Moment of Excellence

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich hab noch keinen Thread über das große NLP-Thema "Moment of Excellence" gefunden, also schreibe ich mal etwas dazu ... !

Also: Der "Moment of Excellence" meint das Ankern eines perfekten States, den du ab dato immer wieder mittels nur eines Gedankengangs oder Fingerschnippsens hervorrufen können sollst. Ich habe schon oft hier im Forum Aussagen wie ".. wenn möglich, dann anker dir dein Selbstbewusstsein" oder ".. vielleicht nen guten State ankern ?..." gelesen, aber noch keine konkreten Aussagen wie das denn gehen soll. Folglich habe ich mich einfach einmal an der nahen Volkshochschule für den "NLP in der Kommunikation"-Kurs angemeldet um mehr herrauszubekommen. Die Umgebung war zwar ziemlich langweilig, Lehrerin wie auch Schüllerinnen waren alle weiblich und ab 40 aufwärts, dennoch hat der Kurs einige Offenbarungen gebracht, NUR den "Moment of Excellence" nicht. Eigentlich logisch, kann man in einem Wochenendskurs für 25€ doch nicht das Wissen vermitteln wofür andere 5000€ bezahlen und gut 300 Stunden investieren. Jedenfalls habe ich gegen Enden des Kursus dann die Lehrerin auf das Phänomen "Zustände ankern" angesprochen. Sie antwortete sogleich mit grösster Euphorie, wie genial dieses Prinzip doch sei und schlussendlich rückte sie dann auch mit einer Anleitung für den privaten Gebrauch herraus. Und hier ist sie:

Es fängt damit an, dass du mit offenen Augen, Ohren, Nase und Mund durch die Welt gehst (auch wenns vielleicht blöd aussieht :D ). Was du brauchst sind nämlich einige bildliche Motive, die in deinen Augen sehr schön bzw. sehr Alpha wirken. Das können Landschaftsmotive für deinen Traumurlaub sein, Filmposter, Fotos von dir bei der Ausübung deines Hobbys (perfekt wäre z.B. du als Bergsteiger in Siegerpose auf einem Berggipfel), die Auswahl ist sehr individuell. Wichtig ist nur, dass du dich mit den Bildern verbunden fühlst und eine positive Emotion mit ihnen verbindest. Als nächstes musst du dich für deinen Lieblingssong entscheiden. Hier solltest du darrauf bedacht sein, dass er sich mit der Emotion, die du als perfekten State bezeichnest, decken sollte. Wenn du dich als "Dark Man" am meisten Alpha fühlst, dann nimmst du halt deinen liebsten Gothic Metal Song. Als Kriegernatur vielleicht ManOWars "Warriors of the World". Zutat Nr. 3 ist ein Geruch, der dich emotional positiv berrührt. Auch hier steht dir frei ob du ein Parfüm, eine Blume oder eine Bratwurst nimmst. Die Bratwurst hat den Vorteil dass sie auch schon die vierte Zutat darstellt, nämlich wie da wäre dein favorisierter Geschmack. Vielleicht eine Tafel Schokolade, die Bratwurst oder Pfefferminztee, its just your choice. Anschliessend suchst du dir das schönste Zimmer des Hauses herraus und machst es mal gründlich sauber, dekorierst es am besten noch (z.B. Blumen). Auch hier ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst in der Örtlichkeit.

Nun beginnt der eigentliche Vorgang des Ankerns. Sicherlich eine positive Vorraussetzung wär es wenn du von Beginn an guter Laune bist. Sorge erst einmal für Stille im Haus. Überrede deine Eltern mal im Nachbarzimmer für 10min nicht fernsehen zu schauen. Betritt nun den Raum, atme ganz entspannt und hänge deine Lieblingsmotive der Reihe nach an die Wand und lasse sie in aller Ruhe wirken. Mach dir (positive) Gedanken über die Bilder, interpretier dich selbst hinein. Anschliessend lässt du den CD-Player (MP3-Player eher ungeeignet, der Klang sollte den Raum füllen) mit deinem Lieblingssong laufen und fühle die Emotion die von Bildern und Musik ausgeht. Lasse auch hier alles erst einmal wirken. Dann nehme deinen Lieblingsgeruch und halte ihn dir unter die Nase während du weiterhin Bilder und Musik wirken lässt. Zu guter letzt kommt der Geschmack. Iss deinen Schokoriegel und fühl dich bewusst wie im Paradies, hast du Blumen ausgelegt, sollten diese die Emotion noch verstärken (die Meisterin meinte, die Blumen hätten auf einmal zu leuchten begonnen, sie hätte ihre gesamte Umwelt vergessen [sie hat es in einer NLP-Gruppe gemacht], es wär mit der schönste Moment ihres Lebens gewesen). Diese Minuten sollten für dich ein Moment der Exzellenz werden.

Psychologisch gesehen hast du äußerst positive Sinneswahrnehmungen miteinander verankert. Denkst du an eines deiner Motive, sollte automatisch auch der Geschmack von deinem Lieblingsessen hochkommen. Denkst du an die Musik siehst du mit einem Mal malerische Strände vor dir. Diese Anker setzt du unbewusst schon seit deiner Geburt. Ist es dir evlt. schonmal passiert, dass du etwas gegessen hast und du dich mit einem Mal an Muttis Nudelauflauf erinnert gefühlt hast ? Wo dir eine längst vergessene Szene mit dir und deinen Eltern am Essenstisch um den Nudelauflauf herum in den Kopf schiesst ? Oder du nach Jahren den Spielplatz deiner Kindheit wiedersiehst und dich plötzlich wieder wie ein kleines Kind fühlst ? Oder alltäglicher: Hast du dich schonmal an einen Schreibtisch gesetzt, wo du sonst immer abendelang über Steuererklärungen gebrütet hast, und dich sofort schlecht und gefrustet gefühlt hast, obwohl du eigentlich nur ein Buch lesen wolltest ? All dies sind Anker und mit der Aktion oben hast du dir einen weiteren gesetzt. Einen Anker mit dem "Moment of Excellence". Solltest du fortan in einen schlechten State geraten, unausgeschlafen, angepisst, nervös. Dann denke an die Bilder, höre die Musik von jenem Tag X als du dich super gefühlt hast und ein Schwall von Euphorie und guter Laune sollte sich in deinem Körper breit machen. Laut der Meisterin ein totsicheres Prinzip und auch sehr oft angewandt von Künstlern, die gut gelaunt sein MÜSSEN wenn sie auf die Bühne treten.

Auch verankern kann man übrigens Bewegungen: Wenn du während der Prozedur deine Finger gekreuzt hälst, sollte dich später ein simples Überkreuzen der Finger schon aufpushen.

Anker sind sehr beständig, nutzen irgendwann aber auch ab. Also solltest du die Emotionen von Zeit zu Zeit auffrischen indem du die Musik mal wieder hörst, dir die Bilder mal wieder anschaust und dein Lieblingsessen isst, deinen Lieblingsgeruch riechst.

Soweit die Aussagen meiner Lehrerin in jenem VHS-Kurs. Ich kann nichts über ihre Kompetenz sagen, noch habe ich diesen "Moment of Excellence" je ausprobiert, was ich allerdings schon sehr bald machen werde ;)

Ich hoffe jemanden geholfen zu haben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Beitrag. Danke. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ganz hervorragend funktioniert. Da man ja quasi den Anker über alles mögliche auslösen kann, ist es natürlich von Vorteil, wenn dies durch etwas unauffälliges geschehen kann, und vor allem auch jeder Zeit und an jedem Ort.

Also bietet sich beispielsweise auch hier der Fingerknöchel an, was beim Target funktioniert, funktioniert bei uns schließlich auch, oder aber z.B. löse ich den Anker über ein Drehen meines Rings aus, den ich eigentlich eh immer trage.

Gruß MDG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs ausprobiert, wenn ich jez die Finger überkreuze und an den Moment denke merke ich wie sich mein gesamter Körper entspannt - einfach nur geil :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eine Frage:

Wenn ich als Lieblingsduft mein Parfüm nehme... das ich fast immer trage. Kann das sein, dass dann der Anker irgendwann nicht mehr auf mich wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Frage:

Wenn ich als Lieblingsduft mein Parfüm nehme... das ich fast immer trage. Kann das sein, dass dann der Anker irgendwann nicht mehr auf mich wirkt?

Also eigentlich dürfte das nicht der Fall sein, da du dein Parfüm (aus biologischer Sicht) nicht dauerhaft riechst, da das Sinnesorgan (im Laufe weniger Minuten) diesen Geruch ignoriert, damit du andere Gerüche aufnehmen kannst. Das ist der biologische Teil. Dein Parfüm zu nehmen ist auf psychologischer Ebene glaube ich auch nicht wirklich falsch, da du mit jedem Sinn (den Bildern, der Musik, der Bewegung, dem Geschmack und dem Geruch) diesen Moment auslösen kannst. Das heisst, wenn du BEWUSST dein Parfüm riechst, löst du diesen Moment wieder aus. Aber wie ja schon oben erwähnt muss man ab und zu diesen Moment auffrischen, da er sich abnutzt. Immun wirst du deswegen aber noch lange nicht, nur weil du dein Parfüm oft nutzt. Soweit meine Ansicht, is ne Kombination aus meinem Abi vom letzten Jahr (Bio Leistungskurs und Psychologie als Nebenfach)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt endlich mal nach einer super Methode!

Werde ich baldig ausprobieren und kann mir auch gut vorstellen, dass es funktioniert (besonders bei mir, da ich mir sowieso alles einbilden kann ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein paar Fragen an die Leutz, die sich mit NLP auskennen :

1. Spielt bei diesem „Moment of Excellence“ die Art der Musik eine Rolle oder muss sie einfach nur gut gefallen ? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass z.B. Death Metal (bei mir) nicht so wirklich in die „paradiesische Atmosphäre“ passt, obgleich es sich um meinen Lieblingssong handelt. Stimmt das so oder geht es wirklich nur darum, dass ich mich mit dem Lied verbunden fühle ?

2. Ich habe das Ankern schon vor dem NLP Kurs ausprobiert indem ich immer wenn es mir besonders gut ging, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand gekreuzt habe. Tatsächlich blitzt eine leichte Euphorie durch meinen Körper wann immer ich diese beiden Finger kreuze. Doch was passiert nun wenn ich den Moment of Excellence zusätzlich mit dieser Geste verankere ? a.) sie addieren sich auf, der Euphorieschwall nimmt unheimlich zu ? b.) der neuere Anker verdrängt den alten, ich habe nur noch den Moment of Excellence in dieser Geste ? c.) der Moment of Excellence-Anker wirkt nicht, da diese Geste schon mit einem Anker versehen wurde ? d.) die Doppeltbelegung verwirrt den Körper, er kann sich nicht entscheiden an welchen Anker er sich jetzt erinnern soll ?

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklärt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage, die ich mit DonArturo und Nimrod zuletzt schon diskutiert habe:

Angenommen man benutzt den Anker dieses State of Excellence öfters, um sich aus einer miesen Laune heraus hochzupushen. Besteht nicht die Gefahr, mit der Zeit schlechte States an diese Bewegung zu ankern?

Gibt es vielleicht sogar Wege zu kontrollieren, ob man gerade "ankert" oder "abruft"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Anker überlagern sich. Sie verstärken sich, wenn sie ähnlich sind, sie schwächen sich ab, wenn sie "das Gegenteil" sind.

2. Du kannst einen Anker für einen Zustand gestalten, den du in der Form noch nie hattest: überlagere den Zustand von Neugierde, gesteigerter Wahrnehmung und was sonst für dich dazugehört. Wenn du den Anker dann abrufst, gast du alles zusammen als ein Zustand. Auch wenn die diesen Zustand noch nie hattest.

3. Sich selbst ankern ist eine besondere Kunst: du solltest dir lange vorher überlegen, wie du ankern willst, so daß du beim Ankern im Zustand bleiben kannsst, ohne nachzudenken. Sonst ankerst du den verwirrten Zustand, in dem du drüber nachdenkst, welches denn der beste Anker sei.

4. Zum Ankern des Moment of Excellence solltest du den Zustand vorher mindestens zweimal erlebt haben, damit, wenn du den Weg dorthin in Trance nachvollziehst, unwesentliche Umstände wie der Ort weggemittelt werden.

LBT

Gibt es vielleicht sogar Wege zu kontrollieren, ob man gerade "ankert" oder "abruft"?

Der einfachste Weg nennt sich Intention. Jeder Mensch kann übrigens Gedanken lesen.

LBT

wieso ankerst du physisch? symbole/bilder im kopf sind viel praktischer. (sieht auch niemand ^^)

Wenn du Kinästhet bist, ist das intensiver. Bewegungen und Körperhaltungen sind übrigens auch physische ANker, du brauchst nichts berühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden