Schwimmen, ist es sinnvoll?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es beginnt die Badesaison und da 2008 eh das Year of Change bei mir wird (mit 25 wirds wohl mal Zeit auf den Zug aufzuspringen) und ich noch viel zu tun habe wollte ich die Sporterfahreneren hier mal fragen wie sinnvoll Schwimmen eigentlich ist. Ich könnte mich jetzt mit meinen Freunden an den See setzen, mir ein Bier nach dem anderen in die Glocke drücken und warten, dass die Sonne unter geht. Statt dessen wollte ich dieses Jahr, in dem ich ja eh schon gut abgenommen habe (noch ca. 5kg runter und ich kann wieder Anzüge von der Stange kaufen :give_rose: ), diese Zeit nutzen um diese Nachmittage am See ca. 30 bis 60 Minuten Schwimmen zu gehen und hinterher ein Putensteak vom Grill zu verspeisen.

- Bisher hab ich immer jeden Morgen eine Stunde auf dem Fahrrad-Heimtrainer verbracht, bringt mir diese Ausdauer auch was fürs Schwimmen? (an HIIT hab ich mich noch nicht rangetraut)

- Macht ein solches Training für nen 25 jährigen Schreibtisch-Computer-Nerd überhaupt Sinn oder ist mein Körper schon daran gewöhnt "Der hat 25 Jahre keine Muskeln gebraucht, jetzt bau ich auch keine mehr auf"

- Wenns mir gefällt würde ich wohl jeden Tag nach Feierabend ne Runde im See drehen, oder ist das übertrieben. Braucht man dabei auch Ruhezeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es beginnt die Badesaison und da 2008 eh das Year of Change bei mir wird (mit 25 wirds wohl mal Zeit auf den Zug aufzuspringen) und ich noch viel zu tun habe wollte ich die Sporterfahreneren hier mal fragen wie sinnvoll Schwimmen eigentlich ist. Ich könnte mich jetzt mit meinen Freunden an den See setzen, mir ein Bier nach dem anderen in die Glocke drücken und warten, dass die Sonne unter geht. Statt dessen wollte ich dieses Jahr, in dem ich ja eh schon gut abgenommen habe (noch ca. 5kg runter und ich kann wieder Anzüge von der Stange kaufen :give_rose: ), diese Zeit nutzen um diese Nachmittage am See ca. 30 bis 60 Minuten Schwimmen zu gehen und hinterher ein Putensteak vom Grill zu verspeisen.

- Bisher hab ich immer jeden Morgen eine Stunde auf dem Fahrrad-Heimtrainer verbracht, bringt mir diese Ausdauer auch was fürs Schwimmen? (an HIIT hab ich mich noch nicht rangetraut)

- Macht ein solches Training für nen 25 jährigen Schreibtisch-Computer-Nerd überhaupt Sinn oder ist mein Körper schon daran gewöhnt "Der hat 25 Jahre keine Muskeln gebraucht, jetzt bau ich auch keine mehr auf"

- Wenns mir gefällt würde ich wohl jeden Tag nach Feierabend ne Runde im See drehen, oder ist das übertrieben. Braucht man dabei auch Ruhezeiten?

Zitat Tom Kurz :

After a workout with a heavy load dedicated to anaerobic endurance, aerobic endurance recovered in 24 hours, strength in about 36, speed in more than 48, and anaerobic endurance in 72 hours

Also ja, das geht. Und ja, es wird auch ein wenig etwas aufbauen.

Bedenke dann auch folgendes :

In endurance sports, repeating main workouts before achieving full recovery is done more often than in speed-strength sports. For developing endurance, it is effective to repeat the same training load before an athlete has recovered. This increases the eventual supercompensation at the end of a microcycle. Recovery after a series of endurance workouts conducted without full recovery improves endurance 40–42% over its initial level. After one workout, improvement is 3–7% only (Naglak 1979).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schwimme wettkämpfe und schwimme 5 mal die woche, also richtig trainig 3 km in einer stund training mit verschiden sprints etc.also die land ausauer bringt di nicht sehr viel fürs schwimmen weil du wenn du richtig schwimmst den kopf im wasser hast und so einen bestimmten atem rhytmus hast .Beim training an land kannst du hingegen atmen wann du willst ,deshalb wird das ungewohnt sein.es kommt auf die schwimmarten an die du schwimmmst beim kraul bzw delfin schwimmen wirst du am meisten fett verbrennen. Was hast du denn vor zu schwimmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte Kraulschwimmen geplant, ich will mich ja auch dabei bewegen :give_rose: Und dann halt solange um den See bis die gewünschte Zeit um ist.

zwei enorme Vorteile:

- ich merke nich, dass ich schwitze

- eine Stunde absolute Ruhe und trotzdem "was machen". keine Handys, keine eMails nur der Mann und das Meer ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst du richtig kraulschwimmen ? ist dein kopf im wasser atmest du zur seite ?ziehn deine arme untern körper her ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwimmen ist nie verkehrt. Ich geb dir nur den Tipp: "Fang langsam an"

Gerade wenn du im Baggersee schwimmst und wegen eines Krampfes absäufst ist nicht so doll. Das ist auch schon den besten Schwimmern passiert deshalb hier keine falsche Eitelkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy!

Wo wir grad beim Thema schwimmen sind!

Hab am letzten WE zwei mal mit nem Kollegen trainiert gehabt, der für nen Triathlon geübt hat.

Hab in ner halben Stunde 1,5km geschwommen (is langsam ich weis) und danach haben mir vom Kraulen auch tierisch die arme weh getan, aber

Muskelkater hatte ich überhaupt keinen...

Jetzt meine Frage:

Bauen sich schnell, bzw viele Muskeln (sichtbar) durchs schwimmen auf?

Bzw wo bauen sich Muskeln auf ??

Thx InT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

meld dich beim DLRG oder bei den Wasserfreunden an...

da trainierste (bei den Wasserfreunden mehr) und wirst gecoacht. Da kannste NIX falsch machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hol mal den Thread hier vor.

Also ich bin ein ziemlich beschissener Schwimmer. Wohl auch, weil ich es mit Wasser in großen Mengen nie so sehr hatte und mich nie wirklich wohl drin fühlte. Will das aber ändern.

Wie lern ich denn jetzt gescheit schwimmen als über 6-jähriger? (Kraulen, Schmetterling usw)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hol mal den Thread hier vor.

Also ich bin ein ziemlich beschissener Schwimmer. Wohl auch, weil ich es mit Wasser in großen Mengen nie so sehr hatte und mich nie wirklich wohl drin fühlte. Will das aber ändern.

Wie lern ich denn jetzt gescheit schwimmen als über 6-jähriger? (Kraulen, Schmetterling usw)

DLRG und Schwimmvereine für ü18 Leute ;)

DLRG macht das auf jeden Fall sehr gerne. Die bieten dann auch die nachträglichen Abzeichen an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also bin ja selbst beim DLRG.

Da lernste schwimmen, selbstrettung und fremdrettung (wenn du willst)

bei schwimmvereinen wirste mehr auf speed gecoacht.

musste selber entscheiden was du machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei der DLRG sind meistens sehr nette Leute...

Und wenn man bei der DLRG aktiv ist, kann man auch als Rettungsschwimmer ans Meer fahren.

Dann sitzt man morgens und nachmittags schön mit jemandem im Strandkorb und beobachtet den Strand und die Leute

und passt auf und abends kann man treiben was man will...

Als Rettunsgschwimmer kommt man immer gut an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mit Schwimmen als Ergänzung zu anderem Training (Kraftraum, Laufen) sehr gute Erfahrung gemacht. Ich musste Kraulen überhaupt erst lernen und mache höchstens drei Bahnen am Stück bevor ich wieder ins Brustschwimmen falle.

Schwimmen Ist auf jeden Fall gut für Fettverbrennung und Kraftausdauer. Schwimmen ist relativ schonend und beansprucht alle Muskelgruppen. Hilft mir persönlich gegen Rückenschmerzen.

Ruhephasen braucht man nach jedem Training bei dem man sich wirklich verausgabt, da sollte man einfach auf seinen Körper hören und insbesondere nicht in Muskelkater rein trainieren.

Wie beim Laufen, oder Fahrradfahren solltest du mindest 20min trainieren und danach Erschöpfung spüren.

Ich weiß allerdings nicht ob du das Schwimmen mit grillen kombinieren solltest, bei mir gäbe das ein Motivationsproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

@hehe

außer du hast ne leiche im nebenzimmer liegen und es dauert 3h bis die Kripo kommt :-D

das ist net mehr so prickelnd.

aber das motorboot cruisen ist einmalig ahja und "ich bin rettungsschwimmer, kann ich dir helfen" ist mal n echt guter opener :-D

Wieso sollte bitte Grillen+Schwimmen ein Motivationsproblem erzeugen...? oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

DLRG gefällt mir. Allerdings habe ich keine geeigneten Kurse gefunden in meiner Region.

Was haltet ihr von einem Buch wie diesem hier?

http://www.amazon.de/Schwimmen-Lernen-Trai...4375&sr=8-1

Um mal so die Basics zu lernen sollte das doch ausreichen? Und dann kann ich in einen Kurs für Fortgeschrittene. Die werden angeboten.

Die bieten dann auch die nachträglichen Abzeichen an ;)

Sehr gut. Dann schaut mich klein Timmi nicht mehr schief an, weil ich kein Seepferdchen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man das schon auf eigene Faust lernen will wäre ich eher für youtube, schneller verfügbar, ganze Bewegungen usw.

das Buch kannst du eh nicht ins Schwimmbad mitnehmen, oder doch is bloß nicht so gut fürs Buch;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Info zu dem Buch:

Das ist für Trainer gemacht.

Ich weiß nicht wie viel du damit anfangen kannst.

Meistens sind dort verschiedene Übungen und deren korrekte Ausführung vorgestellt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Höchstwahrscheinlich wird auch noch auf die Belastungsreize, die ein Mensch in den verschiedenen Entwicklungsstufen bekommen sollte, berichtet, wofür auch Übungen vorgestellt werden.

Dir als Laie(Das unterstell ich dir jetzt einfach mal, wenn du bisher nicht sonderlich gut schwimmen konntest) wird so ein Buch nur sehr wenig helfen.

Ich weiß nicht ob dir so ein Buch überhaupt irgendetwas bringen wird.

Ganz bestimmt wirst du damit aber bei weitem nicht so gut schwimmen lernen wie in einem 10-stündigen Kurs oder Work-<a href="http://shop.progressive-seduction.com">shop</a> o. Ä.

Ich bin selber ausgebildeter Schwimmtrainer(tut mir Leid dass das jetzt so hochtrabend klingt;) ) und laber also nicht einfach nur irgendwelches Zeug.

Versuch, ob du irgendwie in einen Kurs für Erwachsene reinkommst.

Und das am Besten NICHT im DLRG, bei dem man meiner Erfahrung nicht viel lernt.

Viel Erfolg!

bearbeitet von subw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Selbst lernen kann viel zu viel schief gehen...

Außerdem kann du nicht sehen was du falsch machst... :-D

ah, seit wann lernt man beim dlrg nix? yoa also wir sind ja nur ILS Member ich weiß dass wird n Wettkampfcoach net beeindrucken :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst lernen kann viel zu viel schief gehen...

Außerdem kann du nicht sehen was du falsch machst... :-D

hi,

ich spiele auch mit dem gedanken, mitm schwimmen anzufangen.

was kann denn alles schief gehen? geht es jetzt nur darum,dass man mit besserer technik schneller schwimmen kann, oder kann man bei schlechter technik sogar beim schwimmen die gelenke und bänder/sehnen verletzen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu Philbo:

Beim Schwimmen kann (meiner Ansicht nach, bin aber kein Experte) relativ wenig schief gehen. Falsche Körperhaltung kann zu Schmerzen in den Muskeln führen. Von einem Risiko für Gelenke oder Sshnen weiß ich nichts, dafür müsste man es wahrscheinlich arg übertreiben. Eine Schwimmbrille ist wirklich sinnvoll, sonst kannnst du wenn du regelmäßig schwimmen gehst, Probleme mit den Augen bekommen. Dazu kann man damit alles unter der Wasseroberfläche besser sehen und das kann auch Freude bereiten.

Genau dieses Buch habe ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen. Schwimmtheorie ist verdammt trocken. Stellenweise ist es interessant, aber auf keinen Fall würde ich 17€ dafür ausgeben wollen. Dus hast mehr von jemandem mit Ahnung (muss kein ausgebildeter Schwimmlehrer sein) der dir mal wirklich die Technik beibringt, dann verbesserst du dich mit jedem Mal weiter.

Grundsätzlich denke ich das Trainingslehre-Bücher sehr hilfreich sind. Wenn man sich die Grundzüge von Ausdauer, Kraftausdauer und Krafttraining mal reingezogen hat, kann man eine Menge Fehler vermeiden. Du wirst aber wahrscheinlich auf Wikipedia schon genug für den Anfang finden.

zu Shredder:

Die Motivation würde mir fehlen, trotz lockendem Grill meine Bahnen zu schimmen.

zum DLRG:

Das ist der Baywatch-Effekt, ähnlich wie als Feuerwehrmann, oder Polizist. Ich habe einen Arbeitskollegen, der ist bei der freiwilligen Feuerwehr und lässt das bei Mädels gern raushängen. Das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Vom falschen Armzug, von der Atmung will ich gar net erst sprechen bis hin zu falschen Beinschlägen (ja auch bei Kraul) kann einiges schiefgehen.

Klar, ist alles "technik" doch die kann entscheiden ob du dir da einen abstrampelst und nur 25m weit kommst oder ob du 2500m weit kommst.

Schwimmen ist eigentlich ziehmlich gelenkschonend, also DA brauchste dir keine gedanken zu machen.

Naja wegen der Motivation, musste einfach so diszipliniert sein dir selbst in den Arsch treten zu können und den Baywatchvergleich verbiet ich mir :-D ich bin doch kein Schönling der keine Ahnung wie man Leute ausm Wasser fischt :-)

Der Trend geht ja eh zum "the Guardian" Effekt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vom falschen Armzug, von der Atmung will ich gar net erst sprechen bis hin zu falschen Beinschlägen (ja auch bei Kraul) kann einiges schiefgehen.

Klar, ist alles "technik" doch die kann entscheiden ob du dir da einen abstrampelst und nur 25m weit kommst oder ob du 2500m weit kommst.

Schwimmen ist eigentlich ziehmlich gelenkschonend, also DA brauchste dir keine gedanken zu machen.

Naja wegen der Motivation, musste einfach so diszipliniert sein dir selbst in den Arsch treten zu können und den Baywatchvergleich verbiet ich mir :-D ich bin doch kein Schönling der keine Ahnung wie man Leute ausm Wasser fischt :-)

Der Trend geht ja eh zum "the Guardian" Effekt :-)

Naja, wenn man sich eh nur auspowern will ists doch wurscht, wie weit er kommt. Theoretisch kann er auch auf der Stelle bleiben, wenn er sich dabei genug abstrampelt irgendwie^^

Jap, Guardian-Effekt konnte ich auch schonmal beobachen... Ich bin en ziemlich guter Schwimmer, aber kein Rettungsschwimmer...Bei nem Schulausflug mit mehreren Klassen durften halt nur die rein, die auch nen Schein hatten... Nachdem eine mit Schein meinen Lehrer überzeugt hatte, ich wäre auch Rettungsschwimmer und ich ein paar Bahnen gezogen hatte:

Plötzlich der Mittelpunkt der weiblichen Aufmerksamkeit. Vllt. sollte ich wirklich zum DLRG gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
außer du hast ne leiche im nebenzimmer liegen und es dauert 3h bis die Kripo kommt :-D

das ist net mehr so prickelnd.

Schon so erlebt oder war da jetzt nur ein Beispiel?^^

Ich hatte bisher (zum Glück) noch keinen EH-Fall, bei dem

ein Pflaster, Verband oder Kühlpack nicht gereicht hätte.

Aber es ist schon sehr witzig zu beobachten, wie viel die Technik

ausmacht beim Schwimmen^^

Vor allem wenn man mal mit Leuten Wettschimmen just for fun macht,

die eben keine Technik haben und sonst eigentlich ziemlich sportlich sind xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Yoa die leichensituation hatte ich bei der ReWa an der ostküste. bäh einfach nur eklig.

Ich hatte iwi schon total viele EH Fälle. Bin halt immer zur falschen Zeit am falschen Ort ;-)

Yoa, wir ham auch n Muskelpaket im Schulschwimmen gehabt. Total BB geschädigt sag ich jetzt mal, strampelt der 50m Kraul. Da haste gedacht da pflügt n Motorboot durch die Bahn bei den Spirtzern und Bugwelle :-D

Beim Schwimmen würd ich sagen ist Technik die oberste Priorität. Und dann kannste an der Schnelligkeit und Ausdauer feilen.

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ flying suicide

Was heißt denn eigentlich totaler Schwimmanfänger?

Was kannst du schon, was kannst du nicht?

Wenn in deiner Region nämlich ein Fortgeschrittenen-Kurs angeboten wird(das entnehm ich jetzt einfach mal deinem Post), dann kannst du da höchstwahrscheinlich schon rein wenn du einigermaßen Brust und Kraul schwimmen kannst.

Wenn du aber glaubst, du bist noch nicht so weit, schwimm einfach.

Schwimm in den verschiedenen Stilarten, auch wenn du es noch kaum kannst.

Und dann probier aus, wie es am besten funktioniert.

Allein dadurch wirst du schon viel lernen.

Um noch UNGEFÄHR über die Bewegung bescheid zu wissen ist Youtube auch wirklich keine schlechte Idee.

Und spätestens wenn du das dann ausprobiert hast kannst du in einen Fortgeschrittenen-Kurs.

Packste schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden