Schwimmen, ist es sinnvoll?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und das am Besten NICHT im DLRG, bei dem man meiner Erfahrung nicht viel lernt.

Also ich hab zwar keine olympischen Schwimmrekorde aufgestellt, aber sehr viel bei der DLRG gelernt. ;-):-D Schau dir doch einfach mal eine Trainingsstunde an, vll gefällt es dir ja.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
@ flying suicide

Was heißt denn eigentlich totaler Schwimmanfänger?

Was kannst du schon, was kannst du nicht?

Ich geh nicht unter ;-) Aber das war es dann auch... ich kann halt schwimmen wie man das so als Kind lernt. Aber nicht besonders elegant.

Danke für alle Ratschläge. Werde wohl erst mal mit you tube und dem hier ein wenig üben und dann entweder einen Kurs machen oder Einzelstunden nehmen. Vorzugsweise beim DLRG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Einzelstunden werden überbewertet. Lieber in den Kurs, macht viel mehr Spaß ;-)

Okay der Schullink ist zwar okay, aber da sieht man schon die Unterschiede.

Ich kraule anders und sicherlich effektiver ;-):huh:

Aber fürn anfang sicherlich net schlecht.

Edit: Du wohnst in München, da kannste mir doch net erzählen dass du keinen Kurs bei der DLRG gefunden hast?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Technik bei dem Link ist schon ziemlich perfekt.

Viel effektiver geht das nicht, jeder Olympiaschwimmer schwimmt etwa so.

Wenn du die 1 zu 1 übernehmen kannst dann brauchste auch kein Kurs mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

subw bist du der schwimmlehrer?

Wir ham 2 Kampfschwimmer im verein und die ham sagen wir mal "spezielle" technik.

würd gern deine meinung dazu hören.

Du kraulst und schlägst grad mit dem Arm im Wasser ein. Dann knickst du erst deinen Ellbogen so ein, dass dein Unterarm Richtung Beckenboden zeigt. Und dann schiebst du den Arm so nach hinten bis er gestreckt ist.

Dies soll angeblich effektiver sein und hab sowas ähnliches auch in meine Austauschjahr an ner Amischule beigebracht bekommen. Die haben gemeint, dass das jetzt auch die Olympioniken übernehmen.

Okay mir ist klar, dass die Leute da auch n bissle angeben wollen aber deswegen doch keine falsche Technik beibringen.... oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

yap so ähnlich.

mir fällt grad auf wie schwer ist, dass du zu bschreiben, der rest ist allerdings "normal" :sorry:

die machen ja verrenkungen im wasser oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen... DLRG! Schwimmen kann fast jeder aber wenn Deine Technik nicht passt riskierst Du Krämpfe etc. (Hatten grad wieder ne Vermisstensuche) und außerdem ist das Training nicht effektiv. Bei uns in Bayern gibts da son schönes Wochenendseminar "Pimp my Swim" 50€. Da wird ne Videoanalyse gemacht und dann bis zur Perfektion Trainiert (Hab ich vor den Bayrischen 09 mal mitgemacht, einfach nur geile Sache)

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shredder

Hm, du hast das jetzt sehr vereinfacht dargestellt :D

Ich kann da auch nicht wirklich erkennen, wie die Bewegung aussieht, die du meinst.

Ich stell mir das so vor, dass der Arm gerade auf dem Wasser liegt, und dann nur am Ellenbogen senkrecht nach unten abknickt.

Und die Hand sich bei dem Zug nicht unter der Körpermitte sondern neben dem Körper befindet.

Ich hoffe mal, dass es das war, was du gemeint hast.

Ist natürlich klar, dass jeder irgendwo seine individuelle Art hat zu schwimmen, auch bei den Olympioniken.

Aber ein paar..."Grundzüge" ..sind immer gleich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die den Arm nicht nur am Ellenbogen senkrecht nach unten abgeknickt haben und der Rest des Armes gerade auf dem Wasser lag.

Gerade hier wird nämlich sehr viel Kraft benötigt, die kann der Unterarm alleine nicht aufbringen.

Da kommt auch der Oberarm+Schulter mit ins Spiel.

Sieht also insofern schon aus wie in diesem kleinen Filmchen.

Der Punkt mit der Hand zur Körpermitte ist da - zugegeben - etwas komisch dargestellt.

Der Schwimmer müsste um seine Längsachse etwas stärker rotieren als es da aufgezeigt wird.

Dadurch zeigt der Arm dann gerade nach unten und befindet sich trotzdem unter der Körpermitte(wodurch er im Grunde eher neben dem Körper langgezogen wird - eine zu starke "S-Bewegung" mit der Hand war früher beliebt, ist aber inzwischen veraltet).

Irgendwie glaube ich aber, dass du eine andere Bewegung meinst als die, die ich gerade in meinem Kopf habe ;)

Klär mich auf, wenn ich falsch liege :)

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hab jetzt letztens drauf geachtet. Ich knick nur den ellbogen ab zieh dann aber doch wie von dir beschrieben auch Richtung Mitte.

Hey Flying wie schaut's aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ajo, thx an alle wegen der Ratschläge.

Bin sicher es gibt irgendwo in München einen Kurs für Anfänger...allerdings hab ich nach Umkreis mit meiner PLZ gesucht und weiter will ich dann doch nicht fahren für den Kurs. Werde erst mal die Basics mit YouTube und dem Guide lernen (Grundbewegungen) und mache dann einen Kurs nach dem ich umgezogen bin. Dort hab ich bereits einen gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden