Erster Fieldreport - noch von 2005

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn man davon absieht, dass wir beiden ca. 1 Stunde mit egoist und Anhang im Starclub einen kleinen Workshop verpasst bekamen, war das unser erster EInsatz im Feld:

Versuchsbeschreibung:

In diesem Versuch sollen einige Experimente zum Approach durchgeführt werden. Dazu verwenden wir 2 leicht angeheiterte PUA´s (Weihnachtsmarkt...) schicken diese nach FFM ins Living XXL, und geben beiden einen Caipi in die Hand (eine Hand reicht zum gestikulieren). Beide frisch und zum ersten mal im Feld. Der Laden wird mit knapp 500 Menschen gefüllt, davon 2/3 Frauen und 1/3 WUssys. Außerdem verwenden wir eine Motivationshilfe: 10 Euro für dich, wenn ich das Set nicht anspreche.

Versuchsdurchführung:

Immer gut einen Wing dabeizuhaben, um sich gegenseitig zu pushen. Ich erkläre ihm kurz den Opener, und er geht direkt auf das erste 2er Set zu. Sitzen beide an der Bar, eine 6 und eine 4 - ich darf natürlich die 4 beschäftigen während er die 6 anredet :=) Wir beginnen mit dem Klassiker "Wer lügt mehr?". Gehen dann über zu Studium. Ich erfahre, dass die 4 gerade ihr Diplom hinter sich hat und heute feiert - viel Spass noch, man sieht sich.

Zweite Bar, zweites Set. Diesmal ein 3er-Set welches ich eröffne - natürlich mit dem gleichen Opener - wir wollen das Experiment ja vergleichbar halten. Wir unterhalten uns mit den Mädels, alle 3 ganz süß 5-6er HB´s. Erfahren dass die 3 gerade Abi gemacht haben und jetzt feiern. Lenke die Unterhaltung auf Filme, in dem Moment kommen deren 3 AMOGS dazu. Erster Zweifel kommt auf: wie handlen wir das? Doch bevor wir uns irgend etwas überlegen können fragt eine der HB die AMOGS: was haltet ihr davon? wer lügt mehr? Zack waren wir im Gespräch, Social Proof erreicht. Wir ejecten "wir gehen jetzt tanzen, vielleicht sehen wir uns später!"

Auf zur dritten Bar und zum dritten Set. Diesmal wieder ein 3er Set, Mein Wing öffnet in der Warteschlange. Zuerst assistiere ich nur, kümmere mich um die beiden non-Targets, isoliere dann jedoch eine der beiden. Erzählt mir, dass sie bei der FAZ arbeitet und fragt mich dann: Sag mal wie heißt du eigentlich? Ihr Name ist etwas altmodisch, also hebe ich das etwas hervor, bringe C+F. Unterhalten uns ca. 10 Minuten, sage zu Ihr: Lass uns tanzen! Sie sagt: nee lass mal auf die anderen warten. Ich erwidere: komm schon, direkt hier vorne die sehen uns ja und können dazukommen. Sie geht nochmal auf den Opener ein, muss aufs Klo, sagt: bin gleich wieder da, eject. Wir warten, schauen uns derweil andere Chicks an. 3er Set kommt zurück, geht in einigem Abstand an uns vorbei - wir ignorieren das Set und gehen tanzen.

An das 4. Set kann ich mich heute garnicht mehr erinnern - war wohl SEHR langweilig mit den beiden.

Morgens um halb 5 verlassen wir den Club, sehen 2er Set #1 vom Anfang wieder, wir verbleiben mit: "Wir sehen uns das nächste Mal!"

Kommen wir nun zur Versuchsauswertung:

Positiv:

Kein einziger Approach ging daneben

Super Social Game beim ersten 3er Set

Gingen das Ganze ruhig und ohne Hektik und Herzklopfen an - wir fühlten uns wohl.

Negativ:

Beim 2. 3er Set definitiv zu lange gewartet, da hätte ein #C rausspringen können - ebenso das 2er Set welches wir am Ende wiedergetroffen haben. Man hätte direkt ausmachen können, das nächste mal direkt auf der Party zu treffen oder gemeinsam dort zu erscheinen.

Fazit:

Wir haben gelernt, dass unsere Approachangst unbegründet war. Viele Gesprächsthemen ergeben sich aus heiterem Himmel. Wenn genug IOI vorhanden sind, sorgen die Targets selbst für Social Proof bei den Amogs. (Die übrigens dachten, wir kennen die Targets - denen kam garnicht in den Sinn, dass wir die Dort erst angelabert haben.) Allerdings blieb viel Potential in diesem Experiment ungenutzt, sodass dieses unter ähnlichen Versuchsbedingungen erneut durchgeführt werden muss. (Wobei die Komponente Glühwein auch weggelassen werden darf und kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, propz müssen sein ;) Aber find ich gut, dass ihr dann so schnell voll mit Praxis eingestiegen seid, ohne lang noch zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.