Frage zum (?) Kalibrieren (?) beim seelischen Mülleimer

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen wieder mit PickUp nachdem meine LTR vor nem Monat kaputtgegangen ist ( ^.^ ) hatte mich Vor 1,3 Jahren schonmal etwas eingelesen und hatte es mangels Vertrauen in die Technik ad akta gelegt. Das hat sich geändert!

Ich mache mitlerweile einige kleinere Erfolge und habe mir LdS bestellt.

Dies nur zur mir weil es mein erster Thread ist.

Jetzt zum Thema.

Also wie man ja überall liest ist der Nice Guy kram nicht wirklich was Frauen anmacht und wenn man mit ihnen ständig über IHRE Probleme redet landet man auf der Freundeschiene und wird schnell als Freundin gesehen (*würg*).

Nun stellt sich für mich die Frage wo die Grenze ist, wenn man sowas _immer_ abblockt ist man für mich so ein Arschloch Macho.

Stellen sich natürlich 2 Situationen wo man vlt. unterschiedlich reagieren sollte:

a) Beziehung

Meine Meinung: Wozu hat man eine Beziehung? Genau auch um sich einen gewissen halt zu geben und nicht ganz alleine auf der Welt zu sein. Auf der Freunde Schiene kann man schlecht landen, man hat sie ja schließlich schon ^.^ . Sehe es also hier nicht so eng über Probleme auf der Arbeit oder sonstwas zu reden. Wenns natürlich pipikacke ist kanns einem auch egal sein.

Wie denkt ihr darüber? (Nebenbei: klar man sollte sie dennoch Gamen und die Spannung aufrecht erhalten, denke nicht das dies unvereinbar ist)

b) Keine Beziehung, man will aber was von ihr (wär sie dir egal ist es egal was man macht oder?)

Meine Meinung: Es kommt ganz klar auf das Problem an!

1. Ihr Arschloch freund macht ihr sorgen - abblocken, thema wechseln

2. Alltagsthemen, schlecht inner schule, keiner mag sie wuhuuuu - abblocken, aber netter abblocken (sagen das sie selbst schuld hat? sie soll lernen?^^)

3. Harte Themen wie "hey ich wurde gestern fast vergewaltigt":

Bei 3. ist für mich eindeutig die Grenze! Für eine Frau ist es ein psychologischer Albtraum wenn man dort kein interresse oder mitgefühl zeigt ist das für mich einfach zu hart. Das war genau die Situation die Real vorgefallen ist und mich ins Grübeln brachte.

Einerseits dieses bloß kein Nice Guy sein aber dann dieses extrem Thema. Habs so zu lösen versucht das ich ihr ratschläge wie, geh zum anwalt, ist das n scheißkerl, mach dich nicht fertig gesagt hab _aber_ nicht auf ihre gefühle darüber eingegangen bin(Hab sie nicht danach gefragt und "geheule" abgeblockt.

Wo zieht ihr die Grenze? Wie hättet ihr euch verhalten?

danke schon einmal für anregungen

mfg

Harper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Harper

Wie du schon richtig schreibst, muss man das differenzieren.

1. in der Beziehung

Klar werde ich da auch problematische Dinge besprechen - und umgekehrt wird sich meine Partnerin sicher auch mal was von mir anhören ABER worauf ich achte ist, dass ich möglichst zu guter bzw. positiver Stimmung überleite, also ich muntere sie auf, spreche in positiven Formulierungen - das was auch bei Affirmationen und Selbsthypnose zu beachten ist, versuche sie erst mal reden zu lassen statt sofort meine Meinung zu sagen oder eine "Wahrheit" zu verkünden. Sie muss die Sache ja sowieso für sich selbst in den Griff kriegen.

Wenn ich merke, dass problematische Dinge überhand nehmen (jeden Tag Gejammer), blocke ich irgendwann mal freundlich aber bestimmt ab, indem ich ihr bewusst mache dass wir eine schöne Zeit miteinander erleben können und uns darauf konzentrieren sollten.

Wenn ich merke dass sie nur rumjammert weil sie heute ein wenig schlecht gelaunt ist, es aber nicht wirklich um etwas ernstes geht mache ich ein wenig c+f - allerdings bleibe ich dabei FREUNDLICH. Wichtig dabei ist Kalibrierung, sonst erreichst Du nur das Gegenteil von dem was Du wolltest. Und ich nehme sie nicht durch, weil ich schlechte Stimmung nicht in Sex umwandeln will - aber das ist meine ganz persönliche Meinung. genausowenig wie ich etwas von Versöhnungssex halte, weil das gerne mal zum erprobten Mittel wird wenn regelmäßig die Fetzen fliegen.

Wenn deine Freundin permanent depressiv drauf ist solltest Du Dir überlegen, ob sie Dir auf Dauer gut tun wird an deiner Seite.

ANMERKUNG: Keine Problemgespräche im Bett bzw. Schlafzimmer! Das verknüpft den Sex und das geschützte miteinander kuscheln mit Problemstimmung - not so good!

2. Keine Beziehung

1. JA! Nicht dein Thema. Sie soll das mit ihm klären.

2. Würde schon ab und zu kurz drauf eingehen, aufmuntern und Thema wechseln. Kommt drauf an ob sie regelmäßig mit sowas kommt oder nur ab und zu. Es hängt von deinem Status in der Relation zu ihr ab. Wenn ich mit einer Frau eine gute Beziehung hab - z.B. Freundschaft (eine echte, kein LJBF) oder sie ist eine nette Kollegin bzw. Bekannte und spricht nur sehr selten über Probleme, dann OK - sie wird dich nicht als Mülleimer benutzen oder als Ausweinstation. Ansonsten Abblocken - in welchem Frame willst Du Zeit mit ihr verbringen? Einen positiven? Na eben.

3. Generell würde ich natürlich mit ihr reden. Bedank Dich erst mal für ihr tiefes Vertrauen Dir gegenüber. Wichtig ist hier mehr Empathie als dass Du viel redest oder Tipps gibst. Sie will in diesem Moment verstanden werden. Abblocken würde ich hier nur, wenn so extreme Vorfälle bei der Frau schon öfter bzw. regelmäßig vorgekommen sind, denn es gibt auch Frauen die sowas anziehen und die damit (unbewusst) Aufmerksamkeit bekommen wollen. In dem Fall würde ich dann nett aber bestimmt abblocken irgendwann und darauf verweisen dass sie bei Experten in diesem Fall besser aufgehoben ist.

Es hängt mMn von deiner Menschenkenntnis ab. Das kann man nicht pauschal sagen. Da musst Du ein Gefühl dafür entwickeln ob und wie Du in einer Situation auf die Frau eingehst. Du redest ja sicher auch mit Freunden mal wenn sie ein Problem haben oder sich mies fühlen, oder? Da vertraust Du ja auch deinem Gefühl - nur dass Du von denen halt keinen Sex willst vielleicht irgendwann :give_rose:

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zur Vergewaltigung, selbstverständlich sollst du Mitgefühl zeigen, wenn dir was an ihr liegt ist es ganz natürlich, dass dich so ein Schicksal auf trifft, aber du bist nicht dafür da sie zu therapieren und ihr zu helfen!! Das können andere Leute definitiv besser als du und die sollten es denn auch tun, erstrecht nach so ienem Schicksal...

Was die anderen beiden Sachen angeht b) 1+2 hast du dir ja schon selbst beantwortet, wenns nicht deine Art ist zu sagen "nerv mit dem Mist jemand anderes"(meine Art ist es nicht!!) dann leite einfach geschickt ein anderes Thema welches möglichst positiv ist ein.

Jetzt zur Beziehung a): Also, da du dir LdS bestellt hast wirst du Antworten auf GENAU diese Frage darin finden, aber ich werde trotzdem kurz in einem Satz drauf eingehen. Du wirst betaisiert wenn du ständig auf irgendwelche "inszenierten" Dramen einsteigst, dadurch verlierst du an sexueller Anziehung und das willst du nicht!!! In LdS wirst du öfter auf das Zitat "Nimm sie nicht ernst und schlafe mit ihr" stoßen... nimmes dir zu Herzen ;-) Klingt ein wenig hart, aber je nachdem wie du es auslebst, wird sie es mögen.

:give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich der einzige hier der die Wortwahl "seelischer Mülleimer" gegen den Strich geht?

oder bin ich zu "weich"?

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
...bin ich der einzige hier der die Wortwahl "seelischer Mülleimer" gegen den Strich geht?

oder bin ich zu "weich"?

Oder wird vielleicht der Begriff "seelischer Mülleimer" von den Usern die eigentlich keine Ahnung von dessen Bedeutung haben, total inflationär genutzt? :give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Phrase die ich glaube ich in den FAQ´s aufgeschnappt hab (oder in einer dieser berühmten "Würdest du mit dem Müllmann schlafen?" antworten).

Und warum sollte dieser begriff abwertend sein oder jemanden gegen den strich gehen? Eher bewundernswert wenn ein Freund sich die zeit dafür nimmt ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.