Probleme: Kann keine Gefühle zeigen/Probleme mit einzigem Freund

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem bei mir festgestellt was mich schon ziemlich nervt.

Ich denke es kommt davon das ich in der Pubertätet ziemlich isoliert lebte.

Hatte nicht viel mit meinen Geschwistern meinen Eltern zutun , nur vorm PC usw. usw.

Aufjedenfall bin ich nun 19 und mir fällt es trotz meiner inzwischen offeneren Art schwer zu zeigen das ich jemanden mag.

Indem ich denjenigen z.b. umarme , ihm etwas schenke oder es ihm einfach sage.

Ich kann das nur bei wenigen menschen eigentlich nur 1-2 und dazu gehören nichtmal meine eltern. Selbst bei meiner 12 jährigen schwester fällt es mir schwer.

Was kann ich dagegen tun? Mit Weibern habe ich das Problem auch.

Standardtipp: Einfach machen , sich überwinden und irgendwann wird es das normalste der Welt?

Oder könnt ihr mir noch irgendwie anders helfen.

-

Mein anderes Problem ist folgendes:

Ich habe mich nie darum gekümmert meine sozialen Kontakte zu pflegen außer bei einem freund mit dem ich verwandt bin und mit dem ich aufgewachsen bin.

Ich letzter Zeit gefällt mir aber seine Art nichtmehr. Viel zu egoistisch, undankbar und und und. Außerdem hat er sich letztens nichtmal entschuldigt obwohl er mich körperlich ausversehen oder absichtlich spielt keine rolle verletzt hat.

Ich habe allerdings keine Alternativen Freunde und deswegen fällt es mir schwer dieses Verhalten nach meinen eigentlich Vorstellungen konsequenterweise zu pausieren oder einfach den Kontakt zu minimieren.

Was kann soll ich machen? Habe mir nun überlegt mich in nem Verein anzumelden, zu dem Lair hier zu gehen auch wenn das ne Menge überwindung kosten wird und regelmässig zu sargen (mit den leuten vom lair dann natürlich).

Ob ich etwas übertreibe wenn ich den Kontakt deswegen minimiere kann nur ich für mich selbst entscheiden - aber was würdet ihr tun?

In der hinsicht ist er ziemlich stur und in letzter Zeit kommt mir sein verhalten ziemlich respektlos vor (bemerkungen von ihm (halb spass halb ernst ) das ihc keine freunde hätte usw).

Ich denke wenn ich es schaffe mein Innergame zu verbessern und mir einen Freundeskreis aufzubauen würde ich wieder etwas besser mit ihm auskommen. Bessert sich das dann immernoch nicht werde ich die Freundschaft (auch wenn sie schon ewig da ist) erstmal kündigen.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wichtigste hast du schon selbst erkannt:

"Ich denke wenn ich es schaffe mein Innergame zu verbessern und mir einen Freundeskreis aufzubauen würde ich wieder etwas besser mit ihm auskommen."

Wie reagierst du, wenn andere dir Liebe zeigen?

Wie fühlst du dich, wenn du zb deine Schwester umarmst oder ihr sagst, dass du sie lieb hast?

Liegt das eher an der Überwindung Liebe zu zeigen oder fühlst du dich dabei unwohl?

Versuch einfach kleine Schritte zu gehen du musst nicht gleich zu deinen Eltern rennen und sagen "Schön, dass es euch gibt" wenn das für dich sehr schwer ist versucht mit kleinen Dingen "KOmm ich helf dir mal" "Pass auf dich auf" "Gehts dir nich gut?" "Das hast du schön gemacht" Ihnen zu zeigen, dass du sie wertschätzt und indirekt ist das ja schon ein kleines Zeichen von Liebe... vllt kannst du das auf Dauer steigern um es zu bessern.

Zu deinem Freund: Hast du ihm mal gesagt, dass du sein Verhalten Respektlos und unangemessen hälst? Wie reagiert er?

Warscheinlich nutzt er die Situation völlig aus, dass er dein einziger Freund ist und du ihn nicht noch verlieren willst... das zeigt das er kein Selbstbewusstsein hat und außerdem nicht würdig ist dein Freund zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie reagierst du, wenn andere dir Liebe zeigen?

Wie fühlst du dich, wenn du zb deine Schwester umarmst oder ihr sagst, dass du sie lieb hast?

So krass es sich anhört. Ich glaube ich habe das noch nie gemacht. Bei meinem kleinsten Bruder ja. Aber bei meiner Schwester noch nie einfach weil ich bis vor kurzem kaum was mit ihnen zutun hatte. Sie haben mich einfach nicht interessiert.

Inzwischen bin ich viel offener geworden. Allerdings ist es eine Mischung zwischen Unwohl fühlen und Überwindung jemand anderem zu zeigen das ich ihn mag.

Versuch einfach kleine Schritte zu gehen du musst nicht gleich zu deinen Eltern rennen und sagen "Schön, dass es euch gibt" wenn das für dich sehr schwer ist versucht mit kleinen Dingen "KOmm ich helf dir mal" "Pass auf dich auf" "Gehts dir nich gut?" "Das hast du schön gemacht" Ihnen zu zeigen, dass du sie wertschätzt und indirekt ist das ja schon ein kleines Zeichen von Liebe... vllt kannst du das auf Dauer steigern um es zu bessern.

Ok das werde ich probieren.

Zu deinem Freund: Hast du ihm mal gesagt, dass du sein Verhalten Respektlos und unangemessen hälst? Wie reagiert er?

Warscheinlich nutzt er die Situation völlig aus, dass er dein einziger Freund ist und du ihn nicht noch verlieren willst... das zeigt das er kein Selbstbewusstsein hat und außerdem nicht würdig ist dein Freund zu sein.

Ich hab das nie so ernst genommen und das auch so gezeigt. Inzwischen nervt es mich aber hart da er mich damit offensichtlich damit runtermachen will.

Außerdem nun die Aktion mit der Verletzung - die nicht ganz absichtlich war aber eine Entschuldigung wäre trotzdem wohl nicht ein Beinbruch gewesen und außerdem kamen auch letztens so Kommentare

wie das er mir keinen Erfolg gönnt usw.

Ich hab dazu nichts gesagt nur es registriert und habe langsam auch keinen Bock mehr auf ihn bzw. auf sein Verhalten auch wenn wir uns sonst sehr gut verstehen und meistens riesigen Spass haben wenn wir unterwegs sind.

Und das er die Situation ausnutzt - das Gefühl bekomme ich langsam auch.

Achja außerdem meint er auch oft sowas wie ich wäre meist seine letzte Wahl aber dann doch irgendwie seine erste.

Das er kein hohes Selbstbewusstsein hat weiss ich bereits - ich habe ihm auch Pickup gezeigt aber naja ich habe das Gefühl es wäre besser wenn unsere Wege sich nun Trennen würden.

JeansJoe meinte mal Freunde gehen und kommen und auch wenn es hart ist wenn man merkt das ein Freund egal wer einem bei der Entwicklung stört dann muss er weg. Mein Problem sind wie gesagt die Alternativen.

Was kann ich machen?

- Sportverein anmelden

- die 1-2 alten kontakte die ich noch habe wieder aufnehmen

- Lair besuchen?

Jeder dieser Punkte kostet mich wie bereits gesagt eine Menge überwindung. ^_^

Aber was soll ich nun genau auf meinen Freund bezogen nun machen? Wenn er mich das nächste mal fragt ob wir was zusammen machen sollen?

Das Ding ist wir sind auchnoch miteinander verwandt.

bearbeitet von jamesbrowi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich machen?

- Sportverein anmelden

- Lair besuchen?

Aber was soll ich nun genau auf meinen Freund bezogen nun machen? Wenn er mich das nächste mal fragt ob wir was zusammen machen sollen?

Sportverein ist sicherlich eine gute Sache. Was ich allerdings noch besser finde, ist deine zweite Option. Melde dich bei deinen alten Freunden und baue dir so deinen Freundeskreis auf/aus.

Wenn dich dein Freund anfragt ob ihr was zusammen machen wollt, sag doch zu. Allerdings soll er sich andeine Regeln halten. Er ist nichts besseres, also musst du ihn auch nicht so behandeln. Trotzdem respektvoll und normal halt :-D

gruus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich machen?

- Sportverein anmelden

- Lair besuchen?

Sportverein ist sicherlich eine gute Sache. Was ich allerdings noch besser finde, ist deine zweite Option. Melde dich bei deinen alten Freunden und baue dir so deinen Freundeskreis auf/aus.

Wenn dich dein Freund anfragt ob ihr was zusammen machen wollt, sag doch zu. Allerdings soll er sich andeine Regeln halten. Er ist nichts besseres, also musst du ihn auch nicht so behandeln. Trotzdem respektvoll und normal halt :-D

gruus.

Ich habe ihm schon deutlich gemacht das ich das absolut scheisse finde wie er auf die verletzung reagiert hat. Wenn er also anruft sofort darauf ansprechen?

ala "ich hab ehrlich gesagt kein bock auf dein Verhalten das du in letzter Zeit an den tag legst" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ala "ich hab ehrlich gesagt kein bock auf dein Verhalten das du in letzter Zeit an den tag legst" ?

würde ich ned machen, bringt nix, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mach es auf eine andere Art. Wenn er dich respektlos behandelt (was heisst das überhaupt für dich?) --> kontere mit Witz. Wenn er sich in Gruppen probiert auf deine Kosten aufzupushen -->kontere so, damit alle darüber (heisst über ihn) lachen kann. Das ganze natürlich auf einer freundschaftlicher Ebene.

Somit setzt du Zeichen und es stärkt dein Sebstbewusstsein.

Mal ein Bsp. wann du ihn darauf ansprechen sollst: Du rufst an, er geht nicht ran und ruft nicht zurück. Sag ihm beim nächsten mal "Hey, ruf mich beim nächsten mal zurück wenn ich dich anrufe."

So, die Worte zum Abend. Amen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde ich ned machen, bringt nix, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mach es auf eine andere Art. Wenn er dich respektlos behandelt (was heisst das überhaupt für dich?) --> kontere mit Witz. Wenn er sich in Gruppen probiert auf deine Kosten aufzupushen -->kontere so, damit alle darüber (heisst über ihn) lachen kann. Das ganze natürlich auf einer freundschaftlicher Ebene.

Somit setzt du Zeichen und es stärkt dein Sebstbewusstsein.

Mal ein Bsp. wann du ihn darauf ansprechen sollst: Du rufst an, er geht nicht ran und ruft nicht zurück. Sag ihm beim nächsten mal "Hey, ruf mich beim nächsten mal zurück wenn ich dich anrufe."

So, die Worte zum Abend. Amen ^^

Das ist nicht das Problem. Er ruft immer zurück. Das Problem ist das er ständig versucht sich irgendwie zu pushen indem er versucht mich runterzumachen.

Wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind bin ich mit Abstand immer der Alpha und da hat er scheinbar auch garnicht das Interesse mich anzugreifen oder sowas.

Beispiel das mit dem "du hast doch keine Freunde" blablabla.

Beispiel 2: "Ich gönn dir keinen Erfolg"

Beispiel 3: "Du schaffst das doch eh nciht"

Er weiss das ich nicht gerade der Nerdtyp bin der keine Freunde hat weil er ein langweiler ist mit dem keiner was zutun hat sondern jemand der einfach nur anscheinend nicht die Fähigkeit besitzt soziale kontakte zu pflegen.

Und die Höhe war als er sich diesmal nichtmal entschuldigt hat bei meiner Verletzung und nur meinte selber Schuld. Sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen finde ich.

Die ersten 3 Dinge kann ich vielleicht abstellen indem ich selber aufhören ihn spielerisch zu provozieren. Bei mir ist es allerdings immer offensichtlich nicht ernst gemeint bei ihm schon!

Wenn er dann iommernoch weiter macht dann werde ich meien Konsequenzen ziehen.

Allerdings nervt mich die Aktion mit der Verletzung extrem. Das Ding war so - wir spassen rum - ich verarsche ihn .- er fängt an mich körperlich anzugreifen aber mit kraft ich wehre mich und habé mich bei seinem Angriff verletzt da er etwas übertrieben hat.

Alles in Ordnung passiert. Aber das er meint selber Schuld (was er auf mein verarsche davor was absoluit harmlos war (und nein ich bilde mir das nicht ein es war wirklich harmlos) ) und denkt nichtmal daran sich zu entschuldigen.

So war ca. die situation.

Wenn ich ihn nicht seit dem kleinkind alter kennen würde und wir ansonsten uns nicht perfekt verstehen würden hätte ich schon längst die Freundschaft gekündigt. Einziger Freund hin oder her. Es würde mich glaueb ich sogr motivieren

endlich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Aber so ist das dann doch ne etwas schwierigere situation .

Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehh....

Als ich deine ersten Posts gelesen habe kamst du mir ehrlich gesagt wie ein Nerd vor.

Dann meintest du auf einmal mit Abstand Alpha zu sein, was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, wenn dein Innergame noch auf einem so niedrigen Level ist. Aber egal!

Zu der Veletzung: Das war nicht in Ordnung von ihm. Du hättest dannach den Kontakt abrechen sollen!

Zu seinen spöttischen Kommentaren: Lass ihn doch einfach mal stehen wenn er sowas sagt, geh raus und in ein Set!

Freundeskreis aufbauen ist natürlich immer eine geniale Idee <_< Vorallem wenn man nur einen Freund hat.

Aber im Sportverein ist sowas manchmal relativ schwierig. Such dir am besten keine Mannchaftssportart wie Fußball aus, die meisten Leute dort kennen sich schon ewig und für neue ist es immer schwer in ihre Gruppe reinzukommen.

(Ausgenommen du bist ein echtes Talent)

So dann finde ich solltest du auch mal deine Schwester umarmen und ihr sagen das du sie lieb hast, weil sie sonst vielleicht denkt das du auf sie stehst oder sie überhaupt nicht leiden kannst :rolleyes:

Ehh war nochwas? Glaube nicht...also

See yaa

Gez.:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein verwandter/freund verletzt dich körperlich und geistig... tz das kenne ich auch, haben mein Bruder und Cousin auch immer so gemacht.. und versuchen es selbst jetzt noch..zumindest das "geistige" Duell..

Wenn die beiden mich etwas normal Fragen, dann antworte ich auch aber ansonsten sind die beiden für mich gestorben...

Familie hin oder her, so lässt man sich nicht behandeln.

Beispiel, was mir so die Augen geöffnet hat, mein Cousin ist KfZ-Mechatroniker und hat mal was an meinem Auto gemacht.

Ich: "Hey danke, du hast was gut bei mir."

Cou.:"Tz, was soll ich von dir schon wollen/du kannst mir nix geben, was ich habe." so in der art

Hallo, gehts noch?

Es gibt genug andere Menschen da draußen, die gerne mit dir befreundet sind und alles für dich tun würde.

Trenne dich von den Dingen die dich zurück werfen oder in deiner Entwicklung bremsen.. such nicht die Ausrede "Ja aber er ist doch mein einziger Freund.". Er ist kein Freund sondern ein "Arschloch" - so wie ich das hier raus lese -.

Ich kann nur an alle den Tipp geben, lasst euch nichts gefallen. GAR NICHTS, dafür ist euer Leben und euer Charakter einfach zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, nur in der Rolle deines Freundes. Es waren keine so eindeutigen Sprüche, aber nachdem wir uns schon seit Ewigkeiten immer gegenseitig mit C&F bombardiert haben, ging es irgendwann dahin über, dass ich meinen State und mein Ansehen auf seine Kosten zu pushen begonnen habe. Als es mir bewusst, habe ich es schnell wieder abgestellt, aber es wäre sicher noch schneller gegangen, wenn er das Thema angesprochen hätte.

Was ich damit sagen möchte: Wenn ihr Freunde seid, mach keine halben Sachen, sondern sprich das Thema halt ernsthaft und isoliert an, sag ihm genau, was Sache ist. Du kannst dabei doch eh nichts verlieren, entweder ihr bleibt gute Freunde oder er ist es nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war mal in einer ähnlichen Situation, nur in der Rolle deines Freundes. Es waren keine so eindeutigen Sprüche, aber nachdem wir uns schon seit Ewigkeiten immer gegenseitig mit C&F bombardiert haben, ging es irgendwann dahin über, dass ich meinen State und mein Ansehen auf seine Kosten zu pushen begonnen habe. Als es mir bewusst, habe ich es schnell wieder abgestellt, aber es wäre sicher noch schneller gegangen, wenn er das Thema angesprochen hätte.

Was ich damit sagen möchte: Wenn ihr Freunde seid, mach keine halben Sachen, sondern sprich das Thema halt ernsthaft und isoliert an, sag ihm genau, was Sache ist. Du kannst dabei doch eh nichts verlieren, entweder ihr bleibt gute Freunde oder er ist es nicht wert.

Genau so ist es bei uns auch! Ich habe nachdem das ganze nun etwas abgeklungen ist wegen der Verletzung(mit akuten schmerzen denkt man viel zu einseitig und emotional) darüber nachgedacht und es ist wirklich ein c&f feuer zwischen uns auch von meiner Seite.

Er kommt halt mit Sachen die ich als wahre schwächen von mir kenne und die mich stören - was ich ihm aber nicht so zeige(tue immer so als würde es mich nicht treffen) und er es deswegen vielleicht nicht so merkt wie es mich stört und macht es vielleicht deswegen.

Wahrscheinlich denkt er das gleiche vielleicht sogar von mir - kann gut sein.

Ich werde nun das mit diesem gegensetigen sticheln weglassen oder vermindern in zukunft ich denke das bessert sich dann von selber.

Und das mit den Gefühlen zeigen ist denke ich nur eine Sache der Gewöhnung. Ich habe das ja nie gemacht , immer nur vorm pc gewesen usw.

Habe in letzter Zeit aber angefangen regelmässig und aktiv mit meiner Famile zu reden was davor nie stattgefunden hat. Für normale Menschen mit einem intakten Familienleben sicher unvorstellbar sowas.

Aber ich denk eihc bin auf dem Weg in die richtige Richtung.

Danke für eure Beiträge,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich machen?

- Sportverein anmelden

- Lair besuchen?

Jeder dieser Punkte kostet mich wie bereits gesagt eine Menge überwindung. :rolleyes:

zur 3. option:

war dienstag in kiel unterwegs mit jemanden aus diesem forum...

1. hat es mich weiter gebracht und

2. was dir wohl mehr hilft die angst vor so einem treffen zu überwinden ist wohl das es einfach total nett war, man konnte locker miteinander reden und so...

wenn es dir so schwer fällt kannst du dich mit dem Lair-Leiter in deiner nähe erstmal per pn unterhalten....

bearbeitet von Trust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden