Irrationale Verlustängste

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich habe ein kleines Problem, das ich bekämpfen möchte, bevor es Überhand nimmt:

Vor ein paar Wochen habe ich meine jetztige LTR kennen gelernt. Im Prinzip läuft mein Game perfekt. Ich achte immer auf ausgewogenes C&F und Rapport, versuche gelegentliche Shittests elegant zu bestehen und habe keinen Stress, ich bin sogar deutlich ausgeglichener als vor der Beziehung.

Aber: Jetzt sind Schulferien, die Folge daraus ist, dass wir uns zwei Wochen nicht sehen. Bisher habe ich negative und hinderliche Emotionen und Gedankengänge erfolgreich außer Kraft setzen können (Affirmationen hauptsächlich), wenn es überhaupt mal welche gab. Jetzt haben wir uns Freitag noch gesehen und wollten eigentlich gestern noch was unternehmen. Da sie noch Pläne am Nachmittag hatte, sollte sie anrufen. Hat sie nicht getan, ergo Shittest. Gut, soll sie machen wie sie meint, ihr Handy war ausgeschaltet, als ich irgendwann gegen Mittag mal durchrufen wollte.

Aber dann wurde mir gegen Abend ein bisschen komisch: Ich fing an unser Treffen am Freitag zu zerfleddern und Fehler zu suchen, die eine ernsthafte Eingeschnapptheit o.ä. bewirken könnten. Wie es bei solchen Gedankengängen ist, fand ich natürlich einen Haufen kleine Details, die ja unglaublich wichtig schienen.

Dann wurde mir klar, dass da gerade einfache Verlustängste am Werk sind, vielleicht mit Quelle einer schwachen Oneitis. Bezüglich Oneitis brauche ich keine besonderen Tips, ich weiß schon sehr gut, wie ich so etwas handle.

Ich habe dann mit den Affirmationen, die ich schon die ganze Zeit benutze, gezielt diese irrationalen Ängste (es besteht schließlich nicht der geringste Grund - selbst wenn wären sie nur hinderlich, weil es in den nächsten zwei Wochen egal ist, ob ich sie habe oder nicht) bekämpft.

Das hat auch ganz gut geklappt, aber ich weiß nicht, ob ich da einen Rückfall erleben kann, deshalb der langen Rede kurzer Sinn:

Kennt jemand effektive Methoden, mit denen man solche Ängste los wird?

Zu beachten: Ich "muss" eine Woche abgeschieden von normaler sozialer Interaktion verbringen, Familienurlaub in einem Ferienhaus. Ergo viel Zeit für dumme Gedanken, aber ich möchte meinen Urlaub genießen können.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich würd dir raten versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und immer tierisch drauf zu achten das du bloß keine Fehler aus PU-Sicht machst.

PU ja eine Persönlichkeitsentwicklung und soll in erster Linie einem helfen damit man ein zufriedenerer Mensch wird.

Gegen Verlustängst und Oneitits kann ich nur raten das du andere Mädchen triffst. Ich habe viele Methoden versucht aber sie ist die effektivste.

Wegen deinem bevorstehenden Urlaub kann ich nur sagen: Hab einfach spaß mach Dinge die du magst Musik hörn usw... geh raus und mach Sport du wirst bestimmt ein paar andere Leute kennenlernen egal wie abgeschieden dein Haus liegt

Im diesen Sinne wünsch ich viel Spaß

LG

bearbeitet von goCrazy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt jemand effektive Methoden, mit denen man solche Ängste los wird?

Zu beachten: Ich "muss" eine Woche abgeschieden von normaler sozialer Interaktion verbringen, Familienurlaub in einem Ferienhaus. Ergo viel Zeit für dumme Gedanken, aber ich möchte meinen Urlaub genießen können.

Grundsätzlich kann man Ängste schwer direkt loswerden (durch Verdrängen wird man sie eher tief im Inneren festhalten). Aber einerseits gibt es den zum geflügelten Wort gewordenen Buchtitel "Feel the Fear and Do It Anyway".

Andererseits ist in Deinem Fall ein guter Weg, den Ängsten die Aufmerksamkeit zu entziehen. Du schreibst selbst: "ich möchte meinen Urlaub genießen". Beschäftige Dich damit! Denke nicht über Deine Ängste nach (damit machst Du diese noch stärker und präsenter), sondern denke darüber nach, auf welche Weise Du Deinen Urlaub genießen möchtest. Setz' Dich mit entspannender Musik hin, meditiere 15 Minuten, und dann male Dir in möglichst realistischen Bildern aus, welche tollen Erlebnisse Du Dir für Deinen Urlaub wünschst, welche Möglichkeiten für Genuss und Spass es an Eurem Urlaubsort geben könnte, und wie Du diese nutzen willst.

Gibt es dort eine Diskothek? Ein Lair, wo mit Leuten auf Sarging-Tour gehen könntest? Baden? Strand, Fahrrad-Touren? Klettern? Shopping, Eiscafes und andere Day-Game-Gelegenheiten? ...

Mach' Dir Pläne für Unternehmungen am Urlaubsort, um Dir in dieser Zeit maximalen Spass und Genuss zu kreieren. Das Resultat: Du wirst garkeine Zeit für Deine Ängste haben, und den Urlaub optimal genießen können.

LG,

sisyphos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gude,

ich weiß nicht ob dir das besonders hilft aber:

In tibet o.ä. gibt es ein mönchvolk die den ganzen tag damit verbringen sich zu konzentrieren nicht zu denken.

Ja, du liest richtig, das klingt komisch, ist aber so :give_rose:

also, das soll jetzt kein appell an dich sein zu meditieren, der eigentliche grund dafür ist einfach: Denken beginnt mit unzufriedenheit. DU machst dir gedanken über deine beziehung weil du unzufrieden bist. Ich hab dein post gelesen und war unzufrieden weil ich dir ein tipp geben will und hab drüber nachgedacht.

PU hilft einem in den meisten situationen immer, und immer wieder aus der "patsche", aber es gibt momente wo man einfach nur der Humanus (so heist das doch oder ;-) ) sein soll, ohne so viel zu denken.Dann fällt einem alles direkt viel leichter.

Zudem kann ich meinen vorrednern nur zustimmen, triff andere HB´s und sei einfach du selbst ohne diese ständigen roboteranalysen.Natural ist´s im einiges leichter und wenn man einfach nur sich selbst ist, verleirt man die meisten ängste von selbst weil man immerzu selbstvertrauen aufbaut und sich in allem sicherer ist ;-)

dir auch noch en schönen,sonnigen sonntag :-D

gruß

Angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denken beginnt mit unzufriedenheit. DU machst dir gedanken über deine beziehung weil du unzufrieden bist. Ich hab dein post gelesen und war unzufrieden weil ich dir ein tipp geben will und hab drüber nachgedacht.

Wow, das hat mir jetzt die Augen geöffnet wie lange nichts mehr. Danke für deinen Post!

@sisyphos: Vielen Dank, aber im Moment "befürchte" ich fast, dass ich wir in einer kleinen Bergvilla wohnen mit Pool. Auf einer Insel, die nicht Mallorca heißt ist das fast gleichzusetzen mit "allein". :P

@goCrazy: Auch herzliches dankeschön, ich werd mich wohl einfach ein bisschen entspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was hält Dich davon ab, mit Deiner Flamme aus dem Urlaub zu telefonieren (58Cent/min) oder zu simsen?

Die hat das mit dem telefonieren wahrscheinlich nur verpeilt weil sie packen muss...

Außerdem kann auch mal der Handyakku leer sein.

Diese ständige Shittest-Paranoia hier <_<

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bau dir ein Leben auf in dem du Hobbies,Freunde und andere Aktivitäten hast.

Ich hätte gar keine Zeit mir um sowas Gedanken zu machen, erstmal die Arbeit, abends Sport wenn ich Bock hab, irgendwer ruft auch immer an... needyness ausgeschlossen...

Affirmationen können eine tolle Sache sein, aber grundlegend sollte dein Leben erstmal auch ohne Freundin top funktionieren und dir Spass machen, neben den Sachen die du gern tust oder tun musst ist dann Platz für weibliche Begleitung <_<.

Hab einfach Spass und mach worauf du Bock hast, dann vergeht die Zeit wie im Fluge! Was das jetzt genau ist kann dir hier keiner sagen...

bearbeitet von JacKBlack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bau dir ein Leben auf in dem du Hobbies,Freunde und andere Aktivitäten hast.

Ich hätte gar keine Zeit mir um sowas Gedanken zu machen, erstmal die Arbeit, abends Sport wenn ich Bock hab, irgendwer ruft auch immer an... needyness ausgeschlossen...

Affirmationen können eine tolle Sache sein, aber grundlegend sollte dein Leben erstmal auch ohne Freundin top funktionieren und dir Spass machen, neben den Sachen die du gern tust oder tun musst ist dann Platz für weibliche Begleitung <_<.

Hab einfach Spass und mach worauf du Bock hast, dann vergeht die Zeit wie im Fluge! Was das jetzt genau ist kann dir hier keiner sagen...

Nun, das hab ich, jedoch gibt es innerhalb der Schulferien für mich immer mal wieder Gammelphasen und da kommt man auf solche Gedanken.

Ich bin schon lange genug dabei, mein Leben läuft schon in sehr guten Bahnen, aber da ein großer Teil meiner Zeit von Schule geschluckt wird, habe ich viel ungenutzte Zeit in den Ferien. ;)

@Whiterock:

Puh, das Prinzip hält mich vor allem davon ab, weil das schon eine Menge Geld ist und außerdem eine Unterbrechung von zwei Wochen ohne Kontakt erfahrungsgemäß einfach eine riesen Vorfreude auf das Wiedersehen hochkochen lässt. Und ich liebe Vorfreude.

Mit der Shittestparanoia hast du natürlich Recht, aber es muss ja kein bewusster Shittest sein. Wenn ich jetzt solange anrufe, bis sie endlich abhebt, dann bin ich trotzdem durchgefallen, das ist needy und das spürt sie, egal aus welchen Gründen sie nicht zurückgerufen hat.

Ich meine, ich mag sie (oh, welch Wunder!), aber meine Prinzipien lasse ich deswegen nicht fallen. Und eines dieser Prinzipien ist: "Ich versuche sie zu erreichen, wenn das nicht klappt, meldet sie sich zurück. 50:50"

Und gerade hier wurmt mich oft die Tatsache, dass ich mich manchmal gefährlich nahe ans Hinterherrennen bewege, weil ein voller Terminkalender bei ihr eine gnadenlose Untertreibung ist, ich aber dominant unsere Treffen festsetze, dazu aber natürlich ihre Zeiten brauche. Ein bisschen tricky die ganze Sache, aber es passt schon.

Die gestrige Runde Strippoker hat doch gut getan, vielen Dank für eure Beiträge, die Verlustängste waren doch nur vorübergehend. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich würd zum Beispiel das machen was ich normalerweise in der von der Schule geschluckten Zeit machen würde wenn ich nicht hingehen würde ^_^ ...

Behandel einfach deine leichte Oneitis wie du das für richtig hältst, ein anderes Problem gibt es hier nämlich nicht.

schöne Ferien

bearbeitet von JacKBlack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden