Was gegen Prüfungsangst tun?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab ein großes Problem mit Prüfungsangst. Heute war z.B. meine mündliche Abiturprüfung und war schon 2-3 Tage vorher total im Arsch deswegen. Ich kriege dann Bauchschmerzen, kann nicht mehr klar denken, hab zu nichts mehr Lust und bin schlecht gelaunt.

Die Prüfungsangst ist meist unbegründet, in der Abiprüfung heute hab ich z.B. eine 1- (13 Punkte) bekommen. Aber diese Angst versaut mir mehrere Tage vor der Prüfung und in der Prüfung selbst werde ich nervös und verhaspele mich oft. Da ich studieren will, muss ich was gegen diese Angst tun.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Das kann echt nicht so bleiben.

Danke.

Gruß Skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...löse dich von deinem eigenen Erwartungsdruck oder auch von dem anderer.

Was bedeutet es dir und deinem Umfeld, gute Noten zu schreiben? Ist jemand sauer oder enttäuscht, wenn du weniger gute Noten schreibst?

Irgendwo muss da etwas sitzen, das dir einen ziemlichen Druck macht. Möglicherweise sogar in dir selbst.

Wenn du dich "gut genug" vorbereitet hast, sollte es also im Idealfall überhaupt keinen Druck mehr von irgendwo her geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm...löse dich von deinem eigenen Erwartungsdruck oder auch von dem anderer.

Was bedeutet es dir und deinem Umfeld, gute Noten zu schreiben? Ist jemand sauer oder enttäuscht, wenn du weniger gute Noten schreibst?

Irgendwo muss da etwas sitzen, das dir einen ziemlichen Druck macht. Möglicherweise sogar in dir selbst.

Wenn du dich "gut genug" vorbereitet hast, sollte es also im Idealfall überhaupt keinen Druck mehr von irgendwo her geben.

Die Meinung anderer ist mir scheißegal. Ich will eben viel erreichen (Abitur [hab ich jetzt wohl bestanden] -> Jurastudium -> Arbeit als Staatsanwalt). Das ist kein Zuckerschlecken und da wird eben sehr viel verlangt. Ist ja auch klar, in so wichtigen Positionen dürfen keine Menschen sitzen, die grobe Fehler machen.

Das ist, wie ich das sehe, der einzige Grund für meinen Leistungsdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gewisse Angst ist fein und zeigt dir, dass du die Sache ernst nimmst und dass "mit dir zu rechnen ist".

Zu hohe Angst kann störend wirken.

Zu wenig Angst ist dann zwar nicht störend, jedoch kann es leicht dazu kommen, dass man etwas großspurig denkt "Mir kann keiner was, was sind das denn für Pipifax-Aufgaben?". Dann verliert man den nötigen Respekt. Es ist "fieldtested"; mir brachte ein zu großer Druck ebenso wenig wie das lasche Gefühl vor einer Prüfung.

Die Wahrheit liegt - wie so oft - irgendwo in der Mitte. Sei selbstbewusst; wenn du dich gut vorbereitet hast, kann dir nichts passieren. Verliere aber nicht den Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch gut ist sich sportlich zu verausgaben in Tagen vor der Prüfung. Zum Beispiel mal richtig joggen gehen oder 2 Kilometer schwimmen damit das Adrenalin abgebaut wird.

Ob es nun tatsächlich abgebaut wird weis ich nicht, habs nur neulich gelesen. Jedenfalls hilft der Sport ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Sport vorher werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nur ist es schwer, diese "goldene Mitte" zu finden, was Selbstsicherheit und Respekt angeht. Ich male mir die schlimmsten Möglichkeiten aus: Blackout/ ein Thema, das mir nicht liegt/ Flüchtigkeitsfehler mit extrem schweren Folgen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss mal diesen alten Thread rausholen^^

Also ich habe auch immer eine Prüfungsangst. Ich hasse die Zeit, die paar Stunden, die vor der Prüfung sind. Ich versuche mich abzulenken, aber das klappt ja auch nicht so..

Hab um 20 Uhr Mathe Schularbeit und bin schon seit einigen Stunden nervös, obwohl ich viel dafür gelernt habe...

Sport kommt nicht in Frage^^ vielleicht ne alternative..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden