Training gleicher Muskelgruppen in einer Woche

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Trainingsplan sieht diese Woche wie folgt aus:

(Volumentraining)

Montag:

Brust, Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme (Intensiv traininert)

Dienstag:

Pause (Ausdauer)

Mittwoch:

Brust, Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme (weniger Intensiv da am Montag traininert)

Donnerstag und Freitag:

Pause

Samstag:

Brust, Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme

Meine Frage:

Kann ich mein gleiche Muskelgruppen überhaupt 3x in der Woche trainieren, oder ist ein Übertraining sehr wahrscheinlich und MUSS die Muskelgruppen in Tagen aufsplitten???

Mein Trainer meinte wenn ich körperlich fit bin, ist es egal wenn ich die Muskelgruppen so oft in der Woche trainiere!!!

Ich muss noch anmerken, das mein Training immer so ca. 45 min. dauert und ich nicht trainiere, wenn ich Muskelkater habe.

Könnt ihr mir helfen, ich habe angst das eine katabole Wirkung (Muskelabnahme) einsetzt, wenn ich so oft die gleichen Muskelgruppen trainiere??!?!?!?

Danke im vorraus;) ;-):-D

Iron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir keine Sorgen das solltest du verkraften.

Gewichtheber trainieren 12 bis 20 mal pro Woche selbst wenn sie nicht ON sind.

Und da werden auch immer fast die selben Muskeln beansprucht.

Ich trainiere eine Muskelgruppe 7mal die Woche.

Es spricht auch nichts dagegen mit Muskelkater zu trainieren.

Wenn du wirklich hochfrequent trainierst wirst du kaum MK kriegen.

Edit:

Du könntest die Trainingstage auch so verteilen:

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

Alles über 4 Tage pro Woche ist bei Ganzkörpertraining imho nicht mehr ganz so einfach in Sachen Regneneration.

Aber 4 Tage ist ein guter Kompromiss.

3 Tage ist aber auch OK, seit Jahrzehnten bewährt und 100% foolproof.

bearbeitet von real honk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann sollen sich denn die Muskeln erholen???Etwa beim nächsten Training?!

7 mal die Woche ist eindeutig zuviel und kontrproduktiv.Du brauchst Ruhepausen, dein Körper muss sich erholen.

Trainierst du auch intensiv genug?Wenn ja, dann müsste die Leistung vom Montag am Mittwoch noch nicht da sein.

Ich selbst gestalte mein Training so intensiv, dass mir 3 mal die Woche reichen und dabei stagniere ich nicht.

Viel Spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wann sollen sich denn die Muskeln erholen???Etwa beim nächsten Training?!

7 mal die Woche ist eindeutig zuviel und kontrproduktiv.Du brauchst Ruhepausen, dein Körper muss sich erholen.

Trainierst du auch intensiv genug?Wenn ja, dann müsste die Leistung vom Montag am Mittwoch noch nicht da sein.

Ich selbst gestalte mein Training so intensiv, dass mir 3 mal die Woche reichen und dabei stagniere ich nicht.

Viel Spass

@meinst du mich?

Also wenn ich Montag trainiere, am Mittwoch kein Muskelkater mehr habe trainiere ich wieder die gleiche Muskelgruppe, habe denk ich mal die gleiche Leistung. Geringe Abweichungen habe ich nicht bemerkt/ nicht darauf geachtet.

Man sagt ja immer mind. 48 Stunden Ruhepause und die habe ich (eigentlich) eingehalten.

Ich hab im Internet gesagt und habe nichts gefunden bzgl. du darfst die (z.b.) Brust NUR 1MAL in der Woche trainieren. Viele trainieren nur einmal in der Woche eine Körperpartie. Aber warum? Weil das Training sonst zu lange dauern würde oder weil sonst eine katabole Wirkung einsetzt bzw. Leistungsabfall -> wg. unzureichender Regeneration.

Allerdings Gegenfrage: 48 Stunde reichen im allgemeinen doch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele trainieren nur 1mal pro Woche weil sie noch an die Weider-Prinzipien, die völliger Müll sind glauben.

36 bis 48h nach dem Training ist die Proteinsynthese weitgehend abgeschlossen.

D.h. seltener Trainieren macht keinen Sinn.

Link

bearbeitet von real honk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele trainieren nur 1mal pro Woche weil sie noch an die Weider-Prinzipien, die völliger Müll sind glauben.

Also das wäre echt super^^, man würde so schneller an Muskelmasse zunehmen?!

Mein damaliger Fitnesstrainer war auch gut beinander und hat auch einige Preise gewonnen. Mein Training hat er auch gesplittet. Jede Muskelgruppe 1x die Woche, also gesplittet. Komisch das würde ja heißen, er wäre in Hinsicht auf "Trainingszahl" inkompetent...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal anders gefragt...Warum willst du denn so oft trainieren?Hast du nichts besseres zu tun?

Wenn du es mit 3 mal die Woche hinbekommst.

Ich bin dann auch 1h im Kraftraum, wie lange bist du da?

Ich gestalte mein Training sehr Intensiv, mit wenig Pausen zwischen den Sätzen, so höchstens 1 min. es hängt hauptsächlich von der Intensität ab, nicht wie lange du hingehst oder wie oft.

@real honk: warte mal ab was passiert wenn die Proteinsynthese vollständig abgeschlossen ist...

bearbeitet von pädarr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du überhaupt mit Intensität. Normal gilt Load=Intensität, aber ich glaube du meinst was anderes.

Ich trainiere so, weil ich so die schnellsten Fortschritte erziehle und es sich gut mit anderen Sportarten kombinieren lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal anders gefragt...Warum willst du denn so oft trainieren?Hast du nichts besseres zu tun?

Was soll das den heißen? Kann doch dir egal sein wie viel Zeit ich habe, weißt du ich bin arbeitslos und trainiere 24 Stunden am Tag willst du das hören?

Ich hab oben hingeschrieben das ich max. 45 minuten trainiere! Das ist sowieso nicht viel. Wenn ich Ausdauer trainiere geh ich höchsten für 20 minuten Sprinten das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@real honk: warte mal ab was passiert wenn die Proteinsynthese vollständig abgeschlossen ist...

Ich mache noch andere Sportarten, wenn ich noch mehr als 5kg zunehme siehts da schlecht aus.

Mein KFA ist schon unter deutlich 10%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Muskelgruppe 3x die Woche zu trainieren macht wenig Sinn.

1. Trainingsreiz + Futter + Ruhe =Muckies

2. Brust, Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme (Intensiv traininert) kannst Du intensiv überhaupt nicht in 45min trainieren.

Daher splittet man das Programm sinnvoll auf 3-4 Tage. Oder macht einen vereinfachten GK Plan.

3. Jeden Muskel 1x die Woche ist ausreichend, 2x geht auch, würde ich aber nur Fortgeschrittenen empfehlen.

4. Wenn ihr Anfänger seid, dann kommen auch mit dem Training Erfolge, diese stellen sich aber sehr schnell ein und man könnte mit einem anderen Plan "mehr" rausholen.

5. Vielleicht der beste Leitsatz, von Mike Mentzer: "The principle that I am advocating, the one that makes it possible for the bodybuilder to actualize his potential in a very short time, is that neither "more is better" nor "less is better," but "precise is best."

--- Mike Mentzer

Gebt mal ein paar Daten von Euch rüber. Also KFG, Alter, Trainingszeit und Gewicht.

Gruß

wish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ ironfist:Ich hab ja auch nicht dich gemeint,

trainier doch mal 24h am Tag, was denkst du wird passieren, genau du wirst dünner weil die Muskeln einfach nicht die zeit haben sich zu erholen...Viel hilft nicht viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Muskelgruppe 3x die Woche zu trainieren macht wenig Sinn.

1. Trainingsreiz + Futter + Ruhe =Muckies

2. Brust, Rücken, Schultern, Bauch, Beine, Arme (Intensiv traininert) kannst Du intensiv überhaupt nicht in 45min trainieren.

Daher splittet man das Programm sinnvoll auf 3-4 Tage. Oder macht einen vereinfachten GK Plan.

3. Jeden Muskel 1x die Woche ist ausreichend, 2x geht auch, würde ich aber nur Fortgeschrittenen empfehlen.

4. Wenn ihr Anfänger seid, dann kommen auch mit dem Training Erfolge, diese stellen sich aber sehr schnell ein und man könnte mit einem anderen Plan "mehr" rausholen.

5. Vielleicht der beste Leitsatz, von Mike Mentzer: "The principle that I am advocating, the one that makes it possible for the bodybuilder to actualize his potential in a very short time, is that neither "more is better" nor "less is better," but "precise is best."

--- Mike Mentzer

Gebt mal ein paar Daten von Euch rüber. Also KFG, Alter, Trainingszeit und Gewicht.

Gruß

wish

Also

KFG (Körperfett?): 16%

Trainingszeit: Dürften 2 Jahre sein

Gewicht: 84 kg auf 185cm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel hilft nicht viel

Sagt ja auch keiner, wenn man hochfrequent trainiert is halt das Volumen pro Trainingsseinheit geringer.

Zumindest im Normalfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trainier doch mal 24h am Tag, was denkst du wird passieren, genau du wirst dünner weil die Muskeln einfach nicht die zeit haben sich zu erholen...Viel hilft nicht viel

Was hat ein Trainer mal so schön zu mir gesagt:

"Des passt scho, der Körper meldet sich schon wenn er überanstrengt ist."

Werde mein Training jetzt intensiv gestalten und wenn ich bei 45 min. angekommen bin abbrechen, splitten auf den nächsten Tag. Je nach Gefühl Ermüdung, etc. gleiche Muskelgruppe wieder trainieren mit mind. 48 Std. pause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also

KFG (Körperfett?): 16%

Trainingszeit: Dürften 2 Jahre sein

Gewicht: 84 kg auf 185cm

Dann besorg Dir einen ordentlichen Split oder GK Plan, senke Deinen KFG und konzentriere Dich auf Grundübungen und eine große Muskelpartie pro TE. Also Rücken, Brust, Beine...

Nach 2 Jahren ist der "Fortschrittsbonus" so gut wie weg. Dein Plan führt zur Stagnation.

Wish

EDIT:

Sagt ja auch keiner, wenn man hochfrequent trainiert is halt das Volumen pro Trainingsseinheit geringer.

Zumindest im Normalfall.

Du willst aber Muskelaufbau, richtig? Dann ersetze das "hochfrequent" mit "hochintensiv". Du setzt den Wachstumsreiz durch neue Belastung, nicht durch Gewöhnung.

bearbeitet von wish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde mein Training jetzt intensiv gestalten und wenn ich bei 45 min. angekommen bin abbrechen, splitten auf den nächsten Tag. Je nach Gefühl Ermüdung, etc. gleiche Muskelgruppe wieder trainieren mit mind. 48 Std. pause.

Machst du nur Bodybuilding oder auch noch anderen Sport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache zwischendurch (manchmal) 20 min. Intervalltraining/Sprint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache zwischendurch (manchmal) 20 min. Intervalltraining/Sprint.

Najo ich meinte halt eben anderen Sport ;)

Denn wenn man eh schon Sporttraining hat, kann man wunderbar das ganze richtig aufteilen und täglich 3x trainieren.

Aber nicht mehr nach Muskelgruppen, sondern Trainingsmodalitäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie trainiert man denn am besten 3x täglich? wäre für mich sehr interessant, da ich sowieso schon handball und fußball training habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie trainiert man denn am besten 3x täglich? wäre für mich sehr interessant, da ich sowieso schon handball und fußball training habe

Indem man langsam anfängt, Trainingseinheiten zu erhöhen in der richtigen Reihenfolge.

Es gibt keine wirkliche "beste" Methode.

Es gibt allerdings ein paar Grundregeln :

Skilltraining vor Modalitätentraining.

D.h. Handballtraining VOR dem Krafttraining Conditioning Training, wenn möglich.

Sollte der Sport eine passende Konditionseinheit haben, ist aber wunderbar am gleichen Tag vorher eine Conditioning Einheit möglich, wenn du bereits auf dem Level bist, an dem es dich nicht verschlechtert.

2-3 Tage zwischen Maximalkrafteinheiten.

Die Reihenfolge für die Planung von Trainingseinheiten die relativ optimal innerhalb einer Woche ist, lässt sich in diesem Artikel ganz gut anschaulich machen :

http://www.stadion.com/column_stretch17.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden