Circle of Excellence, Super um in einen guten State zu kommen vor dem sargen

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus dem NLP Praxisbuch,

hab ich diese Übung entdeckt:

Ein Moment of Excellence, der mit einem Boden-Anker verbunden ist. Dabei stellt sich eine Person einen Kreis am Boden vor. Der Bereich innerhalb des Kreises wird mit einem Moment of Excellence verankert und mit zusätzlichen Untereigenschaften angereichert (z.B. eine bestimmte Farbe oder Musik). Am günstigsten ist die Konstruktion einer Synästhesie: z. B. einen kinästhetischen Selbst-Anker mit einer visuellen Vorstellung zu verbinden und dabei an ein Code-Wort zu denken.

Ein Circle of Excellence ist eine wirkungsvolle Methode, um rasch in einen Ressourcen-Zustand zu kommen. Personen können sich trainieren, im Alltag, wann immer dies erforderlich ist,

(1) sich ihren Kreis mit ihren Untereigenschaften vorzustellen,

(2) mit einem Schritt diesen Kreis zu betreten und

(3) diesen Zustand zu erfahren.

Circle of Excellence

Ein Circle of Excellence ist auch geeignet, um unerwünschte Anker zu löschen. Dabei wird eine Person veranlaßt,

(1) ihren Circle of Excellence aufzubauen,

(2) zu testen,

(3) sich neben den Kreis zu stellen, von Problemen und Zielen zu sprechen, und

(4) immer dann, wenn eine Problem-Physiologie beobachtet wird, rasch in den Kreis zu treten und den Ressourcen-Zustand zu aktivieren. Auf diese Weise kann auch der rasche Zugang zu den Ressourcen des Circle of Excellence im Alltag geübt werden.

1. Moment of Excellence bestimmen

Ich möchte dich bitten, eine Situation in deinem Leben zu finden, in der du alle deine Ressourcen voll verfügbar hattest.

2. Circle of Excellence einrichten

Ich möchte, daß du dir vor dir auf dem Boden einen Kreis vorstellst und eine Farbe für ihn auswählst.

3. Moment of Excellence vergegenwärtigen und im Circle ankern

Dann vergegenwärtige dir jetzt die Situation, in der du deine Ressourcen voll verfügbar hattest. Mach dir klar, was es dort zu sehen gibt. Was kannst du hören? Und wenn du das siehst und hörst, vergegenwärtige auch, was du fühlst. Und sobald dieses Gefühl wieder voll da ist, tritt in den Kreis auf dem Boden, den du dir eben vorgestellt hast.

4. Auf die Metaposition zurücktreten (Separator)

Tritt jetzt bitte wieder zurück und komm aus dem Kreis heraus.

5. Testen

Gehe nun wieder in den Kreis hinein und nimm aufmerksam wahr, wie intensiv er die Gefühle deines Moments of Excellence wieder aufleben läßt.

6. Verketten

Und jetzt möchte ich dich bitten, daß du jedesmal, wenn ich dir auf die Schulter tippe, sofort in den Kreis hineintrittst und den Moment of Excellence wieder erlebst.

7. Zielzusammenhang suchen

In welcher zukünftigen Situation möchtest du diesen exzellenten Zustand zur Verfügung haben? Mach dir bewußt, wie die Dinge in dieser Situation ablaufen würden und mache dir vor allem klar, woran du erkennst, daß es Zeit ist, diese Ressource zur Verfügung zu haben.

(Sobald A beginnt, eine Problemphysiologie zu zeigen, tippt B auf die Schulter von A, als Signal für A, in den Kreis zu treten. B beobachtet A, um sicher zu sein, daß A den Moment of Excellence schnell entwickelt.)

8. Testen

Komm bitte wieder aus dem Kreis heraus und erzähle mir etwas über die zukünftige Situation, die du eben gewählt hast. Wo wird das sein? Wann wird das sein? Wer wird sonst noch dabei sein? ... Und was geschieht jetzt, wenn du daran denkst, was in dieser Situation bislang falsch gelaufen ist?

(Kurzes Auftauchen von Problemphysiologie mit Übergang in eine Mischphysiologie muß kommen)

http://www.nlp.at/lexikon_neu/uebung_detail.php?id=19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden