsentwicklungsbuch

und "Anleitung" zur finanziellen Freiheit zu gelangen, d.h. von Zins zu leben und nicht mehr arbeiten zu müssen.

Bodo Schäfer hat es sehr anschaulich geschrieben, und nach dem lesen ist man hoch motiviert.

Ich habs schon 3 Mal gelesen <_<

Es wurden dir zwar schon viele Bücher empfohlen und die Wahl fällt dir bestimmt schwer ^_^

Wenn du einen möglichst umfassenden Einblick in die Finanzwelt bekommen willst und dich noch anders weiterentwickeln willst würde ich dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Mfg Abrax

PS. an meine Vorredner:

Man kann sich nicht einfach über Aktien informieren und dann investieren. Ihr meint, wenn man auf dem aktuellen stand ist und weis, was rauf geht und was runter kann man sein Geld raushauen? Das "up-to-date" sein auf dem Anlagemarkt ist nur ein Element.

Das wichtige ist ein eine Strategie!

bearbeitet von AbraxaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Vermögensberater und kann dir gerne man zeigen, wie der Hase läuft und wo du nicht für Geld arbeitest, sondern dieses für dich. Jeder Mensch träumt mal davon etwas zu besitzen oder sich etwas leisten zu können, wovon er nie zu träumen gewagt hätte das er es wirklich besitzen kann,wir haben sogar ANGST, davor soetwas zu besitzen, den wir sind ja nur normale Bürger, welcher normale Bürger besitzt den schon soetwas, wie ein Porsche, eine Jacht oder ein Audi Q7,ein großes Haus was auch immer,oder evt. die finanzielle Freiheit, sich etwas kaufen zu können ohne auf jeden Cent schauen zu müssen.. Ich kann dir zeigen wie.bzw. euch. Wer interesse hat, seinen Träumen und Wünschen einen standfesten Boden zu geben und es zu ergreifen, dem lege ich nun die Möglichkeit vor die Füße. Jeder Mensch ist frei geboren und es wurde ihm alles freigelegt, jedoch sind wir alle so programiert, der Gesellschaft zu dienen, die Wirtschaft am laufen zu halten. So wird unsere Lebensqualität gedrosselt und wir streben nach dem Leben das wir nie mit diesenm normalem Weg erreichen werden welchen uns die Gesellschaft vorschreibt .Es gibt auch andere Wege.Das Pick Up der Finnazen wen ndu es so formulieren möchtest :rolleyes:.Wer interesse hat, per PN anschreiben.

Es gibt mittel und Wege, Gebühren umzugehen <_<

Grüße

Mr.Style

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Nolimit,

die Beiträge der Vorredner befassten sich ja in erster Linie mit der Geldanlage und nicht mit dem Geldverdienen. Wenn Du aber vorher nicht viel Geld verdient hast, dann nützen Dir die explosivsten Aktien nichts. Klar, Du kannst ein paar Gewinne einfahren, aber an der Situation des "brav schuftenden Arbeitnehmers" wird sich dadurch auch langfristig nichts ändern.

Es gibt nur eine legale Möglichkeit, um aus dieser Situation rauszukommen: Du musst Dich mit einer guten Idee selbstständig machen und gnadenlos und unverzagt schuften bis zum Umfallen. Wenn Du gut bist, dann kannst Du richtig Kohle machen.

Sonst bleibt Dir nur, Dich mit dem Bild des braven Arbeitnehmers anzufreunden...

Prost!

Whiskeypapa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir wäre es mit einem SkypeCast zu dem Thema? Ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema und handele u.a. mit CFDs...

Da wäre ich dabei! Könnte interessant werden. Wir haben anscheinend den gleichen Lieblingsfilm ?! B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Zuerst ein wenig Standardwissen über Kapitalmärkte aneignen.

Zinsen, Anleihen, Kredite - Pascal Gantenbein

Portfoliomanagement von Klaus Spremann

Derivate - Michael Bloss

2. Musterportfolio anlegen und erste Erfahrungen sammeln.

3. Hochwertige Finanzzeitschriften lesen.

4. Ein wenig die psychologische Sichtweise der Börse erlenen. Sehr angenehm und frech geschrieben bietet sich hier z.B. Kostolany an.

4. Dir klar werden was du erreichen willst.

Bsp. 1: Du hast ein gewisses Grundkapital sagen wir mal 50.000€ und möchtest hierfür im Jahr eine Rendite von 10 % erreichen.

--> Portfoliodiversifikation betreiben, negative Korrelation beachten usw., Porfolio z.B. mit 2-3% Short Position absicher......findest du aber alles in der angegebenen Literatur.

Bsp. 2: Du verfügst nur über 5000€, bist auf das Geld nicht angewiesen, und möchtest hierbei die "maximale" Rendite rausholen. Du gehst ins Daytraiding, z.B. CFDs was im Vergleich zu Bsp. 1 sehr sehr riskant ist, oder beschäftigst dich mit anderen Derivaten wie z.B. Optionscheinen usw. und bist dir darüber im klaren das du jederzeit dein gesamtes eingesetztes Kapital verlieren kannst.

Das waren jetzt zwei Extrembeispiele zwischen Sicherheit und Rendite.....die Grenzen verlaufen fließend.

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe zwar erst ein Buch über Finanzen gelesen, aber es hat mich einen gewaltigen Schritt nach vorne katapultiert ^_^

Das Buch heißt "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Bodo Schäfer. Es ist eine Mischung aus Persönlichkeitsentwicklungsbuch

und "Anleitung" zur finanziellen Freiheit zu gelangen, d.h. von Zins zu leben und nicht mehr arbeiten zu müssen.

Bodo Schäfer hat es sehr anschaulich geschrieben, und nach dem lesen ist man hoch motiviert.

Ich habs schon 3 Mal gelesen :-D

Es wurden dir zwar schon viele Bücher empfohlen und die Wahl fällt dir bestimmt schwer B-)

Wenn du einen möglichst umfassenden Einblick in die Finanzwelt bekommen willst und dich noch anders weiterentwickeln willst würde ich dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Ja ja, der liebe Herr Schäfer, das selbsternannte Finanzgenie http://www.focus.de/finanzen/boerse/bodo-s...aid_240823.html , aber immerhin hat er es jetzt sogar zu einem eigenen Kapitel mit dem Titel "Der Money-Münchhausen - Die Karriere des Finanzgurus Bodo Schäfer" im Buch "Die Bluff-Gesellschaft" geschafft http://www.presseportal.de/pm/50170/394094...ag_gmbh_co_kgaa

Innovativ und konträr denken finde ich gut, der gesunde Menschenvestand sollte dabei jedoch möglichst immer eingeschaltet bleiben B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir wäre es mit einem SkypeCast zu dem Thema? Ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema und handele u.a. mit CFDs...

Da wäre ich dabei! Könnte interessant werden. Wir haben anscheinend den gleichen Lieblingsfilm ?! :-D

Hehe, ja der Film ist einfach nur geil!

--------

Gut zurück zum Thema, wer wäre noch dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.Wer interesse hat, per PN anschreiben.

Es gibt mittel und Wege, Gebühren umzugehen :-D

Grüße

Mr.Style

Steht das Angebot noch? Hab dich vor paar Tagen angeschrieben B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nocheinmal, da ich ein Problem mit meinem Nachrichten DIenst hatte, würde ich die Leute bitten welche exakte Auskünfte brauchen,nocheinmal anzuschreiben. Am besten mit ihrer Telephon Nummer, wir geben von der FIrma aus auch kostenlose Seminare zu diesem Thema Europaweit, ihr könnt da teilhaben.

Schreibt mich bitte nocheinmal an mit Name und Telephon Nummer + Wohnort.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SO hallo zusammen, da sich immer wieder vermehrt Leute bei mir wegen Finanzen melden, würde ich euch vorschlagen euch einfach bei einem unserer Seminaren blicken zu lassen, dort erfährt ihr alles was euch wichtig ist. In Geldangelegenheiten sagen wir immer, es ist besser 1 Tag über sein Geld nach zu denken anstatt 30 Tage dafür zu arbeiten.

Überlegt euch das und meldet euch bei mir wenn ihr Interesse habt. Wer lernt und liest hat nichts davon, handeln ist das Zauberwort.

Seminar ist in der nähe von Linz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

na endlich mal ein Thema zu dem ich auch etwas sagen kann.

Ich bin beruflich seit mehr als 20 Jahren auch in leitender Funktion in diesem Bereich tätig und bekomme hier ein Würgen, wenn ich so manche Kommentare lese.

Du willst etwas über die Finanzmärkte lernen?

Geh zu Deiner Bank und lass Dir die Broschüre "Risiken im Wertpapierhandel" geben. Die kann hier und da anders heissen, gibt es aber bei jeder Bank umsonst. Das gibt Dir einen Überblick über die Produkte die es gibt, deren Funktionsweise und deren Risiken. Und dann kannst Du den anderen Empfehlungen folgen, wie z.B. Musterdepot anlegen, die Börsennews verfolgen etc.

Melde Dich zum Thema Aktien doch mal bei Wallstreetonline an und geh dort wie folgt vor.

Geh ins Forum und lese mal wie die selbsternannten Experten die einzelnen Aktien einschätzen.

Schau Dir die Threads chronologisch an und vergleiche sie mit den Charts (Kursverläufen).

Ist echt spannend, wie die Jungs ihr Geld verheizen. Und Guru`s sind selten. Wie erwähnt ist Warren Buffet einer von Ihnen. Nur was der macht, ist den Lohn jahrelanger Arbeit zu ernten. Um so zu werden brauchst Du extrem harte Arbeit, Glück, Verbindungen, und Geld. Was Du dann nicht mehr hast ist Zeit fürs Privatleben. Das musst Du selbst abwägen.

Wie also Investieren? Mit den Infos ist kein Vorschlag möglich. Das wäre als wenn ein Arzt Dir einen OP verschreibt, nur aufgrund der Tatsache, weil Dir etwas weh tut, und ohne Dich zu untersuchen.

Und bitte sei auf der Hut vor Heilsbringern, die sagen alles Kein Problem mein Freund, Du wirst reich, ich zeig Dir wie.

in erster Linie geht es oft darum, dass dieser Heilsbringer reich wird. Es gibt nicht nur schlechte, aber leider eine grössere

Anzahl davon. Jeder kann sich Anlageberater nennen.

Zum Thema "Kosten" bei Fonds: ETFs sind meines Erachtens eine kostengünstige Alternative langfristig anzulegen,

und Rabatte bei anderen Fonds gibt es wie Sand am Meer. Einfach googlen.

Wenn Ihr Fragen zu einem konkreten Angebot habt, oder allgemeine Fragen zu diesem Thema meldet Euch.

PS: An die Zocker unter Euch, wer hat denn die Entwicklung der Börsen in den letzten 2 Wochen richtig vorhergesagt und dementsprechend gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Toni: Was ist denn für dich eine hochwertige Finanzzeitschrift?

@Sunseeker: Ab wann gilt man bei dir als Zocker? Wenn ich Aktien besitze, muss ich ja nicht die nächsten zwei Woche vorhersagen, sofern ich die Geduld und die Nerven habe, einmal 50% im Minus zu sein und über Jahre hinweg die Aktien zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden